Ainol Novo Paladon und Aldiko

  • Antworten:12
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

13.04.2012, 18:22:02 via Website

Hallo,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe! Auf meinem neuen Ainol Novo Paladin mit Android 4.03 läuft Alkido sehr instabil und macht folgende Zicken:
- So alle 5 Seiten poppt das untere Menü selbständig auf.
- Beim Laden der nächsten Seiten landet man öfter plötzlich 100 Seiten weiter.
- Aldiko blättert beim Wischen manchmal rück- statt vorwärts (ja, ich wische richtig! ;-) ).
- Aldiko bleibt oft stecken und bewegt sich erst nach ca. 5 Minuten weiter.
Ich lese ausschließlich EPubs. Diese Probleme treten nicht nur bei einem Buch auf.

Falls das eine Unverträglichkeit mit Android 4.03 oder mit dem Gerät ist, bitte ich Euch um Vorschläge für ein anderes App. Es muß keine Verbindung zu Stores herstellen können, aber vernünftig blättern, sich die Stelle merken, an der man zu lesen aufgehört hat, und ein "Bücherregal" haben-

Danke!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

13.04.2012, 21:31:59 via Website

Tja...das Ainol hat eine MIPS-CPU und keine ARM, wie es mehr oder weniger noch "Standard" ist bei Android-Devices.
Ich habe mal gelesen, dass eine App auf dem Ainol (mit)läuft, die die ARM-CPU emuliert, könnte mir aber vorstellen, dass das nicht in allen Fällen so klappt wie erwartet. Vllt. gehört Aldiko ja dazu. Die App hat jedenfalls native ARM-Libs mit drin.

Versuch mal den Moon+ Reader. So wie ich das sehe, benutzt der keine nativen Librarys und könnte dir im Market/Play Store sogar angeboten werden. Allerdings unterstützt der Moon+ leider keine DRM-geschützten eBooks.

Eine Alternative zum Aldiko für DRM-geschütze Sachen weiss ich leider nicht bzw habe ich noch nicht ausprobiert - es gibt aber einige...Hugendubel, Kobo, Oyo, Libri,....

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

13.04.2012, 21:48:42 via Website

Den Moon Reader habe ich eben ausprobiert. Leider hat der kein so schönes Bücherregal, er listet die Bücher untereinander auf. Oder kann man das anders einstellen? Hab nichts dazu gefunden.

DRM-geschützte E-Books habe ich nicht.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

13.04.2012, 22:12:06 via App

Optionen -> Grid-Layout verwenden

Ist auch hübsch...aber auf's Regal kommt es ja nicht sooo an... ;-)))

— geändert am 13.04.2012, 22:13:36

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

15.04.2012, 10:18:06 via Website

Hab mich jetzt mit dem Moon-Reader befreundet, es liest sich wesentlich besser als mit dem Aldiko. Auch das Grid-Layout ist soweit okay, aber: Es zeigt nicht die in den E-Pubs gespeicherten Cover, die ich z.T. geändert oder mit eigenen ersetzt habe. Wenn ich die Bücher anklicke, dann erscheint mein eigenes Cover. Ich nehme also an, der Moon-Reader holt sich seine Infos aus dem Internet. Wie kann man das verhindern?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.04.2012, 20:59:08 via Website

Ah, Gabi -- die Beschreibung liest sich etwas anders als die in der Mail... Kann es sein, dass das im "Regal" angezeigte Cover ursprünglich im Buch war -- und Du das Buch später (mit neuem Cover versehen) ausgetauscht hast? Dann liegt es u.U. noch im "Cache" (die Sache, die ich Dir bereits per Mail beschrieben hatte. In dem Fall einfach mal mit einem Dateimanager (oder per USB-Kabel vom Computer aus) auf der Karte in das Verzeichnis Books/.MoonReader gehen (Achtung: Da ist ein PUNKT vor "MoonReader" -- es gibt auch noch ein Verzeichnis ohne Punkt), und dort das entsprechende Cover löschen.

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

19.04.2012, 00:54:21 via Website

Hallo Izzy,
eigentlich habe ich in der Mail das gleiche gemeint. Und ich habe die Bücher erst NACH dem Cover-Austausch auf das Ainol kopiert. Dennoch hab ich das Verzeichnis Books/.MoonReader gesucht - auf dem Ainol selbst und nach Verbindung auf dem PC. Das Verzeichnis gibt es überhaupt nicht! Das Wort "moon" kommt gar nicht erst vor (der Total-Commander zeigt mir auch versteckte Dateien an). Na das finde ich aber merkwürdig, denn das Programm ist installiert und läuft...

Vielleicht stelle ich hier mal mein dämliches Bücherregal ein - vielleicht kommt Ihr gemeinsam auf eine Lösung?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.04.2012, 09:01:30 via Website

Mmhh...würde mich aber stark wundern, wenn es bei dir das Verzeichnis Books/.MoonReader nicht geben sollte.
"."-Dateien/Verzeichnisse sind versteckte Dateien. Evtl. musst du das in deinem Explorer erst einstellen, dass du das siehst.

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.04.2012, 13:23:38 via Website

Gabi schrieb doch "der Total-Commander zeigt mir auch versteckte Dateien an". Aber vielleicht sucht sie an der falschen Stelle? Denn dass das Verzeichnis nicht existieren sollte, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wo kopierst Du denn die .epub Dateien zum Lesen hin, bzw. wo speichert Moony seine Bücher ab? In dem Verzeichnis (oder "parallel dazu") sollte es auch das .MoonReader Verzeichnis geben.

Bei mir schaut das so aus:
/sdcard/Books <-- hier liegen meine Bücher
/sdcard/Books/.MoonReader <-- hier die Covers
/sdcard/Books/MoonReader <-- hier Backups etc.

Keines der Verzeichnisse habe ich manuell angelegt. Auch habe ich in der App dafür keine Konfigurationsmöglichkeit finden können. Daher gehe ich davon aus, dass Moon+ sie automatisch anlegt.

Btw: Sorry, zu Deiner Mail bin ich noch nicht gekommen. Kurze Antwort: Alles so, wie Du es machst. Passt schon ;)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.04.2012, 13:37:15 via Website

Izzy
Gabi schrieb doch "der Total-Commander zeigt mir auch versteckte Dateien an".

Ooops...wer lesen kann ist klar im Vorteil! :*)

Genau so ist die Verzeichnisstruktur bei mir auch - ohne was getan zu haben. Die per Moon runtergeladenen epub's sind bei mir allerdings in /sdcard/Books/MoonReader

:V

— geändert am 19.04.2012, 13:38:24

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

19.04.2012, 17:05:25 via Website

Verdammt - ich kann auch "sdcard" nicht entdecken. :-(

Ich habe auf dem Ainol einen Ordner "ebooks" erstellt und dahinein die Bücher kopiert. Und dann hab ich dem Moon das Verzeichnis genannt.

Wenn ich auf dem Ainol den Datei-Explorer anklicke, steht da zuerst "SD-Karte nicht verbunden oder eingelegt".

Aber eigentlich ist das auch nicht so wichtig, denn die Bücher sind nach meiner Bearbeitung dahingelangt, also kann nix im Cache liegen, was da nicht liegen sollte. Und die abgebildeten Grafiken meiner Bücher (Screenshot) entsprechen auch nicht Originalcovern; einige gleichen sich sogar.

Ob wohl jemand diesen Thread umbenennen könnte in "Ainol Novo Paladon und Moon+ Reader"? Damit den auch andere Nutzer finden, die einen Lösungsansatz haben?

@ Izzy: Könntest Du bitte den Buchregal-Screenshot auswechseln gegen den ersten, den ich Dir geschickt hatte? Der war besser. und ich hab ihn nicht gespeichert. Wie ich sehe, liegt der hier auf dem Server, aber ich komme nicht an ihn ran.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.04.2012, 17:14:46 via Website

Ich kann hier nix auswechseln -- das können nur Mods, Admins oder der, der den jeweiligen Beitrag geschrieben hat.

Schau Dir aber mal auf Deinem Ainol das Verzeichnis genauer an, in dem die Bücher zu liegen kommen. Und das übergeordnete Verzeichnis. Die SD-Karte ist nicht auf allen Geräten unter "/sdcard" eingebunden -- so mancher Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen...

Antworten