Anfängerfragen vor dem ersten Flashen - Medion GoPal backup ?

  • Antworten:12
Michael Illgner
  • Forum-Beiträge: 8

06.03.2012, 19:45:35 via Website

Hallo zusammen
Da jetzt wohl mehr oder weniger klar zu sein scheint dass Samsung kein offizielles Update auf 2.3.6 für das I9000 herausbringen wird, werde ich wohl mein Galaxy S auf Cyanogenmod flashen. Da ich technisch nicht ganz unbedarft bin werde ich das anhand der Anleitung bestimmt hinbekommen. ;-)

Aber zumindest eine Frage habe ich dazu noch. Mein Handy habe ich im letzten Sommer bei einem grossen Discounter gekauft und daher ist auf dem Handy u.a. das Navigatiosnprogramm Medion GoPal vorinstalliert. Ich gehe jetzt davon aus das die App nach einem Update auf Cyanogenmod nicht mehr vorhanden ist. Kann ich mir das dann irgendwo neu herunterladen ? Eine Lizensschlüssel etc. habe ich nirgendwo in der Verpackung finden können.

Ich habe schon eine Backup-App (App Backup & Restore) probiert aber die zeigt GoPal nicht an ?

Kann mir da jemand weiter helfen `?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

06.03.2012, 20:48:23 via Website

Also so wie ich das sehe, wird dann diese App wohl oder übel weg sein, allerdings könntest du dein Handy vorher Rooten und die App mit Titanium Backup komplett speichern. Ob das auch für Kartenmatierial zählt, weiß ich nicht.
Eine 100% Garantie gibt es bei Navigationsprogrammen nie, da diese ein wenig anders funktionieren, als normale Apps und Dateien brauchen könnten, die Titanium Backup nicht speichert, aber einen Versuch wäre es wert, wenn du auf den CyanogenMod umsteigen möchtest :)

Antworten
Michael Illgner
  • Forum-Beiträge: 8

08.03.2012, 21:35:55 via Website

Jetzt bin ich gerade verwirrt und drehe mich im Kreis.

Um Titaniumbackup zu nutzen benötige ich root-Rechte. Die bekomme ich doch nur wenn ich einen neuen Kernel flashe richtig ?
Und alle Flashanleitungen sagen mir dass ich vorher backupen soll.

Womit fange ich denn nun an ?

Ich habe noch eine 2.3.3 Firmware mit Kernel 2.6.35.7-I9000XWJVI....

Welchen Kernel sollte ich da am besten mit Odin flashen um erstmal nur Root Rechte zu erlangen ?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

08.03.2012, 21:41:18 via Website

Michael Illgner
Jetzt bin ich gerade verwirrt und drehe mich im Kreis.

Um Titaniumbackup zu nutzen benötige ich root-Rechte. Die bekomme ich doch nur wenn ich einen neuen Kernel flashe richtig ?
Und alle Flashanleitungen sagen mir dass ich vorher backupen soll.

Womit fange ich denn nun an ?

Ich habe noch eine 2.3.3 Firmware mit Kernel 2.6.35.7-I9000XWJVI....

Welchen Kernel sollte ich da am besten mit Odin flashen um erstmal nur Root Rechte zu erlangen ?

Dafür benötigst du den CF-Root Kernel für 2.3.3 JVI.
Den gibt es in diesem Thread:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=788108

Oder direkt aus meiner Dropbox:
http://dl.dropbox.com/u/28872912/AndroidPIT/Kernels/CF-Root-XW_DBT_JVI-v3.7-CWM3RFS.tar

Bei Odin muss das ganze dann so aussehen:


Vorher muss das Handy natürlich im Downloadmodus sein. Beim Rooten mit diesem Kernel gehen auch keine Dateien verloren :)

Bei weiteren Fragen einfach schreiben!

— geändert am 08.03.2012, 21:43:54

Antworten
Michael Illgner
  • Forum-Beiträge: 8

08.03.2012, 21:43:50 via Website

Ah
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde das mal am Wochenende ausprobieren, Odin habe ich schon installiert.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

08.03.2012, 21:47:38 via Website

Michael Illgner
Ah
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde das mal am Wochenende ausprobieren, Odin habe ich schon installiert.

Kein Problem, Rooten ist an sich das einfachste, was man machen kann bevor man richtig flasht. Wobei der Flashprozess an sich das selbe ist wie Rooten, es sind einfach ein paar mehr Dateien in Odin beim richtigen flashen :)

Achso: Denk dran, dass man nach dem flashen einer neueren Android Version erneut rooten muss! :) Die Kernels stehen immer im Thread dabei. Notfalls kann man auch auf die XDA Seite gehen und auf der Seite nach den 3 Buchstaben der jeweiligen Version suchen (beispielsweise JVU, JVI, JVT, JW1).

Antworten
Michael Illgner
  • Forum-Beiträge: 8

08.03.2012, 21:55:43 via Website

Ich habe ja vor dann nach dem Backup cyanogenmod zu installieren, das habe ich bei einem Kollegen gesehen und finde es ganz nett.
Das ist aber jetzt doch mehr oder weniger unabhängig vom verwendeten Kernel ?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

08.03.2012, 21:59:45 via Website

Michael Illgner
Ich habe ja vor dann nach dem Backup cyanogenmod zu installieren, das habe ich bei einem Kollegen gesehen und finde es ganz nett.
Das ist aber jetzt doch mehr oder weniger unabhängig vom verwendeten Kernel ?

Ach, na dann klappt das so :) Dachte du möchtest vorher auf 2.3.5 oder 2.3.6 flashen wegen besserem Empfang, ist aber immerhin keine Pflicht.
Für CyanogenMod 7 dürfte das ausreichen, bei CyanogenMod 9 würde ich vorher auf 2.3.6 flashen, hab gehört, dass es von 2.3.3 aus Probleme geben kann.

Ist aber dir überlassen, funktioniert jedenfalls und wenn nicht, dann kann man immer noch im Nachinein auf 2.3.6 flashen :)

— geändert am 08.03.2012, 22:00:20

Antworten
Michael Illgner
  • Forum-Beiträge: 8

08.03.2012, 22:03:37 via Website

Ich denke ich werde mal klein anfangen und mit CyanogenMod 7 starten. Ich bin nicht so der Fan von "bleeding edge"

Nochmal danke für die Antworten, dass waren genau die missing links die mir gefehlt haben

Antworten
Michael Illgner
  • Forum-Beiträge: 8

11.03.2012, 16:04:32 via Website

So.
Ich habe jetzt CW7 geflasht und und es hat geklappt. :grin:

Vielen Dank noch mal für die Starthilfe.

Ich hatte allerdings zwei kleine Probleme währen der Installation. Beim ersten Wipe blieb das System stehen und ich musste das Handy ausschalten, danach funktionierten beide Wipes. Und bei der Installation von CM7 bootet das Handy selbstständig und bleib dann in einer Endlos-Bootschleife stehen. Ich habe es dann mit dem üblichen Affengriff in den Recovery Modus versetzt und dann nochmal probiert. Danach ging es problemlos.
Das Zurückspielen der Apps hat auch funktioniert war aber ein bisschen zäh, ich glaube ich muss mir doch die Pro-Version von Titaniumbackup kaufen.

Jetzt funktioniert allerdings der Browser nicht mehr, com.android.browser wurde unerwartet beendet oder so ähnlich ...
Mit dem ROM-Manager habe ich schon die Berechtigungen neu gesetzt, hat aber leider nichts bewirkt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Ach ja, ist zwar nicht tragisch aber meine SMS sind weg.
Womit hätte ich die denn sichern können ? Kann Titanium-Backup das auch ?
Oder stecken eventuell in dem nandroid-Backup drin das ich vorher auch noch angefertigt habe ?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

11.03.2012, 16:21:38 via Website

Michael Illgner
So.
Ich habe jetzt CW7 geflasht und und es hat geklappt. :grin:

Vielen Dank noch mal für die Starthilfe.

Ich hatte allerdings zwei kleine Probleme währen der Installation. Beim ersten Wipe blieb das System stehen und ich musste das Handy ausschalten, danach funktionierten beide Wipes. Und bei der Installation von CM7 bootet das Handy selbstständig und bleib dann in einer Endlos-Bootschleife stehen. Ich habe es dann mit dem üblichen Affengriff in den Recovery Modus versetzt und dann nochmal probiert. Danach ging es problemlos.
Das Zurückspielen der Apps hat auch funktioniert war aber ein bisschen zäh, ich glaube ich muss mir doch die Pro-Version von Titaniumbackup kaufen.

Jetzt funktioniert allerdings der Browser nicht mehr, com.android.browser wurde unerwartet beendet oder so ähnlich ...
Mit dem ROM-Manager habe ich schon die Berechtigungen neu gesetzt, hat aber leider nichts bewirkt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Ach ja, ist zwar nicht tragisch aber meine SMS sind weg.
Womit hätte ich die denn sichern können ? Kann Titanium-Backup das auch ?
Oder stecken eventuell in dem nandroid-Backup drin das ich vorher auch noch angefertigt habe ?

Das mit der Bootschleife kann vorkommen, ist nicht so tragisch, passiert mir bei CyanogenMod 9 fast immer, danach klappt aber alles.
Warum der Browser nicht geht weiß ich nicht, ich hatte damals Opera genommen mit CyanogenMod 7.
Die SMS kann man vorher mit SMS Backup & Restore speichern, wenn du noch mal auf dein Backup zurückgehst, müssten die SMS wieder da sein, aber auch das alte System.
MIt Titanium Backup Pro kann man alle Apps auf einmal Sichern und auch wiederherstellen ohne auf Installieren drücken zu müssen, wollte ich nur noch mal gesagt haben :) Habs mir auch gekauft, soll aber keine Werbung sein.

Aber wie gesagt keine Ahnung woran das mit dem Browser liegt, vielleicht dann da jemand anderes Abhilfe schaffen :)

Antworten
Michael Illgner
  • Forum-Beiträge: 8

11.03.2012, 17:01:39 via Website

Aargh

Ich glaube ich habe jetzt irgendeinen Unsinn gemacht :-(

Da ich die Google Mail App vermisst habe wollte ich das gapps.zip nochmal flashen. Dazu wollte ich über den ROM.Manager ins Recovery booten. Der Boot blieb hängen. Auch Aus- und Wiedereinschalten hilft nicht. Ich komme allerdings noch sowohl in den Download- wie Recoverymodus per Affengriff.
Allerdings bekomme ich dabei ständig Fehlermeldungen dass etwas nicht gemountet werden kann., insbesondere beim Wipen, Recovery etc
Was kann ich jetzt tun ???.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

11.03.2012, 17:05:45 via Website

Michael Illgner
Aargh

Ich glaube ich habe jetzt irgendeinen Unsinn gemacht :-(

Da ich die Google Mail App vermisst habe wollte ich das gapps.zip nochmal flashen. Dazu wollte ich über den ROM.Manager ins Recovery booten. Der Boot blieb hängen. Auch Aus- und Wiedereinschalten hilft nicht. Ich komme allerdings noch sowohl in den Download- wie Recoverymodus per Affengriff.
Allerdings bekomme ich dabei ständig Fehlermeldungen dass etwas nicht gemountet werden kann., insbesondere beim Wipen, Recovery etc
Was kann ich jetzt tun ???.

Du könntest versuchen ein weiteres mal den CyanogenMod 7 drüber zu flashen, wenn es wieder normal bootet, dann hast du Glück gehabt.
Wenn das nicht hilft, dann musst du mit Odin eine Firmware flashen, sonst kannst du dein Handy nicht mehr benutzen.

Wie man richtig flasht, kannst du in dieser Anleitung nachlesen:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/439917/Tutorial-Installations-Anleitung-zum-flashen-der-2-3-5-JVT-mit-Odin-rooten-der-Firmware

Alternativ mein Thread mit Erklärungen:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/452942/Der-Ultimative-Samsung-Galaxy-S-Flash-Guide-Erklaerungen-Tipps-und-Tricks

Wenn gar nichts mehr hilft, dann kannst du mich, wenn du Hilfe brauchst, bei Skype unter dem Namen "FingerMove" hinzufügen :)

Antworten