Lohnen sich noch Single-Core CPUs in Smartphone?

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

04.03.2012, 10:10:11 via Website

Hallo,

wie schon im Titel zu lesen ist, möchte ich gerne wissen, ob sich noch Single-Core Smartphones wie z. B. das Sony Xperia Arc S lohnen.

Ob diese Handys noch für die Zukunft, also ICS, möglicherweiße auch Android 5 (soll ja im Herbst oder so kommen), ausreichen und für Spiele mit höheren Hardware-Anforderungen genügt.

Momentan habe ich das SGS 2, aber ich bin nicht mehr wirklich zu 100 % zufrieden, aber warten wir erstmal ICS ab. Ich möchte es aber vielleicht verkaufen und dann ein nicht mehr so teures Handy holen, da sind halt viele SingleCore Smartphones zur auswahl, deshalb die Frage ;)

Mfg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

04.03.2012, 10:21:29 via App

Du bist mit dem SGSII nicht mehr zufrieden sagst du, mit einem Umstieg auf ein Single Core wirst du noch weniger zufrieden sein!

Android 5 wirst du auf so einen Gerät welches jetzt mit 2.3. läuft auf offiziellen Weg wahrscheinlich nie sehen.

Ich würde an deiner Stelle wohl nochmal drüber schlafen und auf keinen Fall die Entscheidung übereilen.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.03.2012, 10:33:51 via Website

Warum bist Du nicht zufrieden. Welche Probleme gibt es.
Meins läuft super und es gibt keinen Anlass zur Klage.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

04.03.2012, 11:02:33 via Website

Vielleicht such ich einfach nur einen Grund zu meckern :lol:

Das Mobilfunknetz ist nicht mehr so schnell wie zu anfangszeiten, zumindest kommt es mir so vor.
Mein Akku geht immer schneller leer, gestern ins Bett mit ca. 50 % Akkustand. Heute früh wach ich auf und will auf mein Handy die Uhrzeit ablesen und das Handy ist aus, Akku leer.

Was jetzt nicht am Handy liegt, wohl eher an Android, bei mir stürzen zurzeit sehr oft Apps ab, vorallem Facebook, ich nutze es schon gar nicht mehr, aber auch andere Apps hängen momentan.

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

06.03.2012, 07:04:01 via App

Single Core reicht imho aus, richtig getaktet merkt man keinen unterschied zu dual. Ein Dualcore ist nicht schneller, nur weil er dual ist. Haben den Test gemacht, mein XL war in der Praxis min. gleichschnell, wenn nicht sogar flotter als ein S2 oder dem XE.
Will ich allerdings Videos in HD schauen oder videobearbeitung machen, macht dual vielleicht Sinn, aber ehrlich gesagt ist dafür das Display eh zu klein, abgesehen davon, daß so rechenintnsive Prozesse den Akku in null komma nichts leer lutscht.
Wie gesagt, ich mit meinem XL und meine Frau mit ihrem Arc S haben in der Praxis keinen Geschwindigkeitsnachteil gegen über anderen phones. Und ob ein download oder whatever jetzt ne Sekunde länger dauert, ist da eher lächerlich. Nimm das, was dir zusagt, und gut ist. Denke, in ein oder zwei jahren braucht man ihn schon eher, momentan ist der Hype um die Prozessoren eher rein kundenverarsche.
Wenn ich daran denke, jetzt quad zu bekommen, wo nicht mal der dual wirklich gebraucht wird...

Klaus T.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.03.2012, 07:29:57 via Website

Patrick Körner
Wenn ich daran denke, jetzt quad zu bekommen, wo nicht mal der dual wirklich gebraucht wird...
+1
...genau so siehts aus!

Wer allerdings meint, auf jedem Homescreen ein separates LiveWallpaper laufen lassen und beim telefonieren noch ein Video gucken zu müssen, ist natürlich anderen Meinung! :smug:

:lol:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

06.03.2012, 07:58:15 via Website

Kommt eben mmer drauf an wofür man das Handy brauhct. Jemand der es als PC-Ersatz nutzt wird froh sein mindestens einen Dualcore zu haben, und ein Quadcore hat im übrigen einen niedrigeren Energieverbrauch als ein Dualcore.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.03.2012, 15:52:54 via Website

Simon V
Kommt eben mmer drauf an wofür man das Handy brauhct. Jemand der es als PC-Ersatz nutzt wird froh sein mindestens einen Dualcore zu haben, und ein Quadcore hat im übrigen einen niedrigeren Energieverbrauch als ein Dualcore.

Ein Handy als PC-Ersatz....Naja! :grin:
Was macht man denn da genau, dass man einen DualCore braucht und wofür ein SingelCore nicht ausreicht? Ich meine jetzt nicht Hardcore-Gaming...
Textverarbeitung mit 'zig-hundert Seiten, nebenbei eine DVD rippen und parallel noch eine Datenbankanwendung? Auf dem Handy wohl eher nicht.
Im INet surfen, nebenbei Musik hören, simsen, mailen, whatsapp'en geht z.Zt. nämlich noch perfekt auf einem Kern :smug:

:)

— geändert am 06.03.2012, 15:53:53

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

06.03.2012, 22:10:02 via Website

Also für mich ist das Galaxy S2 eigentlich oversized :D Ich chatte nur und mach Bilder, ab und zu surfen wenn es in der Berufsschule zu langweilig wird. Spiele auch nur selten. Aber platz nach oben ist ja immer gut ;-) jetzt wo die Anschaffung schon gemacht wurde, ist es ja egal.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

06.03.2012, 22:43:58 via Website

Beim spielen und Flash-Einsatz ist man froh ein Dualcore-Handy zu haben ;) Ausserdem ist der Stromverbrauch niedriger.

Antworten