[Installationsanleitung] Android 2.3.6 JVU + Root + Bilder und Erklärungen - Einfach und Kurz!

  • Antworten:618
Mark
  • Forum-Beiträge: 272

23.08.2012, 11:17:51 via App

Danke Nico für deinen netten Support.

Habe allerdings ein kleines Problem, bevor ich nach deiner Anleitung das Gerät meiner Frau flashe, würde ich gerne vorher alles mit titanium sichern.
Ich finder leider nur kein passenden root-kernel für 2.3.3 jvi
Ist ein freies Gerät.
Falls es überhaupt einen gibt bin schon ganz google am durchforsten, finde nur alte Beiträge.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

23.08.2012, 11:22:14 via Website

Mark
Danke Nico für deinen netten Support.

Habe allerdings ein kleines Problem, bevor ich nach deiner Anleitung das Gerät meiner Frau flashe, würde ich gerne vorher alles mit titanium sichern.
Ich finder leider nur kein passenden root-kernel für 2.3.3 jvi
Ist ein freies Gerät.
Falls es überhaupt einen gibt bin schon ganz google am durchforsten, finde nur alte Beiträge.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Kein Problem, den Kernel für 2.3.3 JVI gibt es hier :)
Den musst du nur bei Odin in PDA eintragen, das Handy in den Downloadmodus versetzen, mit USB Kabel an den PC anschließen und auf Start drücken.

Hier ein Bild::
Für volle Auflösung einfach auf das Bild klicken!

Sieht dann in etwa so aus, leider hab ich gerade kein Galaxy S um es anzustecken, aber das wird schon klappen :)

— geändert am 23.08.2012, 11:26:28

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 272

23.08.2012, 12:50:36 via App

Wow, das ging ja flott :)
Danke Nico, Daumen hoch, du bist der beste ;-)

— geändert am 23.08.2012, 12:50:54

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 272

23.08.2012, 15:59:15 via Website

So,habe jetzte alles mit titanium Backup gesichert und noch ein cwm backup vom alten system gemacht, und zum schluss nochmal alles auf festplatte gespeichert. CWM Ordner + Titanium Ordner.
Das handy ist jetzt Randvoll hat genau gereicht der Speicher und das nandroid backup :)

wenn ich jetzt die 3 teilige 2.3.6 Flashe, geht auch bestimmt das nandroid backup von 2.3.3 flöten oder?
und ich habe wieder genug Speicherplatz auf dem Handy zu verfügung?

oder sollte ich vor dem 2.3.6 Flash, ein kompleten full whipe mit factory reset und dalvik cache machen, damit ich genügen speicher habe und das nandroid backup hoffentlich davon unberührt bleibt



mfG
Mark

— geändert am 23.08.2012, 16:03:48

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 272

23.08.2012, 16:20:52 via Website

Bitte Löschen




Hm. auf einmal war der Post weg auf dem ich hiermit geantwortet habe, sorry wenn ich hier jetzt alle voll spame

— geändert am 23.08.2012, 16:25:28

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

23.08.2012, 19:30:57 via Website

Mark
So,habe jetzte alles mit titanium Backup gesichert und noch ein cwm backup vom alten system gemacht, und zum schluss nochmal alles auf festplatte gespeichert. CWM Ordner + Titanium Ordner.
Das handy ist jetzt Randvoll hat genau gereicht der Speicher und das nandroid backup :)

wenn ich jetzt die 3 teilige 2.3.6 Flashe, geht auch bestimmt das nandroid backup von 2.3.3 flöten oder?
und ich habe wieder genug Speicherplatz auf dem Handy zu verfügung?

oder sollte ich vor dem 2.3.6 Flash, ein kompleten full whipe mit factory reset und dalvik cache machen, damit ich genügen speicher habe und das nandroid backup hoffentlich davon unberührt bleibt


mfG
Mark

Sorry für die etwas spätere Antwort!

Wenn du eine Firmware flashst, dann werden auf keinen Fall Nandroid Backups gelöscht, wo wäre denn dann auch der weitere Sinn? :)
Beim Nandroid Backup speicherst du sozusagen das komplette System in einer Datei, die du dann über den ClockworkMod wiederherstellen kannst. Soweit ich das aber ausgetestet habe geht das nicht, wenn man ein Backup von 2.3.3 einspielen möchte, wenn man beispielsweise 4.1.1 drauf hat. Titanium Backup hingegen sollte für alle anderen Apps funktionieren, außer für Google Apps, die sind Versionsabhängig.

Vor dem Flashen auf 2.3.6 JVU muss nichts gemacht werden, denn durch die dreiteilige Firmware wird schon alles auf dem Telefonspeicher gelöscht.
Um es verständlicher zu erklären wie das alles funktioniert:
Dein Galaxy S hat 3 verschiedene Speichermedien, darüber zählen:

- Telefonspeicher (Systemspeicher), wo alle Apps und Systemabhängige Daten gespeichert werden.
- Interne SD Karte, wo alle Fotos, Videos oder sonstige Benutzerdaten gespeichert werden. Titanium Backup benutzt auch die interne SD Karte, Nandroid Backups werden hier ebenfalls abgespeichert.
- Externe SD Karte, sofern vorhanden kann man hier noch zusätzliche Daten abspeichern.

Beim Flashen werden, solange nicht anders beschrieben, die SD Karten nicht angerührt. Der Telefonspeicher hingegen wird bei einem Factory Reset komplett zurückgesetzt, dasselbe passiert bei der dreiteiligen Firmware, bloß, dass man eben ein neueres oder älteres System drauf hat.

Bei weiteren Fragen einfach schreiben ;)

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 272

23.08.2012, 19:43:04 via Website

habe jetzt die 2.3.6 geflasht, bis jetzt alles gut, Danke nochmal.

habe unter 2.3.3 ja ein nandroid backup gemacht,danach unter cwm data/factory reset cashe whipe und dalvik gemacht.
also kann ich mit dem nandroid erstmal nix mehr anfangen, fals es den noch da sein sollte.

wenn ich jetzt unter 2.3.6 nochmal ein nandroid backup mache, wird das alte (2.3.3), falls es durch diesen fullwipe noch vorhanden ist überchrieben?
weil diese backups ja mächtig Speicherplatz wegnehmen.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

23.08.2012, 19:54:51 via Website

Mark
habe jetzt die 2.3.6 geflasht, bis jetzt alles gut, Danke nochmal.

habe unter 2.3.3 ja ein nandroid backup gemacht,danach unter cwm data/factory reset cashe whipe und dalvik gemacht.
also kann ich mit dem nandroid erstmal nix mehr anfangen, fals es den noch da sein sollte.

wenn ich jetzt unter 2.3.6 nochmal ein nandroid backup mache, wird das alte (2.3.3), falls es durch diesen fullwipe noch vorhanden ist überchrieben?
weil diese backups ja mächtig Speicherplatz wegnehmen.

Das wird nichts überschrieben, aber du kannst die ja auch auf dem PC zwischenlagern, hab ich auch eine Zeit lang gemacht :)
Wenn man einen Factory Reset macht, dann ist Cache und Dalvik Cache Wipen nicht notwendig, denn bei dem Factory Reset sieht man, dass "/data" und "/cache" formatiert werden. Außerdem ist bei Cache die Dalvik Cache schon mit dabei, deshalb macht es wenig Sinn es so zu machen, wie du es beschrieben hast, aber das ist ja nicht schlimm.
Das Nandroid Backup befindet sich übrigens auf der internen SD Karte im Ordner "clockworkmod", wenn du diesen auf dem PC sicherst ist alles okay, aber wie gesagt: die interne und externe SD Karte bleiben bei jedlichen Wipes unversehrt (Ausnahme ist natürlich unter "mounts and storage" der Punkt "format /sdcard", dann wurde die interne SD Karte wirklich formatiert).

— geändert am 23.08.2012, 19:55:29

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 272

23.08.2012, 20:06:48 via Website

Ok, wieder was gelernt :)

Danke für alles

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 272

24.08.2012, 17:02:20 via App

Was mich noch sehr wundert, gibt es kein gelbes Dreieck beim Booten ? Oder ist das nur beim S2 der Fall, wenn man rootet?

— geändert am 24.08.2012, 17:03:26

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

24.08.2012, 17:13:29 via Website

Mark
Was mich noch sehr wundert, gibt es kein gelbes Dreieck beim Booten ? Oder ist das nur beim S2 der Fall, wenn man rootet?

Das gibt es nur beim S2 und aufwärts, mit dem der sogenannte "Counter" hinzugefügt wurde, welcher anzeigt wie oft das Gerät schon geflasht wurde.
Den kann man zwar beim S2 entfernen, aber solange kein Garantiefall eintritt ist das ja egal. Beim Galaxy S gab es noch keinen Counter, weshalb es auch kein Warndreieck gibt :)

— geändert am 24.08.2012, 17:13:50

Antworten
Gregor G.
  • Forum-Beiträge: 7

03.09.2012, 16:56:30 via Website

Vielen Dank für diese Super-Anleitung, die auch ein Blödi wie ich verstanden und erfolgreich umgesetzt hat. Wär schön wenn das Jeder so ausführlich draufhätte. Beide Daumen hoch!!! :)

— geändert am 03.09.2012, 16:57:37

Antworten
AMM
  • Forum-Beiträge: 3

07.09.2012, 23:04:10 via Website

Hallo!

Vielen Dank für die sehr gute Zusammenstellung zur Installation.
Das hat auch alles fein geklappt, ABER:

Jetzt habe ich eine "QWERTY"-Tastatur!

Wo kann ich das umstellen?

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

09.09.2012, 20:26:14 via Website

AMM
Hallo!

Vielen Dank für die sehr gute Zusammenstellung zur Installation.
Das hat auch alles fein geklappt, ABER:

Jetzt habe ich eine "QWERTY"-Tastatur!

Wo kann ich das umstellen?

Sollte unter Einstellungen > Sprach und Eingabe > Tastatur und Eingabemethoden zu ändern sein

Antworten
Rainer
  • Forum-Beiträge: 2

13.09.2012, 14:19:16 via Website

Servus erstmal

Also ich wollte heute mein Galaxy S1 (gt-i9000) firmware 2.3.3 über Kies updaten da mir ein neues Update angezeigt wurde
also schwups download aktiviert und update gestartet nach circa 2-3 min kam allerdings eine Meldung Gerät konnte nicht erkannt werden
bla bla bla mit dem Hinweis usb kabel entfernen akku raus nehmen neu starten und die modellbezeichnung und Seriennummer manuell eingeben
das hab ich auch getan nun kommt die nächste Fehlermeldung initialisierung wird nicht unterstützt. Wenn ich mein S1 einschalte sehe ich nur 1 Handy und 1 PC mit einem gelben Zeichen in der Mitte. Das einzige was noch funktioniert ist der Downloadmodus .

Meine Frage ist nun kann ich noch mit Odin Flashen um das Ding zu retten oder ab zum Service ?
Und wielang würde der der Flashvorgang an sich dauern.

Deine Anleitung @Nico ist ja mal 1plus ein Dank von mir für die tolle Arbeit!!!

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

13.09.2012, 14:47:35 via Website

Rainer
Servus erstmal

Also ich wollte heute mein Galaxy S1 (gt-i9000) firmware 2.3.3 über Kies updaten da mir ein neues Update angezeigt wurde
also schwups download aktiviert und update gestartet nach circa 2-3 min kam allerdings eine Meldung Gerät konnte nicht erkannt werden
bla bla bla mit dem Hinweis usb kabel entfernen akku raus nehmen neu starten und die modellbezeichnung und Seriennummer manuell eingeben
das hab ich auch getan nun kommt die nächste Fehlermeldung initialisierung wird nicht unterstützt. Wenn ich mein S1 einschalte sehe ich nur 1 Handy und 1 PC mit einem gelben Zeichen in der Mitte. Das einzige was noch funktioniert ist der Downloadmodus .

Meine Frage ist nun kann ich noch mit Odin Flashen um das Ding zu retten oder ab zum Service ?
Und wielang würde der der Flashvorgang an sich dauern.

Deine Anleitung @Nico ist ja mal 1plus ein Dank von mir für die tolle Arbeit!!!

Da hast du so ziemlich Glück gehabt :)
Du solltest erstmal Samsung Kies deinstallieren und die Samsung USB Treiber installieren (Samsung Kies ist meistens der Grund dafür, dass der PC das Smartphone nicht erkennt).
Danach einfach die Dateien aus der Anleitung herunterladen und bei 1. Anfangen. Flashvorgang dauert ungefähr 2-5 Minuten, im Schnitt aber eher 3 Minuten. Die Apps, die du vorher drauf hattest werden auf jeden Fall gelöscht, das sollte aber kein Problem sein, denn dann funktioniert es wenigstens wieder :)

Bei Fragen einfach schreiben, ich werde mal schauen, was ich tun kann :)

Antworten
Rainer
  • Forum-Beiträge: 2

14.09.2012, 01:53:50 via Website

Jubel Jubel es funktioniert wieder aber noch ne Frage muss man Root mit installieren oder geht des auch ohne ? mein S1 ist nach dem Flashen (ohne rooten) immer nach ein paar Minuten eingefroren. Hilft nur den Akku raus zunehmen..... wieder rein und dann einschalten . Also denk ich mir machst Root auch drauf (obwohl ichs net wirklich will und brauch ) und siehe da nun passt alles. Jemand eine Erklärung warum des so ist? Ober hat beim ersten Flashen net alles hingehauen das es deshalb abschmiert. Evtl. 2x flashen ohne Root?


@deine Antwort : Wieso hab ich da Glück? Ich konnt mich bis gestern net über Kies beschweren die Updates haben immer funktioniert.
Das die Software an vielen Stellen weit entfernt ist vom optimalen sei mal dahin gestellt.

— geändert am 14.09.2012, 02:03:57

Antworten
Luis Gochen
  • Forum-Beiträge: 1

20.09.2012, 21:25:50 via Website

Hi Leute ich wollte mal wissen ob das 2.3.6 JVU oder JVI besser ist ??
Also so im allgemeinen Performance und Bugs ?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

20.09.2012, 21:41:30 via Website

Luis Gochen
Hi Leute ich wollte mal wissen ob das 2.3.6 JVU oder JVI besser ist ??
Also so im allgemeinen Performance und Bugs ?

Ich denke mal es ist größtenteils Geschmackssache, was besser ist, allerdings beinhaltet 2.3.6 JVU einige ICS Features und einen neuen Lockscreen. Viel falsch kannst du dabei nicht machen, der Empfang müsste besser sein (wenn man zumindest nicht vorher schon 5 Balken in seiner Region hatte) und es ist gleichzeitig die beste Firmware, um auf CyanogenMod 9 zu flashen :)

Antworten
Didi0815
  • Forum-Beiträge: 40

22.09.2012, 06:12:28 via Website

Hallo habe mein 2 Jahres SGS I9000 von Drei nun mit der Anleitung geflashed und danach mit der App "Galaxy S unlock" den SIM Lock entfernt. Im Prinzip hat alles gut geklappt, allerdings bekomme ich nun keine Datennetzverbindung???
Gleiche SIM Karte in einem Galaxy R baut die Verbindung sofort auf, Orange Karte vom R macht in meinem S auch keine Verbindung.

Bei der Betreibersuche werden mir keine (G) Netzwerke angeboten :-(

Wo kann ich den da was falsch gemacht haben?

Datennetzmodus ist aktiviert ;-)

edit: bin erst So. abends wieder im Netz.

— geändert am 22.09.2012, 06:16:45

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

22.09.2012, 08:21:32 via App

Didi0815
Hallo habe mein 2 Jahres SGS I9000 von Drei nun mit der Anleitung geflashed und danach mit der App "Galaxy S unlock" den SIM Lock entfernt. Im Prinzip hat alles gut geklappt, allerdings bekomme ich nun keine Datennetzverbindung???

Hi, auf was hast Du geflasht? cm9, cm 10, 2.3.6, ...

Pilaster

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

22.09.2012, 09:26:16 via App

Didi0815
Hallo habe mein 2 Jahres SGS I9000 von Drei nun mit der Anleitung geflashed und danach mit der App "Galaxy S unlock" den SIM Lock entfernt. Im Prinzip hat alles gut geklappt, allerdings bekomme ich nun keine Datennetzverbindung???
Gleiche SIM Karte in einem Galaxy R baut die Verbindung sofort auf, Orange Karte vom R macht in meinem S auch keine Verbindung.

Bei der Betreibersuche werden mir keine (G) Netzwerke angeboten :-(

Wo kann ich den da was falsch gemacht haben?

Datennetzmodus ist aktiviert ;-)

edit: bin erst So. abends wieder im Netz.

Normalerweise kann man nur Brandings entfernen, da das eine modifizierte Firmware ist. Soweit ich weiß ist der SIM-Lock gar nicht entfernbar oder es hat was mit dem Chip zu tun, welcher die Signale empfängt. Beispielsweise hast du ein von Vodafone erworbenes Gerät mit SIM-Lock und Branding. Wenn du nun bei diesem Gerät nach meiner Anleitung flashst, dann ist das Branding weg, aber der SIM-Lock besteht weiterhin.

Antworten
Didi0815
  • Forum-Beiträge: 40

22.09.2012, 12:35:35 via Website

Habe nun doch Internet ;-)

Habe auf 2.3.6 geflashed. Der Grund war eigentlich nur das Gerät zu rooten um danach den <SIM Lock zu entfernen. Und dies hier war die mit Abstand beste Anleitung die ich dafür gefunden habe (D A N K E).

Danach war, wie ihr sagt, der SIM Lock noch aktiv. Dieser lässt sich aber mit gerooteten Geräten "leicht" entfernen
http://www.addictivetips.com/mobile/how-to-sim-unlock-samsung-galaxy-s-for-free-without-code/:

Am Ende ist es nun aber leider so, dass nun keine Datennetzwerke gefunden werden ?

Was daran Schuld ist, weiß ich aber nicht ....

Antworten
Didi0815
  • Forum-Beiträge: 40

24.09.2012, 01:40:00 via Website

Habe die recht einfache Lösung nun gefunden (http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/223617-samsung_galaxy_s_3g_netz_problem.html).
Die APNs waren zurückgesetzt.
Ob das beim flashen oder beim SIM unlock passierte weiß ich nicht.

Nach Anfordern der Daten über die Homepage des Netzbetreibers und reboot geht nun wieder alles -_-

... und ein wenig mehr (nochmals Danke für die Super Anleitung)

— geändert am 24.09.2012, 01:40:45

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 13

25.09.2012, 19:09:35 via Website

Hallo

das ist mein erster Beitrag und ich möchte dem Threadersteller für diese Klasse Beschreibung danken!!!

Ich habe ohne Vorkenntnisse sofort alles hin bekommen - prima!!!!

Alles läuft super stabil und es macht wirklich Freude mit dem Handy zu "spielen".

Eine Frage hätte ich aber ,jetzt wo sich der Akku zu Ende neigt ,steht unten in dem Lockscreen ,unterhalb des Datums ,

"wird geladen (9%) " mit dem Ladesymbol davor (Stecker) ,das Handy wird aber gar nicht geladen.

Ist das trotzdem normal das diese Meldung angezeigt wird?

Ist jetzt kein Beinbruch ,ich würde aber denken ,das diese Meldung erst erscheinen sollte wenn wirklich das Ladegerät angeschlossen wird,oder?

Gruß und nochmals Danke

Max

— geändert am 25.09.2012, 19:32:44

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

25.09.2012, 19:38:10 via Website

Max
Hallo

das ist mein erster Beitrag und ich möchte dem Threadersteller für diese Klasse Beschreibung danken!!!

Ich habe ohne Vorkenntnisse sofort alles hin bekommen - prima!!!!

Alles läuft super stabil und es macht wirklich Freude mit dem Handy zu "spielen".

Eine Frage hätte ich aber ,jetzt wo sich der Akku zu Ende neigt ,steht unten in dem Lockscreen ,unterhalb des Datums ,

"wird geladen (9%) " mit dem Ladesymbol davor (Stecker) ,das Handy wird aber gar nicht geladen.

Ist das trotzdem normal das diese Meldung angezeigt wird?

Ist jetzt kein Beinbruch ,ich würde aber denken ,das diese Meldung erst erscheinen sollte wenn wirklich das Ladegerät angeschlossen wird,oder?

Gruß und nochmals Danke

Max

Steht das mit dem Aufladen auch nach dem Neustart des Geräts noch da?
Vielleicht ist es nur ein temporärer Fehler, bisher hab ich den noch nicht gehabt, allerdings habe ich JVU nicht sehr oft neben Android 4.0/4.1 benutzt, aber als ich es benutzt hatte, kam der Fehler nicht vor.

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 13

25.09.2012, 19:46:43 via Website

Ja,ich habe gerade mal Aus und wieder Ein geschaltet,dann kommt die Meldung aber trotzdem wieder..

Als der Akku noch genügend geladen war,kam die Meldung nicht.

Ich kann jetzt aber auch nicht genau sagen bei wieviel Prozent sie sich eingeschaltet hat.

Achso ,ich benutze Android 2.3.6 aus deinem All in Paket,wie kann ich das denn updaten?

Mit Kies ?,sorry ich habe (noch) nicht so viel Plan von der Materie.

— geändert am 25.09.2012, 19:49:03

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

25.09.2012, 19:48:05 via Website

Max
Ja,ich habe gerade mal Aus und wieder Ein geschaltet,dann kommt die Meldung aber trotzdem wieder..

Als der Akku noch genügend geladen war,kam die Meldung nicht.

Ich kann jetzt aber auch nicht genau sagen bei wieviel Prozent sie sich eingeschaltet hat.

Vielleicht kommt es, wenn der Akku weniger als 15% hat, also dann, wenn die Warnmeldung kommt.
Aber trotzdem sehr merkwürdig das Ganze...

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 13

25.09.2012, 19:51:34 via Website

Kann ich Android über Kies updaten,vielleicht liegt es an der "alten" Version 2.3.6 ?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

25.09.2012, 19:56:39 via Website

Max
Kann ich Android über Kies updaten,vielleicht liegt es an der "alten" Version 2.3.6 ?

Kies ist keine gute Idee, denn dadurch, dass du nun 2.3.6 JVU und Root hast, wird es nicht mehr von Kies unterstützt. Allerdings kannst du dir jede beliebige Samsung Firmware auch mit Odin installieren, dazu brauchst du einfach das Paket mit den 3 Dateien (PIT Datei ausgenommen, diese ist nicht standardmäßig dabei).
Du könntest allerdings auch einen Blick auf Android 4.0.4 werfen und dir den CyanogenMod 9 flashen, welcher sehr stabil ist.
Die meisten Leute hier benutzen den CyanogenMod 9, damit hast du ein neues und schnelles Betriebssystem, was das etwas in die Jahre gekommene Galaxy S softwaremäßig sehr aufwertet.
Einen Blick ist es auf jeden Fall wert, immerhin hast du nichts zu verlieren, da diese Anleitung hier von 2.3.6 JVU immer funktioniert, unabhängig ob du Android 2.3, 4.0 oder 4.1 gerade aufgespielt hast :)

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 13

25.09.2012, 20:06:29 via Website

Ok dann werde ich mal updaten,meinst du denn es könnte damit zusammenhängen?

Und vielen Dank für Deine Hilfe.

— geändert am 25.09.2012, 20:06:57

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

25.09.2012, 20:09:50 via Website

Max
Ok dann werde ich mal updaten,meinst du denn es könnte damit zusammenhängen?

Ich bin mir nicht sicher, aber theoretisch müsste jedes Galaxy S auf dem selben Stand sein, wenn man diese Anleitung (2.3.6 JVU) durchführt. Die .PIT Datei und Repartition legen das System komplett neu an, weshalb es fragwürdig ist, warum du gerade diesen Fehler hast. Aber keine Sorge, man kann wie gesagt immer auf 2.3.6 JVU flashen, wenn was schief gelaufen ist oder man nur noch in den Downloadmodus kommt. Bestenfalls kannst du hier immer nachfragen, die anderen User und ich werden dann sehen, was wir tun können :)

Antworten
Didi0815
  • Forum-Beiträge: 40

26.09.2012, 08:54:51 via Website

Nico S.
Ich bin mir nicht sicher, aber theoretisch müsste jedes Galaxy S auf dem selben Stand sein, wenn man diese Anleitung (2.3.6 JVU) durchführt.
Also gewisse Sachen liegen wohl eine Ebene tiefer oder daneben, wie z.B. der SIM-Lock. Aber das mit der Akku Anzeige gehört wohl zum System. Ich habe mein Gerät jetzt einmal ganz runter entladen und es kommen bei 15% und bei 5% die übliche Meldungen und die Anzeige bleibt auch richtig.

Eine Frage habe ich noch zu den Apps die vor dem Flashen auf der SD Karte installiert waren. Da sind ja vermutlich noch die Reste übrig. Soll und wie kann man die entfernen?
Hätte es eigentlich eine Möglichkeit gegeben, die Einstellungen der Apps in die neue Firmware zu übernehmen? Ich habe zwar mit "App Backup & Restore" Backups der Apps gemacht, musste dann aber feststellen, dass wohl nur die Apps, aber nicht deren Einstellungen gesichert wurden.

Du könntest allerdings auch einen Blick auf Android 4.0.4 werfen und dir den CyanogenMod 9 flashen, welcher sehr stabil ist. Die meisten Leute hier benutzen den CyanogenMod 9, damit hast du ein neues und schnelles Betriebssystem, was das etwas in die Jahre gekommene Galaxy S softwaremäßig sehr aufwertet.
Auch dazu noch eine Frage. Das SGS ist ja jetzt bereits bei einigen Anwendungen an den Grenzen seiner Hardwareresourcen. Was bewirkt da ein update auf 4.x? Benötigt dieses vom OS her mehr, weniger oder etwa gleich viel? Du schreibst ja "ein schnelles" Betriebssystem, meist du damit in bestimmten Sachen schneller als 2.3.6 JVU? Hat das OS eigentlich auch Einfluss auf meiner Ansicht nach Hardwarespezifische Sachen wie Empfangsqualität (Empfindlichkeit), Geschwindigkeit der GPS Ortung, ...

Eine vermutlich zu globale Frage, aber trotzdem: Kann man einige Hauptgründe nennen, warum man zu 4.x wechseln sollte (Anwendungen)?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

26.09.2012, 09:26:47 via Website

Didi0815
Eine Frage habe ich noch zu den Apps die vor dem Flashen auf der SD Karte installiert waren. Da sind ja vermutlich noch die Reste übrig. Soll und wie kann man die entfernen?

Kommt drauf an welche Methode du anwendest. Wenn du mit Odin flashst, dann ist es irrelevant, ob du vorher Apps installiert hattest. Sicher wirst du noch ein paar Reste auf der internen SD Karte finden, aber die sind nicht schädlich. Wenn du beispielsweise von 2.3.6 JVU auf CyanogenMod 9 flashen möchtest, dann kannst du auch ohne etwas zu löschen direkt darauf flashen. Allerdings kannst du, auch wenn es optional ist, mit dem ClockworkMod einen Factory Reset machen, bei dem alle persönlichen Daten, wie Apps und deren Cache, gelöscht werden.

Didi0815
Hätte es eigentlich eine Möglichkeit gegeben, die Einstellungen der Apps in die neue Firmware zu übernehmen? Ich habe zwar mit "App Backup & Restore" Backups der Apps gemacht, musste dann aber feststellen, dass wohl nur die Apps, aber nicht deren Einstellungen gesichert wurden.

Ja, das geht für jede App, außer für speziell auf Android 4.0 angepasste Apps und sämtliche Apps von Google, da die Google Apps für jede Android Version unterschiedlich sind. Dazu brauchst du nur die App Titanium Backup und natürlich den Root Zugriff, den du durch diese Anleitung hier bekommst (2.3.6 JVU natürlich).

Didi0815
Auch dazu noch eine Frage. Das SGS ist ja jetzt bereits bei einigen Anwendungen an den Grenzen seiner Hardwareresourcen. Was bewirkt da ein update auf 4.x? Benötigt dieses vom OS her mehr, weniger oder etwa gleich viel? Du schreibst ja "ein schnelles" Betriebssystem, meist du damit in bestimmten Sachen schneller als 2.3.6 JVU? Hat das OS eigentlich auch Einfluss auf meiner Ansicht nach Hardwarespezifische Sachen wie Empfangsqualität (Empfindlichkeit), Geschwindigkeit der GPS Ortung, ...

Es stimmt schon, dass die Hardware begrenzt ist, allerdings kannst du durch ein Upgrade auf Android 4.0 oder 4.1 einen Custom Kernel flashen, welcher wiederum mehr RAM Speicher, verschiedene CPU Funktionen wie Über- und Untertaken ermöglicht. Mit dem Teufel Kernel beispielsweise kann man bis zu 40MB mehr RAM Speicher bekommen, was in Spielen deutliche Vorteile mit sich bringt.
Vom OS an sich müsste der Akkuverbrauch höher sein, was man aber auch wieder über den Kernel einstellen kann. Mit "schnelles Betriebssystem" beziehe ich mich eher speziell auf Android 4.1.1 Jelly Bean. Es gibt sowohl CyanogenMod 9 (Android 4.0.4 Ice Cream Sandwich), als auch CyanogenMod 10 (Android 4.1.1 Jelly Bean). CyanogenMod 9 hat bereits eine stabile Version und CyanogenMod 10 ist in der Entwicklungsphase, kann aber dennoch als alltägliches Betriebssystem eingesetzt werden. Der Vorteil bei Android 4.1.1 Jelly Bean ist, dass der CPU und die Grafikeinheit parallel laufen und somit das System flüssiger darstellen. Das heißt, dass man dabei einen entscheidenden Vorteil gegenüber 2.3 Gingerbread hat. Allerdings liegt das alles an den verschiedenen Einstellungen und Custom Kernels, ob es genauso effektiv ist wie vorher oder ob es sich nicht für dich lohnt. Anfangs mag das alles noch ein bisschen verwirrend sein, allerdings sollte man ziemlich schnell damit einsteigen können. GPS war immer ein Problemthema unter CyanogenMod 9, allerdings sollte das nun in der stabilen Version Vergangenheit sein und alles wie gewohnt funktionieren. Der Empfang wird von einem sogenannten Modem beeinflusst, wobei man unter 2.3.6 JVU denselben Empfang bei 4.X haben sollte, da man sich das JVU-Modem per ClockworkMod flashen kann.

Didi0815
Eine vermutlich zu globale Frage, aber trotzdem: Kann man einige Hauptgründe nennen, warum man zu 4.x wechseln sollte (Anwendungen)?

Ich würde jedem empfehlen es wenigstens mal ausprobiert zu haben. Es liegen fast schon Welten zwischen den Betriebssystemen, sowohl in der Handhabung, als auch in der Schnelligkeit. Als Hauptgrund wäre für mich das normale Google Android, ohne Samsung Oberfläche, denn die Samsung Oberfläche (TouchWiz) verlangsamt das System ungemein. Wenn ich von CyanogenMod 10 ausgehe, dann wäre es sicherlich die Geschwindigkeit, die neue Statusleiste mit neuen Funktionen und noch die Genugtuung zu wissen, dass das Galaxy S noch nicht altes Eisen ist und mit dem neusten Android Betriebssystem immer noch läuft :)

— geändert am 26.09.2012, 09:28:48

Antworten
Didi0815
  • Forum-Beiträge: 40

27.09.2012, 00:42:45 via Website

Hallo vielen Dank für deine ausführlichen Antworten, mal schaun wenn ich ein WE Zeit habe ;-)
Aber das Fragen hört wohl nie auf ...
Gibt es auch Gingerbread ohne TouchWiz für das Galaxy S?

— geändert am 27.09.2012, 00:43:53

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

27.09.2012, 06:35:37 via App

Didi0815
Hallo vielen Dank für deine ausführlichen Antworten, mal schaun wenn ich ein WE Zeit habe ;-)
Aber das Fragen hört wohl nie auf ...
Gibt es auch Gingerbread ohne TouchWiz für das Galaxy S?

Ja, das wäre dann CyanogenMod 7, der basiert auf Gingerbread :)

Antworten
H. R.
  • Forum-Beiträge: 52

04.10.2012, 10:32:27 via Website

hab ein s vor mir dass das aktuelle s36er über sammobile bekommen hat. mit odin eingespielt und kies sagt auch dass das die aktuellste firmware ist . ist ne jw1 ! für die ist das root ne sache. im thread ist ne datei down.
deswegen wollte ich auf das paket von hier zugreifen.
leider, trotz erfolgreichem download und entpacken gibt es mit der csc-datei das problem das die valid ist (wird im fenster von odin angezeigt !! )
der vorgang wird von odin erledigt mit einem fehlerhinweis,also das einspielen erfolgte nicht !!

ratschläge dafür ?
schein als wenn die datei beschädigt o. ä. ist .

das handy war nicht gerootet, sollte aber wenn das paket erfolgreich gewesen wäre, gerootet werden !!!

würd mich freuen hier ratschläge/tipps zu lesen !!

thx

— geändert am 04.10.2012, 10:34:11

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

04.10.2012, 15:28:44 via Website

Wäre mir relativ neu, dass die CSC-Datei Fehler aufweist, immerhin hab ich mindestens 300 Mal die Anleitung durchgeführt und die meisten Leute hier im Thread hatten bisher auch keine Probleme damit.
Vielleicht ist beim Download etwas schief gelaufen, eventuell kannst du einen der alternativen Links verwenden.
Die vorherige Firmware sollte kein Problem darstellen, mit Odin wird das vorherige System gelöscht, sodass es egal ist, ob man 2.3.3 JVI oder 2.3.6 JW1 drauf hat.
Du könntest allerdings noch ein Bild mit dem Fehler hochladen, dann könnte ich eventuell sagen, woran es genau liegt, wobei ich eher denke, dass beim Download etwas schief gelaufen ist :)

Antworten
H. R.
  • Forum-Beiträge: 52

04.10.2012, 17:14:19 via Website

@Nico
thx für dein feedback
habe mit odin einen tag vorher das besagte galaxy s auf die 236er von sammobile geflasht !
anschließend ein s2 gerootet
alles am gleichen läpptop und gleichen usb-anschluss mit gleicher odin !
was sehr seltsam war ist die tatsache das nach 10 minuten immer noch "setupconnection" anstand !
habe auch nach den 10 minuten die usb getrennt, das handy einfach erneut per 3-tasten in den modus gebracht und erneut die prozedur gestartet , mit dem gleichen ergebnis . der kollege nebenan bekam schon angstzustände , weil dem das handy gehört. habe ihm erstmal wieder die letzte offizielle 236er drauf gemacht !
mit einer 3.xx odin lief es nach einer kurzen wartezeit, gefühlte 3 minuten, bei "setup connection" durch , am ende stand "succeed 0 / failed 1"
also operation misslungen ! am handy passierte nichts , aber auch garnichts !
habe leider davon keinen sreen gemacht.
aber bis zum punkt siehe folgend :


habe vom zweiten link gesaugt, vom ersten hab ich abgebrochen weil das ja stunden gedauert hätte. der zweite war erheblich flotter unterwegs !

ansonsten ... respekt , ist ne klar aufgebaute anleitung die mehr als verständlich daher kommt !!!!!!

— geändert am 04.10.2012, 17:18:16

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

04.10.2012, 17:22:07 via Website

Ja, habe Share-Online.biz als 1. Download eingetragen, da dort die Datei am längsten online bleibt. Der Ein- oder Andere hat ja auch einen Premium Account bei Share-Online.biz, deshalb habe ich es einfach angeboten. Der 2. Link von Ge.tt sollte erheblich schneller für Free-User sein, aber auch da wurden bisher keine Fehler gemeldet.

So nun zum Bild:
Den Fehler kenne ich, das kommt meistens, wenn man Samsung Kies entweder im Hintergrund laufen hat oder die Samsung USB Treiber nicht mehr richtig funktionieren. Bestenfalls solltest du Samsung Kies (falls installiert) deinstallieren und stattdessen diese USB Treiber installieren. Falls du schon die USB Treiber hast, dann kannst du diese ebenfalls deinstallieren und wieder installieren. Danach sollte es funktionieren.
Wenn Odin bei "Setup Connection" stehen bleibt heißt das, dass entweder etwas mit dem USB Port/Kabel oder den Treibern nicht richtig funktioniert. Da hilft meistens auch einfach einen anderen USB Port zu nehmen, aber in den meisten Fällen hat es was mit den Treibern zu tun.

Bei weiteren Fragen einfach schreiben, ich werde dann sehen, was ich tun kann :)

Antworten
H. R.
  • Forum-Beiträge: 52

04.10.2012, 17:40:42 via Website

nico
thx für deinen schnellen support.
werd das morgen angehen ... sollte doch irgendwas sein was speziell eben ist. weil du das ja nun massig gemacht hast und auch 15 lange seiten genug das nach deiner anleitung geschafft haben, kann das ja nur was spezielles bei mir sein !
meld mich morgen wieder
thx .. ein großes an dich

hab nun vom dritten link gesaugt. da kommt die kleine als zip und die große als z01 aufn rechner an. entpacken aber fehlerlos und alles dabei und drin

kies , weiß ich war definitv nicht gestartet und auch vorher nicht ( aber wer zu mteufel braucht kies ? ab und an leider ja )

— geändert am 04.10.2012, 17:42:34

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

04.10.2012, 17:42:51 via Website

Sehr speziell war es nicht wirklich, aber es tritt ab und zu auf, wenn man Samsung Kies installiert hat oder etwas mit der Verbindung nicht stimmt :)

Willst du es dann auf 2.3.6 JVU belassen oder noch CyanogenMod 9/10 flashen?

Antworten
H. R.
  • Forum-Beiträge: 52

04.10.2012, 17:59:15 via Website

naja , schreibe ich das mal so :cold:
wäre es "meines" gehe es weiter ... um deine frage zu beantworten ( habe selber nen s2 mit 4.04 und nen siyah 4.15er root ) -_-
ich werd morgen erstmal zusehen das wir die 236er jvu rauf kriegen. wenn das geklappt hat und auch das rooten dann kann der besitzer entscheiden ob wir weitergehen oder ob es für ihn sozusagen reicht !
vielleicht kann ich ihm das ja schmackhaft machen ... da hab ich keine ahnung wie der dann entscheidet :D

muss mal vorsorglich guggen wie der weitere weg, deine frage, aussehen würde. wichtig ist bei alldem das besagtes handy auch funktioniert. der hat nur das eine und wenn das "unzuverlässig" funktioniert dreht der arme ab :lol: . den hättest mal heute sehen müssen :D ich musste innerlich lachen -_-

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

04.10.2012, 18:06:12 via Website

Kann ich teilweise nachvollziehen, immerhin ist es sein Galaxy S und es ist immer noch ein gutes Smartphone :)
Für den CyanogenMod 9 Stable hab ich eine Anfängeranleitung verfasst, welche auch relativ einfach sein sollte, vorallem wenn man Vorkenntnisse hat.
Bei CyanogenMod 9 sollten keinerlei Fehler auftreten, immerhin ist die Version schon stabil :)
Es gibt auch die CyanogenMod 10 Nightlies, welche auch relativ stabil sind, aber im Zweifelsfall sollte man dann dabei wissen, wie man es selber wiederherstellen kann, wenn mal was schief geht.
Ich selbst hab mein Galaxy S durch ein Galaxy Nexus (CyanogenMod 10/Franco Kernel) ersetzt, aber meine Eltern haben beide ein Galaxy S mit CyanogenMod 10 (4.1.1 Jelly Bean) und die laufen echt schnell, hätte ich nicht gedacht, dass man noch so viel da rausholen kann :grin:
Er hätte auf jeden Fall ein paar Vorteile, egal ob er sich für den stabilen CyanogenMod 9 oder für den schnelleren CyanogenMod 10 entscheidet :)

Antworten
H. R.
  • Forum-Beiträge: 52

04.10.2012, 18:13:57 via Website

ok , ok .... ich schau mir das echt in ruhe an , lade benötigtes aufn stick und mach ihm den mund wrässig. man merkt schon dass das s zu meinem s2 langsamer ist , aber genauso ist das s3 eben flotter unterwegs wie meines ... aber wie wichtig kann das ggf. sein ?
danke für deine antworten und die verlinkungen ... macht die suche nach dem "richtigen" doch leichter :*)

so , nun werd ich mein kleines läppi , ne lenovo thinkpad x121e , mal frisch machen für morgen :cold:

— geändert am 04.10.2012, 18:19:43

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

04.10.2012, 18:20:08 via Website

Ja, der Hardwareunterschied ist natürlich schon sehr groß, aber ich habe schon mit dem S3 von meinem Kumpel einen Vergleich gemacht und mein Galaxy Nexus ist so ziemlich in allem schneller, außer in Spielen. Allerdings ist der Unterschied selbst da nicht riesig, was allerdings an den Betriebssystemen liegt :)
Die Schnelligkeit merkt man beim Galaxy S dennoch, bei 4.1.1 Jelly Bean arbeitet der Prozessor und die Grafikeinheit parallel, was einen ordentlichen Geschwindigkeitsunterschied ausmacht und die Benutzeroberfläche flüssiger und wie gesagt schneller darstellen kann.

Antworten
H. R.
  • Forum-Beiträge: 52

05.10.2012, 08:32:39 via Website

kurzes feedback
rechner hatte ich gestern modifiziert ( steht ein bisserl weiter oben )
heute dann ran
das flashen dauerte 2:22min , das rooten 0:30sec. (hab die screens gemacht)
somit ist erstmal alles drauf und , das wichtigiste , alles funktioniert . also das paket ist vollendet perfekt !!!
einrichten titanium usw. folgt jetzt die nächsten stunden
die mod-geschichte muss erstmal warten weil der gute ab morgen in urlaub fährt. wäre ja fatal wenn da irgendwas wäre :cold:
aber ist nur aufgehoben, hab ihm das schon schmackhaft gemacht B)
also lag es sicherlich an meinem kasten oder der, der 40cm davor sitzt :lol:

Nico S.
aber meine Eltern haben beide ein Galaxy S mit CyanogenMod 10 (4.1.1 Jelly Bean)

wie geht das denn :*)

etwa so ähnlich ?

danke für ne antwort im voraus.
bekomme nächste woche nen galaxy s zum probieren ... das wäre die gelegenheit ! anschließend, wenn alles klappt, geht's beim kollegen weiter der die jvu-variante drauf hat. der macht erstmal urlaub

— geändert am 05.10.2012, 20:01:00

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 6

11.10.2012, 17:18:24 via Website

Hallo, ich möchte deiner Anleitung folgen, hab aber ein paar Fragen vorher. erstmal meine Handy Daten
galaxy s mit 2.3.3 @ stock mit orange-branding
Basisbandversion: i9000xxjvq
buildernummer: Gingerbread.xwjvn
PDA: i9000xwjvn
Phone: i9000xxjvq
CSC: i9000OXV9
Nun ist das ein Österreichisches Handy (+CSC ist ja Ortsabhängig) und ich frag mich ob es Probleme gibt mit deinem ALL-IN-ONE-Paket (Oder ist das Länderübergreifend )

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

11.10.2012, 17:23:46 via Website

H. R.
wie geht das denn :*)

etwa so ähnlich ?

danke für ne antwort im voraus.
bekomme nächste woche nen galaxy s zum probieren ... das wäre die gelegenheit ! anschließend, wenn alles klappt, geht's beim kollegen weiter der die jvu-variante drauf hat. der macht erstmal urlaub

Ah Sorry, hab das editierte nicht gelesen, weil ich nur auf neue Posts reagiere...
Man muss einfach den neuen CyanogenMod 10 nehmen und ihn ähnlich wie in der anderen Anleitung flashen, aber der CyanogenMod 10 ist noch unstabil, weshalb CyanogenMod 9 zum Anfang sinnvoller ist.

Martin
Hallo, ich möchte deiner Anleitung folgen, hab aber ein paar Fragen vorher. erstmal meine Handy Daten
galaxy s mit 2.3.3 @ stock mit orange-branding
Basisbandversion: i9000xxjvq
buildernummer: Gingerbread.xwjvn
PDA: i9000xwjvn
Phone: i9000xxjvq
CSC: i9000OXV9
Nun ist das ein Österreichisches Handy (+CSC ist ja Ortsabhängig) und ich frag mich ob es Probleme gibt mit deinem ALL-IN-ONE-Paket (Oder ist das Länderübergreifend )

Empfang müsste danach trotzdem noch bestehen, die Firmware ist bloß leicht anders. Das JVU-Modem müsste aber für Europa modifiziert sein. Wäre ja blöd, wenn man damit in Deutschland Empfang hat und in Österreich nicht mehr :grin:
Da du die Daten schon aufgeschrieben hast, sollte es auch kein Problem sein auf die vorherige Version zu flashen, da jede Version auf Sammobile.com zum Download bereitsteht :)

Falls du noch Fragen hast kannst du diese gerne stellen, besser jetzt als nie :)

— geändert am 11.10.2012, 17:25:20

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 6

11.10.2012, 20:38:24 via Website

Nico S.


Empfang müsste danach trotzdem noch bestehen, die Firmware ist bloß leicht anders. Das JVU-Modem müsste aber für Europa modifiziert sein. Wäre ja blöd, wenn man damit in Deutschland Empfang hat und in Österreich nicht mehr :grin:
Da du die Daten schon aufgeschrieben hast, sollte es auch kein Problem sein auf die vorherige Version zu flashen, da jede Version auf Sammobile.com zum Download bereitsteht :)

Falls du noch Fragen hast kannst du diese gerne stellen, besser jetzt als nie :)

So, alles nach der Aleitung gemacht aber alles ist nun in English und ich hab kein Netz und sie Simkarte wird nicht mehr erkannt :(

Antworten