Samsung Galaxy S — SGS ROMS Erfahrung & Berichterstattung

  • Antworten:2
Chris Marnett
  • Forum-Beiträge: 58

02.04.2012, 23:50:03 via Website

Soo jetzt möchte ich mal meine Erfahrungen und eine ausführliche Berichterstattung gegenüber verschiedenen Roms geben.
Ich teste die Roms immer auf Schnelligkeit, Stabilität, Design und vor allem Sonderfunktionen.

Wenn ich Zahlenwerte angebe dann benutze ich immer die Skala von 1-10.
1-(langsam)
10-Schnell)

CriskeloRom V79 (2.3.4)
Schnelligkeit: 7,5 (vergleichbar mit Darkysrom) läuft flüssig hat aber ab und zu ein paar aussetzer.

Design: Das design gefällt mir nicht besonders. Die benachrichtigungszentrale sieht ganz cool aus jedoch mit den abgerundeten Apps und den Icons kann ich nicht viel anfangen.
Bekommt von mir eine 4. (Falls jemand Tipps hat um das Design zu ändern nehme ich gerne entgegen)

Stabilität: Stabil ist diese ROM jedoch sehr. Ich konnte keine Aussetzer oder abstürze in der Hinsicht merken.

Sonderfunktionen: Hat viele Einstellmöglichkeiten vom Lockscreen bis Dock
Kernel: Darkycore 4.2.1


Meinung: Meiner Meinung nach ist das eine Spitze Rom. An dem Design kann man noch viel machen aber von der Schnelligkeit und den schönen Sonderfunktionen ist diese Rom einfach gut geworden.

Link: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1213225

Hawkish Premium 4 (2.3.5)

Schnelligkeit: Diese Rom bekommt von mir eine 6. Es läuft ganz gut jedoch merkt man man kleine aussetzer obwohl das Handy komplett leer ist

Design: Vom Design her erinnert mich es etwas an das Galaxy S II. Eigentlich nichts besonderes. Standart Dock sowie SMS und App Drawer.

Stabilität: Es ist eigentlich genauso stabil wie die CriskeloRom. Ich habe zwischen den beiden keinen unterscheid in Sachen Stabilität gemerkt.

Sonderfunktion: Ausser von ein paaz Zusatzwidgets gibt es keine Sonderfunktionen.
Kernel: Bullet 1.4

Meinung: Naja diese Rom ist eigentlich wie die Originale Rom. Etwas schneller und halt so kleine sachen die, die Originale firmware nicht hat.

Link: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1032599

F1 Galaxy S II v8 (2.3.6)

Schnelligkeit: Diese Rom ist echt lahmarschig. Sie braucht alleine 5 sekunden um das Menü zu öffnen und bei jedem zweitem wischen hängt es. Ich habe keine langsamere Rom gesehen. Also bekommt diese Rom eine 2
Design: Das Design ist eigentlich ganz cool. Es ist ja das genaue Ebenbild des SGS II.
Stabilität: Diese Rom stürzt ab und zu mal ab. Eigentlich öfters. Es hakt mehr als das es abschmiert
Sonderfunktion: Keine
Kernel: GalaxianEE

Meinung: Ausser von dem Design kann ich hier nichts empfehlen. Sie hängt nur und stürzt ab. Es ist eine sehr schlechte Rom


Jetpack v8.2 (2.3.6)

Schnelligkeit: Schnelligkeit bekommt es von mir eine 6. Ist mit der Kawkish Rom gut dabei. Ungefähr gleich schnell. (natürlich vom gefühl her)
Design: Es hat viel von der Originalen Firmware, jedoch sind auch viele kleine sachen vom entwickler mit eingeflossen. Das design gefällt mir ganz gut. 6
Stabilität: Stabil ist die Rom alle mahle. Ich konnte keinerlei abstürze melden
Sonderfunktion: nichts besonderes
Kernel: Semaphore 2.5.0

Meinung: Diese Rom kann man ganz gut benutzen. Es ist eher neutral. Es läuft flüssig und das design ist auch ganz gut.

Link: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1178026

Goatrip 6.0 (2.3.6)

Schnelligkeit: von der Schnelligkeit kann es fast mit der DarkyRom mithalten. Ruckeler kann ich aber immer feststellen bekommt deshalb eine 7 von mir
Design: Das design geht. Das sehr viele blau steht mir nicht so zu. Mit dem passendem Theme ist es aber sicherlich eine spitzen rom
Stabilität: Von der Stabilität kann ich nur sagen das es nicht gecrashed ist bzw neu gestartet wurde. Also auch sehr stabil
Sonderfunktion: Keine Besonderen
Kernel: Midnight 0.8.4

Meinung Bis auf das Design gefällt mir diese super. Es ist auf jedenfall ein test wert. Und im Goarom Forum gibt’s auch immer mehr neue Designs

Link: http://www.goa-roms.de

Darky’s Rom 10.4.2 (2.3.6)

Schnelligkeit: Die DarkyRom ist einer meiner Lieblingsrom sie ist schnell aber leider nicht so schnell das ich sie länger als eine woche drauf lasse. Schnelligkeit ist für mich eine 7,5
Design: Das design gefällt mir sehr. Durch die app Darkyota kann man sehr viel einstellen und alles nach seinen bedürfnissen anpassen. Es gibt keine Rom die ein besseres Design hat.
Stabilität: Diese Rom ist sehr Stabil.Es ist bei mir noch nie gecrashed oder sonstiges. Es laggt nur ab und zu.
Sonderfunktion: Darkyota App. Mit dieser kann alles angepasst werden vom Lockscreen bis Statusbar. Komplettes Design wechseln usw.
Kernel: Darkycore 4.2.1

Meinung: Wie oben schon gesagt ist es einer meiner Lieblingsroms. Wenn Sie ein ticken schneller wäre, wäre dies meine TOP 1!. Ein test ist die alle mahle wert. Ich höre viel Musik und da fehlt mir das schnelle umschalten und das umschalten mit den lautstärketasten. Die schnelligkeit ist auch für die Kamera z.b. sehr wichtig.

Link: http://www.darkyrom.com

Panake 1.5 (4.0)

Schnelligkeit: Von der Geschwindigkeit kann ich nur eine 4,5 geben. Es was für mich einfach zu ruckelig und langsam.
Design: Das design ist eigentlich das stink normale ICS theme.
Stabilität: Von der Stabilität her ist es schon ordentlich. Keine Crashs oder sonstiges.
Sonderfunktion: Keine besonderen
Kernel: Semaphore ICS

Meinung Vom Design her Top, von der Geschwindigkeit Flop. Es gibt bessere Roms die mehr leisten und die mehr sonderfunktionen haben wie diese.

Link: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/449788/Ice-Cream-Sandwich-Pancake-Rom-Version-1-6-Schnell-smooth-stabil

Cyanogenmod 7 (2.3.6)

Schnelligkeit: Cyanogenmod ist die sauschnellste ROM die ich bis jetzt kenne. Für diese Rom vergebe ich eine glatte 10
Design: Das Design ist auch ganz gut. Nicht perfekt jedoch kann man sehr gut damit leben. Mich stört nur das SMS Design. Das Standart gefällt mir viel besser. Es ist nämlich weiss und die verläufe werden untereinander angeordnet. Mir fehlt auch die swzpe funktion und die ganzen google apps. Aber die kann man dazuinstallieren mit einem paket.
Stabilität Die rom hat leider ein Paar aussetzer. Zumindest wenn man die Nightly Roms benutzt. Es kommen aber viele Updates und deswegen sind diese nicht lange da bzw sind schnell behoben.
Sonderfunktion: Das was mir am besten gefällt ist das Umschalten der Musik mit den Lautstärketasten. Dazu kann das komplette design umgestellt werden echt Top!
Kernel:der Originale Cyanogenmod 7 Kernel

Meinung: Ich habe diese lange benutzt und sie richtig getestet. Diese muss einfach getestet werden. Wer auf Speed steht sollte diese unbedingt testen. Und dadurch das man das Design komplett wechseln kann hat man auch was fürs Auge. Der nachteil ist halt das die nachrichten App weiss ist und das Swype fehlt. Man kann diese aber auf der swype Homepage installieren. Ist aber nicht das was sonst drauf ist. Also ich sehe das schon unterschiede.

Link: http://www.cyanogenmod.com/

Cyanogenmod 9 (4.0.4)

Schnelligkeit: Wie von Cyanogenmod zu erwarten ist diese Rom sauschnell wieder eine glatte 10.
Design: Es hat das ICS design und sieht dementsprechend auch gut aus.
Stabilität: Naja Stabil ist was anderes. Es startet (selten aber manchmal passiert es)
Einfach neu. Und wie bei der vorigen version ist es mir schon passiert das wenn jemand anruft der Button nicht reagiert.
Sonderfunktion: Har de gleichen Sonderfunktionen wie bei seinem vorgänger. Jedoch kann man hier das design nicht umstellen. Es ist noch nicht eingebaut. Es ist die erste Beta die auf ICS basiert. Aber dafür ist die absolut top und schon fast perfekt.
Kernel: Originale Cyanogenmod 9 Kernel

Meinung Zur zeit benutze ich diese Rom, weil diese richtig schnell ist. Ich bin zufrieden aber würde lieber darkysrom benutzen wenn sie so schnell wäre. Aber diese sollte auf jedenfall getestet werden.

Link: http://www.cyanogenmod.com/

Dark Knight 4 (4.0)

Schnelligkeit: Diese bekommt eine 6.
Design: ganz normales ICS theme. Nichts besonderes.
Stabilität: Diese ist schon recht stabil keine abstürze.
Sonderfunktion: Keine besonderen.
Kernel: Devil Kernel 1.1.6b

Meinung: Es gibt bessere ROMs. Ich habe diese getestet weil alle von dem Devil kernel überzeugt waren. Ich konnte aber keine verbesserung zu den anderen sehen. Diese Rom habe ich nur kurz drauf gehabt sie gefiel mir auch nicht so gut

Kann alles sehr gerne ergänzt werden.

Und ich muss mich für fehler entschuldigen es ist spät und meine Augen wollen auch nicht mehr xD

— geändert am 13.09.2012, 12:16:23 durch Moderator

Antworten
Derp Derpson
  • Forum-Beiträge: 18

04.04.2012, 13:57:33 via Website

Gute Berichte....allerdings ist zu sagen, dass im Falle von Goarom wohl kein Support mehr fürs SGS1 stattfinden wird.

Antworten
Chris Marnett
  • Forum-Beiträge: 58

04.04.2012, 14:00:40 via Website

ja gut. ich würd mal sagen wenn genug kommentare da sind wird der rest bearbeitet und fertig gestellt :D

Antworten