Samsung Galaxy S2 — nach Flashen diverse Probleme...

  • Antworten:37
Andy
  • Forum-Beiträge: 1

26.02.2012, 11:36:59 via Website

Hallo zusammen,

ich hab seit kurzen Probleme mit meinem neuen Spielzeug meines Weibchens,... :-)

das S2 kam mit O-FW 2.3.5 von 1&1.
Um das Branding los zu werden hab ich es mit einer (hoffe ich) Stock FW geflasht
und bin auf 2.3.4 (über Kies) gelandet. Seither sahen die Daten so aus:

Android Version: 2.3.4
Kernel Version: 2.6.35.7-I9100XWKI4-CL575468 root@DELL143 #2
Bildnummer: GINGERBREAD.XWKI4

Nachdem es einige Probleme in Bezug auf Akkulaufzeit & verlassen des Flugmodus
gab hab ich es erneut geflasht und steh jetzt bei folgenden Daten:

Android Version: 2.3.6
Kernel Version: 2.6.35.7-I9100XWLA4-CL90411 root@DELLBUILDER01 #2
Bildnummer: GINGERBREAD.XWLA4

Leider hab ich jetzt das Problem zusätzlich das sich das Teil weigert beim
Hausverlassen vom Wlan-Modus zum UMTS Modus zu schalten. Heisst ich
steh mitten in der Stadt und mein Handy meint es ist immer noch zu Hause.
Erst wenn ich Wlan manuell abschalte bekomm ich UMTS.

Jetzt meinte ein Freund ich sollte mal schauen ob der Kernel passt. Da ich
selbst aber iPhone nutze steig ich da nicht so richtig durch.

Fragen daher:

1) Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden welchen Kernel ich genau benötige
bzw. der Original drauf war - und welche FW dazu passt?

2) Was macht den Unterschied zwischen den ganzen angebotenen ROMs aus?
Lese hier Titanium und und und... Habs soweit verstanden das das eine mehr
Akkuleistung bringt, das andere mehr Leistung des Prozessors - richtig?

3) Gibt es einen Fix des Bugs wenn man den Akkustecker dran hat und das
Handy einschaltet das man dann keinen Pin eingeben kann?

Ziel des ganzen ist eine FW auf dem Gerät zu haben die den Akku etwas länger
am Leben lässt - ud jetzt eben die Wlan - UMTS Geschichte wieder gerade biegt.
Ebenfalls hängt ab und zu die Eingabe der Tastatur...

Sicherungen gibt es komplett gar keine da das Gerät direkt nach dem Erhalt
geflasht wurde.

Wäre super von Euch ein bisschen Hilfe zu bekommen.

Grüsse Street

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

26.02.2012, 12:14:56 via Website

Du kannst eigentlich ohne Probleme eine andere Firmware probieren; vielleicht besser eine ältere. Die KI4 die vorher drauf war ist eigentlich recht gut, sprich wenn Akkulaufzeitprobleme auftreten wird es kaum an der Firmware liegen. Da würde ich eher mal hinsichtlich Bloatware schauen, ob du da was optimieren kannst.

Die Problematik kann zwar theoretisch am Kernel liegen, aber es gibt ein "Modem"-Part in der Firmware; vielleicht spielt das bei dir nicht ganz so zusammen wie es sollte. Kernel kannst du nochmal CF-Root versuchen.
Ansonsten mal nach "Modem sgs2" googlen, da findest du ältere Modem-Dateien.

Antworten
andreas zandtner
  • Forum-Beiträge: 11

26.02.2012, 12:25:03 via Website

Hallo,- hoffe ich bin hier richtig- ich habe vor einiger Zeit die App Tapatalk hier gekauft und geladen.
Da mein Handy gestern neu geflasht wurde ist es nicht mehr auf mein Handy.
Wie bekomme ich die App wieder-ohne neu bezahlen zu müssen.
Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

26.02.2012, 13:00:54 via Website

andreas zandtner
Hallo,- hoffe ich bin hier richtig-
Nein bist du nicht, dieser Thread behandelt eine völlig andere Fragestellung

andreas zandtner

ich habe vor einiger Zeit die App Tapatalk hier gekauft und geladen.
Da mein Handy gestern neu geflasht wurde ist es nicht mehr auf mein Handy.
Wie bekomme ich die App wieder-ohne neu bezahlen zu müssen.
Was meinst du mit "hier"? im Appcenter von Androidpit? Wenn ja, dann mit deinen Daten einloggen und die App einfach herunterladen, es wird gespeichert, welche Apps du erworben hast. Im Market von Google ist es dasselbe.

Antworten
Klaus E.
  • Forum-Beiträge: 22

18.12.2012, 02:16:12 via Website

Hallo und guten Morgen,
ich sitze nun schon den ganzen Nachmittag am Rechner und lese und lese.
Folgendes ist passiert: Ich wollte mein SGS S2 I9100 mit der Basisbandversion I9100XXLPW
Kernel Version 3.0.15-I9100XXLPQ flashen.
Habe dazu eine Anleitung auf Andriodhilfe zum flashen des CM10.1 gelesen und diese Step by Step befolgt.
Hier wird der Punkt Fullwipe beschrieben , in diesem erscheint als letzter Punkt format sdcard. Habe ich gemacht. Kam mir komisch vor.
Und natürlich sind die beiden Verzeichnisse mit dem CM10.1.zip und der GApp.zip weg. Ich bekomme das Handy immer wieder in den Downloadmodus.
Habe den alten lpw file via Odin wieder geflasht, jedoch bleibt dies immer wieder in der startroutine hängen.
Mit der Bitte um Hilfe
Gruß Klaus

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1.627

18.12.2012, 02:29:54 via App

@Klaus
hast du es nach dem flashen nochmal mit einem Wipe oder Factory Reset probiert? Alternativ kannst du im Internet mal nach einer anderen Fw suchen und Flashen Vllt hilft es ja.

Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.

Antworten
Klaus E.
  • Forum-Beiträge: 22

18.12.2012, 09:14:47 via Website

@Matthias,
hi und danke für die schnelle Antwort.
Nochmaliges Faktory Reset und Wipe brachte keinen Erfolg.
@ all,
Ich nehme an ich habe sämtliche Daten durch das Format der internen SD Card gelöscht.
Nun komme ich nicht mehr auf die SD Card um den Recovery File aufzuspielen und das SGS wieder zu recovern.
Wenn ich USB mounten will sagt mir der R.Manager er könnte den USB File nicht finden.
Wenn ich unter Advaced and Debugging mir den Log File aufrufe kommt folgende Meldung:
CWM-Based Recoery v5.0.2.7
E:unknown volume for path [/sd-ext]
ro. bootmode=unknown
ro. baseband=unknown
ro. carrier=unknown
ro. bootloader=unknown
ro. hardware=smdk4210
ro. version=14
init.svc.recovery=running
init.svc.add=running
Hilfe, Hilfe
und das vor dem Fest. Sitze hier in Spanien und habe keine großen Möglichkeiten.
Gruß an alle und genervten SGS User die die Figr nicht von einem runnig System lassen können, an die anderen natürlich auch.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1.627

18.12.2012, 12:30:21 via App

@Klaus
Ja das Problem hatte ich auch schon bei mir hat es immer gereicht eine passende 4.0.4 Firmware via Odin zu flashen

— geändert am 18.12.2012, 12:32:39

Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.

Antworten
Klaus E.
  • Forum-Beiträge: 22

18.12.2012, 15:45:24 via Website

@Matthias,
kannst Du mir bitte weiterhelfen einen passenden 4.0.4 Kernel zu finden?
Gruß

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1.627

18.12.2012, 15:47:02 via App

@Klaus
Mit oder ohne root?

Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.

Antworten
Klaus E.
  • Forum-Beiträge: 22

18.12.2012, 16:03:39 via Website

Mit Root bitte

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1.627

18.12.2012, 16:16:26 via App

@Klaus
Such dir erstmal einen Stock-Kernel raus und nachträglich kannst du dann z.B. den Siyah-kernel flashen

Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.

Antworten
Klaus E.
  • Forum-Beiträge: 22

18.12.2012, 16:37:57 via Website

@Matthias,
das ist das Problem. Ich weiß nicht mehr welchen original Kernel das Tel hatte.
Ich hatte damals die XXLPQ software geflasht. Lief bis gestern ohne Prob. Konnte die Finger nicht vom Tel lassen.
Ich habe mich auch nicht groß mit der Materie beschäftigt da ja alles lief.
Wie gehe ich vor?

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1.627

18.12.2012, 16:46:29 via App

@Klaus such dir mal bei Google eine Stock 4.0.4 Fw oder www.android.gs/update-Samsung-galaxy-s2-i9100-to-android-4-0-4-ics-xxlq5-leaked-Firmware/ Downloade und flash diese
Gruß

Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.

Antworten
Klaus E.
  • Forum-Beiträge: 22

18.12.2012, 17:03:04 via Website

@Matthias,
meine genaue Bezeichnung des Telefons ist:
Samsung SII GT-I9100. Hat das GT was zu bedeuten? Ich frage des hab weil auf der Android Geeks Seite explcied darauf hingewiesen wird
das die Software nur für das SII I9100 zu verwenden ist.
FG

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1.627

18.12.2012, 17:04:51 via App

@Klaus
Das GT hat nichts zu bedeuten ist bei jedem Samsung. Der Hinweis ist nur dazu da da es eine G-Variante gibt und die nicht kompatibel ist damit.

— geändert am 18.12.2012, 17:07:45

Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.

Antworten
Klaus E.
  • Forum-Beiträge: 22

18.12.2012, 17:08:46 via Website

@Matthias,
i.O. melde mich wieder.
Hoffentlich nerve ich nicht zu sehr.
F.G.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1.627

18.12.2012, 17:11:43 via App

@Klaus
Nein du nervst nicht immerhin sind wir eine Community und sind dafür da um uns gegenseitig zu helfen.
Gruß

— geändert am 18.12.2012, 17:31:15

Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1.627

18.12.2012, 18:05:58 via App

@Klaus
und hat es geklappt?

Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.

Antworten
Klaus E.
  • Forum-Beiträge: 22

18.12.2012, 19:29:05 via Website

@Matthias,
nein, ich bin noch nicht soweit. Musste noch was beruflich erledigen. Mist ohne Mobil.
Jetzt bin ich dabei den Datenfile down zu loaden. Was ist mit den ganzen Warnungen die im Netz stehen über den OXALQ5?

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

18.12.2012, 19:33:24 via App

Lq5 kann dein Device Bricken, wenn du per cwm nen wipe machst oder ein nandroid Backup einspielst. Flash danach den siyah per odin, dann haste das Problem nicht.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1.627

18.12.2012, 19:46:03 via App

Ivory Balboa
Lq5 kann dein Device Bricken, wenn du per cwm nen wipe machst oder ein nandroid Backup einspielst. Flash danach den siyah per odin, dann haste das Problem nicht.

Genau, aber mir ist kein Fall bekannt wo das passiert ist. vor allem nicht als Übergang bis der Siyah-Kernel geflasht ist.

Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

18.12.2012, 20:24:51 via App

Mir sind ein paar Fälle bekannt.
Solange kein cwm installiert ist bzw nicht genutzt wird, kann auch nix passieren.

Antworten
Max.
  • Forum-Beiträge: 19

18.12.2012, 20:43:18 via Website

ich hatte ähnlich probleme, dass mein s2 im bootloop hängen blieb...
ich habe dann
1. Hab die offizielle DBT 4.0.4 draufgeflasht...
--> immernoch hängengeblieben
2. Hab mir den Speedmod 4.0.4 kernel geflasht
3. Hab mir die CM 10.1 und die Gapps auf die sd karte kopiert
4. hab über den CWM recovery die 10.1er geflasht und die gapps
5. nach nem reboot ging alles einwandfrei:)


Korrektur bitte bei fehlern:)
hoffe ichhab geholfen
max.

— geändert am 18.12.2012, 20:43:30

Antworten
Klaus E.
  • Forum-Beiträge: 22

18.12.2012, 21:36:44 via Website

@@@@ und nochmals @Mathtias,
bin happy, es funzt wieder.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Noch eine Frage: Ich habe bei Golem gelesen, dass es eine Nightly für das S2 I9100 gibt und habe diese runter geladen.
Kann ich diese jetzt über die eben installierte ziehen?
Gruß

Antworten
Klaus E.
  • Forum-Beiträge: 22

18.12.2012, 21:43:21 via Website

Hallo Leute,
bin erst mal happy, das das Teil überhaupt wieder funzt.
Was soll ich denn nun Eurer Meinung machen?
Den Siya Flash aufspielen oder den CM10.1?
@Matthis Deiner Meinung?
Gruß

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1.627

18.12.2012, 22:11:46 via App

@Klaus
ich finde dass cm 10.1 recht gut läuft, stabil und alles aber die Kamera spinnt und Bluetooth funktioniert. Nicht richtig ich persönlich finde deswegen den 4.1.2 Leak besser in Verbindung mit PhilZ-Kernel rennt das s2 außerdem sind mir nach 22 Tagen fast keine bugs oder Probleme aufgefallen.

Falls du den 4.1.2 Leak möchtest:

Firmware:
http://hotfile.com/dl/179607505/5cd1648/I9100XXLSJ_I9100OXXLS1_OXX.zip.html

Kernel: http://www.mediafire.com/file/3vjj131z3bdh5a6/PhilZ-cwm6-XXLSJ-OXX-3.75-signed.zip (nachträglich im recovery-mode Flashen)

Der Kernel ist mit Root und fixt den Brick bug.

Gruß

— geändert am 19.12.2012, 00:40:31

Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.

Antworten
Klaus E.
  • Forum-Beiträge: 22

18.12.2012, 22:25:25 via Website

@Matthias, wie gehe ich mit dem empfohlenen vor?
Ich meine den flash Vorgang.
Wenn ich das richtig verstehe hole ich mir erst den 4.1.2 Leak, flashe mit Odin und hernach den PhilZ-Kernel.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1.627

18.12.2012, 22:30:15 via App

@Klaus
Richtig, aber PhilZ-Kernel auf deine Sd-Karte ziehen und im Recovery-Mode Flashen (Home+Vol up+ein/aus gedrückt halten bis du im Recovery-Mode bist apply update From ext. Sd-Card und dann den Namen der Datei auswählen und bestätigen)

— geändert am 18.12.2012, 22:33:39

Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.

Antworten
Klaus E.
  • Forum-Beiträge: 22

18.12.2012, 23:15:10 via Website

@Matthias,
bist noch wach?
wo bekomme ich den PhilZ-Kernel her?
Habe gesucht, jedoch nicht fündig geworden.
Erst mal thank's.

Antworten
Klaus E.
  • Forum-Beiträge: 22

18.12.2012, 23:17:47 via Website

@ Matthias,
wer lesen kann ist anderen gegenüber bös im Vorteil.
Habe nochmals nach oben gescrollt und Deine Link's gesehen

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1.627

18.12.2012, 23:17:58 via App

@Klaus
Da hast du recht.

— geändert am 18.12.2012, 23:18:23

Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.

Antworten
Klaus E.
  • Forum-Beiträge: 22

19.12.2012, 00:30:18 via Website

Hi@Matthias,
mir ist es nicht möglich auf Deinen angegebenen Links die erforderlichen Files down zu loaden.
Gr.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1.627

19.12.2012, 00:41:26 via App

@Klaus

Ohh sorry Links sind gefixt.

Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.

Antworten
Klaus E.
  • Forum-Beiträge: 22

20.12.2012, 10:23:10 via Website

@Matthias,
hi, ich habe jetzt auf Cyanogen 10.1 geflasht.
Habe heute einen Update per SGS durchgeführt. System läuft bis jetzt sehr gut und sehr flüssig.
Nochmals besten Dank für Deine Hilfe.
Grüsse aus Carnota Spanien
Klaus

— geändert am 30.12.2012, 12:59:19

Antworten
Klaus E.
  • Forum-Beiträge: 22

20.12.2012, 12:48:52 via Website

@ Max,
habe das gleiche nur mit dem lp5 vorweg.
Läuft stabil. Keine Schwierigkeiten mit Netzverbindungen.
Wie vorweg geschrieben heute einen Update von 10.1 ohne Probs.
Gruß

Antworten
Klaus E.
  • Forum-Beiträge: 22

30.12.2012, 13:03:41 via Website

@Matthias,
die Links funktionieren wieder.
Meins läuft zwar recht stabil habe aber Darstellungsschwierigkeiten und würde gerne auf das von Dir
getestete wechseln.
Berichte dann.
Gruß Klaus

— geändert am 30.12.2012, 13:36:21

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1.627

05.01.2013, 03:08:30 via App

@Klaus,
hat es geklappt?

Gruß

Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.

Antworten