Android via *Bluetooth* vom PC (Windows XP) aus fernsteuern

  • Antworten:9
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 6

23.03.2012, 09:39:52 via Website

Liebe Forengemeinde,

ich möchte mein Android-Gerät (Samsung Note) per Bluetooth vom PC aus fernsteuern.
Dabei soll der gesamte Android-Bildschirm innerhalb einer Fernsteuer-Applikation auf
meinem PC (Windows XP) angezeigt und bedient werden können.

Ich suche dabei *explizit* eine Lösung, die via Bluetooth funktioniert!
(MyPhoneExplorer wäre ideal, unterstützt diese Funktion aber nur via USB )
(AirDroid ist auch klasse, unterstützt diese Funktion aber nur via WLAN)
Und bitte nicht verwechseln: ich möchte NICHT den PC fernsteuern sondern mein Android.

Hier nochmals die Kriterien:

- Fernsteuerung des Android vom PC (Windows XP) aus (Must have)
- Verbindung über Bluetooth (Must have)
- Wenn möglich ohne root'en (Nice to have)
- Wenn möglich "Freeware" (Nice to have)
- Es sollte möglichst stabil laufen (Nice to have)
- Optimalerweise kann der Server-Teil der Applikation auf dem Droiden automatisch beim Hochfahren gestartet werden (Nice to have)

Ich habe schon ein Weilchen gesucht, einiges ausprobiert und auch den Beitrag "Remote Droide 2: Den Droiden vom PC aus fernsteuern" gefunden.
Allerdings fehlt mir stets die Information, ob die jeweilige Lösung auch über Bluetooth funktioniert.
Daher setze ich jetzt auf Eure Expertise.

Viele Grüße

Igel

— geändert am 23.03.2012, 11:17:48

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 6

23.03.2012, 18:00:38 via Website

Ufff - ich hatte mit etwas mehr Antworten gerechnet.
Hat so gar keiner eine Idee oder Erfahrung auf diesem Gebiet?

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 6

25.03.2012, 19:08:18 via Website

Null response -schade, schade, schade.

Igel

Antworten
Katil60
  • Forum-Beiträge: 56

26.03.2012, 00:47:04 via App

ich benutzte das Programm. ist wirklich sehr zu empfehlen.

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 6

26.03.2012, 08:48:15 via Website

Na Ihr spannt mich wirklich auf die Folter:

- erst meldet sich niemand
- und dann kennt doch jemand ein Programm und vergißt den Namen der App anzugeben

@Katil60: bitte sei so nett und spendiere mir noch einen Link oder den Namen des Programms,
das bei Dir so gut funktioniert.


Viele Grüße

Andreas

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

26.03.2012, 13:52:39 via App

Ich kenne kein Programm, glaube aber auch nicht, dass es eins gibt.
Denn selbst über USB oder Wlan ist es teilweise schon etwas rucklig, und die Übertragungsraten von Bluetooth sind nochmal deutlich geringer.
Über Bluetooth dürfte es also wenig Sinn machen, schätze ich mal.

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 6

27.03.2012, 18:15:42 via Website

Bluetooth mit seinen 732 kbit/s reicht allemal um einigermaßen flüssig einen Bildschirm zu übertragen.
Erinnert Euch bitte an die ISDN-Zeiten, in denen man bereits seinen Windows-Desktop remote steuern konnte.

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

27.03.2012, 23:41:56 via App

Naja, ich weiß nicht.
Ein Screenshot vom Handy hat vielleicht 300 kB. Das sind somit 2400 kBit. Dafür bräuchte Bluetooth gute 3 Sekunden, im besten Fall. Die Rate wird ja auch nicht immer erreicht.
Aber wenn du was findest, lass ich mich auch gern eines Besseren belehren.

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 6

28.03.2012, 09:30:20 via Website

Ja: so peinlich es auch für Android auch ist: Windows Mobile 5 konnte das:

Man hatte seinerzeit über Bluetooth eine Active-Sync Verbindung aufgebaut und konnte anschließend
über Programme wie SOTI oder myMobiler wunderbar die Oberfläche des Smartphones steuern.
(so jedenfalls meine Erinnerung).

Was Deine Abschätzung der Bildübertragung angeht, so nutzen derartige Tools ausgeklügelte
Bild-Kompressions und Bild-Differenz-Übertragungsmechanismen, weswegen man halt auch
einen ganzen Windows-Desktop über wesentlich schmalere Leitungen fernsteuern kann.

Wenn Du schon einmal Tools wie PcAnywhere, NetOp oder auch nur das Windows-eigene
Remote-Desktop genutzt hast, wirst Du erstaunt sein, was alles möglich ist.

Viele Grüße

Igel1

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

28.03.2012, 10:08:04 via App

Nur die Bilddifferenz zu übertragen ist natürlich eine Möglichkeit. Wobei das bei einem Smartphone auch nicht soviel bringen würde, da sich meistens der ganze Bildschirminhalt auf einmal ändert.
Ich denke hauptsächlich wird es derartiges nicht geben, weil Bluetooth nicht mehr als zeitgemäß angesehen wird, in Zeiten von Wlan.
Aber vielleicht findest du ja doch noch was.

Antworten