{HTC One X] Musikalben richtig sortieren

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

06.04.2012 13:16:20 via Website

Hallöle,

und zwar bin ich mir nicht ganz sicher aber irgendwie habe ich Probleme bei der Erstellung einzelner Musikalben.
Ich habe mein One X an den Rechner angeschlossen, wähle das Ganze als Festplatte aus und ziehe 3 Ordner mit unterschiedlicher Musik in den "Music" Ordner des HTC StorageLAufwerks. Danach wird alles sicher entfernt und gucke nun in meine Musik vom One X

Jetzt stelle ich allerdings fest das ich nicht die 3 Ordner drin habe sondern noch weitere Ordner bei denen ein paar Musikdateien drin sind die eigentlich in einen der 3 Ordner gehören. Er erkennt quasi automatisch die ganzen mp3s und Ordnet diese willkürlich in neue Ordner.....nur das möchte ich nicht

Beispiel (geplant)
1.) Ordner A < 5 Datein drinne
2.) Ordner B <4 Datein drinne
3.) Ordner C <20 Dateien drinne

In Wirklichkeit

1.) Ordner A < 3 Datein drinne
2.) Ordner B <2 Datein drinne
3.) Ordner C <20 Dateien drinne
4.) Ordner A1 < 2 Datein drinne (augespalltete Datein die eig. in Ordner A sein sollte)
5.) Ordner B1 <2 Datein drinne (aufgespaltete Datein die in ordner B sein sollte)

Ein Freund meinte ich muss das Ganze womöglich nochmal im Menu sortieren nur irgendwie finde ich eine solche Einstellung nicht..Generell kann ich nur nach Artist/Album/Interpret/playlist blabla anordner nur meine 3 aufgeräumten Ordner kriege ich trotzdem nicht hin.

Weis jmd. wie man das schön aufgeräumt hinbekommt ? Ist mein erstes Smartphone und habs mit Android noch net so drauf ^^

06.04.2012 13:41:54 via Website

Hallo Armin,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß bei uns.

Das ist leider ein Schwachpunkt von Android. Am schnellsten ist man, wenn man sich einen alternativen Player sucht. Da wird dann in den meisten Fällen ordentlich sortiert. Werfe mal einen Blick in meine Signatur, App-Übersicht. Da wirst Du auf jeden Fall fündig.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

06.04.2012 14:11:37 via App

die Sortierung erfolgt hier nicht nach deinen Ordnern sondern nach den Tag Informationen der einzelnen Lieder. es gibt aber auch Player die nach Ordnern geht, wie tom ca schon geschrieben hat.

Edit: Fast vergessen, herzliches willkomm bei AndroidPIT

— geändert am 06.04.2012 14:14:05

06.04.2012 18:31:10 via Website

Das ist aber eigentlich üblich so und ja auch ne feine sache, wenn deine Musik richtig getaggt (mit den richtigen Informationen in den Dateien selbst) ist, hat man ne ordentliche Musikdatenbank. Wenn du dann verschiedene Lieder von unterschiedlichen Interpreten in einen "Ordner" haben willst benutz doch Playlisten, dafür sind sie schließlich da ;)

13.06.2012 13:17:01 via Website

Hallo,
ich bin neu hier - Google hat mich hierher gebracht.

Ich lese von der Reihenfolge der Songs, was für mich dzt. das einzige "Problem" mit meinem One X und dem Standardplayer darstellt.

Ich kopiere mit dem HTC Sync Manager MP3s aufs One - alle voll getaggt und auch mit identer File- und Filenamen-Struktur.

\Interpret1\Album1\Interpret1_Album1_01_SongX.mp3
\Interpret1\Album1\Interpret1_Album1_02_SongY.mp3
\Interpret1\Album1\Interpret1_Album1_03_SongZ.mp3
\Interpret1\Album2\Interpret1_Album2_01_SongX.mp3
\Interpret1\Album2\Interpret1_Album2_02_SongY.mp3
\Interpret2 ...

Die Sortierung im Player ist übergreifend über die Ordner, was voll OK ist. Die Sortierung ist aber nur nach dem Song-Titel (aus dem tag). So würde ich aus dem genannten Beispiel (wenn auch der tag SongX, ... wie der File-Name lautet) hintereinander 2x SongX und 2x SongY hören, aus unterschiedlichen Alben.
Ich hätte es aber gerne, dass die Sortierung wie die Filenamen ist, also die Songs eines Albums "normal" hintereinander abgespielt, dann das nächste Album, usw.

Kann man das irgendwie einstellen (hintricksen)?

Gruß

PS: bei Musik stört's ja nicht wirklich, bei Hörbüchern muss man mit den tags ganz schön tricksen, denn da ist die Reihenfolge gar nicht egal ;-)
Das gilt natürlich auch für Musik, deren einzelnen Stücke nicht "igendwie" angeordnet sind, sondern schon eine Reihenfolge brauchen.

14.06.2012 11:21:26 via Website

Sette
Hallo,
ich bin neu hier - Google hat mich hierher gebracht.

Ich lese von der Reihenfolge der Songs, was für mich dzt. das einzige "Problem" mit meinem One X und dem Standardplayer darstellt.

Ich kopiere mit dem HTC Sync Manager MP3s aufs One - alle voll getaggt und auch mit identer File- und Filenamen-Struktur.

\Interpret1\Album1\Interpret1_Album1_01_SongX.mp3
\Interpret1\Album1\Interpret1_Album1_02_SongY.mp3
\Interpret1\Album1\Interpret1_Album1_03_SongZ.mp3
\Interpret1\Album2\Interpret1_Album2_01_SongX.mp3
\Interpret1\Album2\Interpret1_Album2_02_SongY.mp3
\Interpret2 ...

Die Sortierung im Player ist übergreifend über die Ordner, was voll OK ist. Die Sortierung ist aber nur nach dem Song-Titel (aus dem tag). So würde ich aus dem genannten Beispiel (wenn auch der tag SongX, ... wie der File-Name lautet) hintereinander 2x SongX und 2x SongY hören, aus unterschiedlichen Alben.
Ich hätte es aber gerne, dass die Sortierung wie die Filenamen ist, also die Songs eines Albums "normal" hintereinander abgespielt, dann das nächste Album, usw.

Kann man das irgendwie einstellen (hintricksen)?

Gruß

PS: bei Musik stört's ja nicht wirklich, bei Hörbüchern muss man mit den tags ganz schön tricksen, denn da ist die Reihenfolge gar nicht egal ;-)
Das gilt natürlich auch für Musik, deren einzelnen Stücke nicht "igendwie" angeordnet sind, sondern schon eine Reihenfolge brauchen.

Hallo

Im Standardplayer auf die rote Kachel "Eigenes Telefon" klicken und dann ganz oben neben der Zurück-Taste den Listeneintrag "Alben" wählen.
Damit wird deine Musik nach Albensortiert angezeigt. Wenn du dann Album1 wählst, Hörst du nur den SongX aus Album1.

Geht natürlich nur mit richtig getagten Dateien.

Bei Hörbücher einfach eine fortlaufende nummer oder a-z in den Titel tagen, dann klappt das auch mit der reihenfolge.

Gruss