Der Ultimative Samsung Galaxy S (Flash) Guide - Erklärungen, Tipps und Tricks! (Stand 29.10.)

  • Antworten:351
  • Sticky
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

06.03.2012, 12:33:14 via Website

Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge?
Bin derzeit etwas unkreativ wegen meiner Arbeit, aber dieses Wochenende hab ich bestimmt genug Zeit etwas neues einzufügen :)

Da ich nicht weiß, ob ich den Thread unübersichtlicher mache durch das Hinzufügen von mehr Informationen hab ich folgende Idee:

Ein Inhaltsverzeichnis nach diesem Muster:

1. Die Grundlagen des Flashens
....1.1 Definition von "Flashen"
....1.2 Definition von "Rooten"
....1.3 Was man zum Flashen benötigt

Wäre das eventuell praktischer?

Wenn ich könnte, dann würde ich das Inhaltsverzeichnis noch Verlinken aber ich glaube das funktioniert nicht so ganz :grin:

Antworten
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

06.03.2012, 19:27:33 via Website

Ja, eine Gliederung wäre eine gute Idee, definitiv. Mit Verlinkung wäre es noch besser.

Ansonsten kannst du ja vielleicht noch ein Q&A machen. So werden nicht unnötig viele Fragen von Neulingen gestellt, da sie sich selbst noch 2,3 Sachen erlesen kann.

Get What You Give.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

06.03.2012, 20:31:57 via Website

Okay, leider geht das, soweit ich weiß, mit den Verlinkungen nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass das hier Forum-Code ist :grin:

Das mit dem Q&A werde ich bestimmt auch umsetzen, ist jedenfalls besser als unnötig mehr in den Thread reinzuschreiben, was man eh in anderen Threads findet :)

Antworten
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

06.03.2012, 20:36:32 via Website

Ansonsten wüsste ich gar nicht was du noch integrieren könntest. Für das Galaxy S ist so ziemlich alles erwähnt in meinen Augen. Obwohl, vielleicht 1,2 Worte zur Wiederherstellung evtl.? Also JIG und Brick und so Zeugs.
Gott sei Dank keine Erklärungen zum Bootloader entsperren. Bei HTC fand ich das noch einfach, aber bei SE hab ich ziemlich lange gesessen. :angry:

Get What You Give.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

06.03.2012, 20:41:07 via Website

Pierre D.
Ansonsten wüsste ich gar nicht was du noch integrieren könntest. Für das Galaxy S ist so ziemlich alles erwähnt in meinen Augen. Obwohl, vielleicht 1,2 Worte zur Wiederherstellung evtl.? Also JIG und Brick und so Zeugs.
Gott sei Dank keine Erklärungen zum Bootloader entsperren. Bei HTC fand ich das noch einfach, aber bei SE hab ich ziemlich lange gesessen. :angry:

Den USB JIG habe ich schon erwähnt, ich schreibe gerade die Einleitung um und füge das Inhaltsverzeichnis ein. Ich will nicht, dass dieser Thread unaktuell wird...
Die Wiederherstellung ist zwar eigentlich selbsterklärend, wenn man ein Backup gemacht hat aber kein Problem, das werde ich noch nachreichen :)

Das mit den Bootloadern kenn ich von einem Kumpel mit dem HTC Sensation. Da lohnt es sich gar nicht das Handy zu flashen, vorallem weil man keine Versicherung hat, wie mit dem USB JIG...

Antworten
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

06.03.2012, 21:22:44 via Website

Ja, dass der Thread nicht unaktuell werden soll, versteh ich, aber irgendwann ist alles Grün abgegrast. Die Leuten werden ohnehin die Suchfunktion nutzen und dann bestimmt auf den Thread kommen. Zur Not können wir ja auch versuchen bis zur Million zu zählen um den Thread oben zu halten. :D

Stimmt! Mein Kumpel und ich saßen schon mal vor einem Brick. Da rutschte mir das Herz mächtig in die Hose, weil ich ihm die ganze Flasherei schmackhaft gemacht habe und dann beim ICS flashen einige harte Hürden kamen. Ich dachte: "Wenn ich dem die Kiste zerkrache, redet er kein Wort mehr mit mir." Angstvoll schaute ich auf meinen JIG und fragte mich warum es das nicht für HTC gibt. :D

Get What You Give.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

06.03.2012, 21:24:46 via Website

Stimmt schon, mal ganz davon abgesehen, dass das Galaxy S nicht mehr das Neuste ist. Aber immerhin ein Bestseller und damit noch lange nicht tot :)

Hab übrigens gerade eben den Thread aktualisiert, Inhaltsverzeichnis ist nun mit dabei :)

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

06.03.2012, 22:36:41 via Website

Sieht schön übersichtlich und ordentlich aus. Echt toller Thread :P

Antworten
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

06.03.2012, 23:13:29 via App

Nico S.
Danke, am Wochenende sieht es bestimmt noch besser aus :)
Man kann ja immer was neues hinzufügen/verbessern :grin:

Ja, nur ein kosmetischer Vorschlag. Nimm doch die Unterstreichungen im Inhaltsverzeichnis raus. Ich denke, dass ist hübscher und leichter zu lesen. :) Nur als Vorschlag.

Get What You Give.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

06.03.2012, 23:15:12 via Website

Pierre D.
Ja, nur ein kosmetischer Vorschlag. Nimm doch die Unterstreichungen im Inhaltsverzeichnis raus. Ich denke, dass ist hübscher und leichter zu lesen. :) Nur als Vorschlag.

Okay, mal sehen wie das aussieht :)
Hab das Design so übernommen, weil meine Überschriften auch so aussehen aber das ist ja nicht so tragisch :grin:

Edit:
Hab das mal so übernommen, sieht wirklich besser aus :)
Da wir gerade bei dem Optischen sind: Wäre es sinnvoll, wenn man den Text komplett Zentriert oder nur die Überschriften?

— geändert am 06.03.2012, 23:24:28

Antworten
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

06.03.2012, 23:29:14 via App

Ich hab aktuell die Ehre eine Seminararbeit zu schreiben, deswegen plag ich mich auch mit dem Mist rum. :D Also ich persönlich bin kein Fan von Zentrierungen. Der westliche Leser ist einfach nicht daran gewöhnt, deshalb plädiere ich lediglich auf Zentrierungen der Überschriften. Ruhig sparsam mit solchen Verschönerungen umgehen. Je komplizierter der Inhalt, desto schlichter sollte das Layout sein.

Get What You Give.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

07.03.2012, 18:54:58 via Website

So, der Thread wurde bis zum Maximum verändert/verbessert! :)

Änderungen sind wie immer im 2. Post nachlesbar. Feedback ist immer noch sehr erwünscht!
Bei Unklarheiten einfach hier posten!

Fragen und Antworten werde ich bestimmt spätestens am Wochenende zusammengestellt haben :)

Edit:
Hab's leider noch nicht geschafft Fragen und Antworten zusammen zu stellen, da ich derzeit krank bin. Allerdings werde ich dann die ganze Woche Zeit dafür haben, vielleicht kommen auch noch ein paar Überraschungen :grin:

— geändert am 11.03.2012, 21:55:15

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

22.03.2012, 13:59:28 via Website

Hab den Thread noch mal überarbeitet.

Bei Tipps und Tricks kann man nun nachlesen, wie man Samsung Kies umgehen kann, dementsprechender Download-Link für die Samsung USB Treiber sind auch dabei. :)

Wer noch weitere Anregungen hat, der kann hier einen Beitrag schreiben!

PS: Ja, ich benutze Windows 8, deswegen auch eine Anleitung wie Odin unter Windows 8 funktioniert :grin:

Antworten
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

22.03.2012, 18:11:31 via Website

Off-topic, sorry:
Lohnt sich Win8?

Get What You Give.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

22.03.2012, 18:14:31 via Website

Pierre D.
Off-topic, sorry:
Lohnt sich Win8?

Ich seh es mal als relativ an, ich finde Windows 8 innovativ aber vielleicht passe ich mich nur zu gut an oder mag das Metro Design.
Aber das Wesentliche, was Windows 8 gut macht ist die Performance, der neue Explorer, Task Manager oder der Kopier-Assistent.

Für weitere Infos was ich genau meine:

http://www.chip.de/news/Windows-8-Consumer-Preview-siegt-im-Speed-Duell_54847112.html

Ausprobieren lohnt sich sage ich mal :) Nutze Windows 8 auch auf meinem Netbook, da lassen sich zwar keine Metro-Apps öffnen, aber es ist merklich schneller als Windows 7 :)

Antworten
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

22.03.2012, 18:19:27 via Website

Muss ich da auch wipen oder einfach drüberinstallieren? Hab von diesen PC-Sachen keine Ahnung. :wacko:
Und läuft das stabil?

Get What You Give.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

22.03.2012, 18:23:12 via Website

Pierre D.
Muss ich da auch wipen oder einfach drüberinstallieren? Hab von diesen PC-Sachen keine Ahnung. :wacko:
Und läuft das stabil?

Hatte noch keine Bluescreens oder ähnliches :)

Läuft stabil und schnell, allerdings gibt es keinen Startbutton mehr. Das ist der Grund warum sich 90% aller (gefühlten) 13 Jährigen Kinder aufregen, dass dieser nicht mehr existiert.

Eine Erklärung wie du Windows 8 installierst wäre bestimmt zu Off-Topic hier, deswegen würde ich unsere Konversation lieber auf Skype verlegen :) (Username "FingerMove").

— geändert am 22.03.2012, 18:25:08

Antworten
Coyote
  • Forum-Beiträge: 70

23.03.2012, 11:24:32 via Website

Super Anleitung hier. Muss man echt nochmals sagen. Die sucht seinesgleichen im Netz! B)

@Nico: Könntest du evtl die einzelnen Files noch beschreiben? z.B. Modem usw.

Gruß Coyote

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

23.03.2012, 12:27:02 via App

Coyote
Super Anleitung hier. Muss man echt nochmals sagen. Die sucht seinesgleichen im Netz! B)

@Nico: Könntest du evtl die einzelnen Files noch beschreiben? z.B. Modem usw.

Gruß Coyote

Werde das mal hinzufügen, wenn ich zu Hause bin :)

Muss mich ja schließlich auch informieren... Aber bei der Gelegenheit werde ich die CyanogenMod Modems bestimmt mit meiner Dropbox verknüpfen :)

Coyote

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

24.03.2012, 01:18:28 via Website

So, hab nun Beschreibungen für "PIT", "CODE", "MODEM" und "CSC" hinzugefügt, Modems werden noch hochgeladen.

Allerdings glaube ich, dass ich es noch Mal umstrukturieren sollte, denn es ist zwar wissenswert, was diese Dateien bezwecken, aber eine Pflicht ist es dennoch nicht.

Am besten liest sich das mal jemand durch und sagt mir dann, ob es dort bleiben kann oder besser nach unten verschoben wird.
Dann ändere ich die eine Überschrift in "Wissenswertes / Tripps und Tricks" und verschiebe es nach unten :)

Antworten
Coyote
  • Forum-Beiträge: 70

26.03.2012, 16:35:56 via Website

Also ich find nicht das es Stört.
Du hast zwar recht das man die Infos nicht benötigt aber ich Denke es nimmt einem die "Angst" wenn man das Gefühl hat sich umfassend Informiert zu haben. Danke übrigens für deine Zeit das nachzuforschen. Hatte derzeit einfach sonst nicht die Zeit mich durch die Foren zu wurschteln.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

26.03.2012, 16:55:33 via Website

Coyote
Also ich find nicht das es Stört.
Du hast zwar recht das man die Infos nicht benötigt aber ich Denke es nimmt einem die "Angst" wenn man das Gefühl hat sich umfassend Informiert zu haben. Danke übrigens für deine Zeit das nachzuforschen. Hatte derzeit einfach sonst nicht die Zeit mich durch die Foren zu wurschteln.

Okay, danke für die Stellungnahme :)

Kann mir schon vorstellen, dass das schwierig ist, war ja bis vor 4 Monaten auch noch Anfänger :grin:

— geändert am 26.03.2012, 17:00:55

Antworten
Herrman
  • Forum-Beiträge: 17

28.03.2012, 22:33:46 via Website

Hallo Nico,

das ist echt der Oberhammer was Du hier bewerkstelligst. Die reinste Sisyphusarbeit, vielen Dank.

Dank Deiner Anleitungen habe ich mein geliebtes SGS softwaremäßig 200% aufwerten können.

Wenn da eines Tages noch BT möglich werden sollte, wäre es perfekt ( wg. Autotelefon ).

Viele Grüße Herrman

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

28.03.2012, 22:48:30 via Website

Herrman
Hallo Nico,

das ist echt der Oberhammer was Du hier bewerkstelligst. Die reinste Sisyphusarbeit, vielen Dank.

Dank Deiner Anleitungen habe ich mein geliebtes SGS softwaremäßig 200% aufwerten können.

Wenn da eines Tages noch BT möglich werden sollte, wäre es perfekt ( wg. Autotelefon ).

Viele Grüße Herrman

Soweit ich weiß funktioniert Bluetooth leider auch nur auf Gingerbread (2.3.X) richtig fehlerfrei, mit Android 4.0 wird das wohl noch eine Weile dauern.
Aber die Entwicklung geht ja immer schneller voran, wird wahrscheinlich nicht mehr so lange dauern :)

— geändert am 28.03.2012, 22:48:41

Antworten
Herrman
  • Forum-Beiträge: 17

29.03.2012, 19:17:33 via Website

Hallo Nico,

ich hab heute mal alle BT Pairing-Geräte gelöscht und neu einlesen lassen( Tip von meinem Sohn, hätte ich auch selber drauf kommen können ). Jetzt geht mein Autotelefon wieder, mal sehen wenn ich eine längere Fahrt mache, werde ich es mal testen und berichte wieder.

Gruß Herrman

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

29.03.2012, 23:39:22 via Website

Klingt schon mal gut, mein Vater möchte sein Handy auch zur Navigation im Auto benutzen und natürlich auch Bluetooth.
Ich selber habe weder Navigation, noch ein Auto deswegen lässt sich das relativ schwierig testen :grin:

Antworten
Herrman
  • Forum-Beiträge: 17

31.03.2012, 12:55:36 via Website

Hallo Nico,

also das Telefon geht, habs heute mal getestet, als Navi habe ich Navigon, das ist ganz gut.

Da gibt es im Netz gute Installationsanleitungen fürs SGS ( darf man hier solche Seiten nennen? ).

Gruß Herrman

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

31.03.2012, 13:15:42 via Website

Herrman
Hallo Nico,

also das Telefon geht, habs heute mal getestet, als Navi habe ich Navigon, das ist ganz gut.

Da gibt es im Netz gute Installationsanleitungen fürs SGS ( darf man hier solche Seiten nennen? ).

Gruß Herrman

Ja, man darf hier eigentlich alles verlinken, außer illegale Sachen. Müsste einleuchten :grin:

Antworten
Derp Derpson
  • Forum-Beiträge: 18

04.04.2012, 15:10:04 via Website

Hallo,

ich möchte mein SGS wieder in den Ursprungszustand versetzen, also die Stock-ROM draufspielen und sämtliche Daten von mir löschen. Wie ich das mache,ist mir in den Grundzügen klar (Stock-ROM draufflashen, Full Wipe ausführen, fertig), aber woher bekomme ich die Stock-ROM und wie erkenne ich, ob das überhaupt die richtige ist?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

04.04.2012, 15:17:36 via Website

Derp Derpson
Hallo,

ich möchte mein SGS wieder in den Ursprungszustand versetzen, also die Stock-ROM draufspielen und sämtliche Daten von mir löschen. Wie ich das mache,ist mir in den Grundzügen klar (Stock-ROM draufflashen, Full Wipe ausführen, fertig), aber woher bekomme ich die Stock-ROM und wie erkenne ich, ob das überhaupt die richtige ist?

Was ist der Grund für die Stock-Rom?
Die Stock-Rom 2.3.3 JVI kannst du jedenfalls hier downloaden :)

Installations-Guide:

Optional: Entferne deine SIM-Karte und die externe Speicherkarte. (Nicht notwendig, kann aber sicherheitshalber gemacht werden)

1. Odin3 v1.85.exe öffnen.

2. Haken bei Re-Partition setzen.

3. Auf PIT klicken und die "s1_odin_20100512.pit" Datei öffnen.

4. Auf PDA klicken und die "PDA_XWJVI_Sbl.tar.md5" Datei öffnen.

5. Auf PHONE klicken und die "PHONE_XXJVO.tar.md5" Datei öffnen.

6. Auf CSC klicken und die "CSC_DBTJV2.tar.md5" Datei öffnen

7. Handy in den Downloadmodus versetzen mit Leiser-Button, An/Aus-Knopf und Home-Taste in ausgeschaltetem Zustand.

8. Handy mit PC Verbinden.

9. Wenn das Handy von Odin erkannt wurde einfach auf Start drücken.

10. Handy von Odin flashen lassen und nach erfolgreichem flashen das Handy booten lassen. Wenn der PIN eingegeben werden kann, kann das USB Kabel entfernt werden.
(Dieser Vorgang dauert in der Regel 2-5 Minuten.)

11. Fertig!


Angelehnt an Android 2.3.6 JVU + Root + Bilder und Erklärungen und dem Ultimativen Samsung Galaxy S (Flash) Guide.

Wenn du lediglich eine normale Samsung Stock-Rom benötigst, dann lege ich dir eher 2.3.6 JVU ans Herz, diese sollte gut funktionieren!

Dass du eine Stock-Rom hast, kannst du relativ leicht mit Samsung Kies erkennen. Wenn das Handy darüber angezeigt wird, dann müsste es eine Stock-Rom sein. Bei 2.3.3 JVI sagt Samsung Kies, dass du die aktuellste Firmware besitzt.

Bei weiteren Fragen einfach schreiben!

— geändert am 04.04.2012, 15:20:07

Antworten
Derp Derpson
  • Forum-Beiträge: 18

04.04.2012, 15:27:02 via Website

Der Grund ist, dass ich mein Handy verkaufen möchte und es weitestgehend in den Originalzustand versetzen möchte. Soweit ich mich erinnere, hatte ich damals 2.3.4 JW1 drauf...ist es jetzt beim zurückflashen egal, welche Version ich nehme? Und sind bei den Stock-Roms auch gleich die passenden Kernels dabei?

— geändert am 04.04.2012, 15:27:37

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

04.04.2012, 15:30:41 via Website

Derp Derpson
Der Grund ist, dass ich mein Handy verkaufen möchte und es weitestgehend in den Originalzustand versetzen möchte. Soweit ich mich erinnere, hatte ich damals 2.3.4 JW1 drauf...ist es jetzt beim zurückflashen egal, welche Version ich nehme? Und sind bei den Stock-Roms auch gleich die passenden Kernels dabei?

Das Handy sollte jedenfalls korrekt von Samsung Kies erkannt werden und nicht direkt nach dem Flashen Fehler aufweisen. Die Originalversion ist dabei wichtig, weil man sonst das Handy nicht updaten kann. Beim Verkauf sollte man übrigens darauf achten nicht unbedingt zu sagen, dass man das Gerät geflasht hat, denn das kann den Preis drücken.

2.3.3 JVI ist jedenfalls eine Offizielle Samsung Firmware, damit sollten keine Probleme entstehen.

Antworten
Derp Derpson
  • Forum-Beiträge: 18

04.04.2012, 15:32:15 via Website

Also kann ich, trotz vorheriger Benutzung von JW1 auch JVI draufpacken?

— geändert am 04.04.2012, 15:32:38

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

04.04.2012, 15:43:57 via Website

Durch das Flashen mit Odin3 wird das System komplett gelöscht und neu aufgeschrieben, also ja. Wenn etwas schief läuft, dann kann man das Handy mit dem Downloadmodus wiederherstellen. Infos dazu gibt's ja in diesem Thread :)

Antworten
Derp Derpson
  • Forum-Beiträge: 18

04.04.2012, 15:47:43 via Website

Alles klar, dann danke ich dir schonmal und melde mich bei eventuellen Problemen ;)

Antworten
daghaedd
  • Forum-Beiträge: 187

05.04.2012, 22:55:31 via Website

Hallo Nico,

ich bin nach Deiner Anleitung vorgegangen. Bis zum Punkt 10 ging alles wie in Deiner Anleitung. Siehe Bild:



Das SGS meldete sich danach normal.

Dann wollte ich den Reset durchführen. Aber das geht nicht. Reset ist grau unterlegt. Ich habe dann den Download-Modus nochmal gestartet, aber das SGS wird nicht mehr erkannt.

Auch lässt es sich jetzt nicht mehr ausschalten.

Wäre natürlich bitte, wenn das SGS jetzt im Nirwana wäre.

Was kann ich tun, damit ich den Flash zu Ende bringe? Ist das SGS jetzt hin? Gibt es eine Rettungsmöglichkeit?

Gruß,
Dag


Update

Ich habe den Akku abgezogen und wieder eingesetzt. Das SGS startet jetzt wieder, aber meine alten Einstellungen des Displaybildes sind weg.

Als Firmwareversion wird 2.3.6 angegeben, Kernelversion 2.6.35.7. Kies erkennt das SGS, Odin nicht.

— geändert am 05.04.2012, 23:07:39

Samsung Galaxy S I9000, Firmware 2.3.6, Kernelversion 2.6.35.7

Antworten
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

05.04.2012, 22:59:13 via Website

Ich hab im JVU-Thread geantwortet, oder bin ich dir nicht genehm? :grin:

Get What You Give.

Antworten
daghaedd
  • Forum-Beiträge: 187

05.04.2012, 23:24:34 via Website

Nein, natürlich nicht. Aber ich bin/war etwas in Panik, weil ich dachte, ich hätte das SGS geschrottet und habe die Threads etwas durcheinander gebracht. Habe in dem anderen Thread schon auf Dein Posting geantwortet.
Schönen Dank, dass Du mir hilfst.
Vielleicht kannst Du mir noch sagen, wie ich den Flash zu Ende bringe.
Gruß,
Dag

Samsung Galaxy S I9000, Firmware 2.3.6, Kernelversion 2.6.35.7

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

10.04.2012, 14:34:02 via Website

Habe ein kleines Problem mit meiner Dropbox:



Deswegen werde ich wohl die Firmware, Mods und Custom Kernels alle auf Speedyshare/Mediafire(falls möglich) hochladen.
Rapidshare wäre zwar auch nicht schlecht gewesen wegen dem Traffic Share, aber da kostet ein Premium Account 10€ pro Monat...

Jedenfalls versuche ich die Links so schnell wie möglich auszutauschen!

— geändert am 10.04.2012, 15:19:19

Antworten
richard hintz
  • Forum-Beiträge: 6

21.04.2012, 22:39:37 via Website

Hallo, ich wünsche Euch einen schönen Abend und würde mich freuen, wenn Ihr mir als Neuling helfen könntet.
Habe ein Samung Galaxy S bei E-Bay ersteigert, läuft, soweit ich es beurteilen kann, alles super, nur habe ich ein Problem bei Bluetooth-Verbindungen.
Das Gerät erkennt fremde Geräte, ich erhalte jedoch ständig die Meldung:
Gerät gekoppelt und nicht verbunden.
Ich kann daher keine Verbindung aufbauen.
Ist das ein Defekt?
Bluetooth ist auch immer nur 118 sec sichtbar, kann es ausgeschaltet werden?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

21.04.2012, 22:44:46 via Website

richard hintz
Hallo, ich wünsche Euch einen schönen Abend und würde mich freuen, wenn Ihr mir als Neuling helfen könntet.
Habe ein Samung Galaxy S bei E-Bay ersteigert, läuft, soweit ich es beurteilen kann, alles super, nur habe ich ein Problem bei Bluetooth-Verbindungen.
Das Gerät erkennt fremde Geräte, ich erhalte jedoch ständig die Meldung:
Gerät gekoppelt und nicht verbunden.
Ich kann daher keine Verbindung aufbauen.
Ist das ein Defekt?
Bluetooth ist auch immer nur 118 sec sichtbar, kann es ausgeschaltet werden?

Das kommt auf das Handy an, mit dem du die Datei teilen willst. Das Problem hatte ich zwischen Android und Bada einmal, aber keine Ahnung woran das lag. Senden konnte ich die Dateien allerdings, aber mich nicht direkt mit dem Gerät koppeln. Am besten suchst du mal deine Datei und versuchst diese zu senden ohne dich mit dem Gerät zu koppeln :)
Das mit den 120 Sekunden bzw. 2 Minuten ist ebenfalls normal. Warum das so ist weiß ich nicht, aber das wird bestimmt etwas mit Energieeinsparung zu tun haben.
Am Betriebssystem liegt es auch nicht, ich habe Android 4.0.4 auf meinem Galaxy S und es funktioniert genauso wie auf Gingerbread.

Antworten
richard hintz
  • Forum-Beiträge: 6

21.04.2012, 23:11:09 via Website

Danke Dir für die Info.
Ist es denn normal, dass man nur immer eine Datei senden kann. Ich kenne es vom netbook mit Bluetooth, dass man vollen Zugriff auf die Dateien des anderen Gerätes hat und dann alles markiert und rüberzieht. Eine Datei senden geht, ist aber sehr umständlich, wenn man viel senden will

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

21.04.2012, 23:15:36 via Website

richard hintz
Danke Dir für die Info.
Ist es denn normal, dass man nur immer eine Datei senden kann. Ich kenne es vom netbook mit Bluetooth, dass man vollen Zugriff auf die Dateien des anderen Gerätes hat und dann alles markiert und rüberzieht. Eine Datei senden geht, ist aber sehr umständlich, wenn man viel senden will

Wenn du mit deinem Handy W-LAN und auf dem PC Internet über dasselbe Netzwerk hast, schau dir mal Airdroid an, diese App funktioniert über jeden Browser und ist beim Hoch und Runterladen gleichschnell, da es über das Netzwerk funktioniert :)
Damit kann man unkompliziert sein Handy verwalten, Alternativen sind Wifi File Transfer oder Wifi File Explorer. Damit wird Bluetooth hinfällig, was es ohnehin schon seit Urzeiten war :)

— geändert am 21.04.2012, 23:20:29

Antworten
richard hintz
  • Forum-Beiträge: 6

21.04.2012, 23:30:18 via Website

Danke Dir für den Hinweis, geht aber nicht, wenn ich unterwegs bin und mal schnell von einem anderen Handy Daten austauschen will.
Gibst Du mir Recht, dass der Hinweis im Handy
- gekoppelt und nicht verbunden-
nicht korrekt ist?
Frage mich,ob es ein Fehler des Handys oder der Software ist und ob ein Versionswechsel dem abhelfen könnte.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

22.04.2012, 01:54:01 via Website

richard hintz
Danke Dir für den Hinweis, geht aber nicht, wenn ich unterwegs bin und mal schnell von einem anderen Handy Daten austauschen will.
Gibst Du mir Recht, dass der Hinweis im Handy
- gekoppelt und nicht verbunden-
nicht korrekt ist?
Frage mich,ob es ein Fehler des Handys oder der Software ist und ob ein Versionswechsel dem abhelfen könnte.

Das geht auch wenn du unterwegs bist, allerdings musst du dann das Handy über das USB Kabel verbinden, damit Airdroid noch funktioniert :)
Der Hinweis ergibt nicht viel Sinn, so viel ist sicher aber es könnte bedeuten, dass der PC darauf zugreifen kann, aber nicht mit dem Gerät verbunden ist (Bluetooth ausgeschaltet usw.)
Andere Software wird das nicht beheben denke ich, wäre aber einen Versuch wert, eventuell löst das das Problem :)

Antworten
richard hintz
  • Forum-Beiträge: 6

22.04.2012, 09:35:26 via Website

Danke für die Information, ich werde es mal mit den Hinweisen zum updaten versuchen. Noch nen schönen Sonntag.

Antworten
G. H.
  • Forum-Beiträge: 13

01.05.2012, 17:21:35 via Website

Kann man diese Anleitung voll und ganz auch fürs S Plus nutzen?

Gruß

G.H.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

01.05.2012, 17:24:03 via Website

G. H.
Kann man diese Anleitung voll und ganz auch fürs S Plus nutzen?

Gruß

G.H.

Leider nicht, da das Samsung Galaxy S Plus einen anderen Prozessor hat ist jegliche Firmware inkompatibel. Allgemein kommt das SGS+ zu kurz durch dieses Problem und hat soweit ich weiß noch keine Portierung von Android 4.0.
Das was ich dir empfehlen kann ist der Thread:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/459372/SGS-Plus-I9001-Linksammlung-zum-Rooten

G. H.

Antworten