Acer Iconia — Iconia A500 & Honeycomb Root

  • Antworten:41
  • OffenNicht stickyBentwortet

24.03.2012 21:05:34

Hayhou,

Ich würde gerne mein Iconia A500 Rooten, habe da aber ein kleines Problem....
Ich habe Android 3.2 Honeycomb standardmäßig drauf, also eben ganz normal auf dem neusten Stand. Ich finde keine Anleitung, die auf deutsch ist oder die ich verstehe.

HIER habe ich eine Anleitung, bei der habe ich versucht Methode 2 zu benutzen allerdings weiß ich ab 5. nicht mehr weiter, wie ich CWM Installiere daher habe ich den Versuch vorzeitig abgeblasen...Bei Methode 1 habe ich eigentlich das selbe Problem :D

Ich würde gerne mal eine deutsche Anleitung oder noch besser ein Video haben, finde allerdings absolut nichts...... Das ganze sollte verständlich geschrieben sein, sodass ich nicht für jeden zweiten Schritt ne extra Anleitung googeln muss.......

Wenn mir jemand in Skype, ICQ oder per PN während dem ganzen Prozess hilft lässt sich auch über ne Gegenleistung reden. Wenn das besser in Technical Support passt bitte moven, war mir nicht sicher.....

Grüße
Lukas

— geändert am 24.03.2012 21:46:41

24.03.2012 23:07:36

Mh... Hab drüber gelesen und finde Methode 2 sehr überschaubar. Du musst in Punkt 5 nicht zwingend CWM installieren, sondern kannst mittels Acer Recovery Installer ein Recovery installieren. Das ist deutlich einfacher am Anfang.

Wichtig an der Anleitung ist nur, dass du danach ein CustomRom installieren musst. Da kann ich dir Thors ICS-Rom empfehlen (siehe hier im Root Forum vom Acer Iconia).

Ich würd sagen, wir nehmen die Anleitung als Basis und frag einfach, was du noch nicht verstehst. :)

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

25.03.2012 18:11:56

Frank W.
Merkwürdig. Das hatte ich, nachdem ich die Version 134 geflasht habe auch. Da half einfach die Gapps nochmal zu flashen bei mir.
Ganz so gut kenn ich mich damit jetzt noch nicht aus :D Wie ich die Gapps nochmal flashe kapier ich nicht ^^
bzw was muss ich davon runterladen?
http://goo-inside.me/gapps/

Und dann ganz genau so wie mit der andern ZIP?

Achja: ich hab die ROM nochmal komplett neu gemacht, jetzt ist der Market/ Google Play ganz verschwunden :o

— geändert am 25.03.2012 18:12:42

25.03.2012 18:31:27

Das Rom selbst enthält keine Gapps, daher musst du die zip mit den Gapps extra flashen. Im Prinzip, wie die Rom.zip über das Recovery Menü.
Aus dem Blumenstrauß voll Gapps aus deinem Link such dir mal eine ICS-kompatible. Am Besten vom Datum die neueste. :)

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

25.03.2012 18:53:10

Okay, ich habe genug von ICS...... Mittlerweile habe ich mehrere Probleme, wenn der Screen durch den automatischen Timeout ausgeht, geht gleich das ganze Tablet aus. Wenn ich den Home Button drücke habe ich manchmal bis zu 5sec Lagg bis ich zum Homescreen komme und den Market hab ich immernoch nicht wieder.......... Eigentlich brauche/will ich auch kein ICS Honeycomb hat mir sehr gut gefallen.

Also hier mein momentaner Stand:
- Hard-Reset auf Android 3.0.1 gemacht
- Root mit Iconia Root geholt

Was ich möchte:
- Update auf ein normales 3.2 Honeycomb
- Root natürlich erhalten

Da ich nichts ordentliches dazu finde, meine Farge wie ich das hinbekomme.......


Grüße
Lukas

25.03.2012 21:45:22

wtf ist den ein wipe jetzt wieder?....... Sorry aber ich kenne mich nicht wirklich gut aus, ich habe alles so gemacht wie in dem Tutorial:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1276227
Und in deinen PNs Beschrieben......

Aber wie gesagt momentan habe ich 3.0.1 drauf was auch nicht komplett schlecht ist, 3.2 wäre mir aber lieber.....(auch lieber als ICS eigentlich, nachdem ich es jetzt getestet habe find ichs nicht so toll.......)

26.03.2012 07:38:32

Ein wipe ist ähnlich Format c:
Den musst du vor jeder neuen Rom durchführen.
Das machst du auch über das Recovery Menü. Dort gibt es einen Punkt "wipe", der sich normalerweise in mehrere Unterpunkte auffächert. Dort ist insbesondere "wipe all" wichtig.

Ohne einen Wipe bleiben immer Reste vom alten Rom im Speicher, die dann zu Fehlern führen, die irgendwie nicht erklärbar sind. :(

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

26.03.2012 15:34:47

Okay, soweit so gut. ICS ist jetzt wieder drauf, Root habe ich auch. Nachdem ich das ganze nun mit einem Wipe gemacht habe, gibt es (bisher) auch keine laggs und Abstürze mehr, hoffen wir, dass es so bleibt. Einziges Problem bzw wo ich mir Unsicher bin sind jetzt die Gapps. Ich habe mir die neuste Version (vom Datum her) jetzt runtergeladen und auf die SD Karte gepackt. Jetzt nur nochmal, damit ichs auch Richtig mache:

1. Neustart in Recovery
2. install zip from sdcard im Recovery auswählen
3. choose zip from sdcard
4. gapps-ics-20.... (Date halt) auswählen
5. Bestätigen
6. Reboot

Dann sollte der Playstore, GMial usw wieder da sein oder?

26.03.2012 15:39:49

Jawoll. Das hört sich sehr gut an. :)

Und fürs nächste Mal: So wie du es aufgeschrieben hast, kannst du es auch mit jeder Rom.zip tun. Da fügst du nur noch folgende Punkte hinzu:

1a: Backup (Versicherung, falls beim Rom flashen was schief geht
1b: wipe all.

Wirst sehen, bald geht dieses Vorgehen in Fleisch und Blut über. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"