Standard ROM

  • Antworten:12
Karl Meier
  • Forum-Beiträge: 7

13.04.2012, 09:46:12 via Website

Hallo zusammen,
gibt es eigentlich ein Standard ROM wie es von Google vorgesehen ist auch für das SGS2? Ich möchte einfach diese TouchWIZ Oberfläche nicht haben.

Gruß Meierseppl

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

13.04.2012, 17:00:44 via Website

Wenn dir der TW-Launcher nicht gefällt, kannst du dir doch jederzeit einen anderen Launcher im PlayStore laden (z.B. GoLauncherEX, ADW-Launcher etc.) Standard-ROM's von Samsung fürs SGS2 haben alle den TW-Launcher.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

13.04.2012, 17:08:46 via App

Für ICS kannst Du den Nova- oder Apex- Launcher verwenden.

— geändert am 13.04.2012, 17:09:13

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Karl Meier
  • Forum-Beiträge: 7

18.04.2012, 13:15:17 via Website

Hallo Erwin und Peter,
danke für Eure Antworten, ich möchte aber keinen neuen Launcher installieren, ich möchte das ORIGINAL von Google. Es muss doch möglich sein die Standards des Herstellers zu benutzen. Nachdem ich in der c't 9/2012 den Artikel über Android Updates gelesen habe, komme ich immer näher an den Punkt mein altes iPhone wieder zu reaktivieren und das SGS2 in Rente zu schicken (Obwohl mir das SGS2 wirklich gut gefällt, bis auf die Akkulaufzeit). Ich bin schon ein bisschen enttäuscht von Android. Entgegen aller Unkenrufe meiner Kollegen habe ich mich vor ein paar Monaten gegen Apple entschieden weil ich mal was neues ausprobieren wollte, leider muss ich meinen Kollegen (ungern) Recht geben, die sagten: "Damit wirst Du nicht glücklich". Ich war die ganze Zeit unzufrieden mit dem SGS2 wegen TW und habe daher noch andere ROMs ausprobiert. am besten gefiel mir MIUI. Da gibt es aber ein Problem mit der Sortierung von Kontakten, die lassen sich nur nach Vornamen sortieren. Ich kenne aber leider nicht alle Vornamen zu unseren Kunden. Also hoffte ich dass ICS mein Problem mit der Bedienung lösen würde. Falsch gedacht. Als dann Samsung nach "nur" 5 Monaten nach der offiziellen Vorstellung von ICS seine Version auf den Markt bringt, musste ich mit Erschrecken feststellen dass sie wieder ihre komische TW Oberfläche draufgeklatscht haben und dem User scheinbar keine andere Wahl lassen, warum auch immer. Ich hoffe ich finde noch irgend ein ROM dass dem Original von Google entspricht. Wenn einer eins weiß, ich warte ;-)

Viele Grüße
Karl

— geändert am 18.04.2012, 13:24:54

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

18.04.2012, 14:01:13 via Website

Da wirst du bei Samsung bzw. anderen Herstellern kaum Glück haben. Jeder "verbastelt" seine Geräte wie er es für richtig hält. :(
Soweit mir bekannt ist, ist wohl das "Galaxy Nexus" das einzige Phone, welches ein "sauberes Android" hat - kein Wunder, ist ja auch von Google selbst.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Karl Meier
  • Forum-Beiträge: 7

18.04.2012, 14:16:43 via Website

Ja, das befürchte ich auch, und damit tut sich Google keinen Gefallen. Wenn auf jedem Gerät alles immer nach Bastellösung (und dafür halte ich im Moment Android noch) aussieht und nicht wie aus einem Guss (wie z.B. in iOS) werden sich die Käufer irgendwann nicht mehr wohlfühlen. Android sehe ich für leidensfähige Bastler, so wie ich früher mal einer war, und iOS für den User der das Smartphone einfach nutzen möchte. Wenn das so weitergeht wird Microsoft irgendwann noch zu Android aufschließen. Naja, warten wir's mal ab.

Antworten
Maximilian S.
  • Forum-Beiträge: 235

18.04.2012, 14:26:20 via App

Es wäre ja auch ein Unding, das Original von Google zu benutzen. Da fehlen die Hardwaretreiber, Kernel wird auch nicht funktionieren, etc.. Soweit ich weis liefert Google selber nur eine halbfertige Version, die dann von Samsung, etc. angepasst wird.

Antworten
Karl Meier
  • Forum-Beiträge: 7

18.04.2012, 14:28:02 via Website

Die Treiberanpassung hat doch mit der Oberfläche nichts zu tun. Da können sie ja anpassen was sein muss, aber das Design sollte zumindest wählbar sein. Außerdem könnte Google ja die Hersteller schon vor der Veröffentlichung mit Versionen versorgen dass sie zum Veröffentlichungsdatum auch eine Version für ihre Geräte anbieten können und nicht nur einen Hersteller mit einem Gerät (Samsung Nexus) mit Unterstützung versorgen. Was ist denn das dür eine Firmenpolitik?

— geändert am 18.04.2012, 14:30:28

Antworten
Maximilian S.
  • Forum-Beiträge: 235

18.04.2012, 14:57:46 via App

Die von Samsung (grins)

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

18.04.2012, 15:16:54 via Website

Karl Meier
Ja, das befürchte ich auch, und damit tut sich Google keinen Gefallen. Wenn auf jedem Gerät alles immer nach Bastellösung (und dafür halte ich im Moment Android noch) aussieht und nicht wie aus einem Guss (wie z.B. in iOS) werden sich die Käufer irgendwann nicht mehr wohlfühlen. Android sehe ich für leidensfähige Bastler, so wie ich früher mal einer war, und iOS für den User der das Smartphone einfach nutzen möchte. Wenn das so weitergeht wird Microsoft irgendwann noch zu Android aufschließen. Naja, warten wir's mal ab.

Das sehe ich nicht ganz so. Ich habe mich bewusst für ein Phone mit Android entschieden, gerade weil man es seinen Wünschen sehr gut anpassen kann und nicht nur an den "Apfel" gebunden ist. Aber das ist ja reine Geschmacksache und bin mit meinem SGS2 und dem CheckROM RevoHD als CustomROM sehr zufrieden.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

San Blarnoi

Antworten
Karl Meier
  • Forum-Beiträge: 7

18.04.2012, 15:29:41 via Website

Das mit der Geschmackssache ist vollkommen richtig. Deine Aussage zeigt doch, dass man, wie in einem der vorherigen Beiträge, leidensfähiger Bastler sein sollte. Ich benutze das Phone geschäftlich (Mail und Kontakte mit einem Exchange Server). Mit Android ist es mir nicht gelungen eine Mail App zu finden die zuverlässig funktioniert. Die eine kann dies nicht, die andere kann das nicht, dann ist eine in Englisch, usw... Wie gesagt für Bastler sicherlich kein Problem aber für den Otto Normalverbraucher der das Phone im Unternehmen benutzt schlichtweg (leider) unbrauchbar, Apple braucht mehr harte Konkurrenz damit auch mal wieder Killerfeatures das Tageslicht erblicken. Beim iPhone ist auch nicht alles nur rosig, aber vieles.

Peter W.

Antworten
Samuel Raabe
  • Forum-Beiträge: 194

18.04.2012, 19:48:39 via App

Wenn es nur darum geht dass dich die TW Oberfläche stört verstehe ich dennoch nicht wieso du dich so sehr gegen einen alternativen Launcher wehrst... Mit Nova oder Apex hast du ja quasi die "reine" ICS Oberfläche, TW bekommst du so nicht zu Gesicht. Ich weiß nicht was für andere Vorteile du von einer "reinen" Android Rom noch erwartest

— geändert am 18.04.2012, 19:49:15

Antworten
Karl Meier
  • Forum-Beiträge: 7

19.04.2012, 09:34:27 via Website

Hallo Samuel,
ich weiß, dass man das tun kann. Aber warum sollte ich auf ein Original etwas aufspielen das so aussieht wie das Original. Das widerstrebt mir einfach. Die könnten doch irgendwo eine Einstellung machen "Original Android Theme [Ja/Nein]". Mit dem Launcher alleine ist es ja auch nicht getan. Es gibt ja auch noch veränderte Elemente wie zum Beispiel Schaltflächen, Radiobuttons und was weiß ich was noch alles. Wenn jetzt eine App die Elemente des Originals benutzt und diese im Theme aber in der Größe verändert wurden, dann sieht es in der App bescheiden aus, eben wie gebastelt. Das kann auch ein zusätzlicher Launcher der das original Aussehen vorgauckelt nicht verhindern. Google hat laut den Richtlinien erlassen dass die originalen Elemente erhalten bleiben müssen aber ob sich die Hersteller daran halten? Keine Ahnung. Zu dem Problem des Aussehens, kommt aber noch ein viel wichtigeres Problem, die Sicherheitsupdates. Wenn Google für Android Sicherheitsupdates herausbringt, die aus meiner Sicht ja zwingend notwendig sind weil die Apps im Market bzw. jetzt Play Store nicht Virengeprüft werden, dann müssen ja die Hersteller immer wieder ihre Versionen anpassen und wie lange das dauert kann ja niemand sagen. Also habe ich ein Smartphone das immer wieder für eine gewisse Zeit Anfällig für Angriffe ist. Das alles ist nicht wirklich Professionell. Ich weiß das schweift vom eigentlichen Thema ab, aber ich bin's jetzt mal los und vielleicht macht sich der eine oder andere ja doch mal gedanken über die Sicherheit bei Android über die er sich vorher noch keine Gedanken gemacht hat.

Gruß Karl

Antworten