Daten im W-Lan-Netzwerk austauschen

  • Antworten:2
Walter Schnedler
  • Forum-Beiträge: 15

28.02.2012, 10:33:38 via Website

Guten Morgen!

Ich habe eine Frage:
Ich programmiere derzeit eine App.
Jetzt möchte ich gerne einem Gerät, welches über den RS232 an meinem Laptop angeschlossen ist,
Daten via W-Lan von meinem Galaxy-Tab über meine App senden.
Die Kommunikation sollte direkt mit dem W-Lan des Laptops stattfinden, ohne dabei über meinen Router zu laufen.
Das sollte folgender Maßen aussehen:

Das Layout der zu programmierenden Activity sollte ähnlich wie ein Taschenrechner aussehen.
- ein EditText
- darunter einige ImageButton, (1,2,3,4,5,6,7,8,9,0,+,-), sowie ein paar Buchstaben und eine Art "Backspace-Taste"
zum Löschen...
- ein "normaler" Button zum absenden
Der "EditText" sollte nur über die ImageButtons "bedienbar" sein - also ohne die Standard-Eingabetastatur des Smartphones

Wenn ich jetzt über die ImageButtons eine Zahl (z.B. 2351-2+6) eingebe, sollte diese im
"EditText" "live" eingegeben werden und wenn man auf den "Senden-Button" klickt,
muss eine .txt erzeugt werden, die die eingegebene Zahl in folgendem Format ("23511-2+6")
in einen vordefinierten Ordner auf meinem Laptop sendet, ohne, dass ich dafür
die Annahme der .txt-Datei im Laptop bestätigen muss.
Ist das ohne größeren Aufwand möglich?
Kann mir dabei jemand helfen, bzw. Tipps geben?

Bereits jetzt herzlichen Dank!

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

28.02.2012, 10:36:21 via Website

Hallo Walter,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß bei uns.

Ich schiebe "Dich" mal in den Entwickler-Bereich....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

28.02.2012, 21:21:42 via Website

wenn man alle deine anforderungen erfüllen will - ja, dann ist es sogar sehr komplex :-)

Wenn du aber nur eine Datei auf dem Laptop anlegen willst, dann ist das nochr echt simpel - entweder normales netzlaufwerk am laptop zugriff über netzwerkname (oder ip)

Alternative: Client programmieren, und handy kommuniziert mit Client über socket, der Client legt das file an - zugriff zum client über IP und port.

Wenn du noch nie Netzwerk-Programme erstellt hast, würde ich dir Variante 1 empfehlen

Antworten