TOUCHLET Tablet-PC X7G - X7G - Meine bisherigen Update-Erfahrungen

  • Antworten:0
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

04.03.2012, 22:49:14 via Website

Ich möchte euch eine Kurzfassung meiner bisherigen Erfahrungen mit den Firmwareupdates des X7G zeigen. Die angegebenen Zeiten habe ich mit meinem Palm Zire 71 gestoppt. Gewisse Reaktionsverzögerungen meinerseits sind dabei nicht ausgeschlossen. Da aber sowieso keine so großen Unterschiede bestehen, ist das wohl vernachlässigbar.

===========================================================

Auslieferung 17.01.2012

Android-Version.......: 2.3.5
Baseband-Version...: unbekannt
Kernel-Version.........: 2.6.35.7-tcc / android@android #216
Build-Nummer..........: 20111028_ver2.2

Bootzeit bis Touchlet-Logo...: 13,59 Sekunden
Bootzeit bis Homescreen......: 26,94 Sekunden
Shutdon-Zeit.........................: 15,03 Sekunden

===========================================================

Update (01) 12.02.2012

Download-Datei...: ftp://ftp.pearl.de/treiber/PX8771_12_110594.zip
Download-Info.....: 91102 KB / Datum: 16.12.2011 / Zeit: 13:15:00

Android-Version.......: 2.3.5
Baseband-Version...: unbekannt
Kernel-Version.........: 2.6.35.7-tcc / android@android #224
Build-Nummer..........: 20111209_ver2.4

Bootzeit bis Touchlet-Logo...: 13,01 Sekunden
Bootzeit bis Homescreen......: 27,28 Sekunden
Shutdon-Zeit.........................: 14.43 Sekunden

Sonstige Auffälligkeiten.....: Apps starten (gefühlt) etwas schneller
Sonstige Auffälligkeiten.....: Akkulaufeit von 6-7 auf 5-6 Std. gesunken

===========================================================

Update (02) 17.02.2012

Download-Datei...: ftp://ftp.pearl.de/treiber/PX8771_12_112148.zip
Download-Info......: 98565 KB / Datum: 16.02.2012 / Zeit: 09:42:00

Android-Version.......: 2.3.5
Baseband-Version...: unbekannt
Kernel-Version........: 2.6.35.7-tcc / android@android #225
Build-Nummer.........: 20120203_ver2.6

Bootzeit bis Touchlet-Logo...: 13,02 Sekunden
Bootzeit bis Homescreen......: 29,32 Sekunden
Shutdon-Zeit.........................: 14.51 Sekunden

Sonstige Auffälligkeiten.....: WLAN-Verbindung wird schneller aufgebaut

===========================================================


Update (03) 12.03.2012

Download-Datei.....: ftp://ftp.pearl.de/treiber/PX8771_12_112429.zip
Download-Info.......: 98563 KB / Datum: 01.03.2012 / Zeit: 14:30:00

Android-Version.......: 2.3.5
Baseband-Version...: unbekannt
Kernel-Version.........: 2.6.35.7-tcc / android@android #227
Build-Nummer..........: 20120222_ver2.7

Bootzeit bis Touchlet-Logo...: 12:04 Sekunden
Bootzeit bis Homescreen......: 23:38 Sekunden
Shutdon-Zeit.........................: 13:70 Sekunden

Sonstige Auffälligkeiten.....: Merkliche Lautstärkeerhöhung
Sonstige Auffälligkeiten.....: WLAN-Leistung minimal gesunken

===========================================================

Das neueste Update (ver2.7) habe ich noch nicht aufgespielt, weil ich bei Android-Hilfe.de gelesen habe, daß zwei User über das Einfrieren des Touchscreens klagen.

Ob das wirklich im Zusammenhang mit dem Update steht, ist zwar noch ungeklärt, aber Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter des Porzellanladens Elefantenbabys
. <_<

Nachtrag

Inzwischen habe ich auch das Update (ver2.7) problemlos aufgespielt. Wie man meiner kleinen Statistik (s.o.) entnehmen kann, hat der Lautsprecher jetzt merklich mehr Power. Dafür ist die WLAN-Leistung etwas gesunken. Während ich vorher auch bei 7 Metern Entfernung durch eine Wand hindurch noch vollen Ausschlag hatte, fehlt jetzt bei selbem Standort/Abstand der oberste Strich der Anzeige. Auf die Geschwindigkeit beim Surfen machte sich das aber bisher nicht bemerkbar.

Und nun seien mir bitte gleich noch zwei Fragen gestattet

1.) Daß ein erhöhter CPU-Takt zu Lasten der Laufzeit geht, leuchtet mir ein. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob noch jemand von euch die Erfahrung gemacht hat, daß der X7G nach dem Update ver_2.4 etwas schneller läuft und somit die Akkulaufzeit gesunken ist?

::: Zu 1.) Über 400 mal aufgerufen und nicht eine Reaktion... Schade!

2.) Ich bin absoluter Neuling im Bezug auf Android. Daher meine Frage: Kann man eigentlich auch wieder downgraden? Sprich: Angenommen, das neue Update ver_2.7 bringt nur Nach- anstatt Vorteile ... könnte man dann wieder zurück zu ver_2.6 gehen?

::: Zu 2.) Da bisher niemand reagiert hat, habe ich mir diese Frage durch einen Test selbst beantwortet.

Es grüßt der FL©GNI :)

— geändert am 15.03.2019, 01:05:39 durch Moderator

Antworten