Samsung Galaxy Tab 10.1 — Fragen + mögliche Tab Use Cases ?

  • Antworten:1
zodiak
  • Forum-Beiträge: 1

18.04.2012, 14:24:17 via Website

Hi all,

bei uns soll demnächst ein Galaxy Tab 10.1 ins Haus. Ich bin eigentlich aus der PC/Linux Welt und kenne mich dort passabel aus (auch Programmierung). Ablegen von Daten in der Cloud (Server im Internet) kommt in keinem (!) Fall in Frage (ich weiss, ich bin von gestern etc etc - aber das mal gleich als wichtige Randbedingung !). Mein HeimPC ist ein Win7 64bit professional, ein Notebook ist noch auf 32bit WinXP prof.

Da ich Android, das Galaxy Tab oder die Smartphone-Welt überhaupt nicht kenne, folgende Anfänger-Fragen:

(1) Wir wollen eigentlich hauptsächlich per heimischem WLAN ins Netz. Dennoch (im entlegenen Ferienhaus, wo es bisher kein Festnetz-DSL gibt) vielleicht auch mal - sporadisch ! - per UMTS. Ein UMTS Mobiltelefon haben wir bis jetzt nicht. Ist es sinnvoll ein Tab mit UMTS zu kaufen, oder habe ich Probleme damit wenn ich (noch) keine UMTS-SIM Karte + Vertrag habe ?

(1b) Welche preiswerten Alternativen gibt es für günstigen UMTS Zugang (am besten wäre ein prepaid-Modell) ?
(Internet-Flat wäre gut, oder aber Budgetierung also soundsoviel Download Volumen / Euro, Flat-Zugangszeit / Euro).

(2) Als einen wichtigen UseCase würde ich gerne an meinen heimischen WLAN Router eine USB Platte hängen und diese sharen auf alle Devices (ich schätze der Router emuliert einen einfachen Webserver, muss aber nochmal genau nachsehen, wie es funktioniert), die am WLAN hängen (Notebooks, StandPC, Tab). Auf der Platte sollen dann Audio-Dateien, Bilder und andere Dateien liegen und für alle im (gesicherten, klar) WLAN zugänglich sein (share-artig). Geht das ohne weiteres (nehmen wir an der Router kann das) mit dem Tab ? Wahrscheinlich werde ich nur lesen können, oder auch schreiben ? Macht jemand von Euch so etwas ähnliches zuhause ?

(3) Irgendwelche (halbwegs) qualifizierten Gerüchte, wann es einen fullHD - fähiges Galaxy Tab mit entsprechendem Display geben wird ? (Konkurrenz zum neuen iPad)

(4) Welche Optionen / Begrenzungen gibt es das Tab wie ein USB Device zu benutzen, also z.B.
- als USB an den PC und Daten hochladen
- per USB an den TV (wie USB Stick) und z.B. Videos abspielen
- USB Stick an das Tab und die Stick-Daten auf dem Tab anzeigen

(5) Wie kriege ich (möglichst mobil ! - d.h. ohne zusätzlichen Rechner) Bilder-Files (.jpg) von meiner (Canon EOS) Digitalkamera (CF + SD Karten) auf das Tab ? An einen PC würde man ja einen CardReader anschliessen und ... Also kann ich das Tab im Urlaub irgendwie als Zwischenspeicher für meine Kamera nutzen ? (ok 32 GB auf dem Tab sind schnell voll) Oder zumindest: kann ich das Tab als grosses Anzeige-Medium für meine Digitalkamera-Bilder zur Bildbeurteilung (10" sind eben grösser als das 3" TFT der Cam) nutzen ?

(6) Wie gut ist die Eignung des Devices als Reader ? Werden PDFs zum Lesen unterstützt (ich möchte Papers lesen) ?

Danke für Eure Infos !
Schöne Grüsse

— geändert am 18.04.2012, 14:53:41

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

20.04.2012, 17:17:19 via Website

Herzlich Willkommen bei AndroidPIT! Dann werde ich mal versuchen, die so viele Fragen wie möglich zu beantworten:

1) Wenn du ein Tab mit UMTS hast kannst du es natürlich auch ohne SIM-Karte nutzen, dass hat keine Auswirkungen auf das Tab. Mit einem Smartphone kann man per Tethering das mobile Internet ganz easy aufs Tab bringen und sich das Geld sparen, dass die UMTS-Version mehr kostet. Komfortabler ist es natürlich, wenn das Tab selbst per UMTS online gehen kann, zahlreiche Anbieter und Prepaid-Modelle, auch speziell für Tablets, d.h. mit denen mann dann nur surfen, aber nicht telefonieren oder SMS schreiben kann, findet man mit Google.

2) Habe ich selber noch nicht ausprobiert, sollte aber realisierbar sein. Wie genau dass dann machbar ist, musst aber jemand anderes beantworten.

3) Habe diesbezüglich bisher keine Gerüchte mitbekommen. Es ist aber stark davon auszugehen, dass im Laufe des Jahres ein neues High-End Tablet von Samsung kommt, welches dann wohl einen Quadcore-Prozessor, Full HD Display etc. hat, da Samsung ja auch konkurrenzfähig bleiben muss.

4) Tab per USB an den PC kein Problem. Dateien können ausgetauscht werden (Bilder, Musik, Videos, Dokumente...). Per USB an den Fernseher: Selbst noch nicht gemacht, aber mit einem HDMI Adapter kann man das Tab an den Fernseher anschließen, das Bildschirminhalt des Tablets wird dann 1 zu 1 auf dem Fernseher wiedergegeben. Um USB-Sticks am Tablet zu nutzen, braucht man ebenfalls einen Adapter. Dann kann man auf alle FAT32 formatierten Datenträger zugreifen, Dateien austauschen usw.

5) Der USB-Adapter kommt im Set zusammen mit einem SD-Kartenadapter. Mit diesem kann man dann problemlos auf die Bilder zugreifen, die auf der SD-Karte gespeichert sind.

6) Natürlich kann man PDFs etc. lesen, das Tab hat entsprechende Apps vorinstalliert, aber im Google Play Store gibt es natürlich auch zahlreiche Alternativen. Ich selber nutze das Tablet in der Uni, um Folien mitzulesen usw. und habe auch schon Ebooks auf dem Tablet gelesen.

So, hoffentlich helfen meine Antworten ;D

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten