TOUCHLET Tablet-PC X7G - Ladezeit 2 Tage?

  • Antworten:3
Sven
  • Forum-Beiträge: 3

26.03.2012, 22:30:10 via App

Hallo

seit Freitag bin ich nun auch "stolzer" Besitzer des X7G.
Nur blöd,dass das Teil erst nach dem 5. Reset startete, der Akku zwar als voll angezeigt wurde, aber trotzdem vollkommen leer war.
Ran ans Ladegerät, nach etwa 6 Stunden voll und bis gestern Abend gelaufen.
Firmware updatet, Apps installiert usw. Dann herunter gefahren und heute früh ....nix mehr. Akku tot.
Wieder ran ans Ladegerät und bis jetzt auf 60 % geschafft.

Ich weiß ned, eigentlich gefällt mir das Teil - aber 2 Tage Ladezeit????

— geändert am 15.03.2019, 01:06:10 durch Moderator

Antworten
Volker H.
  • Forum-Beiträge: 4

27.03.2012, 08:04:38 via Website

Hallo - hier meine Erfahrungen mit dem Akku im X7G:

Erst einmal vorweg - eine Ladezeit von zwei Tagen ist definitiv nicht OK.

Bei mir war es so, dass das X7G völlig entladen angekommen ist und das mitgelieferte Steckernetzteil leider defekt war.
Der freundliche Support von P.... hat aber zügig für Ersatz gesorgt und ich konnte das Gerät in Betrieb nehmen.

Die Ladezeit ist allerdings schwer ermittelbar.
Bei mir ist es so, dass nach einigen Stunden die rote LED am Gerät aus geht. Schalte ich dieses dann ein, kommt es oft vor, dass die Akku-Anzeige in der Statusleiste von Android 'Rot' zeigt und so einen leeren Akku suggeriert.
Dem ist jedoch nicht so. Ich denke, dass die Akku-Spannung eines wirklich vollen Akkus, vielleicht grösser als der Messbereich des Spannungsmessers im Gerät ist und daraus diese Fehl-Anzeige resultiert.
Das Problem löst sich dann auch nach 'kurzem' Gebrauch von selbst. Irgendwann wird dann ein voller Akku angezeigt...

Zur Ladezeit: Ich habe weiter oben angemerkt, dass es etwas schwierig ist, die genaue Ladezeit zu ermitteln.
Misst man die Zeit, bis die Akku-Anzeige von Android 100% anzeigt, ist das eine andere als die Zeit, die vergeht bis die rote LED aus geht.
Ich habe die Ladezeit bei mir noch nicht wirklich gemessen, da ich in der Regel auch nicht warte, bis der Akku völlig entladen ist.
Bei mir dauert das Laden dann so etwa 2 bis maximal 4 Stunden, je nach Restkapazität...

Ich würde bei einer Ladedauer von mehr als 6 Stunden auf jeden Fall einmal die Spannung des Netzteils unter Last messen.
Hier sollten auch beim Laden noch 9 Volt gemessen werden.
Vielleicht ist es ja wie bei mir auch 'nur' ein Problem des Stecker-Ladegeräts...

Gruß Volker

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 3

27.03.2012, 22:06:09 via App

Hi,Volker

danke Dir für die ausführliche Antwort.
Heute habe ich den Akku mal voll geladen bekommen, allerdings nicht mit dem mitgelieferten Netzteil.
Ich habe eines von meinen benutzt, welches aber nur 500mAh bringt,trotzdem hat es nur 5 Stunden gedauert.
Werde ich also bei P...... reklamieren müssen,das Netzteil.

Nun bin ich gespannt auf die Laufzeit des vollen Akkus.

Und auch auf das beworbene Android 3.0 Update.

Antworten