Samsung Galaxy S2 — Extrem erhöhter Stromverbrauch

  • Antworten:12
Daniel Dobbelstein
  • Forum-Beiträge: 6

16.03.2012, 10:52:46 via Website

HEy,

ich musste feststellen das mein Akku in den letzten Tagen sich extrem schnell entlädt.
Ich habe es gestern komplett aufgeladen und heute morgen guck ich auf das Display und es waren nur noch 45 % übrig.

Normalerweise hält mein S2 wenn ich es nich groß nutz 2-3 Tage.

Das einzige was ich in letzter Zeit gemacht habe ist, das ich meine Apps geupdated habe. Ansonsten habe ich nichts verändert.

ICh hab auch schon unter Einstellungen - laufende Anwendungen geschaut aber da ist auch kein programm bei was sehr viel RAM zieht.

Daher meine Frage ob jemand das auch schon hatte und eine Lösung parat hat.

Meine Ram auslastung liegt bei aktuell 412 MB.
und bei laufenden Anwendungen werden 197 Mb verwendet.

Danke

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

16.03.2012, 11:08:29 via App

Schau mal in den Einstellungen - Telefoninfo beim Akkuverbrauch nach, was so die Hauptverbraucher sind.

Antworten
Daniel Dobbelstein
  • Forum-Beiträge: 6

16.03.2012, 11:12:19 via Website

42 % Android
18 % Akku
14 % anzeige
13 % Telefon im standby
4 % google play store
3 % android os

da hatte ich auch schonmal geguckt und nix außergewöhnliches gefunden :/

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

16.03.2012, 11:20:38 via App

Android OS so wenig? bei mir ist das immer bei den Top Verbrauchern.
Und Android System ist bei mir nie so hoch. Was steht denn dort unter Details? Was auffälliges, wie z.B. lange wach bleiben?
Ansonsten gibt es Monitoring Apps, wie z.B. SystemPanel, die helfen können den Übeltäter zu finden.
Und ein Neustart des Handys könnte vielleicht auch schon helfen.

Antworten
Daniel Dobbelstein
  • Forum-Beiträge: 6

16.03.2012, 11:22:51 via Website

HEy,

also "wach bleiben" steht 11m 23 s.

ich lads mir mal runter.

mal gucken ob ich was finde.

Danke erstmal.

Update:
habs mir runtergeladen und bei active steht nur system panel (klar weil ich es grad nutze)

bei Service-only processes steht:
3g watchdog
airmail
battery widget
digital uhr
email
green power
noled
samsung tastatur
software aktual.
statusleist
syncmlDS
taskmanager
und wifi (weils grad an ist)

52 % des Rams werden verwendet

— geändert am 16.03.2012, 11:27:37

Antworten
Daniel Dobbelstein
  • Forum-Beiträge: 6

16.03.2012, 11:32:54 via Website

Nach dem Neustart werden noch 37 % RAM genutzt.
und die gleichen programme laufen im hintergrund

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

16.03.2012, 11:42:47 via App

Also es könnte natürlich an einem schlechten Update irgendeiner App liegen. Du könntest also mal bei den Market Kommentaren der zuletzt geupdateten Apps schauen, vielleicht schreibt da jemand was in der Richtung. Um rauszufinden, welche Apps die letzten waren, kannst du im Task Manager auf Heruntergeladen gehen, dann Menütaste und entsprechend nach Datum sortieren lassen.

Ich hab manchmal Probleme mit Android OS, das scheint bei dir nicht der Fall zu sein (nur 3% Verbrauch). Allerdings find ich Android System etwas hoch.

SystemPanel hat eine Monitoring Funktion in den Einstellungen (glaub aber nur in der kostenpflichtigen) welche aufzeichnet, welche App wieviel CPU Zeit verbraucht. Das kann Probleme aufzeigen. Vielleicht gibt es auch eine kostenlose App, die das auch kann, weiß ich jetzt nicht.

Und wie gesagt, ein Neustart wird sicher nicht schaden.

Antworten
Daniel Dobbelstein
  • Forum-Beiträge: 6

16.03.2012, 11:53:43 via Website

da trifft es sich ja gut das ich gestern oder so 20 apps aktualisiert habe. aber ich hab mal nachgeschaut...hab keine negativen kommentare gefunden.

ich probiers mal mit dem monitoring tool.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 383

16.03.2012, 14:00:39 via App

Hai... bei mir hat noled extrem am Akku gefressen... würd das mal test halber runterschmeissen..

lg

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

17.03.2012, 11:21:35 via App

Und Du solltest Dich einlesen, was das Thema RAM bei Android angeht.
An der noch freien RAM-Zahl siehst Du nicht, was besonders viel Akku zieht!
Und bei Android ist es generell so, dass es GUT ist, wenn das Gerät den RAM auch ordentlich nutzt!

Zum Thema Akku (auch wenn das hier schon mehrfach in diversen Threads zu finden ist) : lad Dir NETTER BATTERY STATS runter und poste mal, was da unter PARTIAL WAKELOCKS steht.
Und lad Dir CPU SPY, lad Dein Handy mal so auf, dass es vorm Schlafengehen VOLL ist, resette die Werte in CPU SPY, dann lass das mal mitlaufen und schreib mal die Werte, die da dann am nächsten Morgen stehen.
Vor allem der Deep Sleep ist da von Interesse...!

@Leo: warum sollte ANDROID zu hoch sein von den Prozenten?
Man sieht, dass das Display kaum bzw nur wenig an war.
Und dann ist es normal, dass dann eben der Hauptverbrauch auf ANDROID fällt.
Würde man nun das Display mal 30 Minuten anlassen, würde sich das ganz schnell ändern... ;-)

— geändert am 17.03.2012, 11:24:55

Antworten
Daniel Dobbelstein
  • Forum-Beiträge: 6

17.03.2012, 12:08:08 via Website

hey. also diese battery app finde ich im store nicht und das andere werd ich mal versuchen.

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

17.03.2012, 13:50:38 via App

Der Clem

@Leo: warum sollte ANDROID zu hoch sein von den Prozenten?
Man sieht, dass das Display kaum bzw nur wenig an war.
Und dann ist es normal, dass dann eben der Hauptverbrauch auf ANDROID fällt.
Würde man nun das Display mal 30 Minuten anlassen, würde sich das ganz schnell ändern... ;-)

Ich kann nur von mir sprechen, und da ist Android OS immer deutlich vor Android-System.
Z.B jetzt, das Handy ist seit ungefähr 2:45h vom Ladegerät, ich hab so gut wie nicht benutzt (Display an ca. 6min) und Android OS liegt bei 43%, Android-System nur bei 22%.

Antworten