HaSSt iHr eS aUcH WeNn leuTE SO SChrEIbEn ?

  • Antworten:129
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

23.03.2012, 18:54:00 via App

Jan, die Lesbarkeit eines Textes wird ohne Zeichensetzung "massiv" beeinträchtigt, sogar soweit, dass die Texte eine völlig andere Bedeutung bekommen können.

— geändert am 23.03.2012, 18:55:42

Antworten
Katja
  • Forum-Beiträge: 807

23.03.2012, 20:28:29 via App

Kommen wir essen, Opa...

Satzzeichen retten leben...

Wir rufen nicht die 112...Wir sind die 112 *gg

Jan S.

Antworten
Penguin6
  • Forum-Beiträge: 347

23.03.2012, 20:57:58 via App

Wie seht ihr es denn mit dem 'ß'? Das 'ß' wird in der Schweiz nicht verwendet, deshalb die Frage.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

23.03.2012, 21:13:12 via App

@ Penguin6

Die Regel besagt zwar:

" Für das scharfe (stimmlose) s nach langem Vokal oder Diphthong schreibt man ß, wenn im Wortstamm kein weiterer Konsonant folgt."

Aber es versteht jeder sofort, wenn anstatt "ß" ein "ss" geschrieben wird, was teilweise sogar im amtlichen Deutsch falsch gemacht wird.

Beispiel: Nach der Regel wird "Straße" grundsätzlich mit "ß" geschrieben, taucht aber selbst in amtlichen Schreiben manchmal mit "ss" auf.

http://www.akademie.de/wissen/neue-deutsche-rechtschreibung/ss-ss

Es würde also jeder problemlos den Satz verstehen und auch tolerieren, wenn dabei ein Fehler gemacht wird (nehme ich zumindest an).

— geändert am 23.03.2012, 21:20:31

Antworten
Jay Petersbourg
  • Forum-Beiträge: 129

24.03.2012, 10:55:38 via Website

ihr versüßt mir grade alle den Tag. DaNKE :D ich finde dieses thread echt lustig :D :lol:

Antworten
Harald P.
  • Forum-Beiträge: 78

28.03.2012, 15:59:05 via App

Demkannichnurzustimmenundichfindeesauchnichtgutwennjemandauszeitgründenaufsatzzeichengroßundkleinschreibungundleerstellenverzichtetsovielzeitmusssein

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

28.03.2012, 16:02:39 via Website

Opi, nun ist gut....B)

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Juan Calato
  • Forum-Beiträge: 85

28.03.2012, 16:27:45 via Website

Oldviking
Opi, nun ist gut....B)

Finde ich auch:

Oldviking
Damit bin ich ´raus hier ...

Grüße

Calato

P.S.:
"raus" schreibt man ohne Deppenapostroph, noch dazu, wenn es nicht mal ein Apostroph ist, sondern ein französischer Akzent.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

28.03.2012, 16:37:56 via Website

Spanier, Du nervst ! :angry:
Deppenapostroph,
Du mich auch !

— geändert am 28.03.2012, 16:39:14

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Don M.

Antworten
Don M.
  • Forum-Beiträge: 2.350

28.03.2012, 16:39:11 via Website

Wikinger, lass dich nicht provozieren. Der ist wie ein gewisser alexander e., der will nur provozieren.
Ruhig Blut wikinger:D

Drei Kreuze für Deutschland

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

28.03.2012, 16:41:06 via Website

Don M.

Ruhig Blut wikinger:D
Kannst beruhigt sein, hoffentlich werde ich mit 64 nicht auch so besche**** ! Vielleicht ist Alexander E. mit ihm verwandt...

— geändert am 28.03.2012, 16:41:58

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Don M.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 13

28.03.2012, 17:07:05 via Website

Ja, ich hasse es :D

Antworten
Juan Calato
  • Forum-Beiträge: 85

28.03.2012, 17:16:21 via Website

Penguin6
Wie seht ihr es denn mit dem 'ß'? Das 'ß' wird in der Schweiz nicht verwendet, deshalb die Frage.
Ich persönlich finde es schön, dass das "ß" beibehalten worden ist, obwohl ja in der Diskussion war, es nach dem Modell der Schweizer abzuschaffen.
In der Änderung durch die Rechtschreibreform sehe ich keine Verbesserung, auch keine Vereinfachung, kann aber gut damit leben.

Durch den Wegfall des "ß" ergäben sich einige missverständliche Ausdrücke. So wüsste z.B bei "Heidi Klums Masse" niemand, ob nun der Brust-, Taillen- und Hüftumfang nebst Schrittlänge oder ihre Kilos gemeint sind.

Eine Ausnahme gibt es allerdings auch im Deutschen: Schreibt man beispielsweise GROSSBUCHSTABEN in Großbuchstaben, dann wird das ß durch ss ersetzt. Leider sieht man immer wieder hässliche Titel wie "MAßANZUG" oder "FLOßFAHRTEN".

Viel, viel gravierender finde ich, dass sich kaum jemand noch die Mühe macht, darüber nachzudenken, ob da nun "das" oder "dass" hingehört. Dabei sind die Regeln dafür nun wirklich nicht kompliziert. Die meisten Leute scheinen da den Zufallsgenerator anzuschmeißen.

Grüße

Calato

---
Wenn Nacktheit natürlich wäre, kämen wir ohne Kleider auf die Welt.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 13

28.03.2012, 17:18:18 via Website

Juan Calato
Eine Ausnahme gibt es allerdings auch im Deutschen: Schreibt man beispielsweise GROSSBUCHSTABEN in Großbuchstaben, dann wird das ß durch ss ersetzt. Leider sieht man immer wieder hässliche Titel wie "MAßANZUG" oder "FLOßFAHRTEN".

Unabhängig davon: gibt es nicht laut ASCII/Unicode-Tabelle das 'ß' auch als Großbuchstabe? 8o8o

Antworten
Juan Calato
  • Forum-Beiträge: 85

28.03.2012, 17:20:55 via Website

Oldviking
Spanier, Du nervst ! :angry:
Danke.
Das freut mich.

Irgendwie wusste ich doch, dass ich nicht alles verkehrt gemacht haben kann... :grin: :grin: :grin:

Grüße

Calato

---
Wenn Nacktheit natürlich wäre, kämen wir ohne Kleider zur Welt.

Antworten
Susila
  • Forum-Beiträge: 2.103

28.03.2012, 17:21:26 via App

Es ist übrgines so, dsas usner Geihrn so arbteit, dass man Tetxe rchitig lesen knan, wnen der esrte und lettze Bustchaben ritchig snid.

Aber richtig geschrieben, gefällt es mir immer noch besser. Und wenn man bei einem Text nicht sicher ist, ob alles richtig geschrieben ist, kann man ja immer noch "gesendet von meinem iPhone" darunter schreiben.

Gesendet von meinem iPhone.

— geändert am 28.03.2012, 17:23:41

We won't get fooled again.

Antworten
Don M.
  • Forum-Beiträge: 2.350

28.03.2012, 17:22:50 via Website

Lieber Juan, dass viele Junge menschen es nicht mehr schaffen, das Relativpronomen, beziehungsweise den Artikel 'das' von der Konjunktion 'dass' zu unterscheiden, liegt bisweilen daran, dass man sich nicht die Mühe macht den Kindern diesen Unterschied beizubringen. Wirklich darauf geachtet wird erst, wenn Kinder auf die weiterführenden Schulen kommen. Das Kind, das den Unterschied nicht gelernt hat, hat Probleme zu verstehen, dass der Unterschied in der Verwendung sehr einfach zu verstehen ist und halten es für unheimlich schwer, die Begriffe richtig zu verwenden.
MfG Max
P.S.: Könntest du dich nicht, genau so wie der Wikinger, aus dieser Diskussion entfernen. Diese Diskussion führt zu nichts.
Mit Äußerungen wie "Deppenapastroph" erscheinst du unreif, was dir mit Sicherheit klar ist. :)

Drei Kreuze für Deutschland

Antworten
Juan Calato
  • Forum-Beiträge: 85

28.03.2012, 17:25:03 via Website

[quote=Alex]
Juan Calato
Unabhängig davon: gibt es nicht laut ASCII/Unicode-Tabelle das 'ß' auch als Großbuchstabe? 8o8o
Das weiß ich nicht.
Da müsste ich meine Frau fragen - die ist IT-Profi.

Ich kann es mir aber nicht vorstellen, da es das ß als Großbuchstabe definitiv nicht gibt.

Grüße

Calato

---
Wenn Nacktheit natürlich wäre, kämen wir ohne Kleider zur Welt.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 13

28.03.2012, 17:27:38 via Website

[quote=Juan Calato]
Alex
Juan Calato
Unabhängig davon: gibt es nicht laut ASCII/Unicode-Tabelle das 'ß' auch als Großbuchstabe? 8o8o
Das weiß ich nicht.
Da müsste ich meine Frau fragen - die ist IT-Profi.

Ich kann es mir aber nicht vorstellen, da es das ß als Großbuchstabe definitiv nicht gibt.

Grüße

Calato

---
Wenn Nacktheit natürlich wäre, kämen wir ohne Kleider zur Welt.

In der deutschen Rechtschreibung ist mir auch kein großes 'ß' bekannt. Ein Bekannter von mir ist Informatikstudent und was man wohl so als "Freak" (im netten Sinne) bezeichnen würde. Der hatte mir die obige Info mal zugesteckt gehabt. Ob dies tatsächlich stimmt, weiß ich natürlich nicht :(

Antworten
Juan Calato
  • Forum-Beiträge: 85

28.03.2012, 17:41:50 via Website

Don M.
Mit Äußerungen wie "Deppenapastroph" erscheinst du unreif, was dir mit Sicherheit klar ist. :)
Durchaus nicht.
Der Begriff Deppenapostroph ist ein seit Jahren etablierter und wird in obigem Zusammenhang durchaus sinnvoll verwendet.
Solltest du all jene, die sich dieser Bezeichnung befleißigen, als unreif ansehen wollen, läge das Problem eher bei dir als bei ihnen.
Kleiner Tip: Tante Google hilft.

Und: Nein, ich werde mich nicht zurückziehen. Ich denke, hier ist das Board für Dampfplauderei.
Und: Nein, ich bin nicht zur zum Provozieren hier. Mir gehen nur Leute, die sich völlig hemmungslos als die Größten gerieren, ohne ihren eigenen Ansprüchen auch nur annähernd zu genügen, gewaltig auf den Sack.
Lies Oldvikings erstes Posting dieses Threads, in dem er sich völliger Fehlerfreiheit brüstet, ja, dazu auffordert, ihm auch nur einen einzigen Fehler nachzuweisen, und du weißt, was ich meine.
Verzeih, aber wer sich derart aus dem Fenster lehnt, der muss mit Fahrtwind rechnen.

Im übrigen bin ich durchaus umgänglich.
Lieb.
Anmutig.
Charmant.
Zuvorkommend.
Bezaubernd.
Glorios.
Herzlich.
Liebenswert.

Grüße

Calato

---
Wenn Nacktheit natürlich wäre, kämen wir ohne Kleider auf die Welt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

28.03.2012, 17:52:36 via Website

Das Juan Calato nur provozieren will, selbst aber so gut wie keine Ahnung hat, sieht man an diesem Beitrag von ihm, hier im Thread. :wink:

Einen Beitrag, den ich hier genüßlich zerpflückt habe. :grin:

Bezeichnenderweise hat Juan Calato darauf nie geantwortet, weil er genau wußte, das er grundlegend falsche Erklärungen abgegeben hat und tatsächlich nur dummes Zeug erzählt.

— geändert am 28.03.2012, 23:45:42

Gelöschter AccountDon M.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

28.03.2012, 23:03:57 via Website

Juan Calato


Im übrigen bin ich durchaus umgänglich.
Lieb.
Anmutig.
Charmant.
Zuvorkommend.
Bezaubernd.
Glorios.
Herzlich.
Liebenswert.


Es gibt ein Sprichwort, Eigenlob stinkt !
Mir hast Du Eigenlob vorgeworfen, dass ich mich selbst meiner fehlerlosen Rechtschreibung rühme.
Und wenn ich Dir auf den Sack gehe beruht das auf Gegenseitigkeit !
Und jetzt bin ich wirklich hier weg.

— geändert am 29.03.2012, 13:47:54

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

28.03.2012, 23:44:34 via App

Tja Oldviking, wenn man Juan Calato seine eigene Dummheit belegen kann, wie ich es nun auch bereits mehrmals getan habe, dann antwortet er einfach nicht mehr darauf und verzieht sich lieber. Das sagt ja wohl alles über ihn aus. :wink:

Oldviking

Antworten
Deniz
  • Forum-Beiträge: 55

20.04.2012, 00:13:51 via App

ja das ist voll schrecklich

Antworten
Don M.
  • Forum-Beiträge: 2.350

20.04.2012, 15:19:23 via Website

Junge, der Thread ist einen Monat alt, wieso holst du den hoch?!
Meine Fresse

Drei Kreuze für Deutschland

Oldviking

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

20.04.2012, 15:31:15 via App

Der "Don" ist sauer
aber irgendwie kann ich ihn auch verstehen

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

N. T.Oldviking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

20.04.2012, 15:52:44 via Website

Sagt mal gehts noch???

Was zum Henker ist daran soooo schlimm?????

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

20.04.2012, 20:47:41 via Website

Schlimm ist eigentlich nur, dass er ca. 5 alte Threads hochgeholt hat und soviel inhalt enthält sein beitrag ja nicht gerade!

ja das ist voll schrecklich

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Oldviking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

21.04.2012, 05:19:28 via Website

Oh ja, dieser Thread hier ist unglaubliche 1 Monat alt!!

Wenn ihr sonst nichts habt, über dass Ihr euch aufregen könnt, dann ists ja gut.....

Antworten