Ich will Infrarot zurück

  • Antworten:10
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

22.02.2012, 16:34:09 via Website

Ja, ich erinnere mich an Zeiten vor Bluetooth und WiFi .. als man das Handy noch mit Infrarot bespielen musste - hehe

und jetzt, wo es endlich(!) einen wirklichen praktischen Nutzen hätte (Handy als Fernbedienung) ist der IF unpopulär .. pfff

Wieviele Handies gibt's heute eigentlich mit Infrarot Schnittstelle? Würde das richtig klasse finden, wenn ich damit meine Geräte per IF ansteuern könnte ..

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

22.02.2012, 16:38:01 via Website

Wobei das Smartphone an einigen Geräten ja auch schon als Fernbedienung benutzt werden kann.
Das ist ja nicht nur via Infrarot möglich. Bei neuen Geräten steuert man den Fernseher eben über WLan, oder was weiß ich worüber noch.

Ich habe allerdings auch noch nie Infrarot an einem Handy gehabt. Wie war denn da die Datenübertragung? Langsam?

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 464

22.02.2012, 16:40:50 via App

Dazu sage ich nur Sony Tablet S. Habe gerade sämtliche Geräte eingestellt und kann sie nun mit dem Tablet steuern. Dieses gute Stück hat nämlich infarot.

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

22.02.2012, 16:44:25 via Website

ja, infrarot war SEHR langsam :-) naja zumindest im vergleich zu heute, kann aber auch daran liegen, dass handies generell keine leistungssportler waren.

Mich wundert das ja eigentlich total, dass die nicht alle bereits infrarot am handy haben ... und logitech eine app verkauft, die auf die software ihrer multi-fernbedinungen zugreift .. damit wären auf einen schlag mal eben alle geräte ansteuerbar .. für die app würd ich auch bis zu 50 € zahlen (deren Fernbedinungen kosten ja auch n bisschen was, was ich auch bezahlen würde)

Antworten
Julien A. E.
  • Forum-Beiträge: 141

22.02.2012, 19:32:41 via App

Der absolute Hammer wäre eine wlan/IR bridge.
Ein kleines gerät, welches übers heimnetzwerk via WLAN angesprochen wird.
Zentral angebracht in optischer Verbindung zu den IR Sensoren der Unterhaltungselektronik zb unterm Wohnzimmertisch in Richtung TV.
Über eine app kann man dann diese bridge ansprechen um entsprechende befehlskombinationen für vordefinierte Aktionen zu senden.

Wäre mal so mein Ansatz.

Einfacher wäre es wenn gleich in alle Unterhaltungselektronik eine zb auf Bluetooth basierende Schnittstelle integriert wird die automatisch eine liste aller möglichen Befehle beim koppeln an den "master" sendet. Aber das werden wir wohl nicht mehr erleben, und die proprietären Lösungen werden die "nicht-tech-affinen" Nutzer in die arme von iTV und Co treiben.
Nutze seit ca einem jahr eine logitec harmony 555, zusammen mit recht verbreiteter hardware, aber sämtliche befehlsstruktur sind anders, nichts ist einheitlich, sogar beim gleichen Hersteller.
Das hat zur Folge das selbst noch so ausgeklügelte Software wie sie die logitec-SW darstellt die vielen befehle und Aktionen der unterschiedlichen Geräte nicht out-of-box vernünftig konfigurieren kann.

— geändert am 22.02.2012, 19:40:59

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

22.02.2012, 19:36:15 via Website

Daran hab ich auch schon gedacht .. aber im ernst, ich hab ganz schlechte sichtverbindung vom pc zu den anderen geräten und würde das eben einfach gerne raumübergreifend verwirklichen oder auch den radio im auto damit ansteuern, was weiß ich :-)

IF hat ja fast jedes Gerät heute.

Ich glaub das Funkmodul des Handies kann man nicht frei nutzen oder? Gibt ja auch Geräte die auf Funk im 2ghz netz funktionieren.. oder ferngesteuerte autos, echtes walkie talki system usw usw.. :-D die hardware WÄRE ja fast vorhanden

— geändert am 22.02.2012, 19:37:01

Antworten
Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

22.02.2012, 19:37:08 via App

Hach...ich hatte mal ein Nokia, da konnte man, wenn jemand das gleiche Gerät hatte, Snake über Infrarot zu zweit spielen....gg
Handys immer schön zusammenhalten und los gehts :P

War irgendwie ganz witzig.

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

22.02.2012, 19:47:56 via App

Damals mit dem SX1 konnte man noch die IR-Schnittstelle nutzen um den TV zu bedienen. Von Fernbedienung konnte allerdings keine Rede sein. Man konnte damit knapp einen Meter überbrücken. Potentere IR Leds schafften auch mal zwei Meter.
Ich bediene mein Sonos über Wlan. TV habe ich keinen mehr. So spahre ich viel Zeit und Geld.

Edit: Mein Palm über Infrarot am Nokia 8210 war immer rasend schnell. Meine Mails konnte ich in weniger als 2 Minuten checken.

— geändert am 22.02.2012, 19:50:33

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.02.2012, 20:40:05 via App

Julien A. E.
Der absolute Hammer wäre eine wlan/IR bridge.
Ein kleines gerät, welches übers heimnetzwerk via WLAN angesprochen wird.
Zentral angebracht in optischer Verbindung zu den IR Sensoren der Unterhaltungselektronik zb unterm Wohnzimmertisch in Richtung TV.
Über eine app kann man dann diese bridge ansprechen um entsprechende befehlskombinationen für vordefinierte Aktionen zu senden.

Wäre mal so mein Ansatz.
Sowas gibt es :

http://thinkflood.com/products/redeye/#technical-specifications

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

22.02.2012, 22:37:13 via App

Das Thema hatten wir übrigens schonmal.
Müsst ihr mal danach suchen.....

Antworten