App Center braucht viel akku

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

18.04.2012 16:49:22

gemäss akkuverbrauchsanzeige geht bei meinem S2 etwa 20-25% der akkuleistung für "App Center" drauf.
dies ist mir erst kürzlich aufgefallen.
wozu ist dies notwendig?
wenn ich App Center stoppe bemerke ich keine einschränkung und die applikation braucht keine rechenleistung mehr, aber nach dem nächsten booten wird App Center erneut gestartet.
was soll das?

18.04.2012 17:14:13

Hallo tinu,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß bei uns.

Probiere mal das AppCenter zu deinstallieren und nach einem Neustart noch mal aufs Phone. Bei mir wird der Verbrauch auch nicht angezeigt, also im Normalfall minimal. Vll. hat sich was verklemmt.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

20.04.2012 07:00:59

hab das app center nun deinstalliert und die neuste version wieder installiert.
nach dem nächsten akku raus-rein war das app center plötzlich wieder da mit 20%.
hab nun den task gestoppt und seither ist ruhe. die neuste version des app centers scheint sich immerhin nicht selbständig wieder zu starten, nicht so wie das mit der vorherigen version offenbar geschah.

Gelöschter Account

20.04.2012 12:21:06

Da es scheinbar nur und ausschließlich bei dir passiert, scheint es ein individuelles Problem zu sein. Fehlerhafte Einstellungen, oder andere zusätzliche Apps, die dieses Verhalten produzieren etc.

— geändert am 20.04.2012 12:22:00

04.05.2012 10:03:33

ok, hier die details...
nach 40h ist der akku auf 70% mit folgenden verbrauchsanzeigen:
- android os 24%
- app center 23%
- akku bei standby 17%
- dialer 14%
- telefon im standby 13%
- anzeige 11%

zwei dinge irritieren mich ein wenig:
zum einen ist dies das app center, das offenbar immer gestartet wird wenn ich den akku wechsle und danach ziemlich saft braucht bis ich es stoppe, und zum andern der dialer. hab in den vergangenen 40h, in denen nun dieser akku drin ist, ca. 2 minuten telefoniert. dachte zuerst dass dieser dialer irgend eine faule applikation ist, aber die versionsangabe diese tools stimmt mit der android version überein und er gibt an dass das ding auf "install.standard" gespeichert ist, was ja wohl auf ein tools aus dem betriebssystem hinweist, wenn ich das richtig verstehe.

was meinen da wohl die experten dazu?

vielen dank!