SMS - Ton bei WhatsApp individuell einzelnen Kontakten zuweisen

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

11.03.2012 17:08:58 via Website

Halloechen,
bin zwar ein Neuling bei Android, aber recht fit am PC.

Ich wollte einfach nur erreichen, dass, sollte ich eine SMS von meiner Frau erhalten, dies sofort am Ton zu erkennen.
Dies habe ich nun, nach viel lesen geschafft, mit dem Programm, oder bei Android heißt es Ja mit der App WhoIsIt.
Also Sprachmemo mit der Stimme meiner Frau aufgenommen, ab in den Ordner Audio / Notifications und schon konnte
ich mit der App WhoIsIt dieses Sprachmemo als individuellen SMS - Ton den SMS meiner Frau zuweisen.

Soweit so gut. Nun benutzen wir oft WhatsApp. Leider spielt WhatsApp bei eintrudelnden SMS bei jedem Kontakt den
selben Ton ab und ich finde leider allein keine Möglichkeit dies zu ändern.

Hat jemand einen Tip ?

Dankeschön im Voraus,

Steffen

11.03.2012 17:25:39 via Website

Hallo Steffen,
normal sollte es so gehen: Im Telefonbuch (Kontakte) kann man unter Optionen einen spezifischen Klingelton für den jeweiligen Kontakt einstellen. Im Whatsapp unter Einstellungen "Nachrichtenmeldung" "Ton für Kontakte" auswählen, dann soll angeblich der spezifische Klingelton als Benachrichtigungston verwendet werden. Dann musste sehr wahrscheinlich als Klingelton was nicht all zu langes nehmen, sonst bimmelt es bei jeder Nachricht ne halbe Minute ;-)
Ich hab das ganze selber nicht getestet, aber ein Versuch ist es ja wert :-) Viel Erfolg

Gruß,
Clemens

11.03.2012 20:53:42 via Website

Hi,
ja, das funktioniert schon, aber der Klingelton meiner Frau ist eben der Klingelton, an dem ich erkenne, wenn Sie anruft.
Wenn jetzt eben dieser Anrufklingelton meiner Frau auch als SMS - Ton losgeht, dann vermute ich ja stets einen Telefonanruf und eile zum Handy.
Dabei ist es dann nur eine Nachricht über WhatsApp.

Ich hoffe, ich konnte rüberbringen, was ich so meine.

Mein Wunsch wäre es, einen SMS - Ton bei WhatsApp für diesen Kontakt einzustellen, der nicht gleich einem anderen SMS - Ton und auch nicht gleich einem Telefon - Klingelton ist.

Danke trotzdem

16.09.2013 17:18:09 via Website

Die Entwickler von Whatsapp sollten so programmieren, dass man sagen Kann, Kontaktklingelton oder Kontakt SMS Ton. Die meisten Handys können ja mitlerweile auch spezifische SMS Töne. Mensch das müsste doch machbar sein. ;)

23.11.2013 13:00:30 via Website

Das Problem hatte ich auch. Nun hab ich was rausgefunden: In Whatsapp habe ich unter "Einstellungen" > "Benachrichtigungen" unter "Ton für Kontakte - Den kontaktspezifischen Klingelton als Benachrichtigungston verwenden" den Haken entfernt. Hat geholfen :)

— geändert am 23.11.2013 13:01:11