Auf ICS 4.0.3 von 2.3.6 flashen/rooten

  • Antworten:4
Marie Luise
  • Forum-Beiträge: 2

23.03.2012, 21:59:45 via Website

Hallo liebe Leute.

Ich bin neu hier im Forum und dachte mir ich trotze mal all der Kritik die man so über euch hört und probiere mein Glück :-).
Folgendes Problem: Mein Freund hat mir ein gebrauchtes Samsung Galaxy SII geschenkt. Dieses hat bereits einen Root und ist von 2.3.4 auf 2.3.6 "geflashed" worden. Da dieses aber permanent abstürzt und ich scharf auf die neue ICS Version bin, habe ich mich hingesetzt mit dem Versuch mein Handy selbstständig auf die neue Version zu bekommen. Ich habe mir den folgenden Beitrag bereits ganz und gründlich durchgelesen: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/437018/Samsung-Galaxy-S-2-Liste-Offizielle-Beta-Firmware-Root-Anleitung-fuer-SGS-i9100

Leider finde ich den Beitrag recht unübersichtlich. "Hyperlinks" sind über die gesamte Seite verteilt, keine Struktur o.ä..
Ich habe den reinen Teil des flashens mehr oder weniger verstanden. Ich weiß was Odin ist und ich weiß auch was KIES bedeutet.
Den Teil mit dem herausfinden der derzeitigen Version meines Geräts habe ich auch verinnerlicht (nur nicht verstanden wofür ich das gebrauchen könnte außer falls ich mal vergessen sollte, welche Version ich derzeitig auf dem Handy installiert habe?!?).
Auf den verlinkten Homepages mit den neuen Firmware Versionen war ich auch.
Was mir unklar ist, ist allerdings folgendes:

Ich möchte von 2.3.6 auf das neue ICS flashen. Mir ist das Ursprungsland der ICS Version ziemlich Banane. Hauptsache es läuft stabil, ist nicht auf arabisch und läuft auf meinem Gerät. Also folgende Frage: Ist es egal welche aktuelle Firmware ich herunterlade?
Denn so wie sich der "Guide" für mich liest, gehe ich einfach auf folgenden Link: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1544487
lade mir dort eine X-Beliebige Version runter -> Starte Odin -> Flash -> Fertig. Ich vermute allerdings so einfach wird es nicht sein. Muss man denn tatsächlich für diejenigen die zum ersten mal Flashen wollen, einen Beitrag/Guide so arg kompliziert darstellen mit endlos langen Listen alter Firmware Versionen? Wäre es nicht einfacher eine Liste zu erstellen mit der neuesten "Version" für das SII und dort dann 2 oder 3 Links zu posten mit den Dateien, die man benötigt um von Version XY auf Version XZ zu flashen? Ich habe mir wirklich mühe gegeben, den Text zu lesen. Nachdem ich zum zwölften Mal am Ende der Seite angelangt war, war ich verwirrter als letztes Wochenende auf'm Kiez - sturzbetrunken - Nachts um halb 5.
Entweder ich erkenne das System einfach nicht oder es ist einfach wirklich verwirrend. Aus dem Programmierbereich etlicher Bereiche kenne ich es nur wie folgt:
Ich habe Version XY eines Systems -> Dieses möchte ich auf Version XZ flashen. Version XZ hat allerdings 12 Variationen also muss ich mir die richtige Version heraussuchen damit mein derzeitiges System (XY) auch kompatibel mit Version XZ ist. Das Flashen an sich und das Rooten wird in dem Guide gut erkennbar dargestellt. Welche Dateien man allerdings benötigt um den gewünschten Effekt zu erzielen wird nicht gezeigt.

Ich hoffe auf konstruktive Antworten. Ich möchte euch bitten Antworten wie: "Spiel doch erstmal so mit deinem Handy rum" oder "In dem Beitrag ist alles erklärt und gut dargestellt" zu unterlassen. Für EUCH mag der Thread übersichtlich und toll sein. Entweder ihr seid einfach wahnsinnig eloquent und intelligent oder es mag einfach nur daran liegen, dass ihr euch BESSER auskennt mit dem Kram und ihr dementsprechend Erklärungen aus dem Kontext ziehen könnt, die einer der erst damit anfängt eben nicht erkennen kann. Also falls jetzt wieder jemand ankommt und mich auf den Thread verlinkt den ich mir jetzt schon 37x durchgelesen habe, bringt es mich auch nicht weiter. Ich habe in diesem Forum schon sehr viel gelesen und mit bedauern feststellen müssen, das vielen Leuten leider ungenügend bis gar nicht geholfen wird. Ich hoffe also auf Hilfe eurerseits. Und mit Hilfe meine ich tatsächlich Hilfe. Für jemanden der sich damit auskennt ist es doch ein Klacks - kurz für mich herauszufinden welche Dateien ich herunterladen muss um die neue Version auf mein Handy zu „spielen“, oder?

Mir ist bewusst das mein Beitrag inhaltliche und orthographische Mängel aufweist. Ich bin hier nicht mehr im Deutsch/Englisch/Sozialpädagogik LK eines Gymnasiums, sondern in einem Forum. Ich habe mehrfach mitbekommen das "Horst A" (ausgedachter Name), des öfteren unzufrieden mit der Orthographie seiner Mitmenschen ist. Dies kann er gerne sein und für sich behalten. Ich appelliere hier an die Menschen, die anderen Menschen bestmöglich helfen wollen. Alle Leute die sich durch meinen Beitrag angegriffen fühlen und/oder durch meine Art und Weise wie ich Texte, dürfen gerne ganz oben Rechts in ihrem Browser auf den Knopf mit dem großen "X" drücken. Ich möchte auch klarstellen, dass ich niemanden mit diesem Beitrag angreifen möchte, und sehr dankbar für sämtliche Hilfe bin die ich evtl. erhalten könnte.

Kurzübersicht meines Geräts:

Modell: Samsung Galaxy S2 (I9100)
Firmware: 2.3.6
Kernel: 2.6.35.7-I9100XWLA4-CL900411root@DELLbuilder01#2
Build: GINGERBREAD.XWLA4
Provider: frei

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Marie Luise

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 32

23.03.2012, 22:43:43 via Website

Spiel doch erstmal so mit deinem Handy rum :smug: ....
also nein, jetzt mal ernsthaft. Ich war genauso verwirrt wie du, als ich mein Samsung Galaxy SII zum ersten mal "gerootet" und "geflasht" habe. Du hast eigentlich schon alles herausgefunden, was du wissen musst.

"lade mir dort eine X-Beliebige Version runter -> Starte Odin -> Flash -> Fertig" ist genau der Ablauf, den du brauchst - nicht mehr und nicht weniger. Manche haben schon die Version von Polen (I9100XXLPQ beim xda-developers Link) geflasht, die aber noch nicht bei allen stabil läuft. Innerhalb einer Woche soll die deutsche Version erscheinen. Meiner Meinung nach lohnt es sich noch darauf zu warten, ich persönlich warte noch auf die österreichische.

Der Ablauf nochmal:
1. Von http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1544487 eine Version herunterladen
2. Mit Odin flashen, wobei es einen Unterschied zwischen dreiteiliger (drei Dateien im heruntergeladenen Archiv - alle Daten am Gerät werden gelöscht) und einteiliger (eine Datei - Daten bleiben erhalten) gibt - wie in https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/437018/Samsung-Galaxy-S-2-Liste-Offizielle-Beta-Firmware-Root-Anleitung-fuer-SGS-i9100 beschrieben.
3. Fertig - ICS ist installiert

Wenn du jetzt noch rooten (Administratorrechte) willst, dann musst du den Kernel zu ICS 4.0.3 von dem xda-developers Link herunterladen (zB CF-Root v5.4 LPQ: für Polen) und diesen mit Odin flashen.

— geändert am 23.03.2012, 22:47:07

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

23.03.2012, 23:34:54 via Website

Ja, tut mir leid, was soll man da groß erklären. Im sgs2 ics thread ist erklärt, welche ics roms gerade aktuell sind...

Den rest hast du ja bereits verstanden. Ganz ehrlich, wir haben alle wie du angefangen und es ohne persönliches How-To geschafft. Was man bei xda nicht versteht, gibt man halt beii google ein. Man kann diese selber-wissen-anfressen einfach durch nix ersetzen. Abkürzungen führen zu gefährlichen Wissenslücken ... Nimm dir die zeit und les dich in ruhe ein.

— geändert am 23.03.2012, 23:35:32

Antworten
Marie Luise
  • Forum-Beiträge: 2

24.03.2012, 00:29:04 via Website

Ich danke vielmals! :-)

Antworten