T-Mobile G1 - ROOT - Infos, Tuturials und Fragen - und kein gerootetes Handy

  • Antworten:1
Maddin Hofmann
  • Forum-Beiträge: 6

06.03.2012, 14:41:39 via Website

Hallo ihr Profis!

Ich habe vor 2 wochen mein erstes Android Handy geschenkt bekommen (natürlich ein T-Mobile G1) und bin irgendwie hin und hergerissen davon. Das Handy hat noch die ungerootete 1.5 Firmware drauf und einige Apps (wie AstroFileManager,App2SD,AndroidPIT App Center) die mir von anderen Android-Mates empfohlen wurden, laufen bei mir nicht oder werden mir nicht im Market angeboten.

Deswegen hab ich mich erst mal schlau gelesen (- zumindest versucht):

G1 - Handy mit Kultstatus und solider aber veralteter Technik:
http://www.android-faq.de/g1.html

G1 - Alles fürs Root:
http://www.android-faq.de/Allesfuerroot.html

Aber: Je mehr ich mich eingelesen habe, desto verwirrter wurde ich, welche Vorgehensweise und welche ROMs denn nun für mich und mein Handy die beste Wahl wären. Also hab ich mich an dieses TUT (http://www.android-faq.de/2.2root-oneklick.html) gehalten, doch bei der Root-Methode hier wurde mir schon nach dem Befehl ALT & S folgende Fehlermeldung gebracht:
-- Install from sdcard...
Finding update package...
opening update package...
Verifying update package...
installing update...
E:Error in check_prereq
(Status 256)
run_program PACKAGE:check_prereq 123991163
Installation aborted

Nach einem Wipe hatte ich genau die selbe Fehlermeldung, nur dass auch noch meine ganzen Apps und W-LAN-Eintragungen weg waren. Außerdem wurde flashrec.rar von meinem Kaspersky als Trojaner erkannt und so behandelt - Also Kaspersky aus und nochmal runtergeladen und gleich auf die SD-Karte entpackt. Aber die Angst hat mich dann doch davon abgehalten weiter zu machen.

So wie es aussieht muss ich dann doch die herkömmliche Methode anwenden und mir eine Goldcard erstellen - oder?

Dann hab ich irgendwas von einem Eclipse und SDK aufgeschnappt, mit dem man die Roms und Radios erstmal emuliert testen kann. Also erst mal 4 Tage heruntergeladen und gelesen, heruntergeladen und gelesen ..... um dann doch festzustellen daß ich dafür zu doof bin den Emulator zum laufen zu bringen.

Auch bei einem anderen Treat kam ich schnell an meine Grenzen. Beispielsweise wenn ich mich mit CMD und cd in meinen Android-SDK/tools Ordner bewege, und den befehl "fastboot devices" eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung - fastboot ist ein unbekannter befehl. Müsste doch als Befehl erkannt werden - oder?

2 Wochen lesen in teilweise 3 Jahre alten Treats haben mich zu dem Entschluss bebracht, nicht irgendein Image, sondern schnelle und stabile Roms und Radios zu verwenden. Also nach langem hin und her habe ich mich für das SuperBler oder Cyanogen 2.4.5 entschieden, aber für SuperBler brauche ich doch die DangerSPL (hört sich gefährlich an). Wenn ich endlich rausgefunden habe wie das Rooten funktioniert, werde ich eventuel mehrere Roms und Radios testen. Ich bin durch Zufall auf den Boot Manager ( http://www.chip.de/downloads/Boot-Manager-Pro-Android-App_54747951.html ) gestoßen und dachte mir, daß dieses Programm evtl mit einem 2.2er Custom Rom auch auf meinem G1 laufen könnte. Bitte bestätigt mir das ;)

Gibt es im Netz nicht irgendein aktuelles "deutschsprachiges" Video, das mir Schritt für Schritt verständlich erklärt, was beim Rooten und der Custom-Roms/Radio/SPL installation beim G1 zu beachten ist? V2B wäre genial und würde ich mir auch kaufen.

Gibt es im Netz eine Art Excell Tabelle in der die ROMs und kompatible Radios aufgelistet sind, welche Vor und Nachteile bzw welche Addons dabei sind bzw bei welcher Version fehlen? Ja klar, man findet die Beschreibungen im Netz, aber meist auf Hunderten von Seiten verteilt und wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht mehr genau was ich da über welches Image in welchem Treat gelesen habe. Eine Übersichtstabelle wäre absolut von Vorteil.

Noch eine Frage: Die aktuelle offizielle Firmware fürs G1 ist doch die 1.6er. Wieso bekomme ich dann beim SoftwareUpdate die Meldung mein Handy ware mit 1.5 auf dem aktuellen Stand.

Kann ich vielleicht die obengenannte Fehlermeldung (Status 256) irgendwie beheben und doch nach der ersten Methode vorgehen?

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber das sind nur die, die mir auf anhieb eingefallen sind.

Wäre echt nett wenn mir einer unter die Arme greifen könnte.

Grüße Maddin

— geändert am 15.03.2019, 20:28:33 durch Moderator

Antworten
Maddin Hofmann
  • Forum-Beiträge: 6

10.03.2012, 17:29:35 via Website

Ok!

Habs nun nach dieser Anleitung ( http://g1.meinvorname.de/ ) geschafft, das orginal 1.6 Rom draufzuspielen und root-Rechte zu erhalten. Musste halt noch ne Woche lesen und mich dann auch mal trauen.

Aber dann:

Jetzt wollte ich noch ein neues Recovery (=so ne Art Android-Bios das Custom-Rom-Test-Keys erlaubt) drauf spielen. Ich entschied mich für die Methode ins (alte) Recovery zu booten, um über die dort verfügbare Konsole, nach dieser Anleitung ( http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=442480 ) das (neue) recovery-RA-dream-v1.7.0.img einzuspielen.
Nur fehlt bei mir die Konsole - was jetzt?

Ich habe den Verdacht, daß ich den falschen USB-Treiber installiert habe. Nur wie wieder deinstallieren - DAZU BRÄUCHT ICH EURE HILFE!

Jetzt habe ich die Methode mit flashrec.apk versucht, aber auch da wurde das Recovery nicht geflasht. Vielleicht hab ich nen Bedienungsfehler begangen - vertippt hab ich mich jedenfalls nicht. Mittlerweile weiß ich, daß das nur mit dem 1.5er funktioniert.

Also wieder weitergelesen und so hab ich in irgendeinem Tread etwas von einem Rom Manager aufgeschnappt, den gleich installiert und siehe da, der ROM Manager findet das recovery-RA-dream-v1.7.0.img auf meiner SD-Karte und gibt mir die Möglichkeit es zu installieren.
Aber da war doch noch Winne´s Aussage, daß er den ROM-Manager nicht mag/traut.

Egal - bei anderen hats ja auch funktioniert - und bei mir dann auch! Yeah

Recovery-Modus gestartet und viele neue Funktionen entdeckt: Go to console ist auch dabei

G1 neu gebootet und überprüft obs auch läuft.

Jetzt noch die SD-Karte partitionieren, wobei sich noch die Frage stellt, welche Class meine SD-Karte überhaupt hat. Sie sollte doch mindestens Class 6 haben. Doch das einzige was ich herausgefunden habe war, daß sie von ScanDisk ist und 4GB hat. Für das kleingedruckte hab ich leider zu schlechte Augen und irgendein Class-Test-Tool scheint es im Market NICHT zu geben.

Also wieder egal - so schlimm/gefährlich wie beim RecoveryFlashen kanns ja nicht sein - macht allerhöchstens mein System langsamer. Die ScanDisk SDs niedriger Klassen sollen ja sogar schneller, als manch andere höherer Klassen sein.

Also hab ich das G1 heruntergefahren und bin mit PWR+HOME wieder in das Recovery.
Aber es ist wieder weg: da steht jetzt wieder nachdem ich ALT+L drücke:

Android system recovery <2e>

use trackball to highlight;
click to select.

reboot system now
apply sdcard:update.zip
wipe data/factory reset
wipe cache partition

E:can´t open /cache/recovery/command


Liegt das etwa am ROM-Manager. Ist das der Grund warum Winne ihm nicht traut oder hab ich schon wieder irgendetwas vergessen. Wäre schön, wenn sich einer oder besser noch Winne mal dazu äußern würde.



PS.: Ich weiß, das meiste wurde schon einmal hier im Forum angesprochen. Ich versuche hier mein angelesenes Wissen DAU-mäßig und verständlich wieder zu geben und hoffe, ich kann jemandem weiterhelfen, der in Zukunft vor ähnlichen Problemen steht. Falls aber ein Moderator anderer Meinung sein sollte, steht es ihm frei, den Tread zu schließen oder zu löschen.

Grüße Maddin

— geändert am 13.09.2012, 12:57:18 durch Moderator

Antworten