Lizensserver liefert ständig Fehlermeldungen

  • Antworten:3
Jan Schoppenhorst
  • Forum-Beiträge: 4

12.03.2012, 08:34:51 via Website

Sorry für das Cross-Posting aber ich denke in dieser Kategorie ist der Thread besser aufgehoben. Vielleicht könnte jemand den anderen Thread löschen? Liegt hier:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/455008/Lizensserver-liefert-staendig-ERROR-COMMUNICATING-WITH-APPCENTER-113#


Hi,

ich habe meine App https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/de.janschoppenhorst.parkometer/Parkometer-AR in den AndroidPIT Market gestellt, damit sie bei der Computerbild Aktion angeboten werden kann. Dafür habe ich das Lizensierungs API für AndroidPIT eingebunden. In der heutigen Ausgabe der Computerbild 7/12 ist die App nun verfügbar. Und prompt prasseln hier die Fehlermeldungen vom Lizens API rein:

ERROR_COMMUNICATING_WITH_APPCENTER_113
ERROR_COMMUNICATING_WITH_APPCENTER_111
ERROR_COMMUNICATING_WITH_APPCENTER_121
ERROR_NOT_AUTHENTICATED

Bei der Anzahl der Meldungen frage mich ob überhaupt jemand die App noch nutzen kann. Das Problem bestand schon als die App im AndroidPIT Market verfügbar war. Leider war der Support von AndroidPIT nicht besonders hilfreich. Darum wende ich mich nun an das Forum.

Also, hier nochmal die Fakten:
- Die App befindet sich im Google Play Store sowie im AndroidPIT Store
- Es wird das Lizens API von AndroidPIT genutzt und wie im AndroidPIT Tutorial eingebaut
- Die App nimmt an der Computerbild Aktion teil. Das Problem bestand allerdings schon vorher. Tritt nun aber gehäuft auf.

Auswirkungen sind:
- Oben genannte Fehlermeldungen vom Server
- Auch Kunden (aber nicht alle) die die App über den Google Play Store bezogen haben, bekommen diese teilweise AndroidPIT spezifischen Fehlermeldungen zurück. (Natürlich haben diese Kunden nicht immer das AndroidPIT App Center installiert!)

Würde mich über Support sehr freuen...

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

19.03.2012, 10:33:02 via Website

Hallo,

die Fehlermeldungen bedeuten folgendes:

ERROR_COMMUNICATING_WITH_APPCENTER_111
Bei Google wurde keine gültige Lizenz gefunden und das AndroidPIT App Center ist nicht erreichbar.

ERROR_COMMUNICATING_WITH_APPCENTER_113
Bei Google wurde keine gültige Lizenz gefunden und ein unbekannter Fehler ist im Android Remote Service aufgetreten.

ERROR_COMMUNICATING_WITH_APPCENTER_121
Bei Google wurde keine gültige Lizenz gefunden und eine Exception ist im Android Remote Service aufgetreten.

In diesen Fällen müsste man prüfen, ob und wo der User die App gekauft hat und ob er das App Center installiert hat und ggf. einen Log anfordern, aus dem man die Exception herauslesen könnte.

ERROR_NOT_AUTHENTICATED
User hat das App Center installiert, ist dort aber nicht eingeloggt.

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Jan Schoppenhorst
  • Forum-Beiträge: 4

19.03.2012, 20:17:26 via Website

Das die Codes genauer erklärt werden ist sehr hilfreich. Danke Sven. Könntet ihr vielleicht mal der Doku hinzufügen.

Ansonsten hat sich schon mal rausgestellt, dass die AndroidPIT LVL etwas anfälliger reagiert wenn sie Activity übergreifend genutzt wird. Soll heißen, wenn der Callback nach dem Wechsel in eine andere Activity gegriffen hat, dann kam es mitunter zu diesen Fehlermeldungen. Die PlayStore LVL war da toleranter und so trat das Problem erst nach dem Wechsel zur AndroidPIT LVL auf. Nun wird die Lizenzprüfung strikt innerhalb einer Activity durchgeführt was zu funktionieren scheint. Bin gespannt auf die Rückmeldungen.

Nachtrag: Wie es ausschaut gibt es mit der AndroidPIT ein generelles Problem. Die AndroidPIT Lizenzprüfung läuft im eigenen Thread. Wenn die Activity vorzeitig beendet wird (was ja immer passieren kann, z.B. Home Button), bekommt dieser Thread das nicht mit und greift mitunter auf Instanzen zu, die es schon gar nicht mehr gibt. Dadurch kommt es zur NullPointerException welche von der AndroidPIT LVL aufgefangen wird und als 113er Fehler ausgegeben wird. Da kann man von außen eigentlich nichts machen, außer nie onDestroy() aufzurufen oder die AndroidPIT LVL entsprechend umzubauen. Beides ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache...

— geändert am 31.03.2012, 16:05:48

Antworten
Jan Schoppenhorst
  • Forum-Beiträge: 4

05.04.2012, 23:11:54 via Website

Seit der neuen App Center Version (1.7.2) kommt jetzt folgender Fehler:

04-05 23:02:56.844: E/AndroidRuntime(30916): FATAL EXCEPTION: main
04-05 23:02:56.844: E/AndroidRuntime(30916): java.lang.ClassCastException: android.os.BinderProxy cannot be cast to de.androidpit.app.services.LocationService$LocalBinder
04-05 23:02:56.844: E/AndroidRuntime(30916): at de.androidpit.app.util.Communicator.onServiceConnected(Communicator.java:548)
04-05 23:02:56.844: E/AndroidRuntime(30916): at android.app.LoadedApk$ServiceDispatcher.doConnected(LoadedApk.java:1061)
04-05 23:02:56.844: E/AndroidRuntime(30916): at android.app.LoadedApk$ServiceDispatcher$RunConnection.run(LoadedApk.java:1078)
04-05 23:02:56.844: E/AndroidRuntime(30916): at android.os.Handler.handleCallback(Handler.java:605)
04-05 23:02:56.844: E/AndroidRuntime(30916): at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:92)
04-05 23:02:56.844: E/AndroidRuntime(30916): at android.os.Looper.loop(Looper.java:137)
04-05 23:02:56.844: E/AndroidRuntime(30916): at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:4340)
04-05 23:02:56.844: E/AndroidRuntime(30916): at java.lang.reflect.Method.invokeNative(Native Method)
04-05 23:02:56.844: E/AndroidRuntime(30916): at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:511)
04-05 23:02:56.844: E/AndroidRuntime(30916): at com.android.internal.os.ZygoteInit$MethodAndArgsCaller.run(ZygoteInit.java:784)
04-05 23:02:56.844: E/AndroidRuntime(30916): at com.android.internal.os.ZygoteInit.main(ZygoteInit.java:551)
04-05 23:02:56.844: E/AndroidRuntime(30916): at dalvik.system.NativeStart.main(Native Method)

Was kann man da denn machen? Die Klassen meiner App sind ja gar nicht beteiligt.

Antworten