Löscht Google negative Bewertungen?

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

16.04.2012 09:49:14 via Website

Von dieser App wurde in Blog berichtet, deshalb ich sie etwas beobachtet:
"Berlin DuMont Reise"
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ppp.autarkapp.berlin&feature=search_result

Mir ist hier zum ersten Mal aufgefallen, dass Bewertungen der App (keine Kommentare) einfach gelöscht werden. Die App hat nun nur noch 3 Bewertungen. Vorher waren es eideutig mehr und auch einige 1-Sterne-Bewertungen. Es wundert mich schon dass es plötzlich nur noch 3 Bewertungen sind und die App im Schnitt nun 4 Sterne hat. Wäre neue positive Bewertungen dazu gekommen wäre das logisch. Aber löscht Google auf Antrag zu viele negative Bewertungen???
Das fände ich schon krass. Es mag auch andere Erklärungen geben, deswegen frag ich hier mal. Merkwürdig finde ich das schon. Klar könnte die User die Bewertung gelöscht haben (geht das überhaupt?), logisch wäre es aber dass man die Bewertung ändert wenn man sie nun besser findet.

Es waren garantiert vorher mindestens doppelt so viele Bewertungen da und auch einige 1-Sterne-Bewerungen. Warum??

16.04.2012 10:49:56 via App

Google löscht Bewertungen nach Prüfung, wenn sie als Spam gemeldet werden. Auch können sie gelöscht werden, wenn sie unflätige Ausdrücke oder Beschimpfungen enthalten, aber auch hier sind mir nur wenig Fälle bekannt, in denen Google das gemacht hat ohne dass ein User es gemeldet hätte. Daher ist's schon komisch dass bei einer App mehrere Bewertungen weg sind. Vielleicht kann mal ein Dev hier sagen, ob sie Einfluss hierauf nehmen können.

Viele Grüße,
Andy


Samsung Galaxy Note 2 | Emotion Revolution Note II V7.5
AndroidPIT App 2.3 | AppCenter | Regeln

16.04.2012 11:27:01 via Website

Andy N.
Google löscht Bewertungen nach Prüfung, wenn sie als Spam gemeldet werden. Auch können sie gelöscht werden, wenn sie unflätige Ausdrücke oder Beschimpfungen enthalten, aber auch hier sind mir nur wenig Fälle bekannt, in denen Google das gemacht hat ohne dass ein User es gemeldet hätte. Daher ist's schon komisch dass bei einer App mehrere Bewertungen weg sind. Vielleicht kann mal ein Dev hier sagen, ob sie Einfluss hierauf nehmen können.

Das komische ist dass keine Kommentare wegkommen sind, sondern einfache Bewertungen ohne jeden Text....

16.04.2012 11:29:38 via Website

Hi,

also bei einer meiner Apps (Copy your Smiley) ist heute nacht eine 5-Sterne-Bewertung verschwunden.

Keine Ahnung, wie das geht... Können User eventuell ihre Bewertung löschen? (Ändern geht, aber löschen?)

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 16.04.2012 11:30:41

"Keine Termine und leicht einen sitzen." (Glücksdefinition nach Harald Juhnke)

16.04.2012 17:05:09 via Website

Ich hätte mal Screenshots machen solllen, denn jetzt sind es wieder 6 Bewertungen. Erst 6 Bewerungen, dann nur noch 3 Bewertungen und jetzt wieder 6 Bewertungen.
Ich glaub Google hat mitgelesen und die gelöschten Bewertungen wieder hinzugefügt. Denn ich könnte schwören jetzt sieht es wieder so aus wie am Anfang. Jetzt mach ich mal ein Screenshot. Wenn dann noch was ungewöhnliches passiert, stelle ich hier mal Vorher- Nacher-Bilder rein.. ...

Und schon sind es wieder 3 Bewertungen.. Ich glaub google spinnt..

Hier mal der ein Screenshot vom 16.03.2012:
http://www.image-load.net/show/img/KRg2al89AJ.jpeg

16.03.2012, 23:03 Uhr:
http://www.image-load.net/show/img/Q5g5W0xGBh.jpeg


An einem Tag: Mal 6 Bewertungen, mal 3 Bewertungen... mal ist die Durchschnittsbewertung bei 4,0 mal bei 2,6.... ist ja fast das selbe...

PS:
Es liegt wohl am Firefox, beim Opera sind es immer 3 Bewertungen. Aber definitiv hat google 3 Bewertungen gelöscht...

— geändert am 16.04.2012 23:07:58