[GUIDE] Update des HTC Sensation (XE) auf ICS (3.32.401.5) *** jetzt inklusive CWM und Superuser (Root) ***

  • Antworten:153
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

24.03.2012, 10:48:46 via Website

Für Root schaut im Ausgangsposting. Da gibt es jetzt ein fertiges OTA dafür.

Ich habe die Anleitung angepasst und den Vorgang für ROOT beschrieben. Es funktioniert ohne Probleme! Vorausgesetzt man hat vorher kein S-ON aus anderen Anleitungen durchgeführt >_>

— geändert am 24.03.2012, 13:13:54

Antworten
Nico B.
  • Forum-Beiträge: 416

26.03.2012, 14:08:31 via App

Mal ne Frage,
Hab mein Handy "leider Gottes" nach dem ich ICS darauf hatte wieder auf s-on gesetzt.
Jetzt habe ich aber unter "Apps" > "alle Apps" die App Superuser gefunden, sie war deaktiviert, ich habe sie wieder aktiviert, hab ich jetzt wieder root?
Wenn ich ins Menü gehe sehe ich die App jetzt auch wieder nach dem ich sie aktiviert habe!

Komisch....

Mfg

*Htc Legend » Htc Sensation » Htc One X*Medion Lifetab*

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

26.03.2012, 15:25:41 via Website

Was hast Du gemacht um S-On zu erhalten?

Hast Du Superuser vor Deinem S-ON installiert oder danach?

Antworten
Nico B.
  • Forum-Beiträge: 416

26.03.2012, 18:05:54 via Website

Hallo,

also um auf S-On zu kommen habe ich am PC in die Eingabeaufforderung folgendes eingegeben :

adb devices
adb reboot-bootloader
fastboot oem writesecureflag 3
fastboot reboot-bootloader


Ob ich Supeuser vorher installiert habe kann ich leider nicht zu 100% sagen, aber ich möchte sagen das habe ich vorher installiert.

Im GUIDE ist ja jetzt ganz unten auch ein Programm,das ist auf englisch oder?
Gibt es auch eine App für Handy die mir das sagen könnte ob ich Root-Rechte habe?

Dank dir
Mfg

— geändert am 26.03.2012, 18:08:14

*Htc Legend » Htc Sensation » Htc One X*Medion Lifetab*

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

26.03.2012, 19:18:21 via Website

Wenn Du "Root Check Basic" im PlayStore lädst, dann sagt es Dir ob Du Root hast oder nicht.

Und wer hat Dir gesagt Du sollst diese Befehle eingeben? Ich habe nichts davon in die Anleitung geschrieben :bored:

Antworten
Nico B.
  • Forum-Beiträge: 416

27.03.2012, 10:20:26 via App

Nein das hast du natürlich nicht.
Habe das mal auf der Seite xxx gelesen.
(als ich den Link mal gepostet hatte warst du nicht gerade erfreut darüber, darum jetzt xxx)
Die App muss ich mir mal Laden, hab gerade nur schlecht Internet hier auf Arbeit darum probiere ich das später, werd aber hier Posten was mir da gesagt wird.

Dank dir!

Mfg

— geändert am 27.03.2012, 10:21:08

*Htc Legend » Htc Sensation » Htc One X*Medion Lifetab*

Antworten
-------
  • Forum-Beiträge: 3

27.03.2012, 16:06:53 via Website

Ich bin momentan auch genau an dieser Stelle. Ich habe bei meinem Sensation XE genau den selben Fehler gemacht, es wieder auf S ON zu setzten. Nunja, ich hänge jetzt bei 1.27.0000 und die Root Check App sagt mir ich habe kein Root mehr. Ich habe schon vieles Probiert komme aber nicht mehr auf die 1.18.0000 zurück. :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

27.03.2012, 18:33:08 via Website

Nico B.
(als ich den Link mal gepostet hatte warst du nicht gerade erfreut darüber, darum jetzt xxx)
Achja genau, dabei ging es aber nicht um die Seite ansich, sondern um die Aussage man hat automatisch S-ON und muss die Befehle ausführen um das "richtige" im Bootloader stehen zu haben :grin:

Leider wird das oft geschrieben, stimmt aber nicht.

-------
komme aber nicht mehr auf die 1.18.0000 zurück. :(

Wie hast DU es denn bisher probiert? Schon mal die alte RUU drüber gelassen? Es gibt auch Downgrades für den Bootloader. Damit müsste man wieder den alten bekommen um es wieder S-OFF schalten zu können. Da gibt es aber viel Hilfe bei den XDA´lern.

Antworten
Stefan Sibben
  • Forum-Beiträge: 1

27.03.2012, 18:41:15 via Website

Hey Leutz :D
weiss jemand von euch warum ich clockworkmod recovery nicht installieren kann??
es kommt immer die info: incorrect telefon-id :(
brauch hilfe..

Antworten
Tomas W.
  • Forum-Beiträge: 16

27.03.2012, 18:57:43 via Website

Rene K
Okay. Habe die Anleitung bezüglich CID angepasst.

Wer den Fehler weg haben will, weil etwas nicht geht, einfach die CID auf HTC__102 stellen und dann die Spracheinstellungen ändern. Dann kann man ganz bequem Deutsch (Deutschland) wählen :grin:

(Ich hab Sicherheitshalber das OTA nochmal unter HTC__102 durchlaufen lassen.)

[EDIT]

@daniel krohn
Die CID HTC__002 gibts offiziell nicht.

also ich habe nach dem debranden und update auf ICS auch nochmal die CID geändert aber kann immer nur deutsch aus irland oder ausm königreich auswählen. habe aber bisher keine einschränkungen. wozu also ändern?

gruss

Antworten
-------
  • Forum-Beiträge: 3

27.03.2012, 19:12:27 via Website

Naja ich habe es über Fastboot Probiert (No Remote Allowed), über das Rom Programm am PC (Fehler 140), und über den Bootloader selber (Main HBoot newer [So was ähnliches kam da])

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

27.03.2012, 19:20:47 via Website

Okay, dann :wink: Dadurch das Ihr Euer Gerät auf S-ON gesetzt habt müsst Ihr warten bis es für den 1.27er Bootloader eine Möglichkeit zum Öffnen gibt! Sorry für Euch Jungs.

Antworten
Tomas W.
  • Forum-Beiträge: 16

27.03.2012, 19:21:56 via Website

meins ist noch s-off.hat es was mit der CID zu tun?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

27.03.2012, 19:34:53 via Website

Das kann ich Dir nicht eindeutig sagen. Probier nochmal die CID auf einen korrekten Wert zu stellen und prüfe ob das funktioniert hat. Wenn ja, dann hast Du auf jeden Fall noch S-OFF. Wenn nicht hast Du S-ON.

Antworten
Tomas W.
  • Forum-Beiträge: 16

27.03.2012, 19:52:56 via Website

was ist eine korrekte CID?hab jetzt 102 gemacht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

27.03.2012, 20:13:46 via App

such mal nach "Sensation cid Liste". gültig wäre "HTC__102" oder "O2___102". Auch die "supercid" "11111111" sollte gehen.

Antworten
Tomas W.
  • Forum-Beiträge: 16

27.03.2012, 20:20:14 via Website

also wenn ich fastboot getvar cid mache dann kommt htc__102. trotzdem noch vereinigtes königreich... naja egal. sonst geht alles

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

28.03.2012, 08:12:21 via Website

Dann musst Du - so wie ich - die ICS-OTA noch einmal durchlaufen lassen. Dann hast Du auf jeden Fall wieder Deutsch (Deutschland). Der GUIDE wurde ja schon entsprechend angepasst.

Antworten
Nico B.
  • Forum-Beiträge: 416

28.03.2012, 13:26:42 via Website

Schade die App Root Check Basic sagt mir das ich kein Root mehr habe.
Hmm...
GUID nochmal komplett lesen, warscheinlich downgraden, ICS nach Anleitung von hier (danke) nochmal installieren und erneut Rooten.
Werd ich wohl morgen mal machen müssen alles oder die Tage, hätte Root echt gern wieder.
Sollte in 3 Wochen Urlaub möglich sein ^^

Mfg

*Htc Legend » Htc Sensation » Htc One X*Medion Lifetab*

Antworten
-------
  • Forum-Beiträge: 3

28.03.2012, 14:28:49 via Website

Hoffen wir du hast mehr Glück beim Downgraden als ich. Wenn es bei dir Klappt wüsste ich gerne wie du das gemacht hast. Ich habe es auf 3 Verschiedene Weisen Probiert und bin immer Gescheitert (Siehe Oben).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

28.03.2012, 19:07:01 via Website

Downgrade geht wohl nur bei S-OFF. Wenn der 1.27er Bootloader drauf ist und man ihn S-ON schaltet hat man Pech gehabt. So les ich das im Netz.

Antworten
Nico B.
  • Forum-Beiträge: 416

28.03.2012, 22:52:18 via App

Oh Scheiße.
Gut zu wissen dann lasse ich das lieber.
Irgendwann wird man den bestimmt auch S-Off setzen können, hoffe ich zumindest.

Mfg

*Htc Legend » Htc Sensation » Htc One X*Medion Lifetab*

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

29.03.2012, 08:52:19 via App

denke schon, weil die Geräte in Produktion werden ganz sicher schon mit ICS und damit Bootloader 1.27 ausgestattet werden.

Antworten
Nico B.
  • Forum-Beiträge: 416

30.03.2012, 10:46:41 via Website

Rene K
Dann musst Du - so wie ich - die ICS-OTA noch einmal durchlaufen lassen. Dann hast Du auf jeden Fall wieder Deutsch (Deutschland).

Kann ich das auch machen obwohl ich es wieder S-on gesetzt habe?

Mfg

*Htc Legend » Htc Sensation » Htc One X*Medion Lifetab*

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

30.03.2012, 10:52:35 via Website

Nein.

Antworten
Nico B.
  • Forum-Beiträge: 416

30.03.2012, 11:11:32 via Website

:mad::angry:
Hab ich ja gut gemacht mit mein S-On setzten :unsure:.
Hoffentlich kann man die Hboot Version bald knacken, jetzt wo Vodafone das verteilt hab ich ja sicherlich nicht als einziger S-On und Hboot 1.27.0000.

Danke für die schnelle Antwort!

Mfg

*Htc Legend » Htc Sensation » Htc One X*Medion Lifetab*

Antworten
ParkingLot
  • Forum-Beiträge: 31

30.03.2012, 17:04:34 via Website

Eine Frage dazu:
Wenn man sein Handy nur rootet, sind ja noch alle einstellungen, apps, usw. vorhanden.
Ist das hier auch der Fall, trotz ICS-Update?
Und wie verhält sich das bei dem offiziellen ICS-Update von HTC?
Für mich ist das Update immernoch nicht verfügbar, deswegen frage ich.

Antworten
robert dähne
  • Forum-Beiträge: 265

30.03.2012, 19:51:07 via Website

Rene K
*** letztes Update: Installation Clockworkmod und Superuser hinzugefügt ***


Da es immer wieder Fragen gibt, gebe ich hier mal eine Anleitung aus dem XDA-Forum in deutscher Sprache weiter. Das Durchführen geschieht natürlich auf eigene Gefahr!


Was wird benötigt?
1. HTC Sensation /Sensation XE als open-market Version (Providerversionen bitte erst debranden bzw CID auf HTC__102 setzen)

2. Softwareversion 1.50.401.1 (RUU-File kann hier downgeloaded werden) für HTC Sensation

3. Softwareversion 1.73.401.4 (RUU-File kann auf Android-Hilfe downgeloaded werden) für das HTC Sensation XE

4. Gerät muss S-OFF sein! (Revolutionary)

5. Die offizielle OTA-Datei für das HTC Sensation oder dem HTC Sensation XE

6. installierte HTC Treiber (wird mit HTC sync mitgeliefert, oder hier downloaden) falls RUU installiert werden muss

Wie gehe ich vor?
1. Gerät sollte 100% geladen sein, da 2 Updates nacheinander eingespielt werden.

2. Die OTA-Datei so wie sie ist auf die SD-Karte in das Stammverzeichnis kopieren

3. Alles was man vom Gerät braucht sollte nun gesichert werden, Das Gerät ist danach in Auslieferungszustand (SD-Karte ist natürlich befüllt wie bisher ;-) )

4. Ausführen der RUU am PC (Installation nur notwendig falls Sensation nicht Version 1.50.401.1 oder Sensation XE nicht Version 1.73.401.4, wers schon hat weiter mit Punkt 6), sollte die CID HTC__102 nicht funktionieren, müsst Ihr die HTC__001 nehmen, aber für die OTA-Installation bitte unbedingt wieder die HTC__102 einstellen!

5. Nachdem das Gerät geflashed wurde neu starten lassen, die Einstellungen können schon jetzt vorgenommen werden (werden dann bei ICS übernommen)

6. Nun Akku raus! Warten und Akku wieder einsetzen

7. Leise-Taste gedrückt halten (bis man im Bootmenü ist) und Powerknopf drücken (bis das Gerät sich einschaltet)

8.Nun zu RECOVERY navigieren (Laut/Leise und mit Power bestätigen)

9. Nun kommt das HTC-Bild mit rotem Dreieck, Laut und Power drücken

10. "Apply update from external storage" auswählen

11. Nun die OTA-Datei auswählen, der Update-Prozess beginnt.

12. Ich persönlich habe jetzt noch einen Factoryreset durchgeführt, ist aber nicht notwendig

Herzlichen Glückwunsch. Ihr habt nun Euer Gerät auf dem neuesten Stand gebracht und könnt ICS genießen.

Bitte zuerst den Market aufrufen und gegebenenfalls Nutzungsbestimmungen bestätigen, danach wieder beenden. Den Marketlink bitte vom Homescreen entfernen und später wieder als Play Store hinzufügen ;-)

Danke an EddyOS aus dem XDA-Developer Forum, der diese Methode dort gepostet hat.


Wer möchte kann nun sein Gerät noch mit dem Clockworkmod und Superuser-Rechte ausstatten. Dazu einfach etwas weiter nach unten gehen.



[EDIT vom 16.03.2012]


CID-Wechsel auf HTC__001 vornehmen:
Alle Eingaben am PC sind in bold italic geschrieben.
1. ADB Tools runterladen (Windows)

2. Auf C:\ einen Ordner "adb" erstellen und den Inhalt der der ADB-Windows.zip dort entpacken

3. Eingabeaufforderung öffnen "Windowstaste+R" und cmd eingeben und in den Ordner adb navigieren (cd \adb)

4. Handy im Lademodus an den PC schließen. USB Debugging muss an sein! (Menu -> Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung)

5. In der Eingabeaufforderung "adb devices" schreiben, wenn das Handy gefunden wurde --> gut!

6. In der Eingabeaufforderung "adb reboot-bootloader" tippen (Handy startet im Bootloader)
Alternativ: Es geht auch Manuell über Lautstärketaste+Power -> Fastboot (es sollte irgendwo fastboot usb stehen)

7. "fastboot oem writecid HTC__102" eintippen

8. "fastboot reboot-bootloader" eintippen -> warten

9. "fastboot getvar cid" (sollte jetzt mit HTC__102 bestätigt werden)

10. "fastboot reboot"



[EDIT vom 24.03.2012]


Da Fragen bezüglich CWM (Clockworkmod Recovery) und Root auftauchen, hier mal mein Vorgehen. Achtung: Ich habe dazu eine extra SD-Karte benutzt, da bei einem Backup Alle Daten gesichert werden und daher viel Platz benötigt wird.

Clockworkmod habe ich in der Version 5.0.0.8 installiert. Achtung: CWM 5 ist nicht kompatibel zu Sicherungen von CWM 4! Ältere Backups können also nicht mehr eingespielt werden. Für Superuser habe ich die Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip benutzt. Andere Versionen könne, müssen aber nicht funktionieren!

1. ladet Euch ClockWorkMod herunter

2. kopiert die PG58IMG.zip auf das Stammverzeichnis der SD-Karte

3. Entfernt das USB-Kabel vom Sensation

4. Nehmt den Akku heraus und legt ihn nach ein paar Sekunden wieder ein

5. Startet das Bootmenu (Leiser-Taste und Power drücken)

6. Nun wird die PG56IMG erkannt, zum Installieren einfach Lauter-Taste drücken

7. Nach Beendigung Power zum Reboot drücken

8. Die PG58IMG.zip löschen

Nun Habt Ihr ClockworkRecovery installiert und könnt weiter machen mit SuperUser.

1. ladet Euch die Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip herunter

2. die Superuser-3.0.7-efghi-signed auf die SD-Karte kopieren

3. USB-Kabel entfernen

4. Akku entfernen und nach ein paar Sekunden wieder einlegen

5. BootMenu starten (Leise-Taste und Power drücken)

6. Nun Recovery anwählen

Optional: im CWM-Recovery den Punkt "backup and restore" anwählen und dann "Backup" für eine Sicherung wählen und wieder in das CWM-Hauptmenu gehen

7. im CWM-Recovery-Hauptmenu "install zip from sdcard" wählen

8. Datei "Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip" auswählen und mit "Yes - Install Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip" bestätigen

9. Nun läuft die Installation von Superuser

10. danach in das CWM-Recovery-Hauptmenu navigieren (+++++Go Back+++++)

11. Nun "reboot system now" auswählen

12. Wieder Festplatten-Modus wählen und die Datei Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip löschen

Welcome back in the world of ROOT.

Ihr könnt natürlich jetzt Programme wie "Root Check Basic" herunter laden und testen ob Ihr tatsächlich SuperUser-Rechte habt oder nicht.



hallo habe mal zwei fragen zur ruu installation

habe sie versucht zu installieren aber im recovery modus wird nicht "Apply update from external storage" sondern "apply update from sd card" angezeigt und das is das ics update was nicht zu installieren geht, hat jemand nen raat?

und woher weiß ich ob ich die htc treiber software runterladen muss? wie installiere ich diese sachen?

Antworten
robert dähne
  • Forum-Beiträge: 265

30.03.2012, 20:09:33 via Website

und im boot menü steht oben schon pyramid , hab ich denn trotzdem noch root?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

30.03.2012, 21:22:54 via Website

Geschafft :)
Habs doch hinbekommen

— geändert am 30.03.2012, 21:53:49

Antworten
ParkingLot
  • Forum-Beiträge: 31

30.03.2012, 23:35:01 via App

und? sind jetzt alle Einstellungen weg? oder kann man die irgendwie sichern und nach dem Update einspielen? wäre wirklich dankbar für eure Hilfe....mir brennt es schon unter den Fingernägeln :)

Antworten
Philipp
  • Forum-Beiträge: 9

31.03.2012, 00:29:58 via Website

So, habe alles nach dieser super Anleitung gemacht. Nun alles ok.

Kleine Bemerkung:
- Ich musste die CID auf 11111111 stellen. HTC__001 und HTC__102 gingen nicht. Für die RUU installation, nachher habe ich auf HTC__102 gestellt
-Kleiner Fehler: 6. Nun wird die PG56IMG erkannt, zum Installieren einfach Lauter-Taste drücken müsste doch 58 sein?!

Aber Top Anleitung:-) Bin froh das sich jemand soviel mühe macht:-)

Gruss Philipp

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

31.03.2012, 10:44:44 via Website

ParkingLot
Eine Frage dazu:
Wenn man sein Handy nur rootet, sind ja noch alle einstellungen, apps, usw. vorhanden.
Ist das hier auch der Fall, trotz ICS-Update?
Und wie verhält sich das bei dem offiziellen ICS-Update von HTC?
Für mich ist das Update immernoch nicht verfügbar, deswegen frage ich.

Was Du meintest ist wahrscheinlich nur S-OFF, also den Bootloader zu öffnen. Dann hast Du weiterhin alle Updates von HTC, musst aber eben warten bis Dein Gerät in der Hirarchie abgearbeitet wird. Alternativ kannst Du natürlich die OTA nach der hier beschriebenen Methode aufspielen (musst halt die Version 1.50.401.1 derzeit drauf haben), die Einstellungen der vorhergehenden Version werden dann auch übernommen. Die verliert man nur wenn man eine RUU installiert, da hier der gesamte Speicher überschrieben wird.


robert dähne
und im boot menü steht oben schon pyramid , hab ich denn trotzdem noch root?

Nach der RUU-Installation bleibt in der Regeln nur S-OFF, CWM und ROOT werden dadurch überschrieben und sind wieder neu zu installieren.

P.S.: Überarbeite doch bitte den vorhergehenden Beitrag und lösche das ganze Zitat, macht den Threat unnötig lang ;-)


Philipp
Kleine Bemerkung:
- Ich musste die CID auf 11111111 stellen. HTC__001 und HTC__102 gingen nicht. Für die RUU installation, nachher habe ich auf HTC__102 gestellt
-Kleiner Fehler: 6. Nun wird die PG56IMG erkannt, zum Installieren einfach Lauter-Taste drücken müsste doch 58 sein?!

Problem CID: Kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil es bei einigen Geräten mit SuperCID nämlich erst recht nicht geht. Das scheint wohl geräteabhängig zu sein. Hast Du eventuell ein schweizer Gerät (da Du SwissCom eingetragen hast)?

Fehler im Text wurde korrigiert, da hast Du recht.

— geändert am 31.03.2012, 10:46:28

Antworten
Philipp
  • Forum-Beiträge: 9

31.03.2012, 11:45:44 via Website

jop, habe ein Swisscom gebrandets Gerät gekauft.
Mit den (HTC__001 und HTC__102) hat es bei mir diesen Fehler gegeben: "konnte Aufgrund eine Fehlers nicht heruntergeladen werden(941)"

Antworten
ParkingLot
  • Forum-Beiträge: 31

31.03.2012, 14:05:39 via App

Rene K
ParkingLot
Eine Frage dazu:
Wenn man sein Handy nur rootet, sind ja noch alle einstellungen, apps, usw. vorhanden.
Ist das hier auch der Fall, trotz ICS-Update?
Und wie verhält sich das bei dem offiziellen ICS-Update von HTC?
Für mich ist das Update immernoch nicht verfügbar, deswegen frage ich.

Was Du meintest ist wahrscheinlich nur S-OFF, also den Bootloader zu öffnen. Dann hast Du weiterhin alle Updates von HTC, musst aber eben warten bis Dein Gerät in der Hirarchie abgearbeitet wird. Alternativ kannst Du natürlich die OTA nach der hier beschriebenen Methode aufspielen (musst halt die Version 1.50.401.1 derzeit drauf haben), die Einstellungen der vorhergehenden Version werden dann auch übernommen. Die verliert man nur wenn man eine RUU installiert, da hier der gesamte Speicher überschrieben wird.


robert dähne
und im boot menü steht oben schon pyramid , hab ich denn trotzdem noch root?

Nach der RUU-Installation bleibt in der Regeln nur S-OFF, CWM und ROOT werden dadurch überschrieben und sind wieder neu zu installieren.

P.S.: Überarbeite doch bitte den vorhergehenden Beitrag und lösche das ganze Zitat, macht den Threat unnötig lang ;-)


Philipp
Kleine Bemerkung:
- Ich musste die CID auf 11111111 stellen. HTC__001 und HTC__102 gingen nicht. Für die RUU installation, nachher habe ich auf HTC__102 gestellt
-Kleiner Fehler: 6. Nun wird die PG56IMG erkannt, zum Installieren einfach Lauter-Taste drücken müsste doch 58 sein?!

Problem CID: Kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil es bei einigen Geräten mit SuperCID nämlich erst recht nicht geht. Das scheint wohl geräteabhängig zu sein. Hast Du eventuell ein schweizer Gerät (da Du SwissCom eingetragen hast)?

Fehler im Text wurde korrigiert, da hast Du recht.

heisst das also, wenn man sein Handy rootet sind alle Einstellungen und apps futsch? ich frage nur nochmal nach, weil es jetzt so klang, als ob die Einstellungen und apps nur bei s-off erhalten bleiben. entschuldige bitte, ich will nur sicher sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

31.03.2012, 14:29:05 via Website

Nein.

S-OFF -> keine Änderungen, außer das der Bootloader geöffnet wird.
CWM -> ersetzt das Standard-Recovery, bessere Funktionalität, sonst keine Änderungen
Root -> Man bekommt alle Zugriffsrechte, sonst keine Änderungen
RUU -> Installationsprogramm für Windows, das den kompletten Speicher des Smartphones ersetzt, keine Apps und Daten mehr vorhanden (außer Bilder, Musik usw auf der SD)
OTA-Update: Androidupdate das normalerweise über WLAN oder mobiles Internet aufgespielt wird, alle Einstellungen werden von der Vorgängerversion übernommen.


Wenn Du jetzt noch 2.3.4 (Gingerbread) auf Deinem Sensation hast kannst Du es rooten um bspw Deine Apps und SMS und MMS zu sichern um sie später wieder herzustellen (bspw mit Titanium Backup). Um aber das OTA zu installieren, darf das Gerät nicht gerootet sein. S-OFF ist hingegen egal.

ParkingLot

Antworten
ParkingLot
  • Forum-Beiträge: 31

31.03.2012, 21:44:34 via Website

Ganz lieben Dank für die Aufklärung.
Echt super Thread, super Anleitung und super Support. DANKE

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

01.04.2012, 11:02:33 via Website

Bitte, dabei bin ich immer so böse :ph34r:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 30

04.04.2012, 16:20:03 via Website

Rene K

Wenn Du jetzt noch 2.3.4 (Gingerbread) auf Deinem Sensation hast kannst Du es rooten um bspw Deine Apps und SMS und MMS zu sichern um sie später wieder herzustellen (bspw mit Titanium Backup).

HHmm,
das ist mein Problem.
Titanium benötigt ja root, das bekomme ich aber nicht, weil cwm sich mit revolutionary nicht unter der neuen h-boot Version aufspielen lässt.
Gibts noch eine andere Möglichkeit?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

04.04.2012, 17:56:15 via Website

olli zett
Titanium benötigt ja root,
Das ist schon mal richtig.

olli zett
das bekomme ich aber nicht, weil cwm sich mit revolutionary nicht unter der neuen h-boot Version aufspielen lässt.
Das ist so nicht korrekt. Fakt ist, das man S-OFF haben muss bevor man auf ICS updatet. Dann kann man auch unter ICS wieder ROOT herstellen (siehe erster Beitrag). Und genau darauf ziehlt alles hier ab! Gingerbread mit S-OFF, rooten und Anwendungen sichern, RUU aufspielen (damit ist Root weg, S-OFF aber noch vorhanden), OTA-Update durchlaufen lassen, Root wieder herstellen, Anwendungen wieder einspielen.

Hast Du kein S-OFF und hast ICS drauf, dann nimm es wie es ist. Denn da kannst Du nichts anderes machen.

Hast Du noch Gingerbread, dann bevolge die Anleitung und alles ist gut.

Antworten
Claus Thaler
  • Forum-Beiträge: 79

04.04.2012, 18:17:01 via App

Also ich hatte (und habe) s-off.
Zuvor hatte ich Stock rom ,root , s-off und cwm.
Ich habe das ota Update dann manuell geflasht, zuvor nochmals das Stock rom drüber geflasht, damit root und cwm weg sind.
Nun habe ich (wie wahrscheinlich hunderte andere auch) das ics rom, aber mit der neuen h-boot Version, die von revolutionary nicht in der Liste angeboten wird.
Um nun wieder die root zip aufspielen zu können brauche ich doch cwm, was ich aber ohne revolutionary nicht aufspielen kann :-(
Also hänge ich irgendwie "in den Seilen", da ich alles zuvor mit cwm und titanium gesichert habe.
edit:
Im h-boot Menü steht:
*** locked ***
PYRAMID PVT SHIP S-OFF RL
HBOOT - 1.27.0000
RADIO - 11.22.3504.07_M
usw.

— geändert am 04.04.2012, 18:27:53

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

04.04.2012, 19:40:55 via Website

Wie gesagt : LIES DEN ERSTEN BEITRAG! (bitte komplett)

Sorry, aber was ist daran falsch zu verstehen? Da steht doch alles drin. Ich werde mich jetzt hier nicht zitieren.

Wozu willst Du eigentlich ein Gerät mit S-OFF nochmal mit Revolutionary behandeln? Noch S-OFF´er (Eigencreation von mir...) gehts nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 30

04.04.2012, 21:09:55 via Website

Haste recht, habe aber grad bei der Konkurrenz ;-) gelesen, dass nach dem Aufspielen einer RUU der bootloader wohl immer s-on ist, obwohl im h-boot Menü in der Kopfzeile s-off steht:
"Aber Achtung:
Die Zeile im Bootloader, Pyramid PVT Ship S-OFF RL, wird damit nichtverändert, S-OFF bleibt dort stehen, obwohl der Bootloader schon wiederS-ON ist!!"


S-off ist aber nur zu erlangen, wenn Revo läuft und das tut es bei dem bootloader 1.27.xxx nicht (zumindest noch nicht).
Vielleicht hatte ich mich auch missverständlich ausgedrückt.
Nach so vielem Lesen habe ich hoffentlich richtig verstanden:
Nach einem Update auf isc (Originale Firmware) ist es z.Zt. nicht möglich den Bootloader zu entsperren und somit Rootrechte zu erlangen ?
Zumindest nicht auf dem "normalen" Weg über revolutionary?
Beim Starten des h-boot wird mir angezeigt :
model ID incorrect
update fail
Press Power to reboot
Also ich habe mir schon den gesamten ersten Beitrag durchgelesen :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

04.04.2012, 22:14:49 via App

die Konkurrenz ist dumm. das hab ich aber auch schon öfters gesagt.

nach der RUU ist definitiv noch S-OFF.

ich hab es alles gemacht wie geschrieben, deshalb kann ich Dir sagen das es so funktioniert.

— geändert am 04.04.2012, 22:17:26

Antworten
Claus Thaler
  • Forum-Beiträge: 79

05.04.2012, 08:19:55 via App

Rene K
die Konkurrenz ist dumm. das hab ich aber auch schon öfters gesagt.


Da haben wir den Fehler ja schon, von denen habe ich mir ja die RUU gezogen (wie im ersten Beitrag empfohlen) :-)
Spaß beiseite.
Ich kann mir echt nicht erklären , warum bei mir *** Locked *** s-off steht und was die Fehlermeldung "model id incorrect" nach dem Starten der PG58IMG.zip über den h-boot zu bedeuten hat.
Falls da jemand Ahnung hat, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Ach ja:
Danke Rene!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

05.04.2012, 09:26:48 via Website

Pass auf: Das Problem ist das irgendwann mal einer gesehen hat, das in seinem Bootloader plötzlich **** LOCKED **** stand nachdem er eine RUU installiert hat. Da damit seine Root-Rechte auch futsch waren und wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt auch die neue BL-Version noch nicht von Rev unterstützt wurde, sagte man einfach das dass Gerät wieder S-ON ist. Das haben natürlich alle anderen Foren auch übernommen ohne es später nochmal zu prüfen.

Jetzt steht es immer noch in allen Foren und die Leute die per Google suchen, treffen auf diese Falschaussagen. Im schlimmsten Fall setzen sie dann den BL manuell auf S-ON (per fastboot-Befehle), weil man ja angeblich nur was falsches angezeigt bekommt. Aber keines der Foren stellt diese Behauptungen richtig und bearbeitet die. Wahrscheinlich weil sie das für zu viel Arbeit halten.

Fakt ist: Nimmt man alle Dateien aus meinem Beitrag und hält sich an die Anleitung, dann sollte alles funktionieren.


Die Frage ist nun: Was hast Du wann gemacht? Du hast ja eindeutig im BL stehen S-OFF. Also müsste alles funktionieren. Da aber bei Dir der ClockworkMod nicht funktionieren will, benutze mal eine andere Version. Achte darauf das es eine für das Pyramid ist: http://download.clockworkmod.com/recoveries/

Antworten
Claus Thaler
  • Forum-Beiträge: 79

05.04.2012, 10:35:18 via App

Okay,
kurz umrissen habe ich folgendes gemacht:
Nach dem Kauf habe ich per revo cmw aufgespielt und gerootet.
Mehr nicht, kein custom rom , keinen custom Kernel.
Da vor einigen Tagen Fota auf ics nicht funktionierte (android Männchen mit Ausrufezeichen im Dreieck) habe ich ics manuell nach der Anleitung von Htcinside ( http://www.htcinside.de/htc-sensation-xe-android-4-0-ics-ota-update-manuell-installieren-so-gehts/) installiert.
Zuvor habe ich nochmals die originale Fw drübergebügelt, damit ich cwm und root loswerde (wahrscheinlich hätte an diesem Punkt Fota bereits funktioniert)

Alles läuft perfekt und ich bin zufrieden, nur hätte ich gerne wieder root, um z.B. den ganzen facebook-Kram und auch die Werbung loszuwerden und um titanium wieder nutzen zu können.
Ich konnte doch nicht wissen, dass die anderen keine Ahnung haben und sowas nur (in riesigen roten Buchstaben) hinschreiben, weil sie keine Lust haben, nach dem Fehler zu suchen.
Das bestätigt doch aber, dass ich hier richtig bin.
Letzendlich bekomme ich die Fehlermeldung model id incorrect, wenn ich ins h-boot starte (es wird zwar etwas geladen, was ich am blauen Balken am Rand erkenne, dann wird jedoch abgebrochen)
Die PG58img habe ich natürlich aus dem ersten Beitrag genommen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

05.04.2012, 10:42:21 via Website

Okay, welche CID hast Du eingestellt?

HTC__001, HTC__102 oder 11111111

Und Du hast das normale Sensation, nicht das XE?

Antworten
Claus Thaler
  • Forum-Beiträge: 79

05.04.2012, 10:46:43 via App

Ich habe das Xe.
Die CID habe ich auf 102 gesetzt.
Muss die wieder auf 11111111 gesetzt werden?
(ich will ja keine rom flashen)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

05.04.2012, 11:14:20 via Website

NEIN. Aber Du hast das XE, das ist doch wichtig zu wissen. Bisher bin davon ausgegangen das Du das normale Sensation hast!

Da gibt es nämlich was: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1331738

Da geht es darum das die ClockworkMod in Version 5.0.2.0 die richtige für Dich ist :bashful:


Kurzum: Lad Dir den Android Recovery Manager. Sensation an PC anschließen. Starte das Programm und wähle einfach start, danach wähle "download a recovery" und wähle die ClockkworkMod 5.0.2.0 aus. Dann kannst Du weiter machen.

— geändert am 05.04.2012, 11:19:45

Antworten