Motorola DEFY - defektes Motorola Defy+

  • Antworten:1
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 1

27.03.2012, 15:32:28 via Website

Hallo,

ich habe mich jetzt drei Tage lang durch diverse Foren gelesen, jedoch nichts Passendes gefunden, das mir weiterhilft. Dieses Forum scheint mir die kompetentste Hilfe zu bieten. Sollte ich hier ein Problem/Thema ansprechen, das schon behandelt wurde, reicht mir ein freundlicher Hinweis und ein link. Ansonsten bin ich für jede Hilfe dankbar.

Vorab, ich kann Android bedienen, bezeichne mich aber gleichwohl als Neuling. Große Ahnung von Flashen und Rooten habe ich nicht bezüglich Android Geräten, entsprechende Erfahrungen endeten mit meinem letzten WM 6.1 Pocket Loox, der inzwischen in Rente ist.

Seit ca. Oktober 2011 habe ich ein Defy+ nebst Vodafone SIM. Alles im Originalzustand gelassen, kein Root, kein Custom Rom etc, also jedenfalls vor der nachstehenden Geschichte noch Garantie ...

Vor wenigen Tagen begann das Gerät zu spinnen. Freezes, Abstürze, besonders bei dem Versuch, wlan einzuschalten oder vor Allem die Anwendungen „Browser“ , „Maps“ und „File Explorer“ zu starten. Es kamen immer Fehlermeldungen, dass Anwendungen wie google.process.gapps u.ä. unerwartet beendet wurden, zudem noch häufig eine andere entsprechende Meldung mit „framework“. Je länger das Gerät lief, je mehr dieser Meldungen kamen immer bezogen auf einzelne Apps/Anwendungen, die ich starten wollte. Nach einiger Zeit ließ sich keine App mehr starten und das Gerät auch nicht mehr ausschalten, ohne den Akku raus zu nehmen.

Darauf habe ich zunächst die SIM getauscht, keine Besserung, dann die SD- Karte rausgenommen, ebenso keine Besserung. Irgendwann ließ sich das Gerät mit Sim nicht mal mehr hochfahren und kam bestenfalls bis zu dem roten M, meistens ging aber nur die Hintergrundbeleuchtung des ansonsten schwarz bleibenden Bildschirms an. Dann habe ich diverse Male einen Cache-Wipe und dann auch hard reset gemacht. Leider auch keine Besserung. Ohne Sim und ohne SD fuhr das Gerät zwar manchmal noch hoch und anfänglich waren die Fehlermeldungen auch jeweils seltener, gleichwohl immer noch vorhanden. Sobald aber wieder eine Sim drin war, ging es in gleicher Weise mit den Fehlern weiter. Zudem fiel mir auf, dass das Gerät Einstellungen bei Motoblur sowie auch bzgl. Display und Akku etc. nicht mehr speicherte. Das Problem tritt auf, egal was für eine Sim drin ist, ich habe drei verschiedene ausprobiert, die in anderen geräten einwandfrei laufen.

Sodann habe ich heute, als es gar nicht mehr hochfuhr, versucht, ein stock rom 2.3.4 und 2.3.6 über RSD Lite neu zu flashen, da ich von einem Rom-Problem ausging. Der Flash-Vorgang bricht aber leider immer vorzeitig ab mit Fehlermeldungen wie „Error verifying code group 32 …“ etc. . Jetzt geht gar nichts mehr außer dem bootloader Menü, in dem nach dem fehlgeschlagenen flash steht: „Code Corrupt“. Ich habe alles, was ich an Möglichkeiten fand, getestet (rom in abc umbenannt und in das RSD Lite Verzeichnis kopiert, diverse RSD Lite Versionen von 4.9 - 5.6 getestet, auf Win7 und XP - Rechner versucht, Firewall/Virenscanner aus, admin-Rechte), es geht leider nicht.

Wie kriege ich wieder ein laufendes Rom auf das Gerät? Es scheint mir vielleicht doch ein hardware-Problem zu sein? Kann ich noch irgendetwas von hier aus machen oder schicke ich das Gerät besser sofort an datrepair?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten

Stefan

— geändert am 04.04.2019, 21:59:30 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

27.03.2012, 16:51:14 via App

Kein Root,keine Custom ROM, nur ein Flashversuch als einziges,was man Dir anlasten könnte. Dazu noch Garantie...Okay,einschicken ist lästig aber Dat ist schnell. Ich würde nicht weiter basteln, das macht's nicht besser.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten