Hohe Klickrate bei AdMob

  • Antworten:8
Tomas Bär
  • Forum-Beiträge: 7

12.04.2012, 10:37:11 via Website

Hi, ich habe Apps in dennen AdMob enthalten ist. Die bringen auch richtig Geld, aber im Moment habe ich noch keine Auszahlung erhalten, weil der erste Monat noch nicht rum ist. Mein Problem ist, dass ich eine hohe Klickrate habe (fast 6%). Ich habe schon von vielen gehört, die bei Admob gesperrt worden sind. Jetzt habe ich Angst, dass ich auch gesperrt werde, weil die vieleicht meinen, dass ich selbst auf die Werbung klicken würde oder so. Obwohl dass bei mehreren hundert Klicks pro Tag ja relativ unwarscheinlich ist. Warum ich eine so hohe Klickrate habe weis ich erlichgesagt nicht, ich habe die Werbung im Portraimodus ganz oben.

Mache ich mir zu recht Sorgen? Wenn ja, was kann ich machen?

Antworten
Tobias Eckert
  • Forum-Beiträge: 155

12.04.2012, 11:59:56 via Website

Nach meiner Erfahrung variiert die Klickrate gewaltig, je nachdem wie attraktiv die Anzeigen sind die AdMob gerade schaltet. 6% ist dabei aber wie Du schon sagst ein sehr hoher Wert.

Einen abschliessenden Tip wie Du verhindern kannst dass Dich AdMob jemals sperrt kann Dir glaube ich niemand geben. Dafür gibt es zu viele Berichte im Web von gesperrten Accounts für alle möglichen Google Dienste, bei denen der Account-Inhaber versichert keine Ahnung zu haben warum er gesperrt wurde - und Google gibt bei sowas ja auch leider nie Gründe an ausser einem allgemeinen "Du hast gegen unsere Richtlinien verstossen".

Worauf ich auf jeden Fall achten würde ist dass die Anzeigen nicht unmittelbar neben Schaltelementen Deiner App oder des Betriebssystems liegen. Z.B. wenn die Ad direkt über dem virtuellen "Back"-Button bei ICS liegt kann es schon vorkommen dass eine ganze Reihe Nutzer die den Back Button drücken möchten versehentlich auf die Anzeige klicken. Es steht auch explizit in den AdMob Nutzungsbedingungen dass man Anzeigen möglichst weit entfernt von App-Bedienelementen platzieren soll.

Die beiden Punkte wären dann allerdings auch meine einzigen Ideen woher die hohe Klickrate kommen könnte.

Antworten
Tomas Bär
  • Forum-Beiträge: 7

12.04.2012, 13:28:32 via Website

Wie schon gesagt, ich habe nur einen normaler Banner über der App und die App ist im portrait-Modus. Da kommt man eigendlich nicht ausversehen drauf.

Ich habe mir auch schon überlegt, einfach mehrere AdNetzwerke in meine App einzubinden um das Risiko zu verteilen, damit nicht gleich alles Geld weg sein kann.

Was gibt es den noch für gute AdNetzwerke? Bis jetzt habe ich es nur mal mit Madvertise versucht, aber bei dennen ist die Fillrate momentan bei um die 6% oder so.

Gibt es denn Netztwerke, die irgendwie anderst abrechnen, z.B. per 1000 Views oder so? Bei dennen man also nicht so schnell rausfliegen kann?

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

12.04.2012, 14:39:22 via Website

Jedes Netzwerk wird dich hinauswerfen, wenn du zuviele "ungültige Klicks" lieferst.

Sieh's mal von der anderen Seite, jemand der dafür bezahlt, dass seine Werbung geschaltet wird, der tut das pro Klick - er erwartet also, dass Benutzer auf die Werbung klicken die sich auch dafür interessieren.

Klickt nun ein User "unabsichtlich" auf solch eine Anzeige, dann verlässt er die Seite gleich wieder, der Werbende muss diesen Klick aber bezahlen und hat nichts davon. Admob (und alle anderen) tun also sehr gut daran, solche Dinge zu sperren - das passiert nicht weil admob böse ist, oder weil denen langweilig im Kopf ist sondern weil sie Ihren Kunden (also denen, die BEZAHLEN) den bestmöglichen Service bieten wollen.

Ich bin nicht sicher, wie technologisch fortgeschritten die Prüftechniken bei Admob sind (da es aber google ist, bin ich ziemlich sicher, dass die Technik schon sehr gut sein wird).

Was du tun kannst um die Klickrate zu vermindern ist - rein technisch - einfach die Aktualisierungszeit für die Ads zu erhöhen. Ob das aber nun effektiv dazu beiträgt, dass Deine Klicks "unauffälliger" sind, weiß ich nicht (aber eventuell erklärt das deine Klickrate, wenn du bspw. Aktualisierung komplett deaktivierst, wäre die Klickrate entsprechend hoch).

Im Portrait ist oben die Notification Bar - und die ist sehr schmal, da könnte man schon unabsichtlich mal ankommen (sofern du sie einblendest)

— geändert am 12.04.2012, 14:40:03

Antworten
Tomas Bär
  • Forum-Beiträge: 7

12.04.2012, 14:51:33 via Website

reiti.net
Im Portrait ist oben die Notification Bar - und die ist sehr schmal, da könnte man schon unabsichtlich mal ankommen (sofern du sie einblendest)
Die App läuft im Fullscreen Modus also ohne Notification Bar.

Antworten
Tomas Bär
  • Forum-Beiträge: 7

12.04.2012, 19:47:03 via Website

Also, ich habe mich jetzt entschieden, mehrere Werbenetze zu nutzen um das Risiko zu verteilen.
Welche könnt ihr mir ausser AdMob und Madvertise empfehlen?

Antworten
Tomas Bär
  • Forum-Beiträge: 7

14.04.2012, 20:16:40 via Website

Kennt wirklich niemand noch Andere gute? Aber die sollten halt nicht so wie AirPush sein wo der Nutzer die Anzeigen ausserhalb der App bekommt.

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

14.04.2012, 21:13:58 via App

Hi Tomas,
dazu gibt es mehr als genug Threads, bitte mal googeln.

Liebe Grüße Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Tomas Bär
  • Forum-Beiträge: 7

14.04.2012, 21:43:15 via Website

Was ist eigendlich mit AdSense? Ist man da auch gesperrt wenn man bei AdMob gesperrt wird?

Antworten