Samsung Galaxy Tab 10.1 — Welche App's laufen auf Tablet-PC

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

12.04.2012 18:45:56

Hallo Wolfgang,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß bei uns.

In meiner Signatur findest Du einen Link zu DER Übersicht für lebensnotwendige Apps oder auch weniger notwendige... und recht gutes Lesefutter, nicht nur für Profis.

Zuerst ändere Bitte den Titel Deines Post in einen sinnvollen Titel, so kann sich niemand etwas darunter vorstellen. (Blauer Button unter Deinem ersten Post "Bearbeiten"). Dann nicht wundern, ich schiebe "Dich" mal in Galaxy Tab-Bereich, da sind dann auch die User die auch so ein Tab haben. Wenn Du mit Deinem Tab in den Market/Play gehst, werden Dir nur die Apps angeboten, die auch damit kompatibel sind und laufen sollten.

Na denn, bis später....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

12.04.2012 18:48:23

Hallo und Willkommen bei AndroidPIT!

Um zu sehen / prüfen welche Apps auf deinem Apps laufen gibt es 2 Möglichkeiten. Zum einen öffnest du die App "Play Store" und suchst dort nach Apps oder du gehst auf die Webseite des Play Stores, meldest dich an und suchst dort nach Apps. Ob die App mit dem Tablet kompatibel ist, wird dort automatisch angezeigt.

Powered by Android | Customize Your Galaxy S3

19.04.2012 08:34:15

Prinzipiell gehen fast alle Apps auch auf dem Tablet. Ich selber habe noch fast keine gefunden, die nicht funktionieren. Rausfinden lässt sich das aber nur über den PlayStore und nur, wenn du ein Tab "registriert" hast in deinem Account. Wenn die Apps dann nicht auftauchen, dann sind sie nicht kompatibel. Ein Symbol ala: "funktioniert auf ihrem Gerät nicht" gibt es leider nicht!

Das größte Problem ist aber nicht die Kompatibilität zu Tabs sondern vielmehr die Anpassung auf das Querformat. Viele Smartphones werden hauptsächlich vertikal benutzt, das Tab hingegen horizontal und da machen Apps, die sich nicht drehen lassen absolut keinen Spaß. Ein Beispiel ist clever-tanken. Jedes mal, wenn man die Spritpreise nachgucken will muss man das Tab drehen und das nervt auf Dauer gewaltig.
Was dir auch passieren kann, dass die App dann halt einfach wie die SmartphoneVersion aussieht, aber halt in die Breite gezogen wird: sieht auch absolut doof aus. Das kommt aber immer auf die App an und in wieweit die Entwickler ihre App auch auf Tablets sehen wollen.

Sehr gut funktionierende Apps sind z.B. :
- Navigon
- Mozilla Firefox
- Imo.im (wobei da die Tasteneingabe manchmal spinnt)
- k9-Mail
- BeyondPod
- Worms
- FruitNinja
- AngryBirds
nicht drehen lassen sich z.B. clever-tanken, Funambol (alte Version), finanzen.Net (neue Version)

Auch Apps die funktionieren sind nicht immer eine Freude auf einem Tab.

24.04.2012 13:15:19

Ich habe das Lenovo Ideapad K1 und muss vermutlich auch ide K9 App installieren, da ich ansinsten kein Mailkonto von Freenet einrichten kann.
Habe mit den Tablet pC2 keine Erfahrungen; ist die K9 App für 10 Zoll-Bildschirm geeignet? Ich habe irgendwo in den Tiefen des Internets gelesen, dass diese App eigentlich für Bildschirmgrößen von Smartphones geschrieben wurde.

Gruß
Ulrich

25.04.2012 20:17:33

Ulrich
Ich habe das Lenovo Ideapad K1 und muss vermutlich auch ide K9 App installieren, da ich ansinsten kein Mailkonto von Freenet einrichten kann.
Habe mit den Tablet pC2 keine Erfahrungen; ist die K9 App für 10 Zoll-Bildschirm geeignet? Ich habe irgendwo in den Tiefen des Internets gelesen, dass diese App eigentlich für Bildschirmgrößen von Smartphones geschrieben wurde.

Gruß
Ulrich

Die App funktioniert auch auf Tablets.

LG Stefan

<- Dieses Zufalls-Smiley wurde Ihnen präsentiert von der Copy your Smiley App.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.