Samsung Galaxy Tab — Was habe ich getan?

  • Antworten:16
Wolfgang Gerhardt
  • Forum-Beiträge: 19

11.04.2012, 18:43:26 via Website

Hallo zusammen,

lese schon, was das lange ersehnte Update von 2.2 auf 2.3 angeht, einige Zeit mit. Da mein Tab wohl aus dem Ostblock stammt, wurde mir über Kies das Update verwehrt. War auch nicht so schlimm, das einzige, was ich gerne gehabt hätte, war die Kamera-Funktion per Skype.

Mein Tablet lief aber schön und vor allem stabil. Heute morgen habe ich nach langer Zeit mal wieder Kies gestartet und mir wurde doch glatt ein Update auf 2.3 angeboten. Das habe ich auch dankend angenommen. Hätte ich es blos gelassen.

Seit dem Update läuft mein Tablet gefühlt viel ruckeliger. Mein animierter Hintergrund in Form eines Aquariums ist nur am ruckeln, WLan bricht nur noch ab, Swype funktioniert nicht mehr und, und, und...

Am liebsten würde ich alles wieder auf Werkszustand zurücksetzten. Geht das? Wollte mich eigentlich nicht mit Odin und Co. beschäftigen. Wer kann helfen.

Vielen Dank im voraus.

Wolfgang

Antworten
Christian K.
  • Forum-Beiträge: 90

11.04.2012, 22:03:18 via Website

Also ich hatte zu beginn auch das gleiche Problem, dass mein Tab einen anderen Salescode hatte, aus Korea oder so glaube ich.
Den Salescode kann man ändern wenn man zuvor die IMEI herausfindet über *#06# Dann gibt man diese zusammen mit *#272*imei# ebenfalls als Telefonnummer ein und es erscheint ein Auswahlfenster. Dort kann man den Salescode ändern z.B. XEU für Europa und DBT für Deutschland.

VORSICHT! Bei mir hat sich das Tab komplett neu gestartet und alle Daten wurden gelöscht. Manche Systemapps verschwinden dabei auch und andere werden dafür installiert. Das ist aber normal und für die verschiedenen Länder konzipiert.
Es ist auch möglich dass dadurch die Garantie nicht ganz abgedeckt ist.

Das Problem welches sich dann allerdings bei dir stellt ist, ob dann noch ein Update auf 2.3.6 möglich ist, weil die vorherige Version eigentlich 2.2.1 ist. Stellt sich auch die Frage welches Tab du hast, P1000 oder P1010.

Eine Alternative wäre natürlich das alles mit Odin zu machen und einfach eine laufende Version zu flashen. Im Forum findest du sicherlich reichlich Anleitungen dazu :-)

Antworten
Wolfgang Gerhardt
  • Forum-Beiträge: 19

12.04.2012, 09:46:43 via Website

Hallo Christian,

danke für Deine ausführliche Antwort. Zwei meiner Probleme habe ich mittlerweile hinbekommen.
Das WLan läuft stabil seit ich eine feste IP eingerichtet habe, allerdings nur zuhause. Die IP bezieht sich nicht auf die Verbindung sondern auf das Gerät, daher müsste ich in anderen Netzen immer umstellen - sehr umständlich...

Das ruckeln kam u.a. von meinem Clockwidget. Mit 2.2 hat es einwandfrei und ohne ruckeln funktioniert. Nicht aber unter 2.3.6. Komisch, unter einem Update versteht man doch, dass alles (noch) besser funktionieren sollte :-(

Swype kriege ich nicht hin. Sobald ich das als Eingabemethode auswähle, klappt zwar bei der Eingabe die Tastatur hoch aber ich kann nichts eingeben. d.h. die Tastatur reagiert nicht. Bei den Einstellungen hängt sich die Kiste dann komplett auf oder springt wieder in das vorangehende Fenster zurück.

Wenn ich nun wirklich mit Odin oder ähnlichem flashen muß, auf was soll ich den da flashen? Es gibt doch keine (originale) neuere Version als 2.3.6

Ich müsste dann ja ein Custom Rom nehmen und die haben alle irgendwelche Einschränkungen - oder? Bei der einen geht die Kamera nicht, bei der anderen das Telefon usw. Kannst Du was empfehlen, was wirklich funktioniert? Ratman hat ja einige Erfahrungen in unterschiedlichen Threads geschrieben und auch einige Anleitungen veröffentlicht. Aber ich verstehe da teilweise nur "Bahnhof"

Wenn schon ein Custom-Rom, dann wenigtstens das neueste System... falls ICS überhaupt richtig funktioniert.

Viele Grüße
Wolfgang

Antworten
Peter Z.
  • Forum-Beiträge: 311

12.04.2012, 11:08:09 via Website

Lies dir das mal in Ruhe durch : http://gw2.at/index.php/beitraege/howto-overcome
Ist 2.3.6 mit Root ,soviel ich weis
Danach hab ich geflasht .War ganz einfach und hat gut geklappt.
Ich weis allerdings nicht ob Skype oder die Tastatur die du benutzt funktioniert,
weil ich das nicht nutze
Aber du hast alle Möglichkeiten weil diese Version Root besitzt
ICS gibt es zwar schon aber keine fuktionierende Version .... bis heute:mad:

— geändert am 12.04.2012, 11:15:17

Die große Frage, die ich trotz meines vierzigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau(Unbekannt)

Antworten
Wolfgang Gerhardt
  • Forum-Beiträge: 19

12.04.2012, 12:04:33 via Website

Hallo zusammen,

ich danke für Eure ausgiebigen Antworten. Ich bin derzeit dabei alles mal runter zu laden, was ich für das umflashen brauche. Stehe dabei aber wieder vor einem neuen Problem: Ich würde gerne vorher noch meine Apps und meine Daten sichern mit Titanium Backup. Das habe ich auch schon als Vollversion gekauft. Nur kann ich mein SGT nicht mehr mit SOC routen? Habe mal gegoogled und herausgefunden, dass das warscheinlich gar nicht geht. Oder habt Ihr noch 'ne lösung?

Was nun. Einfach auf gut Glück drüber-flashen?


Gruß Wolfgang

Nachtrag Z4Root scheint auch nicht zu funktionieren...

— geändert am 12.04.2012, 12:15:51

Antworten
Wolfgang Gerhardt
  • Forum-Beiträge: 19

12.04.2012, 13:19:55 via Website

Hallo Ratman,

danke für Dein Engagement, ich habe schon einiges von Dir gelesen und nur deshalb werde ich es nun wagen. Ich bin gerade dabei alles erreichbare auf die Festplatte meines Computers zu kompieren. Danach werde ich es mal mit Overcome versuchen.

Drück mir mal die Daumen, ich melde mich in jedem Fall.

Ach ja solange ich kopiere noch eine Frage, was ist mit den Apps die ich auf die Speicherkarte ausgelagert habe (mit App2SD) die kann ich doch auch vergessen, oder?

Noch mal zur Sicherheit USB-Modus auf "Kies" USB-Debugging "Ein" Richtig?

Danke und Gruß Wolfgang

Antworten
Wolfgang Gerhardt
  • Forum-Beiträge: 19

12.04.2012, 13:41:30 via Website

Danke Ratman,

das macht Mut, ich lege gleich los, lade nur vorsichtshalber den Akku noch voll.

Gruß Wolfgang

Antworten
Peter Z.
  • Forum-Beiträge: 311

12.04.2012, 14:19:27 via Website

Nach The Ratman ´s Anleitung ist es wirklich ein Kinderspiel
Nochmal herzlichen Dank The Ratman
Ich hab keine Probleme mit W-Lan außer wenns Tabi im Ruhezustand war muss ich einmal aus und wieder einschalten

Edit
MIUI hab ich probiert , gefällt mir nicht
Seit ich mein Nexus hab bin ich heiß auf ICS
Es steht nur überall das es noch nicht richtig läuft

— geändert am 12.04.2012, 14:22:48

Die große Frage, die ich trotz meines vierzigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau(Unbekannt)

Antworten
Peter Z.
  • Forum-Beiträge: 311

12.04.2012, 14:27:15 via Website

The Ratman

und ics?
ich fahr ics jetzt seit ca. 2 monaten.
bis auf kleinigkeiten rennt das wie a glöckerl.
auch dazu gibts ne anleitung bei mir - und ich schlag vor, den humberos-rom zu verwenden, der is zwar nur 4.0.3 und der aokp währe 4.0.4, aber derzeit finden die leute schlimme akkuprobleme bei der aokp-version.

Welche KLEINIGKEITEN wären das,die nicht rennen??

— geändert am 12.04.2012, 14:27:48

Die große Frage, die ich trotz meines vierzigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau(Unbekannt)

Antworten
Peter Z.
  • Forum-Beiträge: 311

12.04.2012, 14:48:49 via Website

The Ratman

ansonsten, ich sammel das immer im howto der letzten seite:
http://gw2.at/index.php/beitraege/howto-ics?showall=&start=3

[/quote]

:lol:In deiner Galxy bin ich längst angemeldet und lese begierig die Neuigkeiten
Ich dacht nur es gäbe was neues ,was du noch nicht nachgetragen hast

Die große Frage, die ich trotz meines vierzigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau(Unbekannt)

Antworten
Peter Z.
  • Forum-Beiträge: 311

12.04.2012, 14:59:08 via Website

Naja , vielleicht werd ichs am WE mal ausprobieren ,
kann ja wieder zurück auf Overcome
Das läuft nämlich bei mir problemlos

Die große Frage, die ich trotz meines vierzigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau(Unbekannt)

Antworten
Wolfgang Gerhardt
  • Forum-Beiträge: 19

12.04.2012, 16:01:52 via Website

Hallo zusammen,

es hat geklappt. Danke an alle die mit Rat und Tat mein Unwissen in Wissen gewandelt haben. Allen voran an den lieben Ratman, der wieder einmal zuverlässig Hilfe gegeben hat.

Super. Ich werde jetzt mal testen und hier berichten, ob alles funktioniert.

Nochmals Danke an alle.

Gruß Wolfgang

Antworten
Peter Z.
  • Forum-Beiträge: 311

12.04.2012, 16:48:57 via Website

The Ratman
wenn deine sig no stimmt, solltest aber aufpassen - oc is bei 4.1.0

Worauf aufpassen?
Geflasht hab ich die
Overcome_7_Series_v4.1.0_Wipe

Kernel-Version ist : 2.6.35.7 Overcome - v4.0.0 #40
Buidnummer : Overcom 7 Series v4.1.0

— geändert am 12.04.2012, 17:28:45

Die große Frage, die ich trotz meines vierzigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau(Unbekannt)

Antworten
Peter Z.
  • Forum-Beiträge: 311

12.04.2012, 18:10:58 via Website

Puhhh schwer durchatme:lol:

Die große Frage, die ich trotz meines vierzigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau(Unbekannt)

Antworten
Wolfgang Gerhardt
  • Forum-Beiträge: 19

13.04.2012, 16:09:55 via Website

Hallo zusammen,

wollte nur, wie versprochen kurz mal melden, dass bislang alles bestens läuft. Das neue Rom sieht auch optisch viel ansprechender aus in elegantem Schwarz und ein paar nette kleine Unterschiede zum gewohnten Outfit. Toll.

Nicht das Ihr denkt, nun wird er langsam übermütig. Aber da es wirklich kein Problem war macht die ganze Sache nun neugierig auf mehr.

Habe ich richtig verstanden, dass - nur mal angenommen - ich nun auf ICS wechseln würde nur noch quasi ab Schritt 3 weitermachen muss?
Und kann ich dann jederzeit wieder zurück? Was ist mit Einstellungen und Apps? Sind die dann wieder weg? Wenn das wirklich "so einfach" ist, warte ich mit Spannung auf eine voll funktionsfähige Version ICS.

@ Peter: Wenn Du am WE auf ICS wechselst, poste doch mal Deine Erfahrungen...

Gruß und schönes WE
Noch mal Danke für alle Eure Unterstützung


Wolfgang

— geändert am 13.04.2012, 16:11:34

Antworten
Peter Z.
  • Forum-Beiträge: 311

13.04.2012, 16:15:59 via Website

Habs schon drauf .......nie wieder zurück
Allerdings hab ich den Nova Launcher draufgespielt

Schau mal die letzen Post hier https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/449821/ics-android-4-p1000

— geändert am 13.04.2012, 16:17:23

Die große Frage, die ich trotz meines vierzigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau(Unbekannt)

Antworten
Wolfgang Gerhardt
  • Forum-Beiträge: 19

15.04.2012, 18:58:02 via Website

Peter Z.
Habs schon drauf .......nie wieder zurück
Allerdings hab ich den Nova Launcher draufgespielt

Schau mal die letzen Post hier https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/449821/ics-android-4-p1000

Hallo Peter,

habs zu spät gesehen. Super, werde dann im anderen Thread weiterlesen...

Gruß Wolfgang

Antworten