Was man an Android-Privacy/Security verbessern könnte

  • Antworten:0
Silvio Riener
  • Forum-Beiträge: 4

21.03.2012, 21:51:12 via Website

Halli Hallo,

ich hoffe mal, dass ich als Neuling einfach so einen solches Thread starten darf :)

Was mich interessieren würde ist, welche Security Features eurer Meinung nach ein Android System haben sollte
- hierbei denke ich vor allem an "neue" Ideen also nichts was man sich eh schon in Form von Apps zukaufen kann (z.B. Remote Whipe) -- mit Fokus auf Privacy, alle anderen Ideen sind aber auch herzlichst willkommen.

Ich würde das gerne wissen, da ich aktuell noch auf der Suche nach Features bin mit denen ich meiner Diplomarbeit den letzten "Pepp" verpassen kann, hier mal einige Punkte an welche ich in letzter Zeit so gedachte habe:

- Berechtigungen dynamisch entziehen (kann Cyanogen Mod bereits - macht aber Probleme)
- Einen zweiten "Berechtigungslayer" einführen und, wenn ein App auf dem zweiten Layer die Berechtigung nicht hat, fake Daten ausliefern (so kann ein App keine Daten klauen) (gibts auch schon)
- Daten z.B. Telefondaten on-the-fly verschlüsseln (public/privat key) und natürlich entschlüsseln (erfordert Userinteraktion)
....

Würde mich wirklich über einige Ideen freuen - wenn eine/mehrere Ideen cool sind und ich meinen Prof davon überzeugen kann würde ich diese in die von mir geplante security ROM einbauen (wenn mir der Ideenfinder das gestattet).

Danke und LG

Silvio

— geändert am 21.03.2012, 21:52:15

Antworten