Sony Ericsson Android Geräte - Speicherkarte wird auf meinem Pc nicht erkannt!

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 6

25.02.2012, 15:12:19 via Website

Hallo,

ich bin noch ein absolut blutiger Anfänger was Android und Smartphones angeht, deswegen hoffe ich ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Ich habe mein Xperia x10 Mini pro erst vor ein paar tagen bekmmen und dachte ich könnte schön das Android auf 2.3 updaten.
da hab ich gelesen, dass man dazu die sd karte partitionieren soll und das hab ich auch versucht, leider ist dabei wohl irgendwas schief gegangen, denn mein Handy hat nur angezeigt, dass sie leer ist und wollte sie wieder formatieren.
Hab es mehrmals versucht, doch immer das gleiche ergebenis.
nach dem gefühlten 10. mal wollt ich es dann endgültig sein lassen, doch da war der schaden wohl schon angerichtet, auf meinem Vista pc wird die sd karte nicht mehr angezeigt!
zwar erkennt PC Companion das handy noch, doch auf die karte zugreifen kann ich nicht.
dann hab ich mein handy auf die werkseinstellung zurückgesetzt und alles neu gemacht, doch es funktioniert immer noch nicht, mit einer änderung: jetzt kommt beim anschließen nicht mal mehr die auswahl, ob ich pc companion installieren möchte.
Auf einem anderen XP pc wird die karte allerdings erkannt und wenn ich es auf meinem pc unter linux starte wird sie ebenfalls erkannt.
ich hab keine ahnung, was das soll, ich will einfach nur, dass mein handy wieder so ist wie am anfang^^
die karte ist noch die orginale 2gb SDHC karte...

würde mich freuen, wenn jemand ne idee hätte und mir helfen würde!

Mfg

Florian

edit: hab jetzt android nochmal auf 2.1 aktualisiert bzw. repariert und jetzt wird zumindest beim anschließen des handys an den pc wieder die auswahl angezeigt pc companion zu installieren.
die Karte wird aber immer noch nicht angezeigt!

— geändert am 04.04.2019, 21:53:41 durch Moderator

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

25.02.2012, 15:36:27 via Website

Hallo Florian, beim partitionieren wird die SD gelöscht.
Hast Du mal versucht, die Karte über einen Kartenlesen am PC anzeigen zu lassen.
Formatieren kannst DU mit diesem Tool: https://www.sdcard.org/downloads/formatter_3/
Partitionieren kannst Du am PC mit "MiniTool Partition Wizard Home Edition"

— geändert am 25.02.2012, 15:37:54

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 6

25.02.2012, 15:43:09 via Website

also ich hab leider keinen sdhc Kartenleser :/
und genau das tool hab ich auch benutzt, als ich die karte partitionieren wollte...

ich probier nochmal die karte mit dem program was du gesagt hast zu formatieren und wenn ich es dann partitionieren will, wie sollte dann die Partition am besetn aussehen?

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 6

25.02.2012, 15:45:15 via Website

okay, also das programm erkennt die karte auch nicht >.>

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

25.02.2012, 15:47:05 via Website

Florian B.
also ich hab leider keinen sdhc Kartenleser :/
und genau das tool hab ich auch benutzt, als ich die karte partitionieren wollte...

ich probier nochmal die karte mit dem program was du gesagt hast zu formatieren und wenn ich es dann partitionieren will, wie sollte dann die Partition am besetn aussehen?
wenn Du rooten und flashen willst musst Du schauen, welche Anforderungen das Rom hat.
Ich habe mein HTC Desire folgendermaßen partitioniert:
xxGB fat32, 1GB EXT4, eventuell noch 128 MB Swap

— geändert am 25.02.2012, 15:47:31

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 6

25.02.2012, 15:51:43 via Website

ja okay, das partitionieren an sich geht...
aber wenn ich dann das handy vom pc trenne kommt die nachricht, dass die sd karte leer ist und ich sie formatieren soll o.O
und die karte wird immernoch nicht am pc erkannt >.<

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 6

25.02.2012, 16:14:11 via Website

es muss sich wohl um ein problem mit irgendeinen einstellungen meines pcs handeln, weil ich von nem anderen pc problemlos daten auf die sd karte ziehen kann und und vom handy dauch abspielen kann.
die sd karte funktioniert also immerhin, aber welche einstellungen sind da falsch bei windows?

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 6

25.02.2012, 16:55:49 via Website

okay, hat sich gklärt...
es hat sich herausgestellt, dass ich beim partitionieren lediglich vergesen habe der partition einen laufwerkbuchstaben zu verpassen, wodurch die karte natürlich nicht angezeigt wurde :/

Antworten