Android 4.x auf jungfreuliches SII flashen - einige Fragen

  • Antworten:2
Tarik
  • Forum-Beiträge: 61

26.02.2012, 21:07:19 via Website

Tag zusammen. :)
Ich habe ein S2 mit offizieller Firmware 2.3.6 auf dem ich nie eingreifende Änderungen vorgenommen habe bis jetzt, außer es zu rooten.
Nun möchte ich Android 4.x raufflashen und es komplett "reinigen". FAST jedenfalls. Dazu habe ich als Laie ein paar wenige Fragen und ich wäre glücklich, wenn ein Wissender, der zufällig über den Thread stolpert, sie kurz beantworten könnte. :)



1. Ich habe unzählige Spiele drauf, die ich mir einfach wieder installiere, kein Problem. Doch von 3 Spielen ist mir der Speicherstand sehr wichtig: "Where is my water?", "Puzzle Quest 2" und "Jelly Defense". Ferner liegen mir die eingetragenen Notizen in der Stock Memo App sehr am Herzen. Gibt es eine Möglichkeit, diese ins neue System zu retten?
Auf Titanium Backup möchte ich nicht zurückgreifen. Das hat zwar nach versehentlichem Löschen schonmal "Where is my water?" samt Speicherstand wiederhergestellt, doch offenbar wird die so "wiederhergestellte" App von der Option ausgeschlossen, auf die SD-Karte verschoben werden zu können.
Ich würde also am liebsten besagte Apps frisch aus dem Market installieren und dann die zuvor gesicherten Speicherstände drüberspielen. Wie genau kann ich das tun?

2. Kontakte und Kalender sind ja mit meinem Google-Konto synchronisiert. D.h. das ist dann sofort wieder auf dem Handy, wenn ich in Android 4 meine Googlemailadresse eintrage, richtig?

3. Muss ich im Market gekaufte Apps nochmal bezahlen, oder sind die quasi mit meinem Google-Konto verknüpft?

4. Ich möchte ganz normales ICS haben. Ob mit Touchwiz oder ohne ist mir egal. Keine Spezialrom. Ich würde zwar auch Cyanogenmod nehmen, aber da geht ja so vieles leider noch nicht, oder hat sich das inzwischen geändert? Welche Version empfehlt ihr mir da? Oder darf ich anhand der Informationen in meiner Telefoninfo ohnehin nur bestimmte Versionen flashen? Hat jemand einen Link zu einer Version, die empfehlenswert ist?
Die hier z.B.? http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2-root-rom/155013-firmware-i9100xalph-android-4-0-3-16-02-2012-a-3.html

5. Wie vollführe ich eine saubere Reinigung meines Smartphones? Oder wird das bei Odin ohnehin getan, wenn ich die beiden berüchtigten Häkchen setze?

6. Gibt es eine Möglichkeit, die Wlanpasswörter ebenfalls zu sichern?


Also ich wäre sehr verbunden, wenn jemand die Fragen beantwortet, selbst wenn es nur einzelne sind, damit ich die Tage mit dem Flashen beginnen kann. :)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

26.02.2012, 21:13:56 via Website

Zu 2) Ja

Zu 3) Sind mit dem Konto verknüpft :) Nur eben die Spielstände nicht, die kannst du per Titanium sichern. Also erst Handy rooten, Titanium-siherung (aber NICHT!!! von den System-Apps; die sind rot gekennzeichnet).

Zu 5) Indem du einen "wipe /data / factory reset" in der Recovery machst. NIEMALS einen Haken in ODIN setzen wenn du nicht weißt was du tust!

Antworten
daniel findl
  • Forum-Beiträge: 69

28.02.2012, 18:20:31 via App

1. Ich habe unzählige Spiele drauf, die ich mir einfach wieder installiere, kein Problem. Doch von 3 Spielen ist mir der Speicherstand sehr wichtig: "Where is my water?", "Puzzle Quest 2" und "Jelly Defense". Ferner liegen mir die eingetragenen Notizen in der Stock Memo App sehr am Herzen. Gibt es eine Möglichkeit, diese ins neue System zu retten?
Auf Titanium Backup möchte ich nicht zurückgreifen. Das hat zwar nach versehentlichem Löschen schonmal "Where is my water?" samt Speicherstand wiederhergestellt, doch offenbar wird die so "wiederhergestellte" App von der Option ausgeschlossen, auf die SD-Karte verschoben werden zu können.
Ich würde also am liebsten besagte Apps frisch aus dem Market installieren und dann die zuvor gesicherten Speicherstände drüberspielen. Wie genau kann ich das tun?

ich vetraue nur auf titanium. aber soll auch manuell irgendwie gehen, aber keine ahnung wie

2. Kontakte und Kalender sind ja mit meinem Google-Konto synchronisiert. D.h. das ist dann sofort wieder auf dem Handy, wenn ich in Android 4 meine Googlemailadresse eintrage, richtig?

richtig

3. Muss ich im Market gekaufte Apps nochmal bezahlen, oder sind die quasi mit meinem Google-Konto verknüpft?

ja sind verknüpft. erneutes kaufen ist nicht notwendig

4. Ich möchte ganz normales ICS haben. Ob mit Touchwiz oder ohne ist mir egal. Keine Spezialrom. Ich würde zwar auch Cyanogenmod nehmen, aber da geht ja so vieles leider noch nicht, oder hat sich das inzwischen geändert? Welche Version empfehlt ihr mir da? Oder darf ich anhand der Informationen in meiner Telefoninfo ohnehin nur bestimmte Versionen flashen? Hat jemand einen Link zu einer Version, die empfehlenswert ist?
Die hier z.B.? http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2-root-rom/155013-firmware-i9100xalph-android-4-0-3-16-02-2012-a-3.html

ich nutze cm9 seit der ersten version. außer das videorecording und mtb nicht geht ist mir nichts notwendiges aufgefallen. läuft bei mir sehe stabil und akkulaufzeit ist mit dem passenden modem ca. 1,5 mal so lang wie mit originaler firmware

5. Wie vollführe ich eine saubere Reinigung meines Smartphones? Oder wird das bei Odin ohnehin getan, wenn ich die beiden berüchtigten Häkchen setze?

wenn du eine aosp installierst ist ohnehin alles weg. die sd-karte kannst du einfach komplett löschen. apps die du nicht haben möchtest (gmail z.b.) kannst du nachträglich löschen.

6. Gibt es eine Möglichkeit, die Wlanpasswörter ebenfalls zu sichern?

sollten theoretisch mit titanium gespeichert werden. zumindest klappt das nach wipes die ich bei einem erneuten flashen innerhalb cm9 (ics) durchführe. keine ahnung wie das bei systemeinstellungen is, die von 2.x kommen


hoffe ich konnte helfen

Tarik

Antworten