Wie kann ich den Sound in meinem Auto verbessern?

  • Antworten:9
Olli Polster
  • Forum-Beiträge: 5

23.03.2012, 14:06:57 via Website

Hallo Leute,

ich wollte mal dem Sound in meinem Auto verbessern und habe mich hier mal ein bisschen schlau gemacht, wie ich denn ein bisschen mehr Bass ins Auto bekomme.

Ich kenn mich jedoch mit der Verkabelung und dergleichen leider nicht aus.
Weiß jemand von Euch vielleicht, ob es zwingend notwendig ist, einen Subwoofer an einen Verstärker oder ein Steuergerät anzuschließen?!
Oder wie sieht das mit der Verknüpfung mit einer Endstufe aus?
Ich möchte nämlich nichts einbauen und beim ersten Einschalten den Boxen beim "Durchbrennen" zusehen.
Vielleicht findet sich ja ein Elektrik-Experte unter Euch, der mir helfen kann?! =)

Ich danke Euch schon mal im Vorraus! =)

Antworten
Martin G.
  • Forum-Beiträge: 83

23.03.2012, 14:25:25 via Website

Auto? Vorhandenes Hifianlage? Verbindung mit Android Gerät erforderlich?

Buget?

Kann uns einer der Mods mal ins Cafe schieben?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

23.03.2012, 14:47:13 via Website

Ich verschiebe. :grin:

Puh.... So ganz ohne Grundwissen ist das natürlich schwierig. Ein Subwoofer gehört an eine Endstufe (Verstärker). Alles andere ist Frickelei und rausgeworfenes Geld.

So wie Martin sagt, ist das Budget das interessanteste. Wenn du das weißt, gehe NICHT zu den Elektroriesen sondern lieber zu ACR und Co. Die leben normalerweise Autohifi und haben neben dem Verkauf auch immer ein paar gute Tipps auf Lager.
Insbesondere beim Anschluss einer Endstufe ist einiges zu beachten, damit du dir keine Fackel auf 4 Rädern baust. ;)

Frank

Edit: Hab deinen Artikel gerade gelesen und muss sagen, dass m.E. nicht der Subwoofer das wichtigste ist. Er sollte nicht fehlen, aber ein anständiges Frontsystem ist m.E. viel wichtiger. Ein Subwoofer bringt Bass, "Hifi" bringt erst ein vernünftiges Lautsprechersystem und da die Musik auch im wahren Leben von vorn kommt, sollte das das Frontsystem sein. Meine Meinung (und keine Einzelmeinung :) )

Edit nochmal: Auweia... Der Artikel enthält schlimme Fehler. Die Lautstärke eines Subwoofers ist nicht allein von der Größe abhängig. Da spielen viel mehr Faktoren rein. Das ist so pauschal gesagt, einfach falsch. :mad:
Aber du machst es ja jetzt besser und erkundigst dich vorher. :)

— geändert am 23.03.2012, 14:55:15

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

23.03.2012, 15:14:54 via Website

also von ACR halte ich ja gar nix, ist wie mett von netto! genauso magnat, billig gammel.
wenn du geld ausgeben willst dann hier http://www.mac-audio.de/ such dir eine vertretung in deiner nähe und lass dich beraten.
gut und günstig sind auch sachen von Blaupunkt.
wenn du nicht soviel geld ausgeben willst kannst für nen komplettes system, dann nen vernünftiges radio und gute drei wege boxen.
wiviel bass willst du und was für ein auto hast du? der benötigte subwoofer ist abhängig von deinem auto.
anschließen ist eigentlich recht einfach, nur kabel verlegen kann sehr nervig werden, wenn es vernünftig werden soll.

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

23.03.2012, 15:51:46 via App

Und so sind wir in einer schönen Philosophiefrage. Ich halte nämlich von MacAudio recht wenig.
Aber das ist jetzt wenig hilfreich. Wenn ich ACR sage, meine ich auch eher den Laden, der normalerweise sehr viele Marken führt.
Über die Jahre, in denen ich mich mit AutoHifi beschäftigt habe, musste ich lernen, dass es gar nichts bringt, wahllos Komponenten zu kaufen und zusammen zu bauen. Daher ist eine Beratung und ein paar Tipps wirklich wichtig. Deshalb denke ich, fährt man mit einem Fachgeschäft wie z.b. ACR am Ende billiger und mit besserer Qualität der Gesamtanlage.

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Martin G.
  • Forum-Beiträge: 83

23.03.2012, 16:56:48 via Website

Bin ganz bei Frank.
Ich habe selbst schon die eine oder andere Hifianlage in Fahrzeuge eingebaut und habe ein wenig Erfahrung, bin aber auch "elektrisch" ;)

Gute Musik kommt von vorne egal ob zuhause oder im Auto, Die Lautsprecher (Florian, Boxen heißen die Dinger im Wohnzimmer ;) ) links und rechts von Dir sind zum Musikhören das wichtigste.
Im Auto werden Tieffrequente Töne durch das Fahrzeug gerne gedämpft. Deshalb brauchts einen Subwoofer.

In den meisten Fällen genügt es einen (aktiven?) Subwoofer ans Werksradio zu hängen. Das hilft schon viel.
In Sachen Strom sollte man als unbedarfter Vorsicht walten lassen. Es gibt genügend Beispiele von Leuten die durch eine falsch dimensionierte Sicherung ihr Auto abgefackelt haben...

In Sachen Marken ist das so eine Sache.Den meisten genügt es wenn untenrum etwas mehr geht.
Ich fahre z.B. Diabolo Hochtöner (Ringstrahler) spazieren. Wenn ich den Preis nenne den ich inklusive Aluminiumgehäuse bezahlt habe werde ich wahrscheinlich für verrückt erklärt. Marken die ich gut finde heißen z.B. Audio Art, Focal, JL-Audio...
Ich kann mit MAC Audio nix anfangen. Für mich ein Billigprodukt. Das mag sich aber nach der Übernahme von Phase Linear geändert haben.
Da bin ich wohl nicht mehr ganz aktuell.

— geändert am 23.03.2012, 17:02:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

23.03.2012, 19:14:09 via Website

Martin G.
Marken die ich gut finde heißen z.B. Audio Art, Focal, JL-Audio...
Ich kann mit MAC Audio nix anfangen. Für mich ein Billigprodukt.

gebe ich dir vollkommen recht.
ich hab die original boxen drinnen gelassen, die funktionieren mit nen anständigen autoradio (alpine) auch sehr gut (für meine bedürfnisse, preise will ich in sachen klang keine gewinnen).
ich hab einfach noch einen SPL Verstärker und Subwoofer mit anständig bums. gute marke, SPL in verbindung mit nen alpine radio kann ich dir empfehlen!

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

26.03.2012, 11:47:35 via Website

Ich würde mich einfach mal bei motor-talk im Car-Hifi Bereich beraten lassen.
Dort sind zum Teil viele kompetente Leute unterwegs.

Noch kompetenter (und für Einsteiger entsprechend schwerer zu verstehen) geht es im Klangfuzzi Forum zu.

Auf beiden Seiten wirst Du aber sicherlich die richtigen Infos für dein Budget bekommen,
so dass du nicht den Fehler machen musst dich mit dem Billig-Kram von Saturn und Co. abzugeben.

Antworten
Martin G.
  • Forum-Beiträge: 83

26.03.2012, 14:30:42 via Website

Rafael K.
Dort sind zum Teil viele kompetente Leute unterwegs.

Hier nicht?
Nachdem was ich von meinen bisherigen Mitschreibern gelesen habe glaube ich daß auch hier auf dieser Platform eine gute Beratung drin wäre :)

Aber ich glaube wir haben den Threadersteller eh schon vergrault :P

Antworten