App zurückgeben und die 24h Frist mit Frust

  • Antworten:14
Enkidu
  • Forum-Beiträge: 5

04.03.2012, 15:29:04 via Website

Hi,

ich hab mir am 2.03 die Angebotsapp "PureCalender" gekauft, in der Hoffnung verbesserte/vereinfachte Kalenderfunktionen usw. zu haben. Sofort gekauft um das Sonderangebot nicht zu verpassen.
Nachdem ich z.z. extrem viel zu tun habe mit der portierung diverser Programme und endlich ordentlichen ntfs support für SD karten zu erstellen, das ganze zu übersetzen etc. etc. hab ich mich heute gewundert warum die app nicht auf dem Handy ist (hab doch installieren geklickt ;)

Lange Rede kurzer Sinn:
Heute, nachdem ich die Androipitappcenterapp (...) gefunden und installiert hab, habe ich "PureCalender" installiert nur um festzustellen das es eine absolut sinnfreie App für 95% der GNote Besitzer ist. Die Standartapp verfügt über denselben Funktionsumfang (nur kein support für externe Anwendungen) ist besser strukturiert und schneller zu bedienen, sieht ordentlicher aus. Ist nicht halb Deutsch halb Englisch, die Buttongrößen und Beschriftungen passen auch.

Dann hab ich mich kurz aufgeregt eine halbe Stunde für die konfiguration verschwendet zu haben und die App gleich deinstalliert (Also ca. eine halbe Stunde nach runterladen und installation). Dananch hab ich angestrengt das Netz nach weiteren praktischen Funktionen von "PureCalender" die ich evtl. irgendwann mal nutzen könnte wenn denn so wäre - leider ohne Erfolg.

Also zurückgeben -> ist ja sehr ordentlich gemacht bei Androidpitapp und relativ flott zu finden und ...
Mist....

Da bin ich ja mal ordentlich in die Falle getapst.

Ich hab die App ja schon am 2ten gekauft. In meinem Empfangsbereich angelangt ist sie heute knapp 14Uhr nach installtion des Appcenters und dem installieren darüber . Also ist meine 24h Testfrist schon überschritten noch bevor ich getestet habe. Sehr ärgerlich. Sehr sehr...

Muss ich "PureCalender" jetzt für immer hassen? Meinen Account jetzt löschen und innerlich grollen und dem ganzen Format rumeiern in einer rechtlichen Grauzone vorwerfen? Alle GNote Besitzer davor warnen?

Ist das mein "Lehrgeld"? Dafür wars ja dann echt n Schnäppchen.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

04.03.2012, 15:50:47 via App

tja, dumm gelaufen..

pure calendar ist ne klasse app, ist halt "nur " ein Kalender widget und kein eigenständiger Kalender..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

04.03.2012, 16:04:35 via App

Das24h Rückgaberecht ist doch genau dazu da, damit man auch bei Installationsproblemen ausreichend Zeit für einen Test und eventuell eine Rückgabe hat.
Die 15min im Google Market reichen dazu nicht aus, aber das ist ein anderes Thema.
Wenn mans einfach vergisst, reichen auch 24 Stunden nicht aus.

Mein Tipp: Nimms locker. Vielleicht tröstet dich die Tatsache, dass ich letzte Woche 12 Euro für TSF Shell in den Sand gesetzt habe.

Antworten
Enkidu
  • Forum-Beiträge: 5

04.03.2012, 17:09:31 via Website

Ja sicher eine Superapp - für ein S2/S etc. mit dem kleinen Bildschirm - das Note hat einen stark aufgepeppten Kalender der super funktioniert.
Im Endeffekt ein widget das alles bietet was die Standartapp auch zu bieten hat (todo/kalender) in einem Fenster wie die Standartapp nur unübersichtlicher.

Geärgert hat mich nur dieses 24h - Frist beginnt für mich mit dem Empfang einer Sache. Nach meinem Rechtsverständnis muss dafür die App in meinem Empfangsbereich gelangt sein.

Wenn ich einen PC verkaufe, 24h Rückgaberecht zu Testzwecken(als Privater z.B.) zugestehe dann den Pc nach 2 Wochen verschicke und die Rücknahme dann verweigere mit den Angabe 24h seien verstrichen ...

Führt irgendwie das Prinzip ad absurdum.

Sollte man auf jedenfall besser gekennzeichnet werden.

*Würde gerne mal wissen wieviel Geld so generell "erbeutet" wird - Ich denke viele haben schonmal eine Mistapp gekauft und es bereut darauf sitzen zu bleiben. Ist imo eine rechtliche Grauzone und für 0,79€ kram ich nicht den Brox/Walker raus*

— geändert am 04.03.2012, 17:21:24

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

04.03.2012, 17:38:02 via App

naja dein besitz einer sache fängt mit dem kauf an!wenn du erst später zeit hast die app zu testen ist es doch dein problem!und hier dann zwischen den zeilen abzocke anzudeuten find ich schon etwas hart!entweder.du testest die app direkt oder käufst sie nich!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Enkidu
  • Forum-Beiträge: 5

04.03.2012, 22:05:27 via Website

Nunja mit dem Kauf erwebe ich ein BesitzRECHT - den Besitz wie der Name schon sagt hab ich wenn ich es besitze.

Ich glaube aber auch du hast das in den falschen Hals bekommen, ich sag es jetzt mal so:

Mein downloadspeed ist so langsam das ich 24h brauche die App runterzuladen. damit ist die "Testphase" abgelaufen. Es ist also keine Testphase.

— geändert am 04.03.2012, 22:06:46

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

04.03.2012, 22:23:36 via App

Wenn ein Packet bei der Poststelle auf mich wartet, ich es aber nicht gleich abholen kann, laufen die Fristen doch auch.
Sowas kann unmöglich ein Problem des Verkäufers sein.

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

04.03.2012, 22:46:24 via App

wenn ich was in den falschen hals gekriegt habe tut es mir leid aber es las sich ein wenig so!naja wenn deine downloadgeschwindigkeit so langsam ist (was ich mir nich vorstellen kann, da ich auf dem land wihne und auch höchstens edge empfang habe), ist das leider auch dein problem!dann musste einen bekannten mit dsl fragen ob du dort downloaden kannst!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Enkidu
  • Forum-Beiträge: 5

04.03.2012, 23:06:54 via Website

Um mal von der Post/Paket Ding wegzukommen und zurück zur Sache (obwohl ich da noch was hätte). Selbst beim Google Market startet die gefürchtete 15 Minuten Frist AB dem Ende des Downloads.

"Mein downloadspeed ist so langsam das ich 24h brauche die App runterzuladen. damit ist die "Testphase" abgelaufen. Es ist also keine Testphase. "

Immernoch dasselbe Problem. Ich will nicht auf meinen Einzelfall eingehen warum ich erst jetzt gemerkt habe das ich die App nicht schon habe, sondern das Problem aufzeigen.


Androidpit ist damit ja sogar noch weit restriktiver als der Market mit seinem 15 Minuten. Die 24h sind weder Testphase und noch Rückgaberecht! Sie existieren ja faktisch nicht!


Jetzt fühl ich mich irgendwie wirklich beschissen. Bei meinem ersten Post fand ich es noch lustig. Aber ist ja auch schon spät.

Gute Nacht zusammen !

Grad noch gesehen:

"ist das leider auch dein problem!dann musste einen bekannten mit dsl fragen ob du dort downloaden kannst!

Nicht dein Ernst oder? (Und ja HSDPA und solche Späßchen gibts bei mir auch nicht, wir nennen uns sogar Oberland damit auch jeder weiß das die Regon etwas mehr als nur ländlich ist. Frag dich doch nur mal was ist wenn du keinen Nachbarn hast oder der auch kein DSL oder noch schlimmer das Netz ausfällt/bzw du krankheitsbedingt das Haus nicht verlassen kannst)

— geändert am 04.03.2012, 23:20:28

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

04.03.2012, 23:22:13 via App

naja wie gesagt: die 24h testphase sind gegeben obwohl sie keine pflicht sind!das in deinem speziellen fall das blöd gelaufen ist ist aber nicht die schuld von androidpit!vlt kannst du unter schilderung deines falles den support kontaktieren!ich weiß nicht inwieweit da was machbar ist!
ich wollte dir wie gesagt auch keine vorwürfe machen.

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

05.03.2012, 06:10:19 via App

Du kannst es aber uh mal von der Seite sehen. Du hast die App gekauft und sie wurde dir bereitgestellt. Da du sie dir nicht holst ist dann dein Problem.
Aber hast du denn mal bei Androidpit angefragt ob die was machen können. Sonst könnte man auch sagen du beschwert dich bei uns ohne das du an der richtigen Stelle mal eine höfliche Anfrage gestellt hast.
Ohne gestellte Anfrage ist der Beitrag von dir ja auch nicht die feine Art eines Käufers.

Antworten
Enkidu
  • Forum-Beiträge: 5

05.03.2012, 13:31:51 via Website

Bereitstellung schön und gut - endet aber wieder da wo die Server nicht erreichbar sind zu langsam, inkompatibel, Bug etc. etc.

Eine "Testphase" gibt es nicht. Punkt. Wenn dann ein Rückgaberecht.

Ein Rückgaberecht muss das halten was es verspricht auch wenn es vielleicht leichtfertig ausgesprochen wurde und auch wenn es freiwillig gewährt wird.

Software Downloads fallen genauso unter die Regelungen des BGB und damit beginnt die Frist für eine Rückgabe "nicht vor Erhalt der Ware" - also nicht vor dem Download der Software. Diese Regelung ist ja dazu da den Verbraucher eine gewisse Bedenkzeit einzuräumen und nicht einseitig dem Händler einen Vorteil zu verschaffen, indem sie verstreichen kann bevor sie beginnt. Das wäre hier der Fall in den von mir geschilderten Beispielen.

Eigentlich komm ich aus der Fachrichtung bin aber schon lange Fachfremd tätig. Deswegen ist mir eine "dein Problem" Argumentation etwas aufgestoßen, da sowas immernoch meine Verbraucherschutzklingel hefitig bimmeln lässt und meist nur taugt eine sachliche Diskussion zu verhindern.

Ich fühle mich auf jedenfall nicht wohl dabei wenn mir ein großes Werbefeld ein Rückgaberecht verspricht, mich damit zu einer Kaufeinscheidung verleiten kann und dann hinterher versucht wird eben dieses zu umgehen.


"Ohne gestellte Anfrage ist der Beitrag von dir ja auch nicht die feine Art eines Käufers. "

Das kann gut sein. Da steh ich aber auch auf dem Schlauch. Ich dachte das Forum auch Teil der Fonpit AG? Ist doch dieselbe Seite. Androidpit ist für mich eine Markt(platz) mit angeschlossenem Forum. Dachte das Forum ist eine unterstützung des Marktes um den Kunden Support zu geben und eine Markenbindung zu erzeugen. Ich dachte ihr (Mods) geht hier *halb*offizielle Statements von Seiten der "Firma". Oder hat ein Moderator hier keinerlei Beziehung zur FonPit AG? Das Rechtsverständnis mancher Antworten ist ja durchaus fragwürdig und nicht gerade schmeichelhaft für FonPit.
Wenn das jetzt allerdings die private Meinung eines einzelnen ist dann war das für mich nicht erkennbar das ich hier (ist da jetzt eine Trennung zwischen Forum und Markt?) von einem Moderator keine Sicht aus Seiten der FonPit AG präsentiert bekomme. Vor allem nicht wenn ich das bei Kontakt lese:

"Für Support möchten wir auch unser Forum und unser Wiki empfehlen: Dort tummeln sich die ganzen Android-Spezialisten und dort findet man in der Regel am schnellsten die Antworten auf Fragen jeglicher Art. Viele Fragen sind bereits gestellt und beantwortet worden. Unser Forum hat auch eine sehr mächtige Suchfunktion. "

Inzwischen interessiert mich ja wirklich nurnoch eine offizielle Stellungname zu der gesamten Problematik. Dann bitte ich hier um eine Kontaktemail zu dem richtigen Support um das Problem zu schildern (KEIN Kontaktformular eine echte emailadresse!)


Da geht es mir keinesfalls um meine 0,79€, die zahle ich sogar gern nochmal drauf wenn damit etwas mehr Sicherheit für Kunden herscht ;) immerhin scheint das Thema ja viele zu interessieren nach den aufrufen zu Urteilen und laut google schlägt die gesamte Problematik etlichen auf den Magen.

Oder das liegt einfach am "Soap"-Charakter unserer Unterhaltung ;) dann sollten wir das so weitermachen wie bisher und ich werf das mal in die Runde:

http://androidcommunity.com/android-market-15-minute-refund-window-is-unlawful-in-taiwan-google-pulls-paid-apps-20110627/

Taiwan hat damals das deutsche BGB zum größten Teil übernommen. Unter anderem auch das Sachenrecht. (/polemik aus)

Mahlzeit!

— geändert am 05.03.2012, 13:38:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

05.03.2012, 14:46:45 via Website

In der Regel sind die Antworten und Kommentare hier immer von Usern - das Forum ist somit ein Anwenderforum.
Trotzdem lessen hier auch immer wieder Mitabeiter der Seite mit, aber da hier soviele Beiträge geschrieben kannst du dich nicht darauf Verlassen das alles gelesen wird, ist auch die die Aufgabe von Ihnen.

Aber in deinem Fall würde ich einfach mal das Kontaktformular benutzen - ist doch dafür da.

Ja auch wenn du geschrieben hast du magst dieses Formular nicht, glaube ich das ist doch der einfachste Weg und in der Regel auch der gängige Weg. Von einer Emailadresse wie Info@XXX oder sie auch auch immer hast du ja auch nicht mehr.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.03.2012, 17:15:24 via App

Wende dich mit deinem anliegen bitte direkt an den Support unter support@androidpit.de
So wie es dir auch bereits empfohlen wurde. Hier aus dem forum heraus wieder man dir nicht helfen können.

lg Voss

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

05.03.2012, 19:04:33 via Website

Enkidu
Bereitstellung schön und gut - endet aber wieder da wo die Server nicht erreichbar sind zu langsam, inkompatibel, Bug etc. etc.

Eine "Testphase" gibt es nicht. Punkt. Wenn dann ein Rückgaberecht.

Ein Rückgaberecht muss das halten was es verspricht auch wenn es vielleicht leichtfertig ausgesprochen wurde und auch wenn es freiwillig gewährt wird.

Wie gesagt dieses Problem solltest du per Kontaktformular oder der von Jörg angegebenen Mailaddresse schildern, da mir dein Beispiel denke ich recht speziell ist.

Enkidu
Ich fühle mich auf jedenfall nicht wohl dabei wenn mir ein großes Werbefeld ein Rückgaberecht verspricht, mich damit zu einer Kaufeinscheidung verleiten kann und dann hinterher versucht wird eben dieses zu umgehen.

Meiner Meinung nach unterstellst du hier schon dass dort ein bewußtes Täuschen des Kunden provoziert wird was es meiner Meinung nach nicht gibt!


Enkidu
Das kann gut sein. Da steh ich aber auch auf dem Schlauch. Ich dachte das Forum auch Teil der Fonpit AG? Ist doch dieselbe Seite. Androidpit ist für mich eine Markt(platz) mit angeschlossenem Forum. Dachte das Forum ist eine unterstützung des Marktes um den Kunden Support zu geben und eine Markenbindung zu erzeugen. Ich dachte ihr (Mods) geht hier *halb*offizielle Statements von Seiten der "Firma". Oder hat ein Moderator hier keinerlei Beziehung zur FonPit AG? Das Rechtsverständnis mancher Antworten ist ja durchaus fragwürdig und nicht gerade schmeichelhaft für FonPit.
Wenn das jetzt allerdings die private Meinung eines einzelnen ist dann war das für mich nicht erkennbar das ich hier (ist da jetzt eine Trennung zwischen Forum und Markt?) von einem Moderator keine Sicht aus Seiten der FonPit AG präsentiert bekomme.

Das Forum gehört schon zur Fonpit AG allerdings sind die Moderatoren keine Angestellten der FonPit AG. Wir machen das in unserer Freizeit um das Forum sauber zu halten und die Übersicht zu wahren. Ich habe hier ausschließlich meine persönliche Meinung dargestellt.

Enkidu
"Für Support möchten wir auch unser Forum und unser Wiki empfehlen: Dort tummeln sich die ganzen Android-Spezialisten und dort findet man in der Regel am schnellsten die Antworten auf Fragen jeglicher Art. Viele Fragen sind bereits gestellt und beantwortet worden. Unser Forum hat auch eine sehr mächtige Suchfunktion. "

Hier im Forum gibt es sehr guten Support. Allerdings kann dir natürlich keiner außer der Support in einem Falle wie deinem weiterhelfen. Was hätte dir hier ein User raten sollen?Bei so einem speziellem Fall wie deinem ist es meiner Meinung nach immer ratsam sich an den Support des Vertragspartners zu wenden. Schließlich hast du einen Kaufvertrag mit der FonPit AG geschlossen und da kann bei einem Problem der den Vertrag betrifft nur der Vertragspartner helfen.

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten