Nummererkennung und verarbeitung in einem App

  • Antworten:7
Patrick
  • Forum-Beiträge: 3

27.03.2012, 13:55:09 via Website

Hallo zusammen,

programmieren gerade in einem Studienprojekt ein App. Eine Funktion soll sein, bei einem eingehenden Anruf soll das Display eine bestimmte Hintergrundfarbe die zuvor eingestellt wurde annehmen.
Jetzt wollten wir wissen ob es bei der Java Programmierung einen Befehl gibt, der die Nummer des eingehendes Anruf´s anzeigt.

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

27.03.2012, 13:59:33 via Website

Hallo Patrick,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß bei uns.

Ich schieb "Dich" mal in den Entwickler-Bereich, da passt es besser....:bashful:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

27.03.2012, 14:43:19 via App

Jap, das sollte es geben. Guck mal in die Android Doku. Du kannst einen Broadcastreceiver registrieren, der dich benachrichtigt, wenn jemand anruft und in den Extras des Intents steht u.a. die Nummer.
Lg Ansgar

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 3

27.03.2012, 19:15:02 via Website

Hallo Ansgar, vielen dank für die rasche Hilfe,
es hat uns auf jeden fall sehr weiter geholfen doch irgendwie finden wir in den Extras keinen String in dem die eingehende Telefonnummer gespeichert werden.

Wir haben nur den String EXTRA_PHONE_NUMBER gefunden doch dieser speichert unserer erkenntnis nach nur ausgehende Telefonnummern.

könntest du uns vielleicht in dieser Sache noch weiter helfen? Wir fragen uns nämlich ob es überhaupt möglich ist.

Lg Patrick

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

27.03.2012, 19:19:01 via Website

Zitat aus der Google Developer Reference:


public static final String ACTION_PHONE_STATE_CHANGED

Since: API Level 3
Broadcast intent action indicating that the call state (cellular) on the device has changed.
The EXTRA_STATE extra indicates the new call state. If the new state is RINGING, a second extra EXTRA_INCOMING_NUMBER provides the incoming phone number as a String.
Requires the READ_PHONE_STATE permission.

This was a sticky broadcast in version 1.0, but it is no longer sticky. Instead, use getCallState() to synchronously query the current call state.

See Also

EXTRA_STATE
EXTRA_INCOMING_NUMBER
getCallState()
Constant Value: "android.intent.action.PHONE_STATE"

lg Voss

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 3

27.03.2012, 19:46:19 via Website

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

27.03.2012, 20:01:31 via Website

[sarkasmus=on]Wenn unsere Studenten allerdings aktuell nicht mal mehr vermittelt bekommen wie man die Google Suche erfolgreich zur Recherche einsetzt sehe ich aber bald schwarz ... [sarkasmus=off]

Das musste jetzt einfach mal raus ... :cold:

lg Voss

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

27.03.2012, 22:41:34 via Website

ist leider so.

alle (anfänger) fragen findet man bei google nach wenigen sekunden. ich weiß nicht, warum das für viele nicht auffindbar ist :D

swordiApps Blog - Website

Antworten