Samsung Galaxy S2 — Fragen zum gerootetem Android -> Update

  • Antworten:6
  • Bentwortet
David D.
  • Forum-Beiträge: 4

16.02.2012, 22:36:23 via Website

Hi!

Ich bin absoluter neuling auf dem Gebiet von Android. Hatte ein Iphone geschenkt bekommen und mich mit dem nur rumgeärgert, also musste was anständiges her -> Samsung Galaxy S2.
Habe es gebraucht gekauft (sah aus wie gerade erst ausgepackt). Ich fragte den Verkäufer, ob eine Softwaremodifizierung durchgeführt wurde, und er sagte nein, was auch nicht weiter schlimm ist.

Habe dann daheim festgestellt, dass das Telefon gerootet ist. Habe mir aber nicht die Mühe gemacht, den Verkäufer diesbezüglich nochmal zu Kontaktieren.

Jetzt habe ich folgendes Anliegen / Fragen:

Ich möchte nicht "einfach so" irgendein Update durchführen etc. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, herauszufinden, welche ROMS (korrigiert mich, wenn ich was falsches sage) verändert wurden, was genau verändert wurde und vor allem, wie man so etwas wieder zurückstellen kann?
Mir geht es hauptsächlich darum, irgendwann mal ein Update zu machen. Auch möchte ich wissen, wie man am besten ein BACKUP erstellt, und falls etwas doch mal schief gehen sollte, wie man wieder auf dieses Backup wiederherstellen kann?

Entschuldigt, wenn dieses Thema eventuell schon im Forum angesprochen wurde. Wie schon gesagt, ich bin absoluter neuling auf dem Android-gebiet und möchte auch nicht umbedingt das Telefon zerstören,da es ja nicht gerade billig war :)

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

MFG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

17.02.2012, 10:28:15 via Website

David D.
Ich möchte nicht "einfach so" irgendein Update durchführen etc. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, herauszufinden, welche ROMS (korrigiert mich, wenn ich was falsches sage) verändert wurden, was genau verändert wurde und vor allem, wie man so etwas wieder zurückstellen kann?
Am besten wäre, wenn du mal unter Menü >> Telefoninfo die Angaben postest.
Was verändert wurde, kannst du nicht einsehen.
Eine Wiederherstellung der Originalzustands ist entweder durch das Flashen einer offiziellen Firmware oder durch das Flashen eines nicht-root bevollmächtigten Kernels möglich. Um dir diesbezüglich weitere Empfehlungen geben zu können, werden aber die Informationen unter Telefoninfo benötigt.

David D.
Auch möchte ich wissen, wie man am besten ein BACKUP erstellt, und falls etwas doch mal schief gehen sollte, wie man wieder auf dieses Backup wiederherstellen kann?
Die beste Möglichkeit eines Backups bieten dir Rootrechte, damit kannst du ein 1:1 Abbild deines Systems machen und bei Bedarf wieder einspielen. Das geschieht über das CWM Recovery Tool. Da du aber kein gerootetes Gerät haben möchtest, steht dir das nicht zur Verfügung.
Für nicht gerootete Geräte gibt eine Reihe von Apps, die verschiedene Sachen speichern, schau dich einfach mal im Android Market nach "Backup" um.

David D.
Entschuldigt, wenn dieses Thema eventuell schon im Forum angesprochen wurde. Wie schon gesagt, ich bin absoluter neuling auf dem Android-gebiet und möchte auch nicht umbedingt das Telefon zerstören,da es ja nicht gerade billig war :)
Nichts für ungut, aber auch wenn du neu bist, sollte dir das speziell für solche Fälle angelegte Unterforum aufgefallen sein, in dem du im übrigen auch weitere Informationen sowie Anleitungen findest.

Antworten
David D.
  • Forum-Beiträge: 4

17.02.2012, 15:50:06 via Website

Hi, danke für die Antwort.

Modelnummer: GT-I9100
Android-Version: 2.3.6
Baseband: 'I9100XXKI4
Kernel-Version: 2.6.35.14-Siyah-v2.5.2+ gm@ubuntu
Buildnummer: CheckROM RevoHD V4

Also soweit ich das jetzt verstanden habe, muss ich auf eine Original-Firmware flashen, damit ich problemlos Updates durchführen kann (unabhängig von ROM etc), oder sehe ich das falsch?

Wäre also sinnvoll, auf so eine FW zu Flashen und dann ein komplettes Systemupdate zu sichern, bevor man da an der Software "herumexperimentiert".

Nichts für ungut, aber auch wenn du neu bist, sollte dir das speziell für solche Fälle angelegte Unterforum aufgefallen sein, in dem du im übrigen auch weitere Informationen sowie Anleitungen findest.
Danke für den Hinweis, sry nochmal, wenn möglich, bitte verschieben :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

17.02.2012, 17:32:51 via Website

David D.

Modelnummer: GT-I9100
Android-Version: 2.3.6
Baseband: 'I9100XXKI4
Kernel-Version: 2.6.35.14-Siyah-v2.5.2+ gm@ubuntu
Buildnummer: CheckROM RevoHD V4

Also soweit ich das jetzt verstanden habe, muss ich auf eine Original-Firmware flashen, damit ich problemlos Updates durchführen kann (unabhängig von ROM etc), oder sehe ich das falsch?
Das siehst du grundsätzlich richtig. Originalupdates empfängst du mit der aktuell aufgespielten Firmware nicht.
Ich kann dir aber grundsätzlich dazu raten, bei dieser Firmware zu bleiben, denn der Entwickler, der diese Firmware modifiziert hat, hat eins der besten ROMs geschaffen, die aktuell auf dem Markt sind. Ein Update ist damit auch möglich, nur eben nicht von der offiziellen Seite aus. (Das ist dein Glück, denn so erhälst du Updates deutlich besser)

David D.

Wäre also sinnvoll, auf so eine FW zu Flashen und dann ein komplettes Systemupdate zu sichern, bevor man da an der Software "herumexperimentiert".
Ich würde keine Original-FW flashen.
Ein Systemupdate sichern? Wie meinst du das? Wenn du Systembackup meinst, dann ja.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

17.02.2012, 17:45:57 via Website

AleX:
Ich kann dir aber grundsätzlich dazu raten, bei dieser Firmware zu bleiben, denn der Entwickler, der diese Firmware modifiziert hat, hat eins der besten ROMs geschaffen, die aktuell auf dem Markt sind. Ein Update ist damit auch möglich, nur eben nicht von der offiziellen Seite aus. (Das ist dein Glück, denn so erhälst du Updates deutlich besser)

Das sehe ich eigentlich genauso. Warum willst du von einem Mercedes auf eine VW Käfer zurück?
Wenn du Probleme mit dem CheckROM hast, schau einfach mal im Root-Unterforum vorbei, da haben wir einen speziellen Thread dazu.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
David D.
  • Forum-Beiträge: 4

18.02.2012, 18:53:27 via Website

Ich würde keine Original-FW flashen.
Ein Systemupdate sichern? Wie meinst du das? Wenn du Systembackup meinst, dann ja.

Ja Backup meinte ich :) Gibt es da was zu beachten bei einem Backup oder einfach mit einem APP das Backup erstellen und fertig?

Hi David...

schau doch mal bei uns im CheckRom Forum vorbei ... da kannst alle fragen stellen peter und ich helfen dir gerne weiter ;)

Habe mich gerade angemeldet, danke für den Hinweis. Interessantes Video bei der Registrations :)

Warum willst du von einem Mercedes auf eine VW Käfer zurück?

Da hast du recht, habe bisher nicht die Möglichkeit gehabt, verschiedene ROMs zu testen und somit einen Vergleich aufzustellen.

Antworten