Zitieren-Funktion überarbeiten!

  • Antworten:20
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

25.02.2012, 10:18:56 via Website

Ich sags mal grad raus:

Es nervt! Wieso? Weil wahrscheinlich manche zu blöd sind auf das normale "Antworten" zu klicken anstatt dem "Antworten mit Zitat"!

Beispiel:
Jemand eröffnet einen Thread. Macht ein paar Bilder rein. Ein Zweiter kommt und antwortet. Was klickt er natürlich? Richtig "Antworten mit Zitat". Jetzt wird der komplette Beitrag nochmal abgebildet und drunter erscheint 1(!) mirkiger Satz.

Frage: Welchen Sinn hat das?
Antwort: Keinen!

Kann man die "Antworten mit Zitat"-Funktion nicht wenigstens für den letzten Beitrag ausschalten? Das ist doch nervig ständig die Beiträge doppelt zu lesen, nur weil es manche nicht peilen das es nicht nötig ist zu zitieren!



Sorry, aber das muss mal gesagt werden. Nicht gegen Teilzitate, aber diese ständigen fullquotes sind überflüssig und stören beim lesen.

— geändert am 25.02.2012, 10:19:23

Ansgar Msothiotom_catKlaus T.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.02.2012, 10:24:34 via Website

Rene K
Es nervt! Wieso? Weil wahrscheinlich manche zu blöd sind auf das normale "Antworten" zu klicken anstatt dem "Antworten mit Zitat"!

+1
Es sollte auch eigentlich nicht zu schwierig sein, das Zitierte auf das Wesentliche zu kürzen! :smug:

B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

25.02.2012, 12:29:18 via Website

Klaus T.
......
Es sollte auch eigentlich nicht zu schwierig sein, das Zitierte auf das Wesentliche zu kürzen! :smug:

B)

Mache ich zb grundsätzlich so.
Aber ich gebe euch Recht. Die teilweise riesen Zitate machen einen Thread unnötig unübersichtlich ....

— geändert am 25.02.2012, 12:29:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

25.02.2012, 19:14:35 via Website

Ich würde gerne die "Täter" mal hören, warum sie das nicht können. Einer wurde schon "eingeladen".

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

25.02.2012, 19:36:09 via App

Das nochmalige Zitieren von bereits zitierten Zitaten scheint ein Trend zu sein. Leider nervig...

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

25.02.2012, 19:59:48 via Website

Das auch. Aber das bringt es mit sich wenn man nur mit Zitat antwortet. Aber es muss ja grundsätzlich nicht sein, das ein Beitrag zitiert wird, auf den
noch gar nicht geantwortet wurde.


Aus einem anderen Beitrag:
Domenic Schaller
Das was du machst ist nicht in ordnung, lass doch jedem machen was er will. Du kannst nicht ueber die leute bestimmen ob die zitieren oder nicht.
Ich finde das das Grundgesetz der BRD eines der besten Gesetze ist die es gibt. Dort verankert ist auch die Meinungsfreiheit. Ich hatte meine Meinung kund getan, mehr nicht. Ein Bestimmen meinerseits findet hier nicht statt, schließlich ist dies das Forum der Fonpit AG! Bestimmen können hier nur Administratoren, um Einhaltung bitte, die Moderatoren.

Das man jemand als "Bestimmer" hinstellt, zeugt von der Mentalität vieler. Eigene Fehler werden nicht eingestanden. Schließlich darf man machen was man will. Konstruktive Kritik ist nicht angebracht.

Sorry, aber hier müssen die Moderatoren und Administratoren sich der Negativkritik konfrontiert sehen. Man kann es nicht gut heißen wenn sämtliche Antworten grundsätzlich nur noch mit Zitat erfolgen. Ich wiederhole auch nicht alles was meine Kunden sagen. Die würden sich dann auch leicht verarscht vorkommen, wenn ich sage "sie sagen also XXXX, nun die Antwort darauf ist Y". Das mag im Kindergarten lustig sein. Bei Leuten ab einen gewissen (ich sage es mal provokativ) geistigen Alters kommt das eben negativ rüber. Gleiches gilt auch wenn man sagt, das man einen gewissen grammatikalischen und rechtschreiblichen Grundstock erwartet. Hier kommen doch zu gern Antworten wie "wieder so ein Möchtegernlehrer". Dabei geht es um die Lesbarkeit der Beiträge.

Ein Statement eine Moderators oder Administrator würde mich überaus freuen.

— geändert am 25.02.2012, 20:13:09

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

25.02.2012, 20:02:01 via Website

Wenn man es ganz genau nimmt, dann dürfte jeder folgende Post nicht zitiert werden, bzw. wenn es eine eindeutige Zuordnung gibt (ist ja meistens der Fall!).

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

25.02.2012, 20:14:06 via Website

Deshalb ja mein Vorschlag die "Antwort mit Zitat" im jeweils letzten Posting generell abzuschalten.

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

25.02.2012, 22:54:31 via App

Ich weiß nicht, ob das so toll wäre. Es gibt auch sinnvolles Zitieren eines direkt vorhergehenden Beitrags. Wenn z.B. vorher viel geschrieben wurde, kann man die Aussage, auf die man sich bezieht, direkt zitieren, um zu verdeutlichen, auf was man sich bezieht. Oder man kann verschiedene Aussagen nacheinander zitieren, und so einzeln darauf eingehen.

Ich glaube schlechtes Zitieren kann man nicht generell verhindern. Wir müssen damit wohl leben, genauso wie wir damit leben müssen, dass manche Leute ohne Punkt und Komma schreiben und einen Sch... auf Rechtschreibung geben.
Auch wenn es nervt.

Kay R.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

25.02.2012, 23:38:08 via Website

Es mag vielleicht oberlehrerhaft erscheinen, darf bei dieser Diskussion allerdings dennoch nicht außer Acht gelassen werden:

Die Verwendung von Zitaten ist nur unter bestimmten Voraussetzungen gestattet, ohne dass eine Erlaubnis des Urhebers eingeholt oder diesem eine Vergütung gezahlt werden muss (in Deutschland § 51 UrhG). In Verbindung mit der an Autoren, Verleger und Redakteure gerichteten DIN Norm 1505-2 („Titelangaben von Dokumenten“ und „Zitierregeln“) resultiert daraus, dass

1. im Zitat der Sinn des Zitierten erhalten bleiben muss,

2. die sprachliche Gestalt eines Zitats nicht verändert werden darf, der Wortlaut des Zitierten nicht geändert werden darf und nichts fortgelassen oder hinzugefügt werden darf,

3. ein Zitat vom nicht zitierten Text abgehoben werden muss und dass

4. Einfügungen und Auslassungen sowie Flexionsänderungen im Zitat nur dann erlaubt sind, wenn sie gekennzeichnet sind (und der Sinn des Zitierten erhalten bleibt).

Das Zitieren von Beiträgen, die selbst Zitate enthalten, kann gegen die Punkte 1., 2. und 4. verstoßen, wenn die entsprechenden Zitate nicht mitzitiert werden.

Gruß Rüdiger

Kay R.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

26.02.2012, 00:02:39 via App

stimmt, das erscheint oberlehrerhaft :grin:

aber jetzt weiß ich Bescheid

— geändert am 26.02.2012, 00:04:18

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

26.02.2012, 13:20:27 via Website

Leo R.
Ich weiß nicht, ob das so toll wäre. Es gibt auch sinnvolles Zitieren eines direkt vorhergehenden Beitrags.
Das ist ja richtig. Doch ich sehe einfach keinen Sinn darin, einen Beitrag auf den man als erster antwortet, komplett zitiert werden muss. Und ich sag es mal ganz deutlich: Es gibt hier User (MZ) die anscheinend nur den rechten Button zum antworten kennen.

Für mich - und sicher auch anderen - ist das einfach nervig, wenn ich erst einmal gefühlte 4 Bildschirme nach unten scrollen muss, um dann nur einen mikrigen Satz als Antwort zu lesen.

tom_cat

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

26.02.2012, 13:48:45 via App

@Rene K.

Ich sehe folgendes Problem bei einer Änderung der jetzigen Vorgehensweise.

Es gibt viele User hier (so wie ich auch), die ihre Beiträge hauptsächlich über die App schreiben. Das benötigt allerdings eine bestimmte Zeit, in der man den Thread nicht sehen kann und nicht mitbekommt, ob einer oder sogar mehrere User in der Zwischenzeit ebenfalls bereits dort geantwortet haben. Das sieht man erst, wenn man seinen Beitrag freigibt.

Hat man diesen ohne Zitat verfasst, muß man dann plötzlich feststellen, das in der Zwischenzeit vielleicht drei oder mehr Leute geantwortet haben und so die eigene Antwort von anderen nicht mehr dem tatsächlichen Ursprungsbeitrag zugeordnet werden kann. Das führt womöglich zu erheblichen Irritationen bei dem Ersteller des unmittelbaren Vorgängerbeitrags, möglicherweise sogar auch zu nicht beabsichtigten Verstimmungen.

Bevor hier also irgendwelche Vorschläge gemacht werden, erst mal vernünftig über das "Für und Wieder" nachdenken und nicht einfach so ins Blaue hinein etwas fordern, was eher kontraproduktiv sein könnte. :wink:

Versteh mich nicht falsch, ich bin auch dafür, dass sich diesbezüglich was ändern sollte. Gerade in der App sehen diese Mehrfachzitate ja besonders schlimm aus. Aber ich denke, das dein Vorschlag aus oben genannten Gründen nicht geeignet ist.


PS: Diesen Beitrag über App zu schreiben hat jetzt 3 Minuten gedauert (ich bin nicht der Schnellste). Wie viele andere Beiträge könnten wohl in dieser Zeit, ohne mein Wissen gepostet worden sein?


PPS: Auch daran gedacht, das ein User über die App aus oben genannten Gründen ein Vollzitat machen muß, da Teilzitate sehr, sehr zeitaufwendig sein würden, wenn sie nicht sogar fast unmöglich sind?

Willst du etwa User ausschließen, nur weil sie hauptsächlich über App unterwegs sind.
Das ist sicherlich nicht im Sinne von Androidpit und deren Community. :wink:

— geändert am 26.02.2012, 14:57:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

26.02.2012, 19:31:29 via Website

©h®is
stimmt, das erscheint oberlehrerhaft :grin:

aber jetzt weiß ich Bescheid

Da ich das selbst so empfinde, es aber in keiner Weise in belehrender Absicht verfasst habe, habe ich ja auch bereits im ersten Satz darauf hingewiesen. Dennoch halte ich es für wichtig, dass, wenn das Thema schon zur Diskussion steht (woran ich mich gar nicht weiter beteiligen möchte - ich bin vollkommen indifferent zwischen dem Einhalten der Grundsätze für ordnungsgemäßes Zitieren und dem Verzicht darauf, der im Sinne einer besseren Lesbarkeit erfolgt), vor dem Hintergrund von politischen Ambitionen wie ACTA und seiner weniger populären Analogien auch die formalrechtlichen Aspekte des Themas eine kritische Würdigung erfahren.

Gruß Rüdiger

Gelöschter Account

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

26.02.2012, 20:36:44 via App

Vielleicht könnte man es mit Spoilern lösen. Bei Mehrfach-Zitaten ist dann eben nur das Letzte direkt zu sehen. Die Anderen sind eingeklappt.
Mal so als Idee, denn ich glaube nicht, dass man die Zitier-Funktion so ändern kann, dass unsachgemäßer Gebrauch unmöglich wird.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

27.02.2012, 13:51:42 via Website

Hans K.
Ich sehe folgendes Problem bei einer Änderung der jetzigen Vorgehensweise.

Es gibt viele User hier (so wie ich auch), die ihre Beiträge hauptsächlich über die App schreiben.

Okay, schöne Ausrede. Die App-User vorschieben und es damit generell zu erlauben :mellow:

Hans K.
Willst du etwa User ausschließen, nur weil sie hauptsächlich über App unterwegs sind.
Das ist sicherlich nicht im Sinne von Androidpit und deren Community. :wink:

Ist es denn nicht auch Wunsch eine möglichst einfache und hilfreiche Antwort zu bekommen? Wieso muss man dann den ganzen Quark nochmal lesen?

Hier mal ein Beispiel: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/453182/HTC-Sensation-HTC-Sensation-Defekter-helligkeitssensor-oder-software-bug
Auch wenn es über APP erstellt wurde, bin ich der Meinung das es nicht nötig war! Überzeug mich das ich falsch liege.

Gelöschter Account

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.02.2012, 14:05:46 via App

hehe, das ist natürlich ein ganz klarer Missbrauch der zitieren funktion.. :lol:

ich glaube, das ist aber noch ein sehr junges Mitglied des forums.., vielleicht hilft da einfach, die bitte, dieses unnötige zitieren zu vermeiden? oder ein link zu diesem Thread.. :)

gerade in der app ist sowas natürlich ein graus.., das gilt aber auch für die grösse des Fotos..

ps: ich bin fast nur über die app im forum unterwegs

— geändert am 27.02.2012, 14:08:26

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

27.02.2012, 14:13:49 via Website

@Rene K.

Wenn du meine Beitrage nicht liest, hat es auch keinen Sinn für mich, weiter hier zu posten. :(
Hättest du ihn gelesen (nicht nur den Anfang und das Ende) hättest du dir den letzten Beitrag sparen können.

Und damit klinke ich mich hier aus, denn wesentlich schlimmer als Vollzitate sind User, die die Beiträge anderer (die Zeit investieren und sich Mühe geben) nur mal eben so überfliegen, sich an einem Satz festsaugen und sich einbilden, damit den ganzen Beitrag verstanden zu haben.

Das zeigt mir, dass der dreiminütige Zeitaufwand für meinen ersten Beitrag in diesem Thread vertane Zeit war, da du als Threadersteller garnicht daran interessiert bist, andere Meinungen zu hören, geschweige denn zu akzeptieren.:wink:

Viel Spaß noch!

— geändert am 27.02.2012, 14:31:40

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

28.02.2012, 12:48:24 via Website

Das siehst Du falsch. Ich habe mir wohl Deinen Beitrag durchgelesen. Aber für mich klingt das ein bisschen so, als wenn Du mir sagen willst, das es für App-User eben nicht anders geht.

Und das es in der App noch bescheidener Aussieht weiß ich. Ich habe eine ganze Zeit die App genutzt.

Sorry, das es vielleicht falsch rüber kommt. Aber das Du Dich ausklinkst ist vielleicht auch ein Zeichen dafür, das Du meine Meinung nicht akzeptieren willst?



P.S.: Meine Name trägt keinen "." ;-) Also scheinst Du auch nicht immer genau hinzusehen, oder?

— geändert am 28.02.2012, 12:49:26

Gelöschter Account

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

28.02.2012, 17:38:25 via Website

Verstehe die Aufregung nicht. Auch wenn es nicht immer schick aussieht, die Extremfälle (die, bei denen es WIRKLICH nervt) sind höchst selten.
Man kann sich auch über alles aufregen, es gibt wahrlich schlimmeres...
Und btw, ich sehe schon die ersten Beschwerden wenn jemand auf einen Thread antwortet, in der Zeit aber bereits drei andere Antworten eingingen, dass man den Beitrag nicht zuordnen kann und man ja gefälligst zitieren nutzen sollte...oO

Das mit der Idee, dass man bei verschachtelten Quotes jeweils nur den letzten sieht und nur bei Bedarf die vorigen aufklappen kann ist aber ne gute Idee.
Von mir aus kann aber auch alles so bleiben, wie es ist (und nein, ich zitiere nicht unnötig, mich stört es nur nicht) ;-)

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

28.02.2012, 19:03:37 via Website

Patrick Körner
Das mit der Idee, dass man bei verschachtelten Quotes jeweils nur den letzten sieht und nur bei Bedarf die vorigen aufklappen kann ist aber ne gute Idee.

Ja, auch das ist eine gute Idee. Aber genau dafür ist dieses Thema von mir eröffnet worden. Um Möglichkeiten zu finden, wie man die Zitieren-Funktion sinnvoll nutzbar machen kann. Oftmals reicht ein einzelner Satz als Zitat, da der Bezug der Antwort nur hierauf abziehlt. Doch schon das simple herauslöschen des für das Zitat unnützen content stellt manche vor ein Problem. So zumindest nehme ich es wahr.

Sicherlich hast Du recht wenn Du sagst das es danach auch wieder Aufreger geben wird. Aber ich sehe kein Problem darin eine bestimmte Stelle (ich rede jetzt mal nur als Browsernutzer) zu markieren und mittel copy&paste manuell als Zitat in eine Antwort einzufügen.


Andere Möglichkeit: Bevor man den Button für ein Zitat anklicken kann, muss ein Teil des Beitrages den es zu zitieren gilt, markiert werden. Solch eine Möglichkeit gibt es beispielsweise in phpbb3 auch (als Addon-Script). Auf diese Art wäre es (zumindest bei den Webrowsernutzern) schon Vorsatz, wenn ein kompletter Beitrag unnötig zitiert wird.

Vielleicht wäre das für die App in abgewandelter Form auch möglich.

— geändert am 28.02.2012, 19:04:40

Antworten