Samsung Galaxy Note — kann man die aufloesung veraendern?

  • Antworten:22
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

06.04.2012, 21:31:18 via Website

Moin Moin,

sagt einmal, kann man beim Note die Aufloesung so veraendern, dass die Schrift kleiner wird? Ich ueberlege immer noch ob ich mir, nach dem defekten und gewandelten Milestone 2 und dem defekten Milestone 1 (wlan kaputt) das Note oder etwas anderes hole, das Ihr gar nicht wissen moegt :-).
Leider kommt wohl das Milestone 4 nicht nach Deutschland ... sonst waere es das, der geliebten Tastatur wegen.

Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

06.04.2012, 22:50:00 via Website

Sollte mit solchen Apps gehen (LCD Density, auch DPI bezeichnet). Aber vielleicht sagt ja einer der Note-User noch was.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

06.04.2012, 23:34:01 via App

Also LCD Density funktioniert, wenn auch, wenn ich mich richtig erinnere, nur mit Root. Hatte es mal auf dem SGS1 installiert. Hat aber mehr Probleme als Nutzen bereitet. Teilweise wurden auch Apps nur in verkleinerten Bildschirm dargestellt. Darf man fragen warum bzw. was Sinn und Zweck der Verkleinerung sein soll? Vielleicht gibt's auch andere Lösungen...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

06.04.2012, 23:55:34 via Website

Ich hab mir mal das Note im Laden angeschaut, schoen ist an dem grossen Display dass die Tasten gross sind, aber der Text in den Messages erschien mir arg gross. Im Prinzip wuerde es reichen wenn ich die Schriften sehr verkleinern koennte.

Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 20

07.04.2012, 00:51:18 via Website

Im Message kannst du die Schrift auf mini ändern.

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

07.04.2012, 01:19:51 via Website

danke, jetzt heisst es nur noch, den Mut aufzubringen und ES sich zu holen. Ist schon eine echte Bratpfanne die man sich dann ans Ohr haelt, oder wie jemand irgendwo schrieb, wie sich ein Taschenbuch ans Ohr zu halten :-). Ich hatte eigendlich geplant mir etwas kleines zuzulegen, dann sah ich aber das Note ... und es liess mich nicht los ... mal sehen.

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

07.04.2012, 06:51:29 via Website

Von "Haus aus" kann man die Schrift im S-Planer, E-Mails, Kontakten und Nachrichten ändern. Mit einem alternat. Launcher auch auf den Homescreens.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Heiko S.
  • Forum-Beiträge: 131

07.04.2012, 06:52:47 via App

Moin
Also mit dem Note machst Du mit Sicherheit keinen Fehler. Ich hatte auch erst Bedenken wegen der größe, aber jetzt möchte ich es echt nicht mehr missen...
Was die größe der Schrift angeht, ich finde sie nicht zu groß, gerade im Verhältnis zum Screen ist sie ausgewogen. Wenn Du die Auflösung, oder auch nur die Schriftgröße ändern willst kann ich mir vorstellen dass das dann nicht mehr wirklich praktikabel ist.

Mich stört eigentlich nur wirklich das die Satzzeichen direkt an den letzten Buchstaben heran gesetzt werden, kann man das vielleicht abändern? Ich hab dazu nix gefunden.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

07.04.2012, 07:02:06 via Website

Ist ja auch grammatikalisch so richtig. Warum soll man das ändern können?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

07.04.2012, 07:21:27 via Website

Ich hatte eigendlich geplant mir etwas kleines zuzulegen, dann sah ich aber das Note ... und es liess mich nicht los ... mal sehen.

Hallo Andreas,

mir ging es ähnlich, hatte vor dem Note auch das Milestone. Super Gerät, aber kam eben in die Jahre.

Dann habe ich das Note gesehen, hatte den "Haben-Muss"-Effekt, und dann gekauft. Tja, vieles, siehe Schriftgröße z.B., ist erstmal ungewohnt, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Keine Hard-Tastatur, aber dafür kommt man mit der größeren Bildschirmtastatur gut zurande (bin der Typ Grobmotoriker :) ).

Allerdings bin ich dann fast gestorben, als ich nach ein paar Tagen in denen ich nur das Note in Händen hatte, mich wieder mit dem Milestone beschäftigt habe. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. "Was ist denn das für ein kleines Ding, und wie konnte ich damit leben ? ...." :grin:

Ich habe den Kauf des Note keinen Tag bereut. Der Unterschied ist schon sehr groß, was Display, Speicher, Geschwindigkeit und Möglichkeiten betrifft. Na ja, und zum Taschenbuch fehlt noch etwas, hat aber eben "Größe" :grin:

Gruß
Michael

— geändert am 07.04.2012, 07:27:04

Antworten
Heiko S.
  • Forum-Beiträge: 131

07.04.2012, 07:33:08 via App

Das ist schon ok, aber wenn man mal 3 Ausrufezeichen setzen will sieht das blöd aus, Grammatik hin oder her... ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 162

07.04.2012, 07:48:53 via App

Taschenbuch ist doch noch harmlos! Mein Schwager hat vor 2 Monaten eins von seiner Frau zum Geburtstag bekommen.
“Will haben Syndrom“
Nach Ihrer Aussage hält er sich seit dem eine Telefonzelle ans Ohr.
Die großen gelben die es nicht mehr gibt natürlich.

Frohe Eiersuche, Tomtom

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

07.04.2012, 10:57:21 via Website

Moin Moin,

habt Dank fuer die teils witzigen Antworten. Zu dem Tachenbuch, es war, so meine ich, ein Recclam Heft von der Groesse her.

Was mich an dem Lager, von dem Ihr nicht wirklich wissen wollte, wo ich mich da umgeschaut habe, fasziniert, ist, dass man einfach, wenn man denn ein Zubehoer benoetigt, in einen x-beliebigen Laden gehen kann um es sich zu holen. Bei allen anderen Android Modellen ist der Zubehoermarkt dehr sehr arm dran. Das nur soviel, ohne hier eine Plattform einer grossen Diskussion zu eroeffnen. Hier sollten Anbieter wie Samsung mehr auf Stetigkeit des Desgns ihrer Produkte bauen, damit es sich fuer den Zubehoermarkt lohnt Produkte herzustellen.

Hier wird Androidische Freiheit mit Eingrenzung, anders herum, Einschraenkung mit grenzenlosem Zubehoerangebot verkauft.

Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

07.04.2012, 12:46:43 via Website

Hallo Andreas,

na an Zubehör mangelt es sicher nicht. Gibt man z.B. bei amazon "Samsung Galaxy Note" ein, kommen mal locker über 4500 Treffer zustande. Es gibt wohl nichts was es nicht gibt. Das Dingens verkauft sich wohl echt wie geschnitten Brot ...

Und ein wichtiger Punkt, der nicht zu vernachlässigen ist, demnächst kommt ein Update auf ICS / Android 4.

Gruß
Michael

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

07.04.2012, 12:49:49 via Website

@ Andreas: Ja die Zubehörsituation ist echt ein Jammer und auch ich habe schon mehrmals Richtung "dunkle Seite" geschielt. Samsung hat es zum Beispiel erst nach 4 Monaten nach Erscheinen des Nexus geschafft Zubehör zu liefern :mad:

Ansonsten kann ich dir auch nur zum Kauf des Note raten. Wirst bestimmt viel Spaß haben und dich über den riesigen RAM freuen ^^

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

07.04.2012, 13:05:49 via Website

Moin Moin,

rational gesehen habt Ihr alle recht .... eben hab ich mir vergleichsweise das neue weisse HTC One xyz, weiss nicht genau wie es heisst, angeschaut, auch der Hammer ... aber integrierter Akku ... ich werde einfach mal ueber ostern noch etwas mit meinem Milestone 1 leiden und dann schauen.

— geändert am 07.04.2012, 13:06:45

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

07.04.2012, 13:26:47 via Website

Heute haben die Läden auf.....:grin: und Du hättest auch einen Tag mehr um alles einzurichten......:lol:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

08.04.2012, 09:39:37 via Website

Hi Michael,
Frohe Ostern erst einmal .....

das angebotene Zubehoer beschraenkt sich auf Taschen, Kabel, Lade Docs und Speicherkarten bzw. Akkus, nirgens aber annaehernd in der Art des Zubehoers des Fallobstes.
Ich meine dass die Smartphonehersteller sich auf ein Aussenformat einigen sollten so dass es sich fuer den Zuehoermarkt lohnt, Produkte herzustellen. Dann erst wuerden Androidprosukte gnadenlos Konkurenzlos.
Bis dahin koennen wir nur neidisch auf die Produkte der anderen Seite schauen.

Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.04.2012, 09:49:23 via App

Heiko S.
Das ist schon ok, aber wenn man mal 3 Ausrufezeichen setzen will sieht das blöd aus, Grammatik hin oder her... ;-)
Nein, unmotivierte und falsche Leerzeichen sehen definitiv noch blöder aus.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

tom_cat

Antworten
parapluie
  • Forum-Beiträge: 2.944

08.04.2012, 10:58:05 via App

Andreas Stein

Ich meine dass die Smartphonehersteller sich auf ein Aussenformat einigen sollten so dass es sich fuer den Zuehoermarkt lohnt, Produkte herzustellen. Dann erst wuerden Androidprosukte gnadenlos Konkurenzlos.
Bis dahin koennen wir nur neidisch auf die Produkte der anderen Seite schauen.

Gruss
Andreas
Also willst Du damit sagen, dass Samsung, HTC, Motorola, Sony, LG etc. sich auf ein Aussehensformat einigen sollten, damit es mehr Zubehör gibt?
Ich finde es grad reizvoll, dass es so viele verschiedene Geräte gibt.
Ich schiele auch nicht neidisch zu Apple. ich bekomme zu meinen Samsung-Geräten alles an Zubehör, welches ich benötige.
Also so richtig versteh ich nicht, worauf Du hinaus willst.

"Das ist nicht die Sonne, die untergeht. Das ist die Erde, die sich dreht."

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

08.04.2012, 11:33:08 via Website

Er hat schon nicht ganz Unrecht. Was das Zubehör anbelangt, so liegen da wirklich Welten dazwischen. Für´s Ei bekommt man quer durch alle Branchen Zubehör. Gerade das macht es im Business- und Künstlerbereich interessant. Da siehts bei Android-Geräten eher mager aus.
Klar, Standard-Zubehör gibt es auch in Hülle und Fülle für Androidgeräte. Aber such mal z.B. einen Studiomonitor oder Mixer mit Android-Dock. Für´s Ei gibt´s da Hunderte, für Android keinen. Nur eines von unzähligen Beispielen.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Heiko S.
  • Forum-Beiträge: 131

08.04.2012, 12:50:01 via App

Carsten Müller

Nein, unmotivierte und falsche Leerzeichen sehen definitiv noch blöder aus.

Hab ich ein Glück das meine Leerzeichen zu 100% motiviert sind... ;-) Aber wenn man, als Beispiel, 3 Ausrufezeichen setzt dann rutscht das erste direkt hinter das Wort und die anderen beiden folgen nach einem Leerzeichen. Das sieht dann wirklich blöd aus.

Gruß
Heiko

Antworten
parapluie
  • Forum-Beiträge: 2.944

08.04.2012, 15:21:11 via App

Okay, Wurst, mit Spezial-Zubehör hast Du Recht. Da ich selbst keines benutze habe ich da noch nicht so drüber nachgedacht.

Aber so ist es doch besser als wenn die Tastatur gar keine Leeezeichen hinter die Tasten setzen würde. Lieber einmal per Hand löschen als immer ein Leerzeichen zu setzen, finde ich. :)

— geändert am 08.04.2012, 15:21:21

"Das ist nicht die Sonne, die untergeht. Das ist die Erde, die sich dreht."

Antworten