[HOW-TO] Clean Theme mit Gestiken undsowas

  • Antworten:2
Yannic G.
  • Forum-Beiträge: 5

17.04.2012, 00:51:17 via Website

Heute Bauen wir uns ein cleanes Android Theme mit Launcher, Locker und Gestiken.
Das ganze läuft auf meinem SGS I mit 2.3.4, ob's unter icecream läuft kann ich nicht sagen aber Probieren kann man's ;)
Ausserdem sind noch hier und da ein paar Bugs auf die ich noch zurück kommen werde,
wobei ich auch sehr dankbar wäre, wenn jemand eine gute Idee hat.


Wir fangen dann am besten mit dem Launcher an.
Ich benutze dazu den Go launcher EX und den GO Locker,
und als Theme das GO Locker ICS Theme

Als allererstes installieren wir den ganzen Kram und geben
den Go Launcher als Haupt-Launcher an indem wir auf den
Homebuton drücken und ein Häkchen bei
"Standartmäßig für diese Aktion verwenden." setzen.



Nun gehts an die Dock.
Wenn man den Finger auf einem Icon in der Dock gedrückt hält erscheint ein kleines Popup,
klickt dort auf Geste und dann auf Anwendung starten und wählt die Anwendung aus,
auf der ihr das Popup geöffnet habt. (In meinem Fall die Telefon App).
Wenn ihr dann auf dem Icon nach oben Swiped, öffnet ihr die App.



Damit das ganze uns auch jetzt was nutzt, löschen wir die Icons der Dock,
so dass wir nur noch an der Stelle wo ein Icon war,
z.B. die Telefon App, nur nach oben Swipen müssen um sie zu öffnen.


Dazu Swipen wir auf den Icon nach unten (das muss nicht unbedingt beim ersten mal funktionieren)
und wählen ganz Unten "Leer".
...und genau das machen wir mit allen unseren Apps in der Dock,
bis auf mit der letzten, dort kommt der App Ordner hin.



Hierzu halten wir den Finger eine weile auf dem Homescreen gedrückt bis das Pop-Up
"Zum Startbildschirm hinzufügen" erscheint und wählen [Ordner -> Neuer Ordner].
Diesen können wir ganz lustig benennen und bestücken ihn anschließend mit all unseren Applicationen,
danach schmeißen wir uns ihn unten in die Dock.

Um den Ordner unsichtbar zu bekommen, Laden wir uns dieses transparente Bild runter und
tauschen es gegen das Ordner Icon aus [Ordner Gedrückt halten -> Ersetzen -> Benutzerdefiniertes Symbol].

In den Go Locker Einstellungen können wir noch den Dock-Hintergrund ausblenden
[Optionbutton -> Einstellungen -> Sichtbarkeitseinstellungen -> Hintergründe]
...und die Statusleiste auch
["" -> (GO LOCKER) Einstellungen -> Bildschirmeinstellungen -> Stausleiste häkchen raus]

Es sollte nun nichts mehr auf dem Bildschirm zu sehen sein
doch man kann den Ordner noch öffnen und Favorite Apps Swipen:



Wir können über den Go Locker sogar die Dock Scrollbar machen.
So das wir die Dock ein- und ausblenden können.
Hierfür scrollen wir in den Bildschirmeinstellungen einfach nach unten
und für der Dock eine 2. Seite zu und belgen diese nach unseren Wüschen.
Wenn man bei der Dock nun zur seite Swiped,
kommt einmal die Dock mit- und einmal die Dock ohne Icons.



In den Gesture Settings stellen wir noch unsere Swipe-Gestiken für
unsere Statusleiste ein, damit wir diese wieder bekommen.
Danach bleibt noch Platz für eine weitere Geste,
ich öffne mit der den Task Manager, aber diese kann man eigen bestimmen.




So,
bis dahin müsste alles total Stabil laufen.
Der Bildschirm ist restlos aufgeräumt doch durch den Ordner effekt kann man ihn sehr schön aufklappen.
Ich finde das eine sehr schöne Methode da ich kein Fan vom Android App-Drawer bin,
dabei ist es auch egal, dass das aufklappen der Ordner sehr stark an Apples IOS erinnert.
Gut kommt noch ein schönes Uhren-Widget, welches ich leider noch nicht gefunden habe.
(SiMi Clock Widget/Kalender Widget)

Nun aber zu ein paar Sachen welche noch "in der Entwicklung" sind.
undzwar gibt es eine sehr nette App namens SWIPEPAD mit der man super zwischen Apps Swipen kann



Um Swipepad quasi zu öffnen muss man von einer vorher
definierten Ecke aus am Display entlag Swipen und da beginnt das Problem.
Ich habe im Go Launcher nur einen Bildschirm.
Wenn ich nun mit dem Finger nach Links oder Rechts schwipe,
schwingt mein Hintergrund in bisschen mit, so als würde man den Bildschirm wechseln.
Ich weiß nicht wie ich das deaktiviert bekomme, so das der Hintergrund starr ist.
wie z.B. beim Zeam Launcher.
Ohne den Bug wäre es eine spitzen App und würde gut zum Theme passen.

Ausserdem würde ich gerne die Statusleiste verändern.
Sie gefällt mir überhaupt nicht und sollte etwas glasiger sein oder.
Vielleicht weiß da jemand eine gute App für.


Soweit so gut. Falls mir noch ein wichtiger Schritt einfällt,
ich irgendetwas vergessen habe oder es Updates undsowas gibt,
werde ich es natürlich nachtragen.
Gebt Feedback, äußert Kritik und helft vielleicht mit

bis dahin.

Yannic

— geändert am 17.04.2012, 08:14:55

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

17.04.2012, 01:40:17 via Website

Servus. Nettes How-To :)

Zum Thema Statusbar (bevor ich es vergesse): die kannst du nur mit Root und Custom Rom ändern. Eine App kann das normalerweise nicht.

Nun zum anderen: was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum du die Icons in der Dockbar komplett deaktivierst um dann wiederum über die Geste eine App zu starten. Warum nicht gleich das Icon gegen ein transparentes austauschen, was du ja sowieso beim Ordner schon machst?

Antworten
Yannic G.
  • Forum-Beiträge: 5

17.04.2012, 07:44:15 via Website

Schade, aber rooten und cs9 wollte ich eh die Tage wegen ics draufspielen...

Die Icons lösche ich, damit eben die Gestiken benutzt werden können.
Das hat zu einem den Vorteil, dass wenn das Handy mal in der Hosentasche
ungelockt wird, sich nichts öffnen kann und zum anderen kann niemand
etwas mit eurem Handy anfangen, da er nicht weiß wie die Gestiken funktionieren.

Damit trotzdem Freunde mit dem Telefon klar kommen, kann man die Dock
durch die 2. Seite einfach wieder "rein-swipen".
mir gefällt einfach dieses Swipen, welches mit Swipe-Pad noch besser gelöst
werden kann, aber leider im Moment noch nicht so gut Funktioniert. :/
Ausserdem sind die Gestiken sehr praktisch wenn man doch Icons beutzt.

Man kann z.B die Google+ App in die Dock legen (ob nun Transparent oder nicht ist egal)
und als Gestik den Google Messenger benutzten.
Wenn man drückt öffnet sich Google+ und wenn man Swipet dann der Messenger.

Den Ordner tausche ich gegen ein Transparentes Icon aus, da man ihn nicht unsichtbar machen
kann, so das man auch nur Swipen brauch um ihn zu öffnen...

Ich hab auch noch ein schönes Kalender/Clock Widget gefunden.
Einmal das SiMi Clock Widget
und den passenden Kalender dazu

— geändert am 17.04.2012, 08:37:08

Antworten