Wo ist der Kringel ° fuer Grad Celsius?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyBentwortet

Gelöschter Account

20.03.2012 02:15:50 via App

Ziffern
Symbole (also Shift bei Buchstaben)
ziemlich in Mitte zwischen $ und ^ unter √ und über ©¶

Gefunden?

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Gelöschter Account

20.03.2012 11:51:43 via App

Ist doch abhängig von der genutzten Tastatur :wink:
Selbst die vorinstallierten Tastaturen der verschiedenen Android-Versionen haben Unterschiede. Genau wie die von Google Play installierbaren Tastaturen.

20.03.2012 13:31:55 via Website

Hallo Matthias,

ich brauchte auch schon einige Sonderzeichen, die über die Standard-Tastaturen (Hardware/Software) nicht zu finden waren (z.B. ² oder ³).

Ich habe dann die App "Hacker's Keyboard" gefunden. Das ist eine Tastatur, die einer PC-Tastatur nachempfunden ist und fast alle Zeichen analog zur Verfügung stellt. Ich persönlich benutze die Standard-Bildschirmtastatur gar nicht mehr.

Nach der Installation ruft man in dem Textfeld, in das man schreiben möchte, das Kontextmenü auf (wie bei Kopieren / Einfügen) und wählt dann die Eingabemethode aus "Hacker's Keyboard" aus (das muss man nur ein Mal machen).

Das Grad-Zeichen (°) findest Du dann, indem Du erst unten links mit "?123" in den Modus für Ziffern und Sonderzeichen wechselst, und dann mit "ALT" weitere Zeichen einblendest. Das ° ist ungefähr mittig.

Gruß
René

27.03.2012 21:54:40 via Website

Hallo René,

Du hast mir sehr geholfen. Das ist die Loesung!

Ich finde diese "Tastatur" auch besser als die Originaltastatur und verwende sie ab sofort auch immer. Was mich etwas gestoert hat, ist der Name "Hacker". Das ist hoffentlich nur ein Gag und es steckt nicht so was dahinter, oder?

Vielen Dank und schoene Gruesse aus Baden

Matthias

PS:
Die HTC-Hotline / der HTC-Kundendienst ist nicht in der Lage, solche Fragen zufrieden stellend zu beantworten.

Samsung Galaxy SII (FW 4.1.2)
Samsung Galaxy SIII Neo (FW 4.4.2)

27.03.2012 23:11:29 via App

Hallo Matthias,

die Leute vom Support sind fast immer überfordert, wenn man mal etwas wissen möchte, was nicht in der Bedienungsanleitung steht. Das ist leider nicht nur bei HTC so.

Aber dafür gibt es ja Foren wie dieses hier ;-)

Der Begriff "Hacker" wird oft mit jemandem verbunden, der unberechtigt in fremde Computersysteme eindringt.

Hacker nennt man aber auch Leute, die sehr viele Informationen oder Programmzeilen in den Rechner "reinhacken". Und gerade solche Leute brauchen eine vernünftige Tastatur. Daher wohl die Bezeichnung der App.

Gruß
René