Desktop-App im Kiosk-Modus

  • Antworten:5
AlCap0rn
  • Forum-Beiträge: 32

16.03.2012, 12:01:24 via Website

Guten Tag liebe Community,
ich befinde mich gerade in der Analyse-Phase für eine neue App, die ähnlich eines App-Drawers funktioniert. Eine Anforderung wird es nämlich sein, das der Benutzer keine unerlaubten Zugriffe tätigen kann. Er soll praktisch auf diese App eingeschränkt werden. Nun kommen mir da ein zwei Fragen auf, auf die ich partout keine Antwort weiss, auch meine Recherche ist missglückt.

1. Wenn ich aus meiner App-Verwaltung eine App starte, dann wird meine App-Verwaltung doch in den Hintergrund versetzt und sollte ich aus der gestarten App die Home-Taste betätigen, dann müsste ich doch theoretisch auf den Desktop zurückbefördert werden. Ist das möglich dass mich die geschlossene App auf meine App zurückleitet, ohne an der (eventuell externen) gestarteten App etwas zu verändern?

2. Gibt es Tipps & Tricks wie ich ohne "Home" und "Zurück"-Button oder durch die Funktionen einer App, auf den Desktop zurückkomme, welches es ja zu unterbinden gilt.

Ich hatte bis vor kurzem noch einige andere Fragen im Kopf, die mir jetzt entfallen sind. Sollten mir diese wieder einfallen, stelle ich sie :P Habt ihr eventuell noch Anmerkungen, was man zu beachten hat für ein solches Konzept?

Gruß Christian ;)

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

16.03.2012, 12:56:26 via App

1. Dein Konzept müsste möglich sein, indem du deine App als Standardanwendung für den Home Button einrichtest. Dann funktioniert die App wie ein Laumcher. Vergiss aber nicht, für dich eine Möglichkeit einzubauen um in die Einstellungen zu gelangen (um notfalls die Standardeinstellung zu entfernen).

2. Bedenke, dass über die Home-Taste zu den zuletzt gestarteten Apps gewechselt werden kann. Dies sollte normalerweise jedoch kein Problem sein, wenn deine Anwendung nach dem Start bereits aktiv ist. Eventuell soltest du noch Benachrichtigungen deaktivieren, wenn man nicht über diese in die Apps gelangen soll.

Antworten
AlCap0rn
  • Forum-Beiträge: 32

16.03.2012, 13:40:46 via Website

Danke für die raschen Antworten. An eine Art Launcher habe ich auch gedacht, ich benutze für mein Smartphone ja ebenfalls Go Launcher Ex und nach diesem Prinzip wollte ich das machen. Ich hab es bewusst nicht erwähnt um mir mehrere Möglichkeiten anzuhören. Wenn noch Fragen auftreten soollten, melde ich mich nochmal ;)

Antworten
Tobias Claren
  • Forum-Beiträge: 121

28.03.2012, 22:33:29 via Website

Solche Programme suche ich auch schon seit einiger Zeit.
Mit so etwas kann bzw. könnte man z.B. einen Infoterminal betreiben der öffentlich zugänglich ist.
Mittlerweile sind ja sogar iPads nur noch €30-€50 Wert (einfache Androide fast mehr :-] ), da könnte man so ein Teil z.B. auch ein ein Roller/Motorrad-Topcase basteln (inkl. zusätzlicher Batterie...), und das Teil irgendwo parken.
EGal ob man für seine Dienstleistungen oder für Idelles oder für eine Partei (Roller neben Wahllokal parken, hrhrhr ;-] ) usw. wirbt bzw. informiert.
Die Passanten könnten selbst z.B. vorgegebene Videos zu einem Thema starten.
Ein wenig wie die Bilschirme in den Baumärkten, nur etwas flexibler.


Konzept:
Das was da dargestellt werden soll wäre so vielfälitg dass man es individuell einrichten können müsste.
Im einen Fall soll da nur eine Art Laufband durchlaufen. Das sieht man schon von Weitem.
Evtl. dann unter der dicken Laufschrift den Hinweis dass wenn man den Bildschirm berührt man selbst Inhalte aufrufen kann. Das können dann Dokumente Bilder, Videos usw. sein.
Evtl. auch (unter anderen Möglichkeiten) wie eine "Powerpoint-Präsentation" in der man aufrufbare Videos usw. einbetten kann.
Jemand anders will seinen Nutzern das Surfen erlauben. Vollständig, oder auf vorzugebenden Seiten. Über eine dick sichtbare Linkliste (Schriftgrade usw. einstellbar).

Hier mal ein Szenario:
hochkontrastige Laufschrift die zur Selbstbedienung (berühren) auffordert.
Dann startet z.B. ein kleines selbstgemachtes Videos oder ein Audio oder eine Animation mit OFf-Stimme.
Ist die vorrüber sieht man eine Liste mit Videos und Dokumenten, aus denen der Passant selbst wählen kann was ihn interessiert.
Ist das vorrrüber, landet dieser wieder bei der Auswahl der Medien. Geschieht X Minuten nichts (alternativ über keine Bewegung im Kamerabild), läuft wieder das Laufband bzw. das abwechselnde einblenden der Wörter (wie bei einem LED-Laufband verschiedene Modi). Im Grunde ist das laufband wie ein Bildschirmschoner.

Neben dem antippen könnte theoretisch auch automatisch über die nahe Annäherung (Passant verdeckt x% vom stehenden Hintergrund) das Menü ausgelöst werden.
In das Menü könnte man noch ein paar Off-Stimmen einblenden. Z.B. den Passanten ansprechen.

Neben dieser "ansprechenden interaktiven Präsentation" (Wortwörtlich "ansprechend") könnte man auch eine Möglichkeit einbauen einen Kommentar zu hinterlassen (auf dem Gerät gespeichert).
Entweder als Text, aber auch als Audiokommentar oder als Videokommentar. Diese Kommentare könnten dann auch für andere Passanten einsehbar gemacht werden.

Das ist nur eine Art der möglichen Nutzung.


Dass für so eine Art von App Root nötig ist, ist ja wohl kein Hindernis.....

— geändert am 28.03.2012, 22:38:18

Antworten