Samsung Galaxy S2 — Vorstellen und direkt ein paar Fragen

  • Antworten:10
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 10

29.02.2012, 13:51:39 via Website

Hallo, mein Name ist Michael, ich komme aus Essen und habe mein erstes Android-Handy. Und damit indirekt schon ein Problem.

1. das Problem: Auch bei mir schaltet sich das S2 in unregelmäßigen Abständen aus und macht einen Neustart zur PIN-Eingabe. Das macht es schon seit dem ersten Tag mit Version 2.3.3, dann das selbe mit 2.3.4 und jetzt häufiger mit 2.3.6. Bei letzterem habe ich gelesen, daß dies bei diesem Update quasi "normal" sei. Habe schon die diversen Tricks mit SD-Karte entfernen, Akku rausnehmen und WLAN entfernen/neu suchen probiert. Hilft alles nicht. Bevor ich das Handy einschicken muß, bin ich für Lösungen offen. z.B. würde rooten helfen?
2. Wie sicher ist rooten?
3. die Frage: Schaltet das S2 automatisch das 3G-Netz aus und meldet sich im WLAN an, wenn es in den Berich meines oder eines offenen WLANS kommt? Bei einem Bekannten habe ich es bei seinem iPhone gesehen dass es das macht. Habe zwar eine Flatrate, aber wäre schon praktisch.

Danke schon einmal.
MFG Michael

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

29.02.2012, 14:09:45 via Website

Hallo Michael,

zu 1.
Rooten ist sicher wenn man sich vorher mit der Materie beschäfftigt.
aber: Das Rooten deines Gerätes wird das Problem mit den Neustarts nicht beseitigen!!!

zu 2.
Das Einloggen in dein eigenes WLAN sollte funktionieren. Bei offenen, anderen WLAN bin ich mir nicht sicher - würde ich aber auch nicht wollen, zumindest nicht ohne meine vorherige Bestätigung.

Mfg, Peter

— geändert am 29.02.2012, 14:09:58

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

29.02.2012, 14:34:05 via Website

Michael Bilger

3. die Frage: Schaltet das S2 automatisch das 3G-Netz aus und meldet sich im WLAN an, wenn es in den Berich meines oder eines offenen WLANS kommt? Bei einem Bekannten habe ich es bei seinem iPhone gesehen dass es das macht. Habe zwar eine Flatrate, aber wäre schon praktisch.

Dafür wird eine App benötigt, die ortsbasiert WLAN anschaltet. Beispiele hierfür wären Locale, Tasker, Juice Defender oder zahlreiche andere, je nachdem ob die App nur das können soll oder noch mehr automatisieren soll.

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 10

29.02.2012, 22:05:01 via Website

Was den Fehler betrifft, meint ihr einschicken?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

29.02.2012, 22:35:20 via Website

Bist Du sicher daß das SII tatsächlich ausgeht und dann bis zur Pinabfrage bootet???
oder ist es nöglich daß die SIM Karte löcker ist?

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 10

29.02.2012, 22:38:12 via Website

Es geht einfach aus und startet zur PIN-Eingabe, z.B. wenn es so auf meinem Tisch liegt. Aber dass mit der SIM werde ich mal testen.

— geändert am 29.02.2012, 22:39:50

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

01.03.2012, 09:21:22 via App

Das Phänomen mit den Neustarts kann auch eine Ursache haben, wenn man Apps auf Sd-karte ausgelagert hat. Wenn das bei dir der Fall sein sollte, dann schieb sie mal wieder zurück und beobachte mal ein paar Tage.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 10

01.03.2012, 09:51:11 via Website

Dann werde ich dass auch mal testen. Obwohl ich dass Komisch fände.
Bei meiner Frau gibt es das Problem nämlich nicht. Und wenn es doch daran liegt, warum gibt es dann diese Möglichkeit? Fragen über Fragen :-)

Antworten
Thorsten G.
  • Forum-Beiträge: 12

01.03.2012, 13:48:22 via App

Das Problem mit dem Neustart hatte ich auch ne Zeit lang. Ist aber irgendwie von allein verschwunden wieder.
Was das Wlan betrifft.....bei mir benutzt er automatisch mein Wlan zu Hause wenn es in Reichweite ist und schaltet dann 3G aus. Ohne extra Tools.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

01.03.2012, 13:58:58 via Website

@Thorsten:
Dito. Hab es heute direkt mal ausprobiert. Sobald mein heimisches WLAN in Reichweite ist, klinkt sich mein SGS2 dort ein - automatisch und ohne zusätzliche Apps.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 10

01.03.2012, 14:00:07 via Website

Danke erst mal. Habe jetzt erst mal SIM und Akku geprüft. Und mal die Schutzhülle angenommen. Melde mich wenn Eure Tipps geholfen haben oder auch nicht.

Antworten