modemauswahl für O2 Netz

  • Antworten:0
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

16.04.2012 12:31:58 via Website

Hallo, ich habe mir mal die mühe gemacht und mal getestet, welches der 4 test modem´s am besten für das o2 Netz in Berlin läuft.
Vielleicht hilfts ja den ein oder anderen. es standen die modems : KI4, LPH, LPQ und LPS (aktuellste) zur Auswahl.
wurde getestet mit:
cyanogenmod 9-20120414-update
3.0.28-CM- kernel


1. platz ist das KI4 Modem, es hatte die besten Werte, gemessen im Keller, im Wohnzimmer und im freien.
2. platz ist das LPQ Modem, das ziemlich die selben Werte aufweist, bis auf 1-2 db abweichung
3. platz ist das LPH Modem, das ebenfalls ziemlich dich an den ersten beiden platzen ist, teils gleich, teils 1-2db abweichung zum 2. platz
4. platz ist das LPS Modem, das absolut abwich von den ersten 3 platzen.

die ersten drei plätze hatten werte im keller von -101db, was schon schwach ist, der letzte platz kam auf -107db(kein balken mehr zu sehen)
im wohnzimmer hatten die ersten drei plätze einen empfang von -89db während der letzte platz gerade mal auf die -95db kam.

sicherlich weichen die modems teils ab und dies sollte nur eine veranschaulichung dafür sein, den ein oder anderen bei der modemwahl zu helfen.