Nachtmodus beim "Sanften Wecker"

  • Antworten:6
Dennis
  • Forum-Beiträge: 2

12.03.2012, 22:11:54 via Website

Hallo zusammen.
Hab mir hier heute grade mal die App der Woche, den Sanften Wecker gekauft und bin bis jetzt voll und ganz damit zufrieden...
Eine Frage hat mir jetzt aber doch keine Ruhe gelassen:
Die App hat ja den Nachtmodus.
Dabei wird auf dem Display die ganze Zeit die aktuelle Uhrzeit angezeigt, was ich sehr praktisch finde falls man mal kurz aufwacht und keine weiteren Handgriffe machen muss.
Die Frage die ich mir jetzt stelle....ist es auf dauer schädlich für den Bildschirm, wenn er im Prinzip jede Nacht durchgehend an ist?


MfG
Dennis

Antworten
Katja
  • Forum-Beiträge: 807

19.03.2012, 12:10:55 via App

Das würde mich auch interessieren

Wir rufen nicht die 112...Wir sind die 112 *gg

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

19.03.2012, 13:40:27 via App

Wegen einer Nacht oder zwei würde ich mir keinen Kopf machen. Dauerhaft ist es nicht gut. Ob die Beeinträchtigungen schon vor dem moralischen Verschleiß sichtbar ist... glaube nicht. Ich persönlich habe es so eingestellt, dass das Display nach einer Weile ausgeht. Ein kurzer tipps auf den Menuebutton und ich habe alle Infos.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

19.03.2012, 13:41:48 via App

Das Display hat, wie jedes Bauteil, eine gewisse Lebensdauer, für die es ausgelegt wurde.
Wenn es nun die ganze Nacht an ist, wird es ihm mit Sicherheit nicht gut tun, aber inwieweit es ihm schadet, lässt sich schwer abschätzen.
Die LEDs, welche die Uhrzeit anzeigen, werden dadurch auf jeden Fall schneller altern, und somit schneller an Leuchtkraft verlieren. Somit kann ein Schattenbild auf dem Display zurückbleiben.
Aber wie schnell sich so etwas bemerkbar macht, kann ich nicht sagen.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

19.03.2012, 14:08:16 via Website

tom_cat
Ein kurzer tipps auf den Menuebutton und ich habe alle Infos.
Wie gut dass mein Wildfire eine optische Mouse hat, 2x drücken und ich sehe auch alle Infos, ganz ohne zusätzlichen Wecker...:wink:

— geändert am 19.03.2012, 14:12:42

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

19.03.2012, 15:56:20 via Website

Hallo,

also ich habe jetzt schon seit einiger Zeit mein Phone so eingestellt, dass es während es am Netzteil hängt (also idR Nachts) das Display an lässt. Das habe ich lediglich als Vorsichtsmaßnahme bei meinem P990, da es dort sonst häufiger mal zu einem Bug kommt bei dem das Handy nicht mehr aus dem Standby aufwacht - aber das tut hier ja sowieso weniger zur Sache. Fakt ist - ich habe bisher noch nicht gemerkt, dass sich irgendetwas verändert hat ... wie es damit auf Dauer aussehen wird kann ich allerdings auch nicht unbedingt sagen, vermute allerdings, dass es mit Sicherheit nicht gesund sein kann, dass die LED's dauerhaft, wenn auch schwach, leuchten.

Gruß,
Kay

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 42

21.03.2012, 09:56:56 via Website

Hi,

Ich sehe, dass du ein Galaxy S2 hast, das ein Amoled Display hat. Da rate ich von solchen Nachtdinger ab, da die
einzelne Leds dann ausbrennen und du dann bei einer gleichfarbene Fläche einen Schatten bekommst.
Dazu gibts eh schon 100.000 Threads.
Bei LCD Displays ists nicht so schlimm, da da eh immer die ganze Fläche leuchtet.

Antworten