Jörg, ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was ich damit sagen wollte. Der Nutzen entsteht ja erst, wenn aus dem Wissen entsprechende Konsequenzen gezogen werden.
Die einzig mögliche Konsequenz ist für die absolute Mehrheit aber der Verzicht.
Selbst wenn wir als Kunden z.B. auf Samsung nur Druck ausüben wollten, hieße das, völliger Verzicht auf den Kauf eines Samsung Phones, bis sich sich die Software entsprechend ändert.
Es genügt nicht, eine andere Firmware aufzuziehen, da es Samsung am A.... vorbeigehen würde. Samsung verkauft keine Android-Firmware, sondern die Geräte, auf denen diese Firmware läuft. Und solange deren Geräte verkauft werden, stimmt der Profit.
Zudem sind 99,9% aller Kunden nicht technisch versiert genug (wie du es bist), um mit den richtigen druckvollen Formulierungen eine entsprechende Mail zu schreiben.
Ein "Du...Du...Du...bittet ändert da was" würde da mit Sicherheit nicht weiterhelfen.
Also, das Wissen um der Probleme nutzt mir zunächst mal garnichts, ohne die entsprechende Konsequenz daraus. Und für 99,9% der User hieße das eben Verzicht auf den Kauf.
Also bitte nicht missverstehen, Jörg. Dein Einsatz zur Sensibilisierung der User und das Schreiben der App ist bewundernswert, aber ich fürchte, wenn du die zweite App fertig hast (eliminieren der sensiblen User-Daten aus dem Logcat), vergessen die User wieder ihre Vorsicht. Sie haben dann ja eine App dafür.
Es sei denn, sie müssen (mit Hilfe der App) entsprechende Daten manuell löschen. Dann bliebe es eventuell weiter präsent in den Köpfen.
— geändert am 10.03.2012, 22:04:40
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