Intelligente Telefonanlage unter Android

  • Antworten:0
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

06.04.2012, 13:43:03 via Website

Hallo zusammen,

Seit einigen Monaten nutze ich nun VOIP wann immer es sinnvoll ist, dh. wann immer die Flatrates nicht das Gespräch abdecken, was ich gerade führen möchte. Eingestellt derzeit so, das ich bei jedem Anruf auswählen kann, ob ich nun GSM oder VOIP nutzen möchte. Das klappt soweit auch ganz gut, bis ich meine Freisprecheinrichtung im Auto nutzen möchte..

Ich scheitere über die Bordelektronik schon an dem Auswahlfeld. Dies wird über Bluetooth nicht kommuniziert, ich müsste also zwangsläufig das Handy berühren, was ich im Auto so gut es geht vermeiden möchte ;-)

Nun ist Android ja gottseidank ein "offenes" System und bietet auch bis tief ins System Mittel und Wege des Eingriffs von Fremdsoftware und so kam mir der Gedanke, ob es mittels App möglich ist, eine Art intere Telefonanlage zu installieren.

Soll heißen, das entweder nach einem bestimmten Muster, sprich Telefonnummer "enthält, beginnt mit usw" oder pro Kontakt festgelegt, entschieden wird, wie das Gespräch geführt werden soll.

Dabei könnten dann neben dem normalen GSM Netz auch verschiedene VOIP Anbieter ins Rennen geschickt werden, je nach Verbindung.

Soweit ich weiß gibt es mit pbx schon eine Anwendung, die in die Richtung geht, allerdings, soweit ich das verstanden habe, ist dabei der Gesprächsaufbau immer erst via VOIP zum Server des Dienstes.

auch wenn das kostenneutral ist, will ich die meist bessere Qualität des GSM Netzes doch nutzen wo ich kann und wo es dank Flatrates sinnvoll ist.

Kennt jemand oder hat auch schon Erfahrungen mit einer App die solche Funktionen leisten kann?

Grüße
Thorben M

Antworten