Html Code Manipulation für Auswahl

  • Antworten:1
Lukas
  • Forum-Beiträge: 1

22.03.2012, 21:35:34 via Website

Tach,

da ich nach langem suchen im Web keinen Lösungsansatz gefunden habe möchte ich mein Problem hier mal darstellen.

Allgemein:

Ich möchte aus dem Quellcode einer mit Javascript/Html aufgebauten Website Informationen parsen die meine App dann weiterverwenden soll. Mein Problem ist hier nicht das Parsen, sondern wie ich im Hintergrund auf die richtige Seite komme. Die Auswahl ist mit Javascript bzw Html realisiert und somit müsste ich erst mal die richtige Seite auswählen.

Wie kann ich Auswahlboxen einer in Javascript/Html Seite manipulieren um dann an die entsprechenden Daten zu kommen?


Hier mal ein Beispiel:

Die Auswahlbox hat jetzt das Element "Auswahl 8" ausgewählt.

1<table class="sel">
2<tbody><tr>
3<td class="sel">
4<div class="sel">Baum</div>
5 <select id="blattId" name="blattId" class="wSelectBlatt" onchange="submit(); return false;">
6 <option value="-1">&lt;Auswahl&gt;</option>
7 <option value="4">Auswahl4</option>
8 <option value="8" selected="selected">Auswahl8</option>
9<option value="5">Auswahl5</option>
10<option value="2">Auswahl2</option>
11<option value="6">Auswahl6</option>
12<option value="10">Auswahl10</option>
13<option value="7">Auswahl7</option>
14<option value="3">Auswahl3</option>
15<option value="1">Auswahl1</option>
16</select>
17</td>
18</tr>
19</tbody></table>

Im Browser ist das setzen des Parameters recht einfach über den Quellcode bzw über Element überprüfen bei Chrome.

Wie kann ich diesen Parameter durch die App (Auswahlliste) setzen lassen, so das dieser vorübergehen manipuliert ist und ich die einzelnen Daten auslesen kann?
Oder gibts es evtl eine andere Möglichkeit an die Daten zu kommen?

Wäre super wenn jemand nur einen Ansatz hätte, weil ich weiß grad gar nicht weiter.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Gruß

Lukas

— geändert am 22.03.2012, 21:44:31

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

23.03.2012, 08:46:31 via Website

Das kannst du auch einfach haben.

Nimm den Firefox und installier dir das Firebug plugin.
Dort hast du auch einen Reiter "Netzwerk" wo du mitschneiden kannst was über die Leitung geht.

Öffne diesen Reiter und schau dir an was im Hintergrund passiert, wenn du die Auswahl des Dropdown änderst.
Er wird dann ja von irgendeiner URL Daten nachladen und dabei bestimmte Parameter per GET oder POST übermitteln.
Dann machst Du einfach den gleichen Aufruf über den HttpClient und hast die gewünschten Daten :)

Antworten