Google Galaxy Nexus — Wählfeld erkennt Kontakte nicht - keine Ergänzung der Nummer

  • Antworten:8
der u
  • Forum-Beiträge: 20

26.02.2012, 15:09:27 via Website

Servus Leute,

bei meinem alten Phone (Galaxy 3) konnte man beim Wählfeld des Telefons die numerische Tastatur benutzen, um Kontakte zu finden. Das Telefon gab zu den Buchstaben auf den Zahlen passende Namen aus den Kontakten an. Das ist die uralt oldschool Methode, um schnell Kontakte zu suchen (war damals auf Nokia und Siemens immer so: man klickt auf zwei oder drei Zahlen, jede hat 3 Buchstaben, das Handy guckt nach, zu welchen Namen die Kombination passt). Das wurde für Android genauso übenommen. Es gab Vorschläge aus Kontakten, früher gewählten Nummern, usw. Sehr sinnvoll das...

Ich erwarte also eine Vorschlagsliste. Die kommt aber nicht.

Auf dem Wählfeld des Nexus sind ja bei jeder Zahl die zugehörigen 3 oder 4 Buchstaben der klassichen T9-Tastatur druff. Warum sind die da, wenn nicht zu genau dem gewünschten Zweck, eine Vorschlagsliste zu erstellen, während man Zahlen tippt??

Für die Schlaumeier, die sicher auch hier rumhängen: ja, ich weiss, ich kann das ja auch anders machen. Bitte geht weg.

Ich hab mir zwar schon einen anderen Dialer gesucht, der sehr schön funzt und kann was ich will, aber das nervt mich doch ein bischen.

Danke Euch für Eure Hilfe und hoffe, auch helfen zu können.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

26.02.2012, 15:26:35 via App

Geht doch besser und mindestens genauso schnell (wenn nicht schneller), auf die Lupe links unten zu klicken und dann auf die entsprechenden Buchstaben. Mir werden dann schon bei dem ersten Buchstabe entsprechende Vorschläge gemacht.

Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

— geändert am 26.02.2012, 15:28:48

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

26.02.2012, 16:15:53 via App

Ich nutze den exDialer. Damit funktioniert das.

Antworten
der u
  • Forum-Beiträge: 20

28.02.2012, 17:18:10 via App

ja das geht schon mit der Lupe. Damit kommt man halt zu den Kontakten wo man mit der androidtastatur (jeder Buchstabe eigene Taste) gespeicherte Nummern findet.

Ich meine aber das Wählfeld des Telefon-App. Da gibts Zahltasten mit jeweils drei oder vier Buchstaben klein daneben. Ich will wenn ich dort 5 2 6 tippe ein Angebot von "Jan" erhalten. da kommt aber nix.

mit der app exDialer klappt das zwar wunderbar. aber es kann doch nicht sein, dass das so von Samsung/Google vermurkst wurde...

egal. das Problem ist echt kein großes

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

28.02.2012, 17:26:07 via App

Ich glaube das ist keine Funktion von Android selber sondern wurde von den Handy Herstellern immer mit eingebaut und fehlt dir deshalb beim einem reinen Android.

Antworten
der u
  • Forum-Beiträge: 20

28.02.2012, 17:39:31 via App

das kann schon sein. ABER: warum sind die Buchstaben auf den Zahl tasten??

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

28.02.2012, 19:03:35 via Website

weil es früher immer so war. ka Damit die zahlen nicht so alleine dastehen..... :D

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

28.02.2012, 19:09:45 via App

kommt denk ich von den ammis. Die haben doch teilweise Namen als Nummer. Also man gibt dann die zahlen stattdessen ein. Wirre Erklärungen!

Antworten
der u
  • Forum-Beiträge: 20

28.02.2012, 23:45:10 via App

mich beschleicht das pure Grauen. du hast recht.

Antworten