Google Galaxy Nexus — Originale Verschlüsselung beim GNexus

  • Antworten:4
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

14.03.2012, 17:17:03 via Website

Ui ui ui sag ich mal....für Alle, die ihr Gnexus mittels der integrierten Verschlüsselung verschlüsseln möchten, sei gesagt, dass man anschließend nicht so ohne weiteres wieder in den Ursprungszustand zurück kann, denn anschließend kann man selbst mit Rootrechten (also rooten kann man es schon) , nicht mal eben so ein neues ROM mittels Recovery installieren und auch die Werkseinstellung kann man zwar durchführen lassen, aber anschließend befindet sich das GNexus im selben Zustand wie vorher...es kann hier also durchaus mit dem Haken bei Virus-Protection im Bios bei Windows verglichen werden... eines ist mal dabei klar...ihr habt nach der Verschlüsselung definitiv eine verdammt hohe Sicherheit, dass man nicht ohne Kenntnisse/Möglichkeiten eines Geheimdienstes oder dergleichen, eure Daten auslesen kann, ohne den von euch gewählten Sicherheitscode zu kennen...also könnt ihr bei einem Diebstahl oder Verlust eures GNexus mit aktivierter Verschlüsselung davon ausgehen, dass keiner eure Daten verwenden kann(ausser die oben erwähnten Personen vielleicht)...man muss hier also davon ausgehen, dass bei einem Update von Google, ihr euer Passwort nach Installation erneut eingeben müßt, um das Phone zu nutzen...ich habe eine Lösung gefunden, um es wieder in den Originalzustand zu versetzen...werde es aber aus Sicherheitsgründen hier nicht posten...will mit diesem Thread nur ausdrücken, dass ihr euch im Klaren sein solltet, welche Auswirkungen diese Funktion unter ICS haben wird...in diesem Sinne...laßt die Finger davon oder aber eure Daten sind für die nationale Sicherheit von Bedeutung...:lol:...Gruss Svenne

...--- LG G3 ---...

ThomasMaxxLuigi

Antworten
Janes Lenz
  • Forum-Beiträge: 1

15.09.2013, 08:56:24 via Website

Hi Sven,
ich habe genau dies dummerweise mit meinem Nexus gemacht. Anfangs lief das ohne dass ich etwas bemerkt hatte. Mitlerweilen spinnt das GN aber immer mehr und ich wollte es in den Urzustand bringen. Leider geht das jetzt wie du es beschriben hast nicht mehr.
Ich war schon kurz davor es in die Tonne zu werfen. Bietet sich denn eine Möglichkeit die Verschlüsselung wieder aufzuheben? Das Passwort für die Verschlüsselung habe ich ja noch.
Gruß ibss

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

15.09.2013, 11:12:11 via Website

Hallo ibss,
ich hatte ja oben mal geschrieben, dass ich eine Möglichkeit das Phone wieder komplett zurückzusetzen gefunden hatte.
Mich hatte damals noch sehr gewundert, dass es keinen Button oder dergleichen gegeben hat, um die Verschlüsselung mittels des PW wieder aufzuheben.
Also in den Einstellungen fand ich dafür jedenfalls keine Option.
Nur ich würde dir hier im Chat nicht schreiben wie ich es damals geschafft habe. Es soll ja schließlich nicht für eventuelle Diebe gezeigt werden, wie man dieses Phone wieder für den Weiterverkauf flott machen kann.
Gruss Sven

...--- LG G3 ---...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

15.09.2013, 13:35:03 via App

Es soll doch nicht verhindert werden, das Smartphone nicht weiterverkaufen zu können. Vielmehr sollen allein die Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt werden.

Einfach die SD-Karte bzw. den internen Speicher formatieren.

BTW: Der eigentliche Schlüssel ist nicht das Passwort, sondern wird von Android automatisch generiert. Das Passwort dient einzig zur Freischaltung des Schlüssels und sollte daher gewissenhaft gewählt werden. Keine Trival Passwörter!

Das ist übrigens auch der Grund, warum man das Passwort jederzeit verändern kann, ohne dass eine Neuverschlüsselung erfolgt.

— geändert am 15.09.2013, 13:35:32

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

15.09.2013, 14:09:22 via Website

Ralph
Es soll doch nicht verhindert werden, das Smartphone nicht weiterverkaufen zu können. Vielmehr sollen allein die Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt werden.

Einfach die SD-Karte bzw. den internen Speicher formatieren.

BTW: Der eigentliche Schlüssel ist nicht das Passwort, sondern wird von Android automatisch generiert. Das Passwort dient einzig zur Freischaltung des Schlüssels und sollte daher gewissenhaft gewählt werden. Keine Trival Passwörter!

Das ist übrigens auch der Grund, warum man das Passwort jederzeit verändern kann, ohne dass eine Neuverschlüsselung erfolgt.


...sicherlich ist der Hauptgrund für die Verschlüsselung, dass die Daten geschützt werden sollen, aber wenn man hier zeigt, wie man diese Verschlüsselung entfernen kann, dann stellt dies nun mal auch eine Möglichkeit dar ein solches Gerät im Falle eines widerrechtlich erlangten verschlüsselten Phone für den möglichen Weiterverkauf einzustellen...und du kannst ja gerne mal selbst ausprobieren dein Phone zu verschlüsseln und es danach dann mittels formatieren des internen Speicher wieder zurückzusetzen...wünsche dir viel Spaß dabei...Gruss Sven

...--- LG G3 ---...

Antworten