Motorola Droid RAZR - Android 4.0 ICS

  • Antworten:634
Michael Einbecker
  • Forum-Beiträge: 183

27.06.2012, 07:57:35 via App

Ich bin gespannt wie lange dieser Link gültig ist - der Deutsche war es ja nicht wirklich lange ...! Die Jungs könnten jetzt schon langsam dazu tun mit ICS 4.0! Bin schon gespannt aber denke das es diese Woche noch anfängt auszurollen!!!

Antworten
TriplE
  • Forum-Beiträge: 274

27.06.2012, 15:18:36 via Website

Jau, es hat sich was getan:

Facebook ZITAT:

Motorola Europe
An alle, die auf Informationen zum ICS Update für das Motorola RAZR warten: Es gibt leider eine Verzögerung, so dass der Rollout nicht mehr wie ursprünglich geplant, in Q2 stattfinden wird. Wir arbeiten an den nötigen Software-Änderungen, um sicherzustellen, dass ihr die neuen ICS-Features später optimal nutzen könnt. Sobald wir Neuigkeiten zum neuen Rollout-Termin haben, werden wir euch informieren.


....für alle ohne Facebook....! ^^

https://www.facebook.com/motorolaeurope

— geändert am 27.06.2012, 15:19:28

Antworten
Julian S.
  • Forum-Beiträge: 56

27.06.2012, 15:26:22 via Website

TriplE
Jau, es hat sich was getan:

Facebook ZITAT:

Motorola Europe
An alle, die auf Informationen zum ICS Update für das Motorola RAZR warten: Es gibt leider eine Verzögerung, so dass der Rollout nicht mehr wie ursprünglich geplant, in Q2 stattfinden wird. Wir arbeiten an den nötigen Software-Änderungen, um sicherzustellen, dass ihr die neuen ICS-Features später optimal nutzen könnt. Sobald wir Neuigkeiten zum neuen Rollout-Termin haben, werden wir euch informieren.


....für alle ohne Facebook....! ^^

https://www.facebook.com/motorolaeurope
Na toll, aber Danke für die Info.

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

27.06.2012, 20:40:50 via App

Wäre doch mal was, wenn Moto die negativen Meldungen genau so wenig einhalten würde wie die positiven :-D

Aber mal ehrlich, mein Razr läuft auch mit Gingerbread sehr sauber und ich kann warten...

Antworten
Julian S.
  • Forum-Beiträge: 56

27.06.2012, 23:57:19 via Website

Hans-Peter Beckmann
Wäre doch mal was, wenn Moto die negativen Meldungen genau so wenig einhalten würde wie die positiven :-D

Aber mal ehrlich, mein Razr läuft auch mit Gingerbread sehr sauber und ich kann warten...
:D

Aber stimmt schon. Lieber warten und ein (fast) Bugfreies ICS bekommen, als ein Verbugtes, denn ich glaube nicht, dass es auch noch ein Jelly Bean Update für das Razr geben wird.

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

28.06.2012, 16:29:30 via App

Oder JellyBean kommt noch vor der Eiscreme... Nichts ist unmöglich... Motorola :-D

Antworten
TriplE
  • Forum-Beiträge: 274

28.06.2012, 17:20:16 via Website

Juchuuuuu - endlich nen Termin....!

http://www.chip.de/news/Motorola-Android-4-Razr-MAXX-erst-Ende-Juli_56466387.html

Danke - ihr wisst wie man Updates macht! LOL

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

28.06.2012, 19:58:29 via App

So kurz vor dem Fußballspiel noch ein paar Gedanken. Auch ich finde die Politik der lehren Versprechen falsch und ärgerlich. Trotzdem muss man die berühmte Kirche im Dorf lassen.
Wir haben ein Telefon zu einem bestimmten Preis gekauft, mit bestimmten Angaben zum Leistungsumfang. Im Falle des Razr auch mit der Angabe, dass es auf ICS Upgradebar sein wird.

... Nicht mehr und nicht weniger...

Alles weitere ist eine freiwillige Leistung.

Bei Mac und PC muss man jede neue Version bezahlen... und die ist dann auch noch buggy.

Ich warte lieber...

Und jetzt viel Spaß beim Fußball gucken

Antworten
TriplE
  • Forum-Beiträge: 274

28.06.2012, 20:16:23 via Website

Richtig -- aber wenn das nächste Update heute publisht worden ist und die "fast"Google-Firma Motorola es nicht schafft, ihren selber gesetzten Termin für ein jetzt schon überholtes Android einzuhalten - das ist schlapp! Nicht mehr und auch nicht weniger!

Wenn ich meinen Chef sage "MORGEN IST ES FERTIG!" und er 2 Tage später fragt wo es bleibt - werde ich dann befördert?

Ich ( und ich bin eigentlich nicht der Überaufreger!!! ) würde mich nicht ärgern, wenn Motorola gesagt hätte "Q3 und ihr habt 4.0!" - sie haben aber Q2 gesagt! Und das, wo sich Google über die schlechte 4.0-Aktualisierungsquote bestimmt nicht freut! Wieviel Prozent sind das jetzt nach welcher Zeit???


Naja, wenn nicht heute, dann halt morgen...! Frei nach Bill Murray´s Murmeltier! :grin::grin::grin:

— geändert am 28.06.2012, 20:17:49

Antworten
Julian S.
  • Forum-Beiträge: 56

28.06.2012, 22:49:55 via Website

Hans-Peter Beckmann
Oder JellyBean kommt noch vor der Eiscreme... Nichts ist unmöglich... Motorola :-D
Das wär ja mal was!!!
Unmöglich ist es aber wirklich nicht. Motorola hat angegeben, dass das Update im 3. Quartal kommen wird. Dadurch das Moto zu Google gehört könnten sie vorzeitigen Zugriff auf die Bohne bekommen und gleich das Update auf JellyBean rausbringen, als Entschuldigung für die Verzögerungen. Ich würde Motorola das aber nicht zutrauen, wenn wir überhaupt das Update im 3. Quartal bekommen und nicht erst im 4.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

29.06.2012, 12:19:27 via Website

Google hat Motorola der Patente wegen übernommen. Motorola wird als eigenständiges Unternehmen weitergeführt.
Ich nehme an, dass der Name bald (1-3 Jahre) verschwinden wird, es wurden nach der Übernahme ja sogar massiver Stellenabbau angekündigt.

Das Razr ist mit Gingerbread ein tolles Gerät. ICS soll das Gerät verbessern, darum sollen sie sich genügend Zeit mit der Anpassung lassen.

mfG, Roli

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

29.06.2012, 19:49:54 via App

Roli: :-) auf Facebook würde ich jetzt ein like drücken

Antworten
Markus S.
  • Forum-Beiträge: 18

01.07.2012, 12:51:29 via Website

TriplE
Juchuuuuu - endlich nen Termin....!

http://www.chip.de/news/Motorola-Android-4-Razr-MAXX-erst-Ende-Juli_56466387.html

Danke - ihr wisst wie man Updates macht! LOL

Also wenn ich das richtig interpretiere, steht da nirgends ein Termin. Da steht nur, das es in 14 Tagen weitere Info´s geben soll, aber nicht wann das Update nun kommt.

Antworten
Mirko Seidel
  • Forum-Beiträge: 305

01.07.2012, 19:40:17 via App

Da steht 3. quartal is zwar nix genaues aber denk mal ende dieses monats

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

01.07.2012, 19:41:49 via App

Laut drippler.com hat Versizon heute in den USA mit dem OTA rollout von ICS für das Razr begonnen...

Verwirrung pur...

Hier der link

DROID RAZR and RAZR MAXX ICS update goes live http://drippler.com/motorola/droid_razr#!373627 via Drippler

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

01.07.2012, 19:41:52 via App

.War doppelt :-(

— geändert am 01.07.2012, 19:52:03

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

02.07.2012, 20:40:45 via App

Neee. Im Gegenteil. Die bereits produzierten Geräte werden jetzt geupdated. Das könnte im Gerenteil bedeuten, dass das Update sehr bald rollt.

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

02.07.2012, 21:04:30 via App

Was auch mit der Ausrollung in den USA zusammen passen würde... Ich denke auch, dass sich da was bewegt.

Die Spekuliererei macht so langsam richtig Spaß.... ;-)

Antworten
Michael Einbecker
  • Forum-Beiträge: 183

02.07.2012, 22:18:40 via App

Ich finde es auch spaßig nur frage ich mich warum Motorola da nicht einfach mal nen Termin festlegt oder sagen kann dauert noch zwei, drei oder vier Wochen! Das muss doch so kurz vor knapp jemand einschätzen können! Oder wie seht ihr das?!! :-)

Antworten
TriplE
  • Forum-Beiträge: 274

02.07.2012, 22:41:14 via Website

Ham´se doch schon gemacht - vor 3 Tagen war es schon mal soweit....! :grin::lol::rolleyes:

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

02.07.2012, 23:00:30 via App

Normalerweise sollte das auch so sein. In jedem guten Unternehmen müssen da die Köpfe rollen. Nicht nur, weil wir Kunden verärgert werden, sondern auch weil solche Aktionen ein wahnsinniges Geld kosten.

Was wirklich dahinter steckt, werden wir wohl nie erfahren.

Schade nur, dass es immer wieder die Asiaten sind, die uns zeigen wie es geht. Apple ist da echt ne Ausnahme, auch wenn ich sie nicht mag.
Trotzdem bin ich froh, in Motorola einen Herstellers abseits des Einheitsbreies zu finden, der qualitativ hochwertige Produkte herstellt.
Und auch Samsung und co. hält bei weitem nicht immer was sie versprechen.

Antworten
Michael Einbecker
  • Forum-Beiträge: 183

02.07.2012, 23:34:16 via App

mir geht es genauso! ich suche hochwertig verarbeitete Geräte im high end bereich und sowas stellt nur Motorola her - das ist fakt!

Antworten
Martin K.
  • Forum-Beiträge: 41

03.07.2012, 00:33:09 via App

Aber leider ist auch Motorola nicht perfekt...

Antworten
Stefan D.
  • Forum-Beiträge: 5

03.07.2012, 01:09:45 via Website

Habe vorhin (Montag, den 2.7.) mein Razr Maxx tatsächlich beim computeruni. Shop abgeholt.
Nach den Verschiebungen der letzten Tage hatte ich damit so gar nicht gerechnet.
Wollte es nicht per Post versendet haben, da mir schon das eine- oder andere Handy in der Post entgangen ist, was dann zwar jedes Mal ersetzt wurde, aber mit einer deftigen Verzögerung.
ICS läuft darauf. Werde nun erstmal ohne mein geliebtes cyanogenmod leben. Aber ganz gut, so wie es ausschaut.
Auch fällt mir auf, die SIMkarte passt ja gar nicht hinein. Und dann möchte ich gerne die Daten vom alten ins neue bekommen, wobei für das Titanium Backup ja ein root benötigt würde.... usw.

Antworten
Michael Einbecker
  • Forum-Beiträge: 183

03.07.2012, 06:11:48 via App

Das stimmt, beim RAZR brauchst Du ne micro-sim!
Und wie fühlt sich das Razr an mit ics?!!

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

03.07.2012, 10:18:29 via App

Wer es nicht weiß, eine micro-sim lässt sich ganz einfach aus der Standard sim cutten. Entweder von Hand, mit Schere und Schablone... oder mit Micro-sim Cutter... wie ich es gemacht habe (war mir sicherer). Bekommen kann man die Dinger für ca 5€ bei Amazon.

Antworten
Thorsten C. G.
  • Forum-Beiträge: 132

03.07.2012, 10:33:57 via App

Der Soaktest beginnt...
Habe gerade eine Mail erhalten...
Hi.

Thanks for signing up for the RAZR and RAZR Maxx software test. Now that I have your registration information, I'm going to arrange to have the ICS upgrade pushed to your phone. You should receive the software in the next few hours. If you have any issues you will find threads in the private community for reporting them.

Yes!

P.S.:Das ist nur ein Ausschnitt aus der Mail...

— geändert am 03.07.2012, 10:35:07

TCG

Antworten
Michael Einbecker
  • Forum-Beiträge: 183

03.07.2012, 14:14:37 via App

Hört sich doch ganz gut an ...! ;-) p.s.: was stand sonst noch in dieser mail?!! Vielleicht ja eine etwaige Dauer des Testlaufes oder so ...! ;-) Freu mich schon voll auf ics :-)))))

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

03.07.2012, 15:58:50 via App

Jetzt bin ich ja mal gespannt wann die erste Meldung über ein erfolgreiches Update OTA hier im Forum erscheint...

Hoffe ja, dass sie von mir sein wird :-P

Hmmm.. Aber was dann?...

Wir sind schon eine besondere Spezies, wir Technik Freaks :-D

Eben auf der Motorola Facebook Seite gefunden

http://m.facebook.com/motorolaeurope?_ft_=fbid.468398066523401

Aber ich scheine nicht zu den Auserwählten zu gehören :-(

— geändert am 03.07.2012, 17:13:44

Antworten
Fabian G.
  • Forum-Beiträge: 20

03.07.2012, 17:12:34 via Website

hmmm auf Facebook gibts wieder was neues zum Thema...

Motorola RAZR and RAZR MAXX owners in Europe will now start to share in the delight that is Android™ 4.0 (Ice Cream Sandwich). The upgrade is now rolling out to select users in Germany (retail), France (SFR) and Italy (retail and TIM) and will be available more broadly over the coming weeks.


ICH bin mal gespannt wann es losgeht.

EDIT:

Oh da war noch einer im Edit schneller als ich gerade. ;)

— geändert am 03.07.2012, 17:13:10

Antworten
TriplE
  • Forum-Beiträge: 274

03.07.2012, 17:21:42 via Website

Facebook hat die ersten Meldungen.....!

Youtube Motorola ist zwar schon "alt", aber wird dort Xtra betont - genau wie bei Motorola selbst!

Zitat Motorola:

Motorola Europe
Motorola RAZR Besitzer (nur Fachhandelsmodell) kommen nun in den Genuss von Android™ 4.0 (Ice Cream Sandwich). Das Update wird ab sofort an ausgewählte Nutzer ausgerollt und wird dann allen weiteren Nutzern innerhalb der nächsten Wochen ebenfalls zur Verfügung stehen. http://youtu.be/Kbzeit4cJo4

— geändert am 03.07.2012, 17:27:19

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

03.07.2012, 17:24:37 via App

Fabian G.
hmmm auf Facebook gibts wieder was neues zum Thema...


EDIT:

Oh da war noch einer im Edit schneller als ich gerade. ;)

... passiert mir eh selten, dass ich schneller bin ;-)

Antworten
Fabian G.
  • Forum-Beiträge: 20

03.07.2012, 17:30:38 via Website

"Motorola RAZR Besitzer (nur Fachhandelsmodell) kommen nun in den Genuss von Android™ 4.0 (Ice Cream Sandwich). Das Update wird ab sofort an ausgewählte Nutzer ausgerollt und wird dann allen weiteren Nutzern innerhalb der nächsten Wochen ebenfalls zur Verfügung stehen."
Zitat aus Facebook von Motorola Europe


So, wer hats denn wo gekauft und hat bekommt schon das Update?´


EDIT:

Entweder bin ich heute zu langsam oder die anderen im Editten zu schnell :D

— geändert am 03.07.2012, 17:32:51

Antworten
TriplE
  • Forum-Beiträge: 274

03.07.2012, 17:31:25 via Website

LOL - ich dachte auch, ich war schnell - hergebrannt....! Die Meldungen ähneln sich so, man überliest da schnell mal das Datum/Uhrzeit!

Naja, wenn der erste Schwung (nur Fachhandelsmodell) abgearbeitet ist, sollte das Fussvolk dran sein! Und dann dürfen wir weiter auf 4.1 warten.....! :grin::grin::grin:

Antworten
Fabian G.
  • Forum-Beiträge: 20

03.07.2012, 17:33:57 via Website

naja, die sagen ja auch innerhalb der nächsten Wochen. Ich hab immer noch die Hoffnung da ich kein Branding habe das ich nicht zum Schluß erst dran bin.

Antworten
MikeYaBoy
  • Forum-Beiträge: 89

03.07.2012, 17:35:49 via App

Die sagen nix, weil es noch ne weile dauert

Antworten
Martin K.
  • Forum-Beiträge: 41

03.07.2012, 17:53:54 via App

Bei der englischen News haben sie für Deutschland die retail-Geräte als “ausgewählte“ bezeichnet...

Antworten
Martin K.
  • Forum-Beiträge: 41

03.07.2012, 17:55:01 via App

... Meins ist ein retail-Gerät von Amazon und ich hab's noch nicht :-(

Antworten
Fabian G.
  • Forum-Beiträge: 20

03.07.2012, 17:57:31 via Website

Ich habe den Retail.en.EU im System stehen. Aber auch nach nem Handy-Neustart kein OTA. Denke ich muss noch warten.

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

03.07.2012, 18:23:51 via App

Meins ist aber sowas von retail... hilft aber auch. Nichts... Naja, auf jeden Fall geht es schneller als wir gestern noch gedacht haben

Ist doch schon mal was

Antworten
Thorsten C. G.
  • Forum-Beiträge: 132

03.07.2012, 18:29:58 via App

Man konnte sich beim Motorola Feedback Network anmelden und musste dann einen Fragebogen ausfüllen. Das ist bei mir drei Wochen her. Heute kam die Mail und gerade per OTA das Update. Aktuell läuft die Installation und es ist nur für die registrierten Nutzer des MFN.

Dies ist der SoakTest - bis Mittwoch sollen alle Auserwählten die Probleme in einem eigenen Forum bei Motorola posten und dann wird eventuell nachgebessert und später dann das Update für alle zur Verfügung gestelllt...

Bei mir läuft immer noch die Installation ;)!

TCG

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

03.07.2012, 18:48:08 via App

Danke für diese klare Aussage. Damit kann man Etwas anfangen.

Antworten
Thorsten C. G.
  • Forum-Beiträge: 132

03.07.2012, 21:06:44 via App

Es gibt aber auch schon eine Fastboot File, die man sich mit RSD flashen kann...
Dies ist die Originalversion, die heute ausgeliefert wurde...

Dafür braucht man aber root und etwas Erfahrung....

TCG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

03.07.2012, 21:26:15 via App

Beides vorhanden, also her damit :)

mfG, Roli

Antworten
lerav
  • Forum-Beiträge: 45

04.07.2012, 06:48:36 via App

Nein, man braucht keinen root dafür. Einfach rüberbügeln, ggf. wipe vorweg.
Ich habe es ohne wipe gemacht, und es läuft wie ne eins.

Antworten
Michael Einbecker
  • Forum-Beiträge: 183

04.07.2012, 08:33:16 via App

Und, wer hat das neue Update schon?!! wie sieht es aus und vor allem, wie läuft es?!! Gott bin ich neugierig! ;-(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

04.07.2012, 08:36:34 via Website

Bin grad am flashen, "Starting applications"....

Edit: Nachdem ich erst eine ältere Version von Motohelper installieren musste wurde das Razr von RSD Lite auch erkannt.
Nach rund 20 Minuten war der Spuk vorbei. Bisher konnte ich noch keine negativen Punkte finden. Alles scheint zu funktionieren.
Werde ICS heute auf Herz und Nieren testen und später mal berichten. Erster Eindruck: schnell, schön, stabil

Edit2: Habe festgestellt, dass sich die Stock Camera App nicht beenden liess. Das Razr wurde dadurch im oberen Bereich extrem heiss. Nach einem erneuten Reboot ist das Problem gelöst. Die Kamera App lässt sich jetzt normal beenden, d.h. kein Hintergrunddienst mehr nach dem beenden.

— geändert am 04.07.2012, 09:51:28

mfG, Roli

Antworten
ubrsma
  • Forum-Beiträge: 6

04.07.2012, 10:22:07 via Website

Die gute Nachricht: Gestern Abend erhielt ich die Nachricht, dass das ICS-Update verfügbar sei. Habe dann sogleich den Download vorgenommen (WLAN ca. 10 min) und im Anschluss die Installation gestartet. Nach einem Reboot ist nun ICS auf meinem RAZR vorhanden.

Die schlechte Nachricht: ICS beansprucht die Prozessoren derart intensiv, dass mein Gerät nach dem Einschalten heiß läuft und die Batterie in atemberaubenden Tempo leer gesaugt wird. Normalerweise komme ich bei meiner Nutzung mit einem Ladezyklus gerade über einen Arbeitstag; heute hat mein RAZR schon nach 3 Stunden im Standby die Grätsche gemacht. - Da stimmt irgendetwas nicht!

Ärgerlich ist auch, dass wieder die gesammelte Bloatware mitinstalliert wird (Bild, Amazon Kindle, 7digital, Evernote, ...). Bis ein Root-Paket vorliegt, werde ich wohl den ganzen Mist mitschleppen müssen. Abgesehen davon gefällt mir die ICS-Optik überhaupt nicht: Die Widgets kommen in einem scheußlichen Anthrazitfarbton daher, das sieht auf dem bunten Bildschirmhintergrund richtig hässlich aus. Dafür sind die Symbole in der Statusleiste am oberen Bildschirmrand derartig geschrumpft, dass man ohne Sehhilfe nichts mehr erkennen kann.

[UPDATE1] Der Task Manager funktioniert nicht, Meldung: "Anwendung ist nicht installiert".
Jetzt kann ich noch nicht mal die Powerfresser manuell killen, die das RAZR lahm legen ... >:-(

~

Ich will mein altes Android 2.3.6 wieder haben! *schluchz*

— geändert am 04.07.2012, 10:58:44

Antworten